Auf was achtet der Zoll?

Gefragt von: Mirco Reinhardt
sternezahl: 4.5/5 (71 sternebewertungen)

Zoll kontrolliert Wareneinfuhr und illegale Beschäftigung
Dabei beschäftigen die Zollbehörden in Deutschland mehr als 30.000 Menschen und haben ein vielfältiges Aufgabenfeld: Neben der Kontrolle von Wareneinfuhren geht der Zoll beispielsweise auch gegen illegale Beschäftigung vor und treibt die KFZ-Steuer ein.

Was kann der Zoll prüfen?

Der Zoll erledigt in Deutschland vielfältige Aufgaben. So überprüft er unter anderem, welche Waren ein- und ausgeführt werden, ob Unternehmen illegal Personen beschäftigen und er erhebt bestimmte Steuern wie etwa die Einfuhrumsatz- sowie die Kfz-Steuer.

Wie weit kann der Zoll kontrollieren?

Der grenznahe Bereich endet erst 30 km hinter der Grenze, wenn sich diese auf dem Land befindet. Bei einer Seegrenze reicht er 50 km weit. Außerhalb dieser Personen darf der Zoll nicht ohne Weiteres ihren Wagen durchsuchen.

Was kontrolliert der Zoll an der Grenze?

Der Zoll überwacht und kontrolliert den grenzüberschreitenden Waren- und Barmittelverkehr. Dabei steht die Zoll- und Steuererhebung genauso im Fokus der Zollkontrollen, wie die Bekämpfung von Geldwäsche, Schmuggel, Steuerstraftaten, Außenwirtschaftskriminalität, Markenpiraterie und Terrorismusfinanzierung.

Auf was achtet der Zoll am Flughafen?

Zollverwaltung. Im Flughafen sind kaufmännische Tätigkeiten wie die Buchhaltung Teil deiner täglichen Arbeit als Zöllner*in. Du kennst die rechtlichen Regelungen zu Einfuhr- und Ausfuhrabgaben genau, kontrollierst, ob alle Abgaben ordnungsgemäß gezahlt werden und bearbeitest die Aktenvorgänge.

Jede Menge Ärger im Gepäck - Der Zoll packt aus (2017)

26 verwandte Fragen gefunden

Was kommt nicht durch den Zoll?

Warenwert bis 22 Euro: Hier fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Die Verbrauchsteuern, wie zum Beispiel für Alkohol oder Tabak, werden jedoch erhoben. Warenwert über 22 Euro bis 150 Euro: In diesen Fällen wird kein Zoll fällig.

Hat Zoll mehr zu sagen als die Polizei?

Der Zoll hat bei Routinekontrollen in der Tat mehr Rechte als die Polizei, bestätigt das Hauptzollamt Heilbronn. Im Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit sei klar definiert, dass auch ohne Verdacht Beschäftigungs- und Lohndaten erhoben werden dürfen.

Wird jeder vom Zoll kontrolliert?

Der Zoll überprüft dementsprechend vor allem Reisende, die den grünen Ausgangsbereich passiert haben. Das heißt aber nicht, dass ausschließlich hier kontrolliert werden darf. Die Zollbeamten dürfen Reisende am Flughafen jederzeit vor und hinter dem Ausgang kontrollieren.

Wann kommt der Zoll zu einem nach Hause?

Eine Durchsuchung durch den Zoll ist immer dann möglich, wenn der Zoll einen begründeten Anfangsverdacht hat. Eine Durchsuchung darf dabei durch den Zoll nur dann erfolgen, wenn Gründe dafür vorliegen, dass gerade in den zu durchsuchenden Räumlichkeiten Beweisgegenstände aufgefunden werden können.

Wird man immer vom Zoll kontrolliert?

"Zollkontrollen sind Stichprobenkontrollen", erklärt Pede. Im Gegensatz zur Polizei kann der Zoll auch ohne konkreten Verdacht aktiv werden. Er kann Menschen und Fahrzeuge durchsuchen, Taschen durchwühlen, Ausweise kontrollieren, Autos und Koffer mit einem an der Zollstation stehenden Röntgengerät durchleuchten.

Wann fällt kein Zoll an?

Sachwert nicht größer als 150 Euro

Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben.

Warum steht der Zoll vor der Tür?

Die vor der Tür stehenden Beamten der Steuerfahndung haben sich vorzustellen und Ihnen den Grund Ihrer Gegenwart zu offenbaren. Sie werden Ihnen einen Durchsuchungsbeschluss vorlegen. Sie haben genug Zeit, sich diesen genau durchzulesen. Verfallen Sie nicht in Panik.

Warum kommt der Zoll zu mir nach Hause?

In schweren Verdachtsfällen nehmen die Hauptzollämter im Auftrag der Staatsanwaltschaft auch Hausdurchsuchungen einschließlich der Beschlagnahme von Gegenständen vor. Eine Hausdurchsuchung muss durch richterlichen Beschluss angeordnet werden.

Welche Noten braucht man für den Zoll?

Der Notendurchschnitt in den Hauptfächern soll mindestens 3,0 betragen.

Ist das Auswahlverfahren beim Zoll schwer?

Das Auswahlverfahren und der Einstellungstest beim Zoll können als schwer bezeichnet werden. Mit einer guten Vorbereitung solltest du hier aber recht problemlos alle Aufgaben meistern können.

Was kontrolliert der Zoll in Firmen?

Was ist eine Zollprüfung & was wird geprüft? Bei der reinen Zollprüfung geht es um die Importe des Unternehmens. Geprüft wird, ob die Einfuhrabgaben an das Zollamt in korrekter Höhe abgeführt worden sind. Damit stehen insbesondere die Daten der Einkaufsabteilung des Unternehmens im Fokus.

Was prüft der Zoll bei Mindestlohn?

Er prüft, ob es Abweichungen gibt: Ob Mitarbeiter vor Ort sind, die nicht als Arbeitnehmer gemeldet sind, ob Löhne ordnungsgemäß erfasst und ausbezahlt werden und ob Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz vorliegen, also ob Mitarbeiter zu lange arbeiten.

Wann kommt der Zoll zum Einsatz?

Die Zöllnerinnen und Zöllner prüfen in allen Branchen, hauptsächlich aber dort, wo Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung erfahrungsgemäß besonders häufig vorkom men. Zudem stellt der Zoll im Bereich der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung zunehmend organisierte Formen fest, gegen die er intensiv vorgeht.

Wie lange dauert eine Kontrolle beim Zoll?

Wie lange eine Zollprüfung wirklich dauert, lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt Unternehmen, bei denen die Zollprüfung gerade einmal einen Tag oder wenige Stunden dauert. Gerade wenn nur ein geringes Importvolumen vorliegt, ist die Zollprüfung schnell wieder vorbei.

Ist ein Zollbeamter auch ein Polizist?

Die Erforschung und Verfolgung mittlerer bis schwerer Delikte im Zuständigkeitsbereich des Zolls ist hingegen Aufgabe des Zollfahndungsdienstes. Die Zollfahnder*innen verstehen sich als „Kriminalpolizei des Zolls“, verfügen jedoch über deutlich weitere Befugnisse als die klassische Kriminalpolizei.

Kann man mit Vorstrafen zum Zoll?

Ausbildung beim Zoll starten

Des Weiteren darf man nicht vorbestraft sein und man muss in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Außerdem muss man die freiheitliche demokratische Grundordnung vertreten und dazu bereit sein Dienstkleidung und eine Waffe zutragen.

Wie viel verdient man als Zoll Polizist?

In der ersten Erfahrungsstufe liegt dein Gehalt als Beamter im gehobenen Zolldienst dort bei 2940 Euro. In den höheren Stufen verdienst du natürlich noch mehr. Wenn du sogar bis in die Entgeltgruppe A13 aufsteigst, dann darfst du dich auf Stufe 8 über einen Lohn von 5.800 Euro im Monat freuen.

Was fängt der Zoll ab?

Ab dem 1. Juli 2021 müssen Sie für alle Bestellungen, die aus Nicht-EU-Ländern geliefert werden, Einfuhrabgaben bezahlen. Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro müssen Sie weiterhin keine Zölle zahlen. Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Welche Pakete öffnet der Zoll?

Der Zoll darf trotz Brief- und Postgeheimnis Post- oder Kuriersendungen öffnen lassen und ihren Inhalt prüfen. Oft ist die Freude getrübt, wenn man feststellen muss, dass die erwartete Geschenksendung offensichtlich schon einmal geöffnet wurde.

Wie kontaktiert mich der Zoll?

Der Empfänger wird per Briefpost darüber informiert, wann und wo er sein Paket abholen kann. In der Regel wird auch eine (kostenpflichtige) Postverzollung angeboten, so dass die Belege per E-Mail an den Zoll geschickt werden können. Näheres dazu steht im Benachrichtigungsschreiben.