Bin ich verpflichtet die Wohnung meiner Verstorbenen Mutter zu räumen?

Gefragt von: Miroslav Bischoff-Koch
sternezahl: 4.4/5 (17 sternebewertungen)

Nach dem Tod des Mieters haften die Erben gemäß § 1967 BGB für alle vom Verstorbenen offenen Verpflichtungen. Diese Nachlassverbindlichkeiten umfassen neben Mietzahlungen die gesamten Kosten für die Räumung der angemieteten Immobilie. Auch eventuelle Schönheitsreparaturen sind von den Erben zu verrichten.

Sind Erben verpflichtet Wohnung zu räumen?

Zum Erbe gehört auch der gesamte Haushalt. Die Erben sind daher in der Pflicht, sich darum zu kümmern. Sie können entscheiden, ob sie die Wohnung auflösen oder das Objekt weiter nutzen möchten. Entscheiden sie sich für eine Wohnungsauflösung, müssen sie auch die Kosten dafür tragen.

Wer muss die Wohnung eines Verstorbenen ausräumen?

Nach dem Tod des Mieters übernehmen die Erben auch die Pflichten des Verstorbenen. Sie sind also genau wie einst der Mieter für die Entrümpelung, Wohnungsauflösung, Renovierung nach Auszug und die Zahlung von Miete und Nebenkosten verantwortlich.

Wann muss eine Wohnung nach Todesfall geräumt werden?

Haushalt innerhalb von drei Monaten auflösen

Nach der Wohnungskündigung bleiben Angehörigen drei Monate Zeit für eine fristgerechte Haushaltsauflösung.

Sind Kinder verpflichtet die Wohnung der Eltern zu räumen?

Wohnt ein (erwachsenes) Kind noch bei den Eltern in deren Mietwohnung, darf es beim Auszug der Eltern auch ohne Zustimmung des Vermieters dort wohnen bleiben. Dies geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Berlin-Wedding (Az. 11 C 271/14) hervor.

Tipps vom Anwalt - Was geschieht mit der Mietwohnung eines Verstorbenen?

18 verwandte Fragen gefunden

Wem gehört der Hausrat bei Tod?

Hausrat gehört grundsätzlich zum Nachlass, wenn er im Alleineigentum des Erblassers stand. Ist der Erblasser verheiratet, kann es sein, dass der Hausrat zur Hälfte dem überlebenden Ehegatten gehört. Die Hälfte des Wertes gehört zum Nachlass.

Kann die Tochter die Wohnung übernehmen?

Wer seine Wohnung untervermietet, braucht die Zustimmung seines Vermieters. Anders ist das bei Familienangehörigen. Sie können zum Teil auch ohne dessen Einverständnis aufgenommen werden. Erwachsene Kinder können die mit den Eltern gemeinsam bewohnte Wohnung auch nach deren Auszug behalten.

Wer zahlt Räumung der Wohnung nach Tod?

Nach dem Tod des Mieters haften die Erben gemäß § 1967 BGB für alle vom Verstorbenen offenen Verpflichtungen. Diese Nachlassverbindlichkeiten umfassen neben Mietzahlungen die gesamten Kosten für die Räumung der angemieteten Immobilie. Auch eventuelle Schönheitsreparaturen sind von den Erben zu verrichten.

Wer darf nach dem Tod in die Wohnung?

Der Erbe ist deshalb berechtigt, die Wohnung des Erblassers zu betreten und dort alle Unterlagen zu sichten. Probleme können dann entstehen, wenn ein Mitbewohner des Erblassers (z.B. dessen zweite Ehefrau oder die Lebensgefährtin), der nicht zur Erbfolge berufen ist, dem Erben den Zutritt zur Wohnung verweigert.

Wer zahlt die Miete Wenn man das Erbe ausschlägt?

auch nach der Ausschlagung der Erbschaft der Fiskus haben das primäre Recht und die Pflicht, sich um das Erbe zu kümmern und sie treten auch in den Mietvertrag ein und haften für Mietrückstände.

Wer kündigt und räumt die Wohnung bei Verstorbenen ohne Angehörigen?

Normalerweise erledigen die Erben des verstorbenen Mieters die Räumung der Wohnung, wenn es keine Haushaltsangehörigen gibt, die den Mietvertrag weiterführen. Die Erben werden nach § 564 BGB zum neuen Mieter. Gibt es keine Erben ist die Wohnungsauflösung von einem Dritten zu übernehmen.

Was darf man behalten wenn man das Erbe ausschlägt?

Das Ausschlagen eines Erbes ist in §1942 des BGB geregelt. Wer ein Erbe ausschlägt, erhält gar nichts vom Nachlass. Somit ist es Erben nicht möglich, nur Wertgegenstände anzunehmen, aber die Schulden abzulehnen. Diese Regelung betrifft auch die persönlichen Habseligkeiten des Erblassers.

Wer zählt Entrümpelung nach Tod?

Die Entrümpelung der Wohnung. Nachdem geklärt ist, wie mit der Wohnung verfahren werden soll, muss nun die Entrümpelung durchgeführt werden. Dafür sind in erster Regel die Erben zuständig, die die Entrümpelung auch bezahlen müssen, wenn sie diese nicht selbst durchführen wollen.

Was passiert mit der Wohnung wenn die Mutter stirbt?

Zum Nachlass eines verstorbenen Mieters gehört auch das Mietverhältnis. Im Todesfall eines Mieters geht dessen Mietverhältnis auf die Erben über. Den Erben steht es frei, ins Mietverhältnis des Verstorbenen einzutreten oder selbiges zu kündigen.

Wie lange darf man einen Toten in der Wohnung behalten?

In den meisten Bundesländern darf ein Verstorbener bis zu 36 Stunden nach dem Eintritt des Todes zu Hause aufgebahrt werden.

Kann Vermieter Sterbeurkunde verlangen?

Der Vermieter kann als Nachweis über den Todesfall verlangen, dass die Sterbeurkunde vorgelegt wird. Die Vorlage des Erbscheins kann er zunächst einmal nicht verlangen (die Erbscheinerteilung kann mehrere Monate dauern).

Wird die Rente nach dem Tod noch 3 Monate weitergezahlt?

Praktisch bedeutet dies für den – überwiegend anzutreffenden – Fall, dass der Verstorbene bereits Altersrente erhalten hat: Die Altersrente wird nicht nur im Sterbemonat, sondern auch in den folgenden drei Monaten in voller Höhe weitergezahlt.

Kann ich von meinen Eltern Miete verlangen?

Auch wenn Eltern ihren volljährigen Kindern nur in den seltensten Fällen plötzlich das Dach unter dem Kopf wegnehmen, können sie von ihnen direkt oder indirekt eine Beteiligung an der Mietzahlung für die gemeinsame Bleibe verlangen. Es hängt dabei viel vom Unterhaltsanspruch ab.

Kann ich die Wohnung meiner Mutter übernehmen?

Mieter haben kein Recht den Mietvertrag der Wohnung an Familienmitglieder weiterzugeben. kein Recht auf Weitergabe einer Wohnung, des Mietvertrages an Familienmitglieder (auch nicht an das Kind oder an den Lebenspartner), wenn der / die Mieter ausziehen, dann nicht mehr selbst in der Wohnung wohnen.

Kann ich die Wohnung meiner verstorbenen Oma übernehmen?

Ja. Verstirbt ein Erblasser, geht sein Mietvertrag unter Umständen automatisch auf den/die Erben über. Der Erbe darf den Mietvertrag aber nur übernehmen, wenn der Erblasser allein gelebt hat.

Wer erbt Möbel?

Wer erbt die Möbel, das Auto, die Hobby-Ausrüstung? Den Hausrat oder „Voraus“, wie der Gesetzgeber sagt – also all die Dinge, die notwendigerweise zu einem Haushalt gehören – erbt bei gesetzlicher Erbfolge grundsätzlich der Ehepartner oder die Ehepartnerin der oder des Verstorbenen.

Welche Verträge enden nicht mit dem Tod?

Handyverträge, Zeitschriften und Co.

Abo-Verträge enden nie mit dem Tod des Vertragspartners. Sie laufen weiter und die Erben müssen auch nicht darüber informiert werden.

Was fällt nicht in den Nachlass?

Nicht zum Nachlass einer verstorbenen Person gehören allerdings Vorerbschaftsrechte, Renten- und Unterhaltsansprüche sowie Immobilien mit Nießbrauch- oder Wohnrecht.

Was wird bei einer Entrümpelung alles mitgenommen?

Nun sind die größeren Gegenstände dran: Stellen Sie alles, was bei der Entrümpelung mitgenommen werden soll, in eine Ecke. Alles, was bleibt in eine andere. Verfahren Sie so auch mit Kartons, Elektroschrott, Möbeln etc. durch Vorarbeit sparen Sie am Tag der Entrümpelung Zeit und Geld.