In welchen Flüssen in Deutschland gibt es Gold?

Gefragt von: Jakob Lange B.A.
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Rhein, Donau, Aller oder Örtze, viele Flüsse in Deutschland sind für ihre Goldvorkommen bekannt. Wenn aber jemand wissen will, wo ich am liebsten nach Gold suche, fällt die Klappe.

Wo gibt es in Deutschland Gold zu finden?

Die ertragreichsten Stellen. In Deutschland sind dies etwa die großen Flüsse Rhein, Elbe, Mosel, Isar und Inn. Kennern sind aber auch kleine Flüsschen und Bäche wie Eder, Wietze, Göltzsch, Striegis, Schwarza, Aller oder Grümpen ein Begriff.

Wo liegt das Gold im Fluss?

Ertragreiche Stellen finden private Goldsucher hierzulande an den großen Flüssen, wie Elbe, Mosel, Isar, Inn oder Rhein. Doch auch Flüsschen und Bachläufe wie Aller, Eder, Göltzsch, Grümpen, Schwarza, Striegis oder Wietze sind unter Kennern zum Goldsuchen beliebt.

Welcher Fluss hat am meisten Gold?

Der Rhein als natürliche Goldwaschrinne

Vor allem in Baden oder weiter flussaufwärts sind die Partikel noch so groß, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann. Meist handelt es sich um bis zu 0,3 Millimeter große und 0,003 bis 0,005 Milligramm schwere „Goldflitter“, wie der Fachmann sagt.

Wo ist Goldwaschen erlaubt?

Goldwaschen ist per se in Deutschland erlaubt. Einfach auf einem privaten Grundstück oder in Naturschutzgebieten darfst Du jedoch nicht auf Goldsuche gehen. Die konkreten Gesetze variieren von Bundesland zu Bundesland.

Goldwaschen in Deutschland ( 89 ) Rekord Gold - Tagesrekord im Goldwaschen

31 verwandte Fragen gefunden

Wem gehört Gold wenn man es findet?

Bei einem Münzfund sieht das BGB nach Artikel § 984 Schatzfund eine 50:50 Regelung vor. Demnach stehen also dem Finder und dem Eigentümer jeweils die Hälfte zu. Als Eigentümer gilt in der Regel der Grundstückseigner, also der Ort wo der Goldschatz gefunden wurde.

Kann man in allen Flüssen Gold finden?

Am ehesten finden Sie leichte Goldablagerungen in großen Flüssen. Zu Deutschlands Flüssen mit den größten Vorkommen zählen die Elbe und der Rhein. In Bayern sind es vor allem die Isar und der Inn, die für etwas Vorkommen bekannt sind.

Wie viel Gold gibt es im Rhein?

Das Rheingold ist ein deutscher Mythos, Sie wissen schon: Richard Wagner, die Nibelungen und all das. Die wenigsten Menschen aber wissen, dass im Rhein wirklich echtes Gold zu finden ist: Man schätzt, dass zwischen Basel und Mannheim noch heute etwa 52 Tonnen Gold im Rhein verborgen liegen.

Kann man in Deutschland Gold suchen?

Deutschland im Herzen Europas hat eine ganze Reihe von Goldvorkommen aufzubieten: Gold gibt es im Rhein, hauptsächlich zwischen Waldshut und unterhalb Mainz, im Schwarzwald, Edergebiet im Hessischen Waldeck, Moselgebiet und Hunsrück, Eifel (Venn), Fichtelgebirge, Oberpfalz, Bayerischer Wald, bayerische Alpenflüsse, ...

Kann man mit einem Metalldetektor Gold finden?

Die meisten Metalldetektoren verfügen jedoch über eine Objektidentifizierung, so dass Sie selbst entscheiden können, welche Art von Metall/Objekt Sie ausgraben. Grundsätzlich können Sie mit allen Detektoren Gold finden, aber Sie können den Detektor nicht so einstellen, dass er nur auf Gold reagiert.

In welchen Gesteinen findet man Gold?

Goldquarzgänge sind weltweit verbreitete hydrothermale Erz- und Mineralgänge, die größtenteils aus Quarz (als Gangart) bestehen, mit Einsprengseln von Sulfiden und gediegenem Gold.

Wo gibt es Goldnuggets?

Wo findet man Goldnuggets? Nuggets liegen oft in oberflächennahen Goldlagerstätten, den sogenannten Goldseifen. Meist sind es Flüsse, oder ehemalige Flussverläufe. Es handelt sich also um Naturgold, deshalb kann auch jeder auf Nuggetsuche gehen.

Was muss man tun wenn man Gold findet?

Bei einem Fund lässt sich annehmen, dass es einen noch lebenden Eigentümer gibt. Der goldene Ring am Badestrand oder die herrenlose Kette in der U-Bahn – ab einem Wert von 10 Euro muss der Finder einen solchen Fund bei der Polizei oder beim Fundbüro anzeigen. Wer das unterlässt, macht sich unter Umständen strafbar.

Wo findet man Gold in der Natur?

Die größten Goldvorkommen liegen in Kanada, Südafrika, USA, Australien, Russland, Chile, China, Indonesien, Mexiko und Papua-Neuguinea. 3.300 Tonnen Gold werden jährlich aus Erzen gewonnen.

Wie kommt das Gold in den Fluss?

Weil Gold sehr beständig ist, blieb es erhalten und wurde vom Regen und durch Bergrutsche in die Flüsse gespült. Aufgrund seines Gewichts setzte es sich an vielen Stellen des Rheins ab. "Ein Fluss arbeitet sozusagen wie eine natürliche Goldwaschrinne.

Kann man im Rhein Gold schürfen?

Rheingold hat Sammlerwert. Im Rhein nach Gold schürfen: Klingt abenteuerlich, ist aber möglich. Der Kölner Geologe und Buchautor Sven von Loga schürft regelmäßig nach Gold und verrät, wie es geht.

Wo gibt es das meiste Gold im Rhein?

Schätzungsweise 52 Tonnen Gold liegen im Rhein zwischen Basel und Mannheim. Das Rheingold lockt Hobbyschürfer aus ganz Deutschland an die Flussufer. Alles Gold, was glänzt: Flussgold in der Waschpfanne.

Wo gibt es das meiste Gold?

Globale Minenförderung von Gold

Die weltweite Förderung von Gold belief sich im Jahr 2022 auf rund 3.100 Tonnen. Nach China sind Australien, Russland und Nordamerika (USA und Kanada) die größten Förderländer hinsichtlich der geförderten Goldvorkommen.

Wie viel Gold darf man zu Hause haben?

Wie viel Gold darf ich zu Hause haben? Das steht Dir frei. Der Gesetzgeber schreibt keine generelle Obergrenze beim Goldbesitz vor. Je mehr Gold Du besitzt, desto mehr solltest Du allerdings in Sicherheitsvorkehrungen wie beispielsweise einen Tresor investieren.

Wie viel kostet Gold in 10 Jahren?

Aber in den nächsten zehn Jahren werden Sie noch viel mehr damit verdienen. Der Ökonom Charlie Morris prognostiziert, dass bis zum Jahr 2030 eine Feinunze Gold mehr als 7 000 US-Dollar kosten wird. Wenn wir auf das Jahr 2000 zurückblicken, erkennen wir die Hauptantriebskraft für den Preis des Edelmetalls.

Kann man im Harz Gold finden?

ä. können Sie an vielen Stellen im Harz finden. Mehr als alle anderen Mineralien hat die Menschen seit jeher aber eines ganz besonders fasziniert: Gold. Dieses Edelmetall kommt im Harz weniger als Beimengung in Erzen vor, sondern hauptsächlich als Waschgold im Flußsand einiger Harzgewässer.

Ist in Bayern das Goldwaschen erlaubt?

Der rechtliche Rahmen der Goldsuche in Deutschland. Die guten Nachrichten zuerst: Es gibt kein Gesetz und auch keinen Paragraphen eines Gesetzes in Deutschland, welches das Goldwaschen per se verbietet, oder auch nur erwähnt.

Was ist so wertvoll wie Gold?

Gold gehört zu den wertvollsten Edelmetallen der Erde, denn es ist schön und rar. Seltene Dinge sind oft teuer. Die Gewinnung ist aufwendig, mühselig und vorallem kostspielig. Wer etwas verkauft, was selten und beliebt ist, kann dafür dementsprechend auch hohe Preise verlangen.