In welchen Ländern ist TikTok verboten?

Gefragt von: Agathe Hinz
sternezahl: 4.9/5 (39 sternebewertungen)

In folgenden europäischen Ländern gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von TikTok:
  • Regierungsmitarbeitende dürfen die App nicht auf Diensthandys nutzen:
  • Belgien, Estland, Lettland, Niederlande, Frankreich (auch Twitter, Instagram, Netflix, Spiel „Candy Crush“), Norwegen (auch Telegram), Großbritannien.

Ist TikTok in einem Land verboten?

Dazu gehören Belgien, Estland, Lettland, die Niederlande. In Deutschland gibt es kein prinzipielles Verbot für ist Tiktok auf Diensthandys der Bundesregierung - jedoch ist die App auf Regierungsgeräten weder vorinstalliert noch kann sie heruntergeladen werden.

Ist TikTok in manchen Ländern verboten?

TikTok und ein mögliches Verbot der App ist ein stark diskutiertes Thema. Das gilt nicht nur in den USA. In manchen Ländern, beispielsweise Indien, ist das soziale Netzwerk bereits verboten. Innenministerin Faeser sieht bisher für ein Verbot in Deutschland jedoch keine Rechtsgrundlage.

Ist Tiktok im Iran verboten?

TikTok ist auch im Iran und in Nordkorea blockiert , aber beide Länder haben ein stark zensiertes Internet, sodass es sich nicht unbedingt um ein TikTok-spezifisches Verbot handelt. Welche Länder haben TikTok teilweise verboten? Die USA haben dafür gestimmt, TikTok aus der Bundesregierung zu verbannen…

Ist Tiktok in Vietnam verboten?

TikTok kämpft in Vietnam gegen ein Verbot , wo die Regierung über die Menge widerspenstiger Inhalte verärgert ist. Während die Probleme des Unternehmens in den USA und Europa Ängste um die Sicherheit und den Einfluss Chinas widerspiegeln, steckt das Unternehmen in Vietnam in einem ganz anderen Kampf um die Meinungsäußerung im Internet.

TikTok ist gefährlicher als du denkst

20 verwandte Fragen gefunden

Wird TikTok in Deutschland gebannt?

Ob Deutschland dem Beispiel der USA folgt und TikTok endgültig verbieten wird, ist bislang aber noch nicht absehbar. Im Sommer 2022 hatte Digitalminister Volker Wissing bereits angekündigt, dass es kein spezielles Gesetz zur Regelung von TikTok geben soll.

Ist in China TikTok erlaubt?

Der Jugendmodus der App befindet sich damit im Einklang mit den neuen Beschränkungen der chinesischen Regierung für den Zugang zu Videospielen für jüngere Kinder. Jugendliche unter 14 Jahren können zukünftig nur noch zwischen 6 und 22 Uhr auf Tiktok zugreifen.

Warum wird TikTok in Amerika gelöscht?

Immer wieder gibt es Berichte, wonach die App bestimmte, zum Beispiel China-kritische, Inhalte nicht so gut ausspielt oder gar zensiert. In den USA und Kanada müssen Regierungsmitarbeiter die chinesische Social-Media-App Tiktok wegen Sicherheitsbedenken von ihren Dienstgeräten löschen.

Warum geht TikTok nicht in den USA?

Der Grund: Nationale Sicherheitsbedenken. Donald Trump befürchtet, dass der chinesische Mutterkonzern ByteDance die Daten von US-Bürgerinnen und Bürgern an die chinesische Regierung weitergeben könnte. TikTok hat in den USA rund 100 Millionen Nutzer*innen.

Wird TikTok verboten in Amerika?

15.04.2023, 11:42 1 Min. Montana bringt als erster US-Bundesstaat ein weitreichendes Tiktok-Verbot auf den Weg. Die App aus China gerät unter immer mehr politischen Druck. Das Abgeordnetenhaus im US-Bundesstaat Montana hat ein Gesetz zum Verbot der in China entwickelten Social-Media-App Tiktok verabschiedet.

Warum wird TikTok in Deutschland nicht verboten?

Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht derzeit keine ausreichenden Gründe für ein deutschlandweites TikTok-Verbot. Sie weist aber ausdrücklich auch darauf hin, dass bei der Nutzung „Daten natürlich abfließen“ könnten, und mahnt einen bewussten Umgang mit TikTok an.

Ist TikTok in Korea gesperrt?

Denn während inzwischen mehr Nordkoreaner Smartphones besitzen, ist der Zugang zum Internet und zu Apps noch immer sehr stark eingeschränkt. Bürger haben lediglich Zugriff auf das landesinterne Internet. Jegliche Social-Media-Apps, inklusive TikTok, sind gesperrt.

Wann wird TikTok gelöscht in Deutschland 2023?

tiktok wird am 26 juli gelöscht 2023.

Ist TikTok Gefährlich oder nicht?

Auf den ersten Blick erscheint TikTok wie ein ganz gewöhnliches soziales Netzwerk. Millionen User posten verschiedenste Videos zur puren Unterhaltung ihrer Follower. Doch Datenschützer warnen: Die App stehe unter massivem Einfluss Chinas und würde versteckt teils sensible Daten abgreifen.

Wem gehört TikTok?

TikTok wurde vom chinesischen Technologiekonzern ByteDance entwickelt, der auch der Betreiber ist. TikTok gehörte 2018 zu den am schnellsten wachsenden Apps der Welt. Mittlerweile wurde die für Android und iOS zur Verfügung stehende App mehr als 1,2 Milliarden Mal heruntergeladen.

Was darf man auf TikTok nicht sagen?

Auf TikTok gehören zu den gefilterten Wörtern unter anderem „Pornografie“ und „Sex“. Die Begriffe werden möglicherweise aus Jugendschutzgründen unterdrückt.

Soll TikTok in Deutschland gelöscht werden?

In Deutschland gibt es derzeit keine konkreten Bemühungen, TikTok zu verbieten. Die Kritik am Konzern nimmt allerdings seit Ende 2022 wieder zu.

Warum soll TikTok gebannt werden?

Die zum chinesischen Bytedance-Konzern gehörende Internetplattform TikTok ist schon lange unter anderem wegen unzureichender Datensicherheit und Mangel an Schutz junger Nutzerinnen und Nutzer in der Kritik. Befürchtet wird etwa, dass der chinesische Staat Zugriff auf TikTok-Daten haben könnte. TikTok weist das zurück.

Warum man TikTok nicht benutzen sollte?

Die chinesische App Tiktok gerät immer wieder in Kritik. Gründe dafür sind unter anderem Eingriffe in die Privatsphäre der Nutzer, Zensur und mangelnder Jugendschutz. Die App Tiktok soll verschiedenste Personengruppen diskriminieren.

Warum wird TikTok gelöscht in Deutschland?

Gegen die auch in Deutschland sehr beliebte Video-App Tiktok aus China werden immer stärkere Sicherheitsbedenken laut. Jetzt macht die Europäische Union ernst: Die EU-Kommission verbietet ihren über 30.000 Mitarbeitern, die App weiter auf ihren Dienstgeräten zu verwenden.

Warum ist TikTok vor Gericht?

Wegen seiner Verbindungen nach China und mutmaßlich mangelndem Kinder-Schutz soll Tiktok in den USA vor Gericht.

Wann wird TikTok komplett gelöscht?

Konto endgültig löschen

Nach dem Anfordern einer Löschung, dauert es allerdings noch 30 Tage, bis die Löschung abgeschlossen ist. Innerhalb der 30 Tage können Sie den Löschvorgang abbrechen. Danach ist Ihr TikTok-Account dauerhaft entfernt.

Wie hieß TikTok früher?

Zuvor war die Plattform unter dem Namen „Musical.ly“ bekannt. Das soziale Netzwerk TikTok (ehemals Musically bzw. Musical.ly) hat die Social-Media-Welt erobert. Laut JIM-Studie 2020 nutzen 26 von 100 Jungen und 40 von 100 Mädchen zwischen zwölf und 19 Jahren die App täglich oder mehrmals die Woche.

Wird TikTok gelöscht in der Schweiz?

Kein Verbot in der Schweiz geplant

Die Schweiz hat jedoch zurzeit kein Verbot der chinesischen Plattform Tiktok auf Mobiltelefonen von Bundesangestellten geplant. Das sagte die Bundeskanzlei auf Anfragen von mehreren Schweizer Medien.

Wie heisst TikTok in China?

September 2016: ByteDance bringt Douyin in China als erfolgreiche Kurzform-Video-App auf den Markt, die der Vorläufer von TikTok ist.