In welcher Form müssen Rechnungen aufbewahrt werden?

Gefragt von: Ralph Bayer
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Ist ein Beleg elektronisch entstanden (z.B. Fakturierungssystem) muss der zugrundeliegende Datensatz aufbewahrt werden. PDF-Rechnungen sind als solche zu archivieren. Die Aufbewahrung eines Ausdrucks in Papierform genügt den Anforderungen des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) nicht.

Wie müssen Rechnungen aufbewahrt werden?

Aufbewahrungspflicht von Rechnungen für Privatpersonen

Grundsätzlich gibt es für Rechnungen an private Käufer keine Aufbewahrungspflicht. Dennoch sollten private Leistungsempfänger jegliche Art von Rechnungen mindestens 2 Jahre aufheben, da bis dahin die gesetzliche Gewährleistung nach §§ 437 ff. BGB besteht.

Wie Rechnungen archivieren?

Wie müssen elektronische Belege archiviert werden? E-Rechnungen müssen in dem Format gespeichert werden, in dem sie eingegangen sind. Das heißt, wird eine Rechnung bei Rechnungseingang in ein anderes Format konvertiert, so muss sowohl das Original als auch das konvertierte Format aufbewahrt werden.

Was muss man in Papierform aufbewahren?

Sparbücher, Aktien und Wertpapiere in Papierform, Lebensversicherungspolicen, Zeugnisse, wie etwa Studienabschluss, Gesellenbrief, Meisterbrief, aber auch relevante Arbeitszeugnisse und Empfehlungen, Gerichtsurteile und Vollstreckungsbescheide. Diese müssen Sie 30 Jahre aufbewahren.

Wie lange muss ich Stromrechnungen aufheben?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.

Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!

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Wie lange muss ich Rechnungen und Kontoauszüge aufheben?

Wie lange müssen Kontoauszüge von Privatpersonen aufgehoben werden? Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.

Warum sollte man den Kassenbon aufheben?

Wofür brauche ich den Kassenzettel? Zum einen können Sie auf dem Kassenzettel überprüfen, was Ihnen berechnet wurde und ob der Rechnungsbetrag stimmt. Zum anderen können Sie mit dem Kassenzettel den Kauf nachweisen. Besonders hilfreich ist das, wenn Sie unbeschädigte Ware in einem Laden umtauschen wollen.

Kann ich Rechnungen digital aufbewahren?

Unternehmen sind bei der elektronischen Aufbewahrung von Rechnungen nicht dazu verpflichtet, die Rechnungen im Inland aufzubewahren. Sofern ein Online-Zugriff auf die Informationen jederzeit möglich ist und das Finanzamt informiert wurde, ist auch die Aufbewahrung von Rechnungen im übrigen Gemeinschaftsgebiet zulässig.

Kann man Rechnungen digital aufbewahren?

Für elektronische Rechnungen gelten die gleichen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen wie für Rechnungen in Papierform. Digital aufbewahrte Rechnungen müssen mindestens zehn Jahre lang archiviert werden. Erst nach Ablauf dieser gesetzlichen Frist dürfen die Dokumente gelöscht werden.

Sind Rechnungen als PDF gültig?

Für das Dateiformat der elektronischen Rechnung gibt es kein vorgeschriebenes Dateiformat. Aus Sicherheitsgründen sollten Unternehmen jedoch auf ein unveränderbares Dateiformat zurückgreifen. Am häufigsten ist PDF im Einsatz.

Können eingescannte Rechnungen vernichtet werden?

Grundsätzlich dürfen Unternehmen die Papieroriginale zu bereits eingescannten Rechnungen und Buchhaltungsunterlagen vernichten (§§ 239 Absatz 4 und 257 Absatz 3 HGB; § 147 Absatz 2 AO), vorausgesetzt sie halten die Vorschriften zur elektronischen Archivierung kaufmännischer Belege ein.

Wie müssen Rechnungen per Mail archiviert werden?

Elektronische Rechnungen müssen immer elektronisch verarbeitet werden. Ausdrucken und in Papierform archivieren ist ein absolutes Tabu. Rechnungen müssen hingegen so aufbewahrt werden, wie sie im Unternehmen eingetroffen sind (Original). Medienbrüche durch den Ausdruck der Rechnung sind daher zwingend zu vermeiden.

Wie GoBD-konform archivieren?

So archivieren Sie GoBD-konform

Die elektronische Archivierung muss die Unveränderbarkeit sowie Lesbarkeit und maschinelle Auswertbarkeit der Dokumente sicherstellen. Finden Veränderungen statt, müssen diese protokolliert werden. Durch den Archivierungsvorgang dürfen zudem keine Verkleinerung der Datenmengen erfolgen.

Ist eine Rechnung per Email zulässig?

Rechnungen sind auf Papier oder vorbehaltlich der Zustimmung des Rechnungsempfängers elektronisch zu übermitteln (§ 14 Abs. 1 Satz 7 UStG). Die Zustimmung kann z.B. in Form einer Rahmenvereinbarung erklärt werden. Sie kann auch nachträglich erklärt werden.

Wie kann ich Rechnungen einscannen?

Zum Digitalisieren Ihrer Papierrechnungen benötigen Sie einen Scanner. Dabei reicht eine Auflösung von 300 dpi vollkommen, damit das Dokument auch nach dem Ausdrucken mit dem Drucker lesbar ist. Bei vielen Scannern kann man im Vorhinein einstellen, mit welcher Auflösung gescannt werden soll.

Was darf nicht digital archiviert werden?

Alle weiteren Akten und Dokumente sind für 6 Jahre zu archivieren. Fast alle Dokumente können in digitaler Form aufbewahrt werden. Die digitale Aufbewahrung von Eröffnungsbilanzen, Konzernabschlüssen und Jahresabschlüssen ist aber ausgeschlossen.

Was ist GoBD konform?

Ein Unternehmer handelt GoBD-konform, wenn er über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrungsfristen hinweg, die in den GoBD verankerten Ordnungsvorschriften sicherstellen kann. Die geforderte Ordnungsmäßigkeit gilt für alle steuerrelevanten Dokumente – ob in Papierform oder elektronisch.

Kann man Kassenzettel einfach wegwerfen?

Das Umweltbundesamt empfiehlt aus Vorsorgegründen alle Thermopapiere mit dem Restmüll zu entsorgen, da weiterhin phenolhaltige Farbentwickler verwendet werden und der Verbraucher phenolhaltige nicht von phenolfreien Thermopapieren unterscheiden kann.

Wie bewahrt man am besten Quittungen auf?

Belege werden auf Thermopapier gedruckt. Wenn es Sonnenlicht, Reibung, Feuchtigkeit, Fett und Hitze ausgesetzt wird, verblasst das Papier, sodass die Buchstaben unleserlich werden. Bewahren Sie Ihre Belege daher nicht in Lederetuis und Plastikhüllen auf, sondern an einem dunklen, kühlen Ort.

Wo kommen Kassenzettel hin?

BPA-Restbestände finden sich so auch im Altpapier wieder, was der Grund ist, warum für das BPA-Verbot auch eine Höchstgrenze von 0,02 und nicht 0,00 Prozent im Papier festgelegt wurde. Aus diesem Grund sollten Kassenzettel auch im Restmüll und nicht im Altpapier entsorgt werden.

Wie lange muss ich die Unterlagen meiner verstorbenen Mutter aufbewahren?

Als Privatperson ohne Unternehmen Renten- und Steuerunterlagen mindestens 5 Jahre aufbewahren, mit Unternehmen am besten alles 10 Jahre aufbewahren. RechnungRechnungen und Steuerbescheide unde andere wichtige Unterlagen sind dann zwingend 10 Jahre aufzubewahren.

Was kann in 2023 vernichtet werden?

Vernichten können Sie 2023 alle Unterlagen, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2012 erstellt wurden.
  • Quittungen.
  • Kassenberichte.
  • alle Belege.
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Lieferscheine.
  • Kassenbücher.

Wie lange muss man Schornsteinfeger Rechnungen aufbewahren?

Private Handwerkerrechnungen müssen Sie zwei Jahre lang aufheben – um dokumentieren zu können, dass es sich nicht um Schwarzarbeit handelt.

Wie lange kann man Kontoauszüge bei der Bank anfordern?

Wie lange sind Kontoauszüge bei der Bank gespeichert? Anders als Privatpersonen müssen Banken die Kontoauszüge ihrer Kunden mindestens zehn Jahre lang archivieren. Geht einmal ein Kontoauszug privat verloren, lässt sich dieser bei dem jeweiligen Geldinstitut nachfordern.