Ist 18 Grad in der Wohnung zu kalt?

Gefragt von: Carsten Zander
sternezahl: 4.6/5 (71 sternebewertungen)

Bei 18 Grad besteht sogar die Gefahr, sich zu erkälten. Auch könnte sich Schimmel in der Wohnung bilden. Das wiederum könnte eine erhöhte Anzahl an Rechtsstreitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern nach sich ziehen. Denn wer dann für die Schimmelbildung verantwortlich ist, ist derzeit noch nicht geklärt.

Sind 18 Grad Raumtemperatur gesund?

Medizinisch unbedenklich sind laut der Weltgesundheitsorganisation 18 Grad in Innenräumen. Allerdings ist das für die meisten Menschen, vor allem Frauen (siehe Frage weiter unten) deutlich unter ihrer Wohlfühltemperatur, die in der Regel zwischen 20 und 24 Grad liegt.

Ist 17 Grad in der Wohnung zu kalt?

Je nach Dämmung und Lüftungsverhalten muss eine Wohnung also mindestens zwischen 15 und 20 Grad warm sein, um Kälteschäden durch Schimmel zu vermeiden. Eine gute Faustregel ist dabei eine konstante Mindesttemperatur von 17 Grad.

Wie kalt darf Mietwohnung sein?

Das Urteil bestimmt auf Basis dieser Norm auch, dass eine Heizung in einer Mietwohnung während der Heizperiode folgende Temperaturen erreichen muss: Wohnräume: 20 °C. Bad, Toilette: 21 °C. In der Zeit zwischen 23:00 und 06:00 Uhr sind dann generell 18 °C ausreichend.

Sind 19 Grad in der Wohnung zu kalt?

Demnach werden bestimmte Temperaturen als Richtwerte für unterschiedliche Räume empfohlen: Im Wohnzimmer genügen etwa 20 Grad. Weil man sich weniger bewegt, wird für das Arbeitszimmer 22 Grad empfohlen. Das Badezimmer kann zwischenzeitlich um 22 Grad warm sein.

Mietrecht: Wenn die Wohnung zu kalt ist

25 verwandte Fragen gefunden

Kann sich bei 18 Grad Schimmel bilden?

Bei Absenkung von Innenraumlufttemperaturen in der Heizperiode unter 16-18 °C steigt das Risiko für Schimmelbildung in genutzten Wohnungen zum Teil massiv. Schimmel in Innenräumen erhöht das Risiko für die Entstehung und Verschlimmerung von Asthma und für weitere mit Schimmel assoziierte gesundheitliche Probleme.

Sind 16 Grad in der Wohnung kalt?

FAQ: Häufige Fragen zur Mindesttemperatur in Mietwohnungen

Im Schlafzimmer reicht es, wenn tagsüber 18 Grad erreicht werden – in allen anderen Räumen gilt jedoch eine gesetzliche Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad. Nachts muss der Vermieter lediglich eine Mindesttemperatur von 16 bis 17 Grad gewährleisten.

Wie kalt wird es in der Wohnung Wenn man nicht heizt?

In Wohnungen könne man auf 19 Grad heruntergehen, besser seien aber 20 Grad, so Moriske. Bei Menschen, die die meiste Zeit auf dem Sofa verbringen, können Temperaturen unter 19 Grad schon zu kalten Händen und zum Auskühlen von Armen und Beinen führen.

Was ist die Mindesttemperatur in Wohnungen?

Kann in der Wohnung die vorgeschriebene Mindesttemperatur von 20 bis 22 Grad nicht eingehalten werden, liegt möglicherweise ein Wohnungsmangel vor. Darunter fallen zum Beispiel undichte Fenster oder eine defekte Heizung. Der Vermieter ist nach § 536 BGB dazu verpflichtet, Mängel solcher Art zu beheben.

Was passiert wenn man in der Wohnung nicht heizt?

Wird in einer unbewohnten Wohnung nicht geheizt, besteht in der Regel kaum eine Quelle für die Erzeugung von Feuchtigkeit und daher auch eine geringe Gefahr für Schimmelbildung – vorausgesetzt es wird ab und zu gelüftet. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Heizungs- und Wasserrohre einfrieren.

Wer muss 19 Grad heizen?

Unter anderem dürfen in öffentlichen Gebäuden Arbeitsräume nur noch bis zu einer Raumtemperatur von höchstens 19 Grad geheizt werden. Ausgenommen sind lediglich Krankenhäuser und Pflegeheime, Schulen und Kindertagesstätten sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Wie kalt darf es nachts in der Wohnung sein?

Je nach Raum müssen mindestens 20 Grad Celsius erreicht werden. Nachts darf die Temperatur 18 Grad Celsius nicht unterschreiten. Weigert sich der Vermieter, die Heizung anzuschalten, kann der Mieter die Miete kürzen.

Wie kalt darf es nachts sein?

Die ideale Schlafzimmertemperatur in der kalten Jahreszeit sollte unter 20 Grad liegen. Dennoch darf es nicht zu kalt im Raum sein. Unter 16 Grad kann der Körper die Temperatur nicht mehr halten und die Füße werden kalt. Eine Schlafzimmertemperatur unter 12 Grad ist sogar lebensgefährlich.

Warum 18 Grad im Schlafzimmer?

Ideale Temperaturen im Schlafzimmer

Nachts sinkt die Körpertemperatur, niedrigere Raumtemperaturen im Schlafzimmer sorgen deshalb für besseren Schlaf. Im Allgemeinen werden 16 bis 18 Grad als ideale Temperatur empfohlen. Temperaturen unter 14 Grad sollten vermieden werden, da hier die Schimmelgefahr deutlich steigt.

Sind 19 Grad im Büro zu kalt?

Kälte im Büro – Leistungsfähigkeit sinkt

"Wenn man die ganze Zeit am Arbeitsplatz sitzt, wird man bei dieser Temperatur einen Leistungsabfall bemerken. Da sind 19 Grad Celsius für die meisten Menschen keine Wohlfühltemperatur.

Warum soll man bei 18 Grad schlafen?

Während der eine es lieber wohlig warm hat, mag die andere es frostig kühl. Experten empfehlen häufig eine Schlafzimmertemperatur zwischen 15 und 18 Grad Celsius, höher als 20 Grad sollte das Quecksilber nie steigen.

Was passiert wenn Wohnung zu kalt?

Wird es in der Wohnung nur noch maximal 18 Grad Celsius warm, ist eine Mietminderung bis zu 20 Prozent denkbar. Bleibt es in der Wohnung auf Dauer kalt, drohen sogar Gesundheitsschäden, ist der Mieter auch berechtigt, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen.

Bin ich verpflichtet meine Wohnung zu heizen?

Weil es für Mieter rechtlich keine Heizpflicht gibt. Es gibt Klauseln zur Sorgfaltspflicht, wonach Mieter gewährleisten müssen, dass sie durch ihr Heizverhalten und Lüftungsverhalten keine Schäden in der Wohnung verursachen.

Wie warm darf eine Wohnung im Winter sein?

Wird zu sehr geheizt, steigt die Erkältungsgefahr im Winter. Zudem entlastet dosiertes Heizen die Umwelt. Im Wohnbereich sollte die Raumtemperatur daher nicht mehr als 20°C betragen. Das reicht vielleicht nicht, um dort mit dem T-Shirt rumzulaufen, doch im Winter darf durchaus ein wärmendes Jäckchen übergezogen werden.

Wie kalt darf eine Wohnung sein ohne Schimmel?

Tagsüber sollte die Temperatur von Wohnräumen nicht unter 19 oder besser noch 20 Grad Celsius gesenkt werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Und auch in vorübergehend leerstehenden Häusern, Wohnungen oder ungenutzten Räumen sollte die Temperatur immer noch auf 15 Grad stehen.

Was passiert wenn man Räume im Winter nicht heizt?

Zu kühle Räume

Bei Räumen, die dauerhaft zu kalt sind oder die nie richtig beheizt werden, droht zudem Schimmel, da die Feuchtigkeit an den kalten Wänden kondensiert.

Wann ist ein Zimmer zu kalt?

Das ist nicht nur ungemütlich, sondern kann auch negative Folgen für deine Gesundheit haben – und für deine Wände: Sinkt die Innentemperatur auf unter 14 Grad Celsius, kann sich in deinem Zuhause auch Schimmel bilden.

Warum friere ich bei 20 Grad in der Wohnung?

Dass der eine bei 25 Grad fröstelt und der andere bei 20 Grad schwitzt, liegt Vavricka zufolge an der unterschiedlichen Thermogenese. Das ist die Fähigkeit, selbst Wärme zu produzieren. Sie entsteht als Nebenprodukt von Stoffwechselprozessen, etwa bei der Verdauung oder durch Muskelaktivität.

Sind 15 Grad in der Wohnung zu kalt?

Liegen die Temperaturen drinnen bei 15 Grad, ist ein Aufenthalt nahezu unzumutbar. In solchen Fällen haben die Gerichte den Klägern bis zu 70 Prozent Mietminderung zugesprochen – je nachdem, wie kalt es draußen war und ob es noch heißes Wasser in der Wohnung gab.

Wie warm müssen Räume sein damit es nicht schimmelt?

Schimmel vorbeugen durch richtiges Lüften und Heizen

Experten empfehlen für jedes Zimmer eine ideale Temperatur, in Wohnräumen sollte die Zimmertemperatur grundsätzlich etwa bei 20 Grad Celsius liegen. Für das Badezimmer werden 23 Grad Celsius empfohlen.