Ist Altersteilzeit im öffentlichen Dienst noch möglich?

Gefragt von: Anette Ernst
sternezahl: 4.2/5 (68 sternebewertungen)

Die Tarifregelungen zur Altersteilzeit im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst Bund und Kommunen (TVöD) sind ausgelaufen, aber das Altersteilzeitgesetz gibt es weiterhin.

Ist Altersteilzeit im öffentlichen Dienst 2023 noch möglich?

Seit dem 1.1.2023 kann Altersteilzeit nur noch nach den Bestimmungen des Altersteilzeitgesetzes (AltTZG) umgesetzt werden. Dies gilt auch für Altersteilzeitverträge, die zwar bis Dezember 2022 abgeschlossen wurden, aber erst ab Januar 2023 oder später beginnen sollen.

Wird die Altersteilzeit im öffentlichen Dienst abgeschafft?

Deshalb glauben viele Menschen, die Altersteilzeit wurde abgeschafft. Das stimmt so nicht. Altersteilzeit ist weiterhin als Übergang in die Rente möglich. Allerdings müssen die Arbeitgeber das wollen, denn sie bekommen für neue Abschlüsse keine finanzielle Unterstützung mehr durch die Agentur für Arbeit.

Wie geht es mit der Altersteilzeit im öffentlichen Dienst weiter?

Altersteilzeit darf aufgrund des alten TVFlexAZ nur dann gewährt werden, wenn sie vor dem 31.12.2022 beginnt. Möglich ist jedoch, dass im April 2023 die Freistellungsphase (bei einer Altersteilzeit im Blockmodell) beginnt, die Arbeitsphase aber eben schon vor Jahresende 2022 gestartet hat.

Wer hat Anspruch auf Altersteilzeit im öffentlichen Dienst?

WER HAT ANspruch auf Altersteilzeit? innerhalb der letzten fünf Jahre vor Beginn der Altersteilzeit mindestens 1080 Kalendertage in einer versicherungspflichtigen Beschäftigung gestanden haben.

Früher in Rente dank Altersteilzeit - Altersteilzeit erklärt

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange gibt es noch Altersteilzeit im öffentlichen Dienst?

Dies bedeutet, dass Beschäftigte im TVöD und im TV-V die Möglichkeit haben, bis zum 31. Dezember 2022 noch in Altersteilzeit nach dem TV FlexAZ zu gehen.

Wie kann ich im öffentlichen Dienst früher in Rente gehen?

Berlin – Im öffentlichen Dienst gelten für den Eintritt in die Rente verschiedene Altersgrenzen. Die reguläre Altersgrenze liegt bei 67 Jahren. Sie kann aber in einigen Fällen auch auf 63 Jahre verkürzt werden. Das berichtet t-online.de.

Was ist besser Rente mit 63 oder Altersteilzeit?

Auch für die Rente ist Altersteilzeit deutlich besser als „normale' Teilzeit: Der Arbeitgeber zahlt 90 Prozent der Rentenbeiträge des Vollzeitgehalts – auch wenn nur 50 Prozent gearbeitet wird. Je nach Tarifvertrag können die Beiträge höher sein. Dadurch ist die Rente aufgrund der Altersteilzeit nur wenig geringer.

Ist Altersteilzeit für 2 Jahre möglich?

Wie lange kann die Altersteilzeit dauern? Es gibt keine Mindestlaufzeit für die Altersteilzeit. Den Aufstockungsbetrag und die zusätzlichen Rentenbeiträge muss der Arbeitgeber allerdings nur maximal sechs Jahre zahlen.

Welche Nachteile hat die Altersteilzeit?

Finanzieller Mehraufwand durch Aufstockungsbeträge.
  • Beim Blockmodell gibt es keinen sanften Übergang in das Rentenleben.
  • Geringeres Einkommen als bei Vollzeitarbeit und damit eventuell auch niedrigere Rentenansprüche.
  • Eventueller Wegfall von Sonderleistungen wie Dienstwagen, Diensthandy etc.

Was ändert sich 2023 Tvöd?

TVöD-Tarifrunde 2023: Eckpunkte der Tarifeinigung

Die Beschäftigten bekommen ein Inflationsausgleichsgeld, beginnend mit einer Sonderzahlung von 1.240 Euro im Juni 2023. In den Monaten Juli 2023 bis einschließlich Februar 2024 werden dann monatliche Sonderzahlungen in Höhe von 220 Euro gezahlt.

Was fordert Verdi für den öffentlichen Dienst 2023?

Tarifverhandlungen: 10,5 Prozent mehr, mindestens 500 Euro

di fordert in der laufenden Tarifrunde für die Angestellten von Bund und Kommunen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Wie beantrage ich Altersteilzeit im öffentlichen Dienst?

Der Beschäftigte hat die Altersteilzeit spätestens 3 Monate vor dem geplanten Beginn des Altersteilzeitarbeitsverhältnisses schriftlich zu beantragen. Der Antrag kann frühestens 1 Jahr vor dem 60. Geburtstag und Vorliegen der Mindestzeit eines versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses gestellt werden.

Wann kann man frühestens in Altersteilzeit gehen?

Altersteilzeit ermöglicht es Dir, noch vor Beginn der Rente mit dem Arbeiten aufzuhören. Für Altersteilzeit musst Du mindestens 55 Jahre alt sein. Einen gesetzlichen Anspruch auf Altersteilzeit hast Du nicht. Dafür muss Dein Arbeitgeber in Altersteilzeit zwingend Dein Gehalt aufbessern.

Kann man mit 60 in Altersteilzeit gehen?

Ein Zugang zur Altersteilzeit ist frühestens fünf Jahre vor Vollendung des Regelpensionsalters möglich. Für Männer gilt daher ein Zugangsalter von 60 Jahren. Für Frauen ist die stufenweise Anhebung des Regelpensionsalters zu berücksichtigen.

Habe ich ein Recht auf Altersteilzeit?

Ein gesetzlicher Anspruch auf Altersteilzeit existiert in Deutschland nicht. Eine Altersteilzeitregelung kann nur auf freiwilliger Basis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu Stande kommen. Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber müssen der Teilzeit im Alter zustimmen.

Wann lohnt es sich noch die Altersteilzeit zu wählen?

Auch für die Rente ist Altersteilzeit deutlich besser als „normale“ Teilzeit: Der Arbeitgeber zahlt 90 Prozent der Rentenbeiträge des Vollzeitgehalts – auch wenn nur 50 Prozent gearbeitet wird. Je nach Tarifvertrag können die Beiträge höher sein. Dadurch ist die Rente aufgrund der Altersteilzeit nur wenig geringer.

Was muss ich tun um in Altersteilzeit zu gehen?

Voraussetzungen für die Altersteilzeit im Überblick

Der Arbeitgeber muss der Altersteilzeit zustimmen und die Förderung (Arbeitsteilzeitgeld) beim AMS beantragen. Eine mindestens 15-jährige arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigung des Arbeitnehmers in den letzten 25 Jahren zu Beginn der Vereinbarung.

Wann kann Altersteilzeit abgelehnt werden?

Der Arbeitnehmer hat den Arbeitgeber drei Monate vor dem Beginn der Altersteilzeit über die Geltendmachung des Anspruchs zu informieren. (3) Der Arbeitgeber kann die Vereinbarung eines Altersteilzeitarbeitsverhältnisses ablehnen, soweit dringende dienstliche beziehungsweise betriebliche Gründe entgegenstehen.

Wie kann ich 2 Jahre bis zur Rente überbrücken?

Um die letzten zwei Jahre bis zur Rente mit 63 zu überbrücken und 35 Versicherungsjahre aufzufüllen, ist es möglich, in dieser Zeit Arbeitslosengeld (ALG) zu beziehen oder einem rentenversicherungspflichtigen Minijob nachzugehen.

Wie wirkt sich Altersteilzeit auf die spätere Rente aus?

Für die 4 Jahre (d.h. 48 Monate) des vorzeitigen Bezugs der Altersrente wird dann ein Abschlag in Höhe von 48 x 0,3% = 14,4% auf die Altersrente vorgenommen. Bei einem Rentenanspruch von monatlich 1.400 € würde das also eine Kürzung um monatlich 201,60 € bedeuten.

Was bleibt netto bei Altersteilzeit?

Grundsätzliches. Bei Altersteilzeit stockt der Arbeitgeber das Teilzeitnetto um 20% des Teilzeitbruttos auf. Der Maximalbetrag der Aufstockung darf 20% der Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung nicht übersteigen. Diese Aufstockungsbeträge sind steuerfrei, aber unterliegen dem Progressionsvorbehalt.

Wie viel Rente bekommt man im öffentlichen Dienst?

Laut Alterssicherungsbericht der Bundesregierung erhält ein Beamter im Ruhestand im Durchschnitt 2 293 Euro netto im Monat. Die durchschnittliche Zusatzrente im öffentlichen Dienst ist 289 Euro, die gesetzliche Nettorente im Durchschnitt aller Rentner beträgt 861 Euro – zusammen wären dies also 1 150 Euro.

Wie hoch ist die Zusatzrente im öffentlichen Dienst?

Die Zusatzrente im öffentlichen Dienst wird in der Regel durch eine Umlage von Arbeitgeber und Arbeitnehmer finanziert, d.h. ein bestimmter Prozentsatz des Einkommens wird dafür eingezahlt. Bei der VBL beträgt diese Umlage beispielsweise für Arbeitgeber 6,45% und für Arbeitnehmer 1,81% vom Bruttoeinkommen.

Welche Vorteile hat es im öffentlichen Dienst zu arbeiten?

Öffentlicher Dienst: Vorteile
  • Tarifvertrag. Ein großer Vorteil des öffentliches Dienstes ist die Gebundenheit an einen Tarifvertrag . ...
  • Urlaubsanspruch. ...
  • Sicherer Arbeitsplatz. ...
  • Vergünstigungen und Zuwendungen. ...
  • Flexibilität. ...
  • Mitbestimmung. ...
  • Sinnstiftende Tätigkeit.