Ist der Kassenbon eine Quittung?

Gefragt von: Hilmar Eberhardt B.Eng.
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Ist eine Quittung dasselbe wie ein Kassenbon? In der Regel werden Kassenbons nicht als Quittung anerkannt. Zwar werden Kassenbons oftmals umgangssprachlich auch als „Quittung“ bezeichnet – im Gegensatz zum Quittungsbeleg aber enthalten sie nicht alle erforderlichen Angaben.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kassenbon und einer Quittung?

Im Unterschied zum einfachen Kassenbeleg enthält die Kaufquittung zusätzlich die vollständige Firmenanschrift des Käufers, die der Aussteller der Quittung dann handschriftlich einträgt.

Welche Belege gelten als Quittung?

Eine Rechnung, die einen Vermerk auf eine erhaltene Zahlung enthält, kann auch als Quittung gelten. Gleichzeitig kann eine Quittung auch als eine Rechnung für Kleinbeträge unter 150 Euro genutzt werden. Beide Ausprägungen sind jedoch gleichermaßen Belege, die für ein Unternehmen buchhalterische Bedeutung haben.

Ist ein Kassenzettel eine Rechnung?

Einfache Kassenzettel, wie sie meist auf Thermopapier begleitend zu einer Zahlung ausgedruckt werden, reichen aufgrund mangelnder Angaben auf dem Beleg in der Regel nicht aus, denn ein Kassenbon erfüllt nicht die Anforderungen an eine Quittung bzw. die rechtlichen Anforderungen an eine Rechnung.

Wann gilt eine Rechnung als Quittung?

Kein Problem, eine Quittung kann auch als Rechnung gelten, wenn sie, wie oben beschrieben, alle für eine Rechnung notwendigen Angaben enthält. Umgekehrt kann eine Rechnung auch als Quittung fungieren, wenn sie mit dem Hinweis „Zahlung erhalten“, der Datumsangabe sowie der Unterschrift des Empfängers versehen wird.

Lachanfall über Erotikklub-Gast, der Kassenbon will

34 verwandte Fragen gefunden

Bis wann reicht ein Kassenbon?

Nach dem Paragrafen 33 der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung ist der Kassenbeleg bis zu einem Gesamtbetrag von 150 Euro gültig und gilt in dem Fall als sogenannte Kleinbetragsrechnung.

Ist Quittung Pflicht?

In § 146a Abs. 2 AO wird klargestellt, dass für jeden Geschäftsvorfall ein Beleg „auszustellen” und dem Kunden zur Verfügung zu stellen ist. Es besteht damit zwar keine Mitnahmepflicht für den Kunden. Doch selbst wenn der Kunde verneint, „muss” ein Bon ausgestellt werden.

Warum sollte man den Kassenbon aufheben?

Wofür brauche ich den Kassenzettel? Zum einen können Sie auf dem Kassenzettel überprüfen, was Ihnen berechnet wurde und ob der Rechnungsbetrag stimmt. Zum anderen können Sie mit dem Kassenzettel den Kauf nachweisen. Besonders hilfreich ist das, wenn Sie unbeschädigte Ware in einem Laden umtauschen wollen.

Was macht man mit Kassenbon?

Ein Kassenbon gilt als Nachweis dafür, dass ein Umsatz ordnungsgemäß, lückenlos und manipulationssicher erfasst und die Transaktion abgeschlossen wurde. Seit 2020 müssen deshalb auf dem Bon zusätzliche Informationen über die Signierung der Transaktion per TSE aufgeführt werden.

Warum Kassenzettel aufheben?

Privatpersonen sollten Kassenbelege so lange behalten, wie der Garantieanspruch auf eine Ware gilt. Rechnungen über größere Anschaffungen können auch länger aufbewahrt werden. Für Unternehmen und Selbstständige gilt es, Belege zehn Jahre lang aufzuheben.

Ist eine Quittung ein Eigenbeleg?

Ein Eigenbeleg ist ein Ersatz für eine Rechnung bzw. Quittung. Grundsätzlich gilt im Steuerrecht, dass berufliche oder betriebliche Aufwendungen nachgewiesen werden müssen (§ 97 Abgabenordnung). Ohne Belege in Form von Rechnungen und Quittungen erfolgt kein Abzug.

Wie sieht eine korrekte Quittung aus?

Um die Quittung zu schreiben, tragen Sie in die verschiedenen Felder der Vorlage die geforderten Informationen ein. Dazu gehören unter anderem das Datum, der gezahlte Betrag, der Verwendungszweck – in den meisten Fällen also die erbrachte Leistung – und eine Unterschrift.

Sind handgeschriebene Quittungen gültig?

Man sollte grundsätzlich auf handschriftliche Belege verzichten und nur aktuell gültige Quittungsformulare verwenden.

Welche Arten von Quittungen gibt es?

Zu den häufigsten Formaten zählen:
  • Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Eingangs- und Ausgangsgutschriften.
  • Kontoauszüge.
  • Lohn- und Gehaltslisten.
  • Quittungen.
  • Entnahmebelege.
  • Steuerbescheide.

Ist ein Kassenbon ein Kaufvertrag?

Mit dem Kassenbon könnt ihr den Einkauf nachvollziehen

Juristisch komme der Kaufvertrag erst an der Kasse zustande. Es würden also die Preise an der Kasse und nicht an den Preisschildern gelten. Allerdings sind die meisten Supermärkte sehr tolerant.

Was muss alles auf eine Quittung?

Quittung schreiben und ausfüllen: Pflichtangaben
  • Datum der Ausstellung.
  • Ort der Ausstellung.
  • Unterschrift und (falls vorhanden) Stempel des Zahlungsempfängers.
  • Fortlaufende Nummer.
  • Art und Menge des Artikels.
  • Quittungsaussteller (bei Einzelunternehmen genügt der volle Name, alle anderen Unternehmer notieren den Firmennamen)

Warum ist Kassenbon wichtig?

Anhand des ausgegebenen Belegs ist im Rahmen einer Kassen-Nachschau oder einer steuerlichen Außenprüfung u. a. leichter nachprüfbar, ob der Geschäftsvorfall einzeln festgehalten, aufgezeichnet und aufbewahrt wurde." Den Kassenzettel können Händler übrigens auch in digitaler Form zur Verfügung stellen.

Kann man mit Kassenbon es zurückgeben?

An Stelle des Kassenzettels reicht schon die Kartenabrechnung aus, um Waren zu reklamieren. Ein Kassenbon und die Originalverpackung sind dafür nicht nötig, schreibt die Stiftung Warentest in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Finanztest". Ein Zeuge, der beim Kauf dabei war, sei bereits ausreichend.

Warum Kassenbon Pflicht?

Die Pflichtangaben auf dem Kassenbon erleichtern es den Behörden im Rahmen einer Kassen-Nachschau oder einer Steuerprüfung nachzuvollziehen, ob sämtliche Geschäftsvorfälle tatsächlich wie vorgeschrieben einzeln, vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet festgehalten wurden.

Kann man Kassenzettel einfach wegwerfen?

Das Umweltbundesamt empfiehlt aus Vorsorgegründen alle Thermopapiere mit dem Restmüll zu entsorgen, da weiterhin phenolhaltige Farbentwickler verwendet werden und der Verbraucher phenolhaltige nicht von phenolfreien Thermopapieren unterscheiden kann.

Kann man sich Kassenbon nochmal ausdrucken lassen?

Nachdruck von Kassenbons

Jeder Kassenbon der mit der Kassensoftware erstellt wurde kann nachgedruckt werden, auch Monate oder Jahre später. Um einen Kassenbon nachzudrucken gehen Sie auf Verwaltung und dort auf "Kassenjournal".

Kann man ohne Kassenzettel?

Das Gesetz spricht von einem Gewährleistungsrecht. Der Kassenbon ist dafür nicht erforderlich. Er hilft dir jedoch zu beweisen, dass du in dem entsprechenden Geschäft gekauft hast. Die Ware ist an sich in Ordnung – Vielleicht gefällt sie dir nicht oder die Kleidung passt doch nicht.

Ist eine Quittung ohne Stempel gültig?

Für die Bestätigung einer Zahlung müssen Quittungen den Zweck der Zahlung, das Datum der Zahlung sowie den Betrag in Zahlen als auch Worten und eine Unterschrift enthalten. Das zusätzliche Versehen der Quittung mit einem Firmenstempel ist dagegen nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Kann man als Privatperson eine Quittung schreiben?

Grundsätzlich ist es Privatpersonen erlaubt, eine zu erstellen. Vorweg sei aber gesagt, dass es keine Verpflichtung gibt, bei einem Privatverkauf eine Quittung zu schreiben.

Kann ich eine Quittung verlangen?

Ja, das Gesetz sagt, wer eine Zahlung leistet, kann dafür eine Quittung verlangen. Das gilt auch dann, wenn Sie einer Privatperson etwas abkaufen.