Ist der NC wirklich so wichtig?

Gefragt von: Frau Prof. Sabina Kuhlmann
sternezahl: 4.2/5 (52 sternebewertungen)

Einen Numerus clausus gibt es immer dann, wenn mehr angehende Studierende ein bestimmtes Fach wählen möchten, als es für dieses Studienplätze an der Hochschule gibt. Ihn nicht zu erreichen, bedeutet aber nicht unbedingt, gar keine Chancen auf den gewünschten Studienplatz zu haben.

Wie wichtig ist ein NC?

Der Wert sagt dir ganz genau, ob deine Abiturnote ausreicht, um den gewünschten Studienplatz zu bekommen. Liegt dein Notendurchschnitt vom Zahlenwert her unter dem Numerus Clausus, hast du gute Karten. Wenn nicht, wirst du wahrscheinlich Wartesemester einlegen müssen.

Ist der abischnitt wirklich so wichtig?

Fazit: Bei deiner Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Studium direkt nach dem Abitur ist dein Abischnitt wichtig. Hast du diese/s jedoch erst einmal abgeschlossen, verliert der Abischnitt an Bedeutung und dein Ausbildungs- oder Studienzeugnis sowie deine Arbeitszeugnisse sind für deinen weiteren Berufsweg relevant.

Was ist wenn man den NC nicht reicht?

Du kannst es auch über die Schiene der Wartesemester versuchen. Mindestens 20% der Studienplätze müssen darüber vergeben werden. Je mehr Wartesemester du hast, desto besser sind deine Chancen – die Abschlussnote ist zweitrangig.

Was ist ein guter NC?

Er gibt den Abiturschnitt der letzten Person an, die im vorherigen Semester zugelassen wurde. Ein NC von 1,7 bedeutet folglich, dass in diesem Semester alle Bewerber mit einem Notendurchschnitt von 1,7 oder besser zugelassen wurden. Der NC ist daher keine vorbestimmte Grenze, die dich am studieren hindert!

Wie funktioniert der NC?

31 verwandte Fragen gefunden

Ist ein 4 0 Abi schlecht?

Rein theoretisch besteht man sogar mit einer Note von 4,0 das Abitur, in der Statistik ist solch ein seltener Treffer aber nicht nachweisbar. Gut drei Prozent der Schulabgänger lagen zwischen 3,5 und 3,9 als Abiturnote.

Welches Studium hat den niedrigsten NC?

Zahlen zum Numerus Clausus im Wintersemester 2019/20

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Sind Studiengänge ohne NC schlecht?

Das heißt, dass ein Studiengang nur eine beschränkte Anzahl von Studenten zulassen kann. Es heißt aber nicht, dass ein Studiengang schwerer ist, weil er ein höheren NC hat. Also im Umkehrschluss auch nicht, dass ein Studiengang schlechter ist, weil er zulassungsfrei ist.

Was soll ich studieren ohne NC?

Beliebte Studienfächer wie Medizin, Jura, Volkswirtschaftslehre oder BWL sind an Hochschulen oft beschränkt. Die ISM bietet dir aber die Möglichkeit, diese Studienfächer ohne NC, zulassungsfrei zu studieren.

Wo braucht man kein NC?

Ohne NC studieren kannst Du derzeit zum Beispiel an der Fachhochschule Schmalkalden oder der FernUni Hagen. Alternative Studiengänge wie Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsmathematik sind etwa an der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München zu finden.

Ist ein 3 4 Abi schlecht?

33,7 Prozent der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten haben einen Einser-Schnitt (also besonders gute Abiturnoten), 47,7 Prozent einen Zweier-Schnitt und 18,6 Prozent einen Dreier-Schnitt, also eher schlechte Abiturnoten.

Was ist der häufigste Abi Schnitt?

Was ist der häufigste Abi Durchschnitt? Durchschnittsnote 2,15 an allgemeinbildenden und 2,38 an beruflichen Gymnasien – Am 25. April beginnen für rund 47 400 Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg die Abiturprüfungen. Davon werden knapp 30 000 Prüfungen an allgemeinbildenden Gymnasien stattfinden.

Ist ein Abi von 1 4 gut?

Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Für welche Berufe braucht man NC?

Bundesweite Zulassungsbeschränkung

Studiengänge der Medizin, Pharmazie, Tiermedizin und Zahnmedizin sind so begehrt, dass sie bundesweit an allen Hochschulen zulassungsbeschränkt sind, d. h. einem Numerus Clausus unterliegen.

Wie viel sinkt der NC pro Semester?

Für jedes Wartesemester wird deine Abinote um 0,1 verringert, maximal sieben Wartesemester können angerechnet werden.

Für welche Berufe braucht man einen NC?

Klassisch sind vom NC betroffen die Studienfächer: Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin, Psychologie, Pharmazie und Jura.

Wo ist der NC für Psychologie am niedrigsten?

Im letzten Wintersemester 2020/2021 zählte aber beispielsweise der NC an der Universität in Koblenz-Landau mit 1,6 zu den national niedrigsten.

Kann man Medizin auch ohne NC studieren?

Am Universitätsmedizin Neumarkt am Mieresch Campus Hamburg (UMCH) bekommen auch diejenigen die Chance, Medizin zu studieren, die keinen perfekten Notendurchschnitt haben. Das Studium am hochmodernen Campus in Hamburg-Bahrenfeld ist NC-frei und kann jedes Jahr zum Wintersemester ohne Wartezeiten begonnen werden.

Was für ein NC braucht man für Jura?

Voraussetzungen für ein Jurastudium

Du kannst dich darauf einstellen, dass für ein Jurastudium ein Numerus Clausus (NC) von ungefähr 1,8 nötig ist. Allerdings unterscheiden sich die NCs von Standort zu Standort.

Welches Studium hat Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Wie viele Studiengänge gibt es ohne NC?

Kein Problem, es gibt in Deutschland über 10.000 Studiengänge, in die du dich auch ohne Numerus Clausus (NC) oder Wartesemester einschreiben kannst.

Warum sind manche Studiengänge NC frei?

Für einen Studiengang, der als zulassungsfrei gekennzeichnet ist, wird kein örtliches oder bundesweites Auswahlverfahren durchgeführt. Dies ist häufig bei Studiengängen der Fall, bei denen es nach den Erfahrungswerten der Hochschule mehr Studienplätze als Bewerber/innen gibt.

Wie verbessert sich der NC?

Ausbildung

Eine Ausbildung verbessert deinen NC noch einmal deutlich mehr als das FSJ, dauert dementsprechend aber auch länger. Für dich könnte das unter Umstände die beste Lösung sein, deine Chancen auf einen Studienplatz der Humanmedizin zu verbessern.

Was kann man mit 2.8 studieren?

BWL, Jura, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik... unzählige Sachen. Bis auf Medizin, Zahnmedizin und Psychologie stehen dir fast alle Türen offen.

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Viele Studiengänge haben einen Numerus Clausus (NC), der die Zulassung beschränkt. Bewerber*innen für ein Medizinstudium müssen für einen direkten Einstieg deshalb deutschlandweit einen Abiturnotendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,3 haben. Der genaue Numerus Clausus hängt von der jeweiligen Hochschule ab.