Ist Deutschland zu abhängig von China?

Gefragt von: Peggy Dörr B.A.
sternezahl: 4.8/5 (6 sternebewertungen)

Die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von Importen aus China ist laut einer aktuellen Analyse des IfW Kiel deutlich geringer, als durch klassische Handelsstatistiken suggeriert wird. Insgesamt hängt nur ein äußerst kleiner Teil der deutschen Produktion direkt oder indirekt von chinesischen Vorleistungen ab.

Wie weit ist Deutschland von China abhängig?

China ist seit einigen Jahren bereits der wichtigste deutsche Partner im internationalen Handel. Kurzum: Es besteht mindestens so etwas wie eine Import-Abhängigkeit von China. Bei Rohstoffen und Teilen für unsere Produktion, also Vorprodukten, ist die Abhängigkeit von China extrem groß.

Ist China auch von Deutschland abhängig?

Keine kritische Abhängigkeit

Die Volksrepublik spiele als Zielort von Direktinvestitionen im Ausland trotz wachsender Bedeutung nach wie vor eine relativ untergeordnete Rolle im Vergleich zur EU, schreiben die Autoren. Eine kritische volkswirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands von China gebe es nicht.

Wie abhängig ist die deutsche Wirtschaft von China?

China ist Deutschlands wichtigster Handelspartner, aber die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von China ist laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) so groß wie nie.

Was bezieht China aus Deutschland?

Im Jahr 2022 importierte die deutsche Wirtschaft Waren im Wert von 191,7 Milliarden Euro aus China. Somit stieg der Wert der Importe gegenüber dem Vorjahr um mehr als 34 Prozent. Doch auch der Wert der exportierten Waren aus Deutschland nach China ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

Wirtschaftliche Abhängigkeit: Die Beziehung zwischen Deutschland und China | ZDFheute erklärt

45 verwandte Fragen gefunden

Warum braucht China Deutschland?

China braucht Deutschland und Europa als Absatzmarkt - auch, um seinen steigenden Wohlstand sicherzustellen. In Deutschland funktionieren viele Herstellungsprozesse in der Elektronik- und Chemieindustrie nicht ohne Zwischenprodukte aus China.

Wie viel Prozent der deutschen Importe kommen aus China?

Über 90 Prozent der deutschen Importe an Seltenen Erden kommen aus China. Die EU-Kommission hat die Seltenen Erden als strategisch relevant eingestuft.

Wie viel importieren wir aus China?

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2022 aus der Volksrepublik China (192,0 Milliarden Euro).

Welche Produkte abhängig von China?

Der Anteil der Importe aus China betrage 68 Prozent bei Mobiltelefonen und 62 Prozent bei Computerteilen wie Sound- und Grafikkarten. Eine massive Abhängigkeit besteht danach außerdem bei einigen von der EU als kritisch eingestuften Seltenen Erden und Rohstoffen wie Scandium oder Antimon.

Wie viele Chinesen gibt es in Deutschland?

Die Zahlen sprechen Bände. So leben gerade 20.315 Deutsche in China, darunter 8500 in Shanghai und knapp 7000 in der 21-Millionen-Einwohner-Hauptstadt Peking.

Was bekommen wir alles aus China?

Hinsichtlich dem Export von Smartphones, Klimaanlagen, Kühlschränken oder Staubsaugern ist China, für einige wenig überraschend, mit weitem Abstand international führendes Herkunftsland. Ebenso gehört China zusammen mit weiteren ostasiatischen Ländern zu den führenden Nationen im lukrativen Halbleitermarkt.

Hat China gegen Deutschland gekämpft?

Am 14. August 1917 erklärte China Deutschland den Krieg und gewann die deutschen Konzessionen in Hankou und Tianjin. Nach der Niederlage Deutschlands sollte China weitere deutsche Einflussgebiete zurückerhalten.

Was wird aus China nach Deutschland importiert?

Die 5 wichtigsten Produktgruppen für den Import von China nach Deutschland (68,0 % der Gesamtimporte)
  • Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse: 27,5 Milliarden Euro (35,6 % der Importe)
  • Bekleidung: 8,0 Milliarden Euro (10,4 % der Importe)

Was kauft Deutschland von Taiwan?

Taiwanesische Investitionen in Deutschland erfolgten vor allem in den Bereichen elektronische Informationstechnologie, Maschinen, Bauteile von Automobilen, Energie und Biotechnologie. Deutschland hat von 1952 bis Dezember 2018 mit einem Gesamtvolumen von 3,52 Milliarden US$ in 853 Fällen in Taiwan investiert.

Wer sind die größten Handelspartner Deutschlands?

Mit einem Anteil von 9,8 % an den Gesamtexporten waren die Vereinigten Staaten exportseitig weiterhin Deutschlands wichtigster Handelspartner, gefolgt von Frankreich (7,6 %), den Niederlanden (7,3 %) und der Volksrepublik China (6,2 %).

In welche Länder exportiert Deutschland am meisten?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten Frankreich (Exportwert von 116,03 Milliarden Euro) und die Niederlande (Exportwert 110,65 Milliarden Euro).

Warum ist China so wichtig für uns?

Chinas Rolle als wichtiger Handelspartner für viele Länder der Welt hat dem Land eine Reihe von Instrumenten an die Hand gegeben, mit denen es seinen Einfluss sowohl in bilateralen Beziehungen als auch auf multilateraler Ebene geltend machen kann.

Welche deutschen Produkte sind in China beliebt?

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Lebensmittel im Wert von rund 1,5 Milliarden Euro nach China exportiert. Die beliebtesten Exportprodukte sind: Fleisch und Fleischprodukte, Milch und Milcherzeugnisse, Backwaren und andere Zubereitungen aus Getreide, Bier, Wein sowie Kakao und Kakaoerzeugnisse.

Ist die EU abhängig von China?

China ist wichtigster Handelspartner

Die EU wird zunehmend wirtschaftlich abhängiger. 2021 wurden zwischen der EU und China Waren im Wert von 696 Milliarden Euro gehandelt (Importe plus Exporte). Für die EU ist China der wichtigste Handelspartner – noch vor den USA.

Ist China abhängig von anderen Ländern?

"Abhängigkeit ist ein geopolitisches Risiko"

Vor der Corona-Pandemie hatte sich das Handelsdefizit mit China laut IW meist im niedrigen zweistelligen Milliardenbereich bewegt. Der starke Anstieg im vergangenen Jahr dürfte ein Zeichen dafür sein, dass die Entwicklung nicht nur Corona-bedingt war, sondern länger anhält.

Wo bekommt Deutschland sein Eisen her?

Im Jahr 2021 war Südafrika das größte Exportland, rund 10,7 Millionen Tonnen des Rohstoffs importierte Deutschland aus dem afrikanischen Staat, dies entsprach circa 25 Prozent des gesamten deutschen Eisenerzimports. Den zweiten Platz des Rankings belegte Kanada, den dritten Brasilien.

Wie viel Rente bekommen die Chinesen?

Das Ergebnis zeigt, dass die chinesischen Beschäftigten im Durchschnitt monatlich 625 Yuan für Rentenbeiträge bezahlt haben. Im Vergleich zu den Rentenbezügen der jetzigen Rentner (die betragen im Durchschnitt 966 Yuan pro Monat) sind dies ungefähr 60%.

Wie viel Prozent der Chinesen sind reich?

60 Prozent der Chinesen müssen mit weniger als fünf US-Dollar am Tag auskommen und gleichzeitig verfügt etwa ein Prozent der Bevölkerung über 40 Prozent des Vermögens im Land.