Ist die Debitkarte Die neue EC-Karte?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Pamela Koch B.A.
sternezahl: 4.8/5 (1 sternebewertungen)

Hauptinhalt. Es gibt Girokarten (früher EC-Karte) und Kreditkarten – und nun kommen verstärkt die neuen Debitkarten hinzu.

Ist eine Debitkarte auch eine EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Wie lange gibt es die EC-Karte noch?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Was ist der Nachfolger von der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Wird die EC-Karte von der Sparkasse abgeschafft?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Wird die Debitkarte überall akzeptiert?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa möglich ist.

Warum kann ich mit meiner Debitkarte nicht bezahlen?

Der Hauptgrund, warum einige Händler die Debitkarten nicht akzeptieren möchten: Sie müssen deutlich höhere Gebühren an die Dienstleister für Zahlungen mit dem Girocard-Nachfolger entrichten. Laut dem Handelsverband Deutschland liegen diese Gebühren teilweise sogar beim Fünffachen des bisherigen Betrags.

Was ersetzt die Debitkarte?

Was ab Juli 2023 allerdings tatsächlich ausläuft, ist die Maestro-Funktion der Girokarte. Ab kommenden Sommer wird in ganz Europa die Ausgabe von Maestro-Karten eingestellt, wie Mastercard bestätigte. Entsprechend werden Banken anfangen, abgelaufene oder verlorene Girokarten mit Debitkarten zu ersetzen.

Welche Karten gehören zu EC?

Alle Bankkarten, die bis zum Jahr 2007 ausgegeben wurden, hießen also offiziell EC-Karte. Ursprünglich steht die Abkürzung EC zwar für Eurocheque, doch in Deutschland hat sich die Abkürzung für electronic cash etabliert.

Was ist der Unterschied zwischen Sparkassen Card und Debit Card?

Was ist der Unterschied zwischen girocard und EC-Karte? Die Begriffe EC-Karte, girocard, Girokarte oder Bankkarte werden häufig synonym verwendet. Bei der Sparkassen-Card handelt es sich um eine Debitkarte, die immer mit dem Zahlungssystem girocard ausgestattet ist und zumeist sogar ein zweites Zahlungssystem (bspw.

Wie erkenne ich ob ich eine Debitkarte habe?

Woran erkennt man, dass man eine Debitkarte hat? Optisch sind Kredit- und Debitkarten kaum voneinander zu unterscheiden. Doch wer genau hinschaut, findet auf den meisten Karten einen Hinweis. Meist ist in den Ecken der Karten das kleine Wörtchen „Debit“ zu finden.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Maestro wird 2023 abgeschafft: Was Bank-Kunden beachten müssen. Das Maestro-Bezahlsystem wird eingestampft. Nicht mehr zeitgemäß sei die Zahlweise laut der Deutschen Kreditwirtschaft. Grund sei vor allem der Online-Handel, wie das Unternehmen mitteilte.

Wann kommt die neue Debitkarte von der Sparkasse?

Die neue Sparkassen-Card wird laut Sparkassenverband ab Juli 2023 - bei einigen Sparkassen auch erst ab dem Herbst - eingeführt. Ab dann wird sie bei einem anstehenden Kartentausch auch die alte EC-Karte ersetzen. Kundinnen und Kunden, deren Kartentausch zeitnah ansteht erhalten daher noch die „alte“ Karte.

Wie heißt die EC-Karte jetzt?

Denn in Deutschland sprechen immer noch viele von der „EC-Karte“, obwohl diese bereits seit 2008 offiziell „Girocard“ heißt.

Wann gibt es eine neue EC-Karte?

Fazit. Frühestens ab Juli 2023 werden keine EC-Karten mit Maestro-Symbol mehr ausgegeben. Die bereits ausgehändigten Karten sind jedoch noch gültig, auch im Ausland. Nach Ablauf der Karte, spätestens ab 2027, erhalten alle Kunden von ihrer Bank eine neue Karte mit den neuen Funktionen.

Ist eine Mastercard eine Debitkarte?

Sind Mastercard Debit und Visa Debit Kreditkarten? Mastercard und Visa bieten sogenannte Debitkarten an, die oft für Kreditkarten gehalten werden, da sie die Logos der Kreditkarten-Unternehmen tragen. Sie funktionieren ähnlich wie „echte” Kreditkarten etwa bei Online-Shopping und kontaktlosem Bezahlen.

Was ändert sich ab Juli mit der EC-Karte?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Was ändert sich mit der EC-Karte?

Die EC-Karte wird in Deutschland zum Auslaufmodell. Nach der Einstellung der Maestro-Funktion wird das Abheben von Bargeld und das kontaktlose Bezahlen an Automaten und Kassenterminals im Ausland nicht mehr möglich sein. Im Inland hingegen kann man noch über die eigenen Mittel verfügen, jedoch gegen eine Gebühr.

Was passiert mit Maestro Card?

Maestro-Funktion entfällt

Es werden seit dem 1. Juli keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion ausgegeben, da der Anbieter Mastercard das Maestro-Zahlungssystem einstellt. Ohne diese Funktion ist die Girocard nur noch in Deutschland uneingeschränkt nutzbar.