Ist die Einfuhrumsatzsteuer die Mehrwertsteuer?

Gefragt von: Eric Steffens
sternezahl: 4.4/5 (12 sternebewertungen)

Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht weitgehend der Umsatzsteuer (auch als Mehrwertsteuer bezeichnet), die beim Verbrauch oder Verkauf von Waren und bei der Erbringung von Dienstleistungen im Inland beziehungsweise bei Lieferungen innerhalb der Europäischen Union anfällt.

Ist Einfuhrumsatzsteuer gleich VAT?

Die Einfuhrumsatzsteuer ist mit der besser bekannten Umsatzsteuer vergleichbar, die bei Lieferungen und Leistungen innerhalb der EU anfällt. Geht es um die Einfuhr von Waren aus anderen Ländern, wird die Einfuhrumsatzsteuer erhoben, die laut Gesetz eine Verbrauchssteuer ist.

Ist die Einfuhrumsatzsteuer eine Vorsteuer?

Auch entstandene Einfuhrumsatzsteuer für Gegenstände, die für das Unternehmen eingeführt worden sind, kann als Vorsteuer geltend gemacht werden.

Was ist der Unterschied zwischen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer?

Die Einfuhrumsatzsteuer wird neben den Zöllen und den besonderen Verbrauchsteuern bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern durch die deutsche Zollverwaltung erhoben. Ihr Aufkommen betrug im Jahr 2015 ca. 50,9 Milliarden Euro.

Wie funktioniert die Einfuhrumsatzsteuer?

Wie wird die Einfuhrumsatzsteuer berechnet? So wie bei der normalen Umsatzsteuer in Deutschland beträgt auch der Steuersatz der Einfuhrumsatzsteuer 19 Prozent. Auf bestimmte Waren wie Lebensmittel und Genussmittel wie Kaffee oder Tee wird der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent erhoben.

Einfuhrumsatzsteuer - Warenimport aus Drittland | einfach erklärt!

42 verwandte Fragen gefunden

Was gehört alles zur Einfuhrumsatzsteuer?

Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht weitgehend der Umsatzsteuer (auch als Mehrwertsteuer bezeichnet), die beim Verbrauch oder Verkauf von Waren und bei der Erbringung von Dienstleistungen im Inland beziehungsweise bei Lieferungen innerhalb der Europäischen Union anfällt.

Wie bucht man die Einfuhrumsatzsteuer?

Bei der Einfuhr eines Gegenstands oder von Waren aus einem Drittland müssen Sie bei den Zollbehörden Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Diese buchen Sie auf das Konto "Entstandene Einfuhrumsatzsteuer" 1588/1433 (SKR 03/04).

Wie kann man die Einfuhrumsatzsteuer umgehen?

Sieht der Gesetzgeber bei der Einfuhrumsatzsteuer einen Freibetrag vor? Ja, so lassen sich zum Beispiel bei Warensendungen aus dem EU-Ausland Zoll und Einfuhrumsatzsteuer umgehen, wenn die Abgaben bei einer Internetbestellung weniger als 1 Euro betragen.

Wann ist die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer abziehbar?

Beim Import von Waren aus Nicht-EU-Ländern wird oberhalb einer bestimmten Freigrenze Einfuhrumsatzsteuer fällig. Die kann man als Unternehmen allerdings als Vorsteuer abziehen, wenn man gleichzeitig Schuldner der Mehrwertsteuer ist (EuGH, Rs. C-141/10).

Wie viel Einfuhrumsatzsteuer muss ich zahlen?

Der Einfuhrumsatzsteuersatz beträgt derzeit 19 % (für bestimmte Waren ermäßigt 7 %). Die Einfuhrumsatzsteuer wird von der Zollverwaltung erhoben.

Wer muss die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?

Der Import von PCs, Laptops und Notebooks aus den USA ist zollfrei. Damit muss Unternehmer A keine Zollgebühren bezahlen. Es fällt jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer von 19 % auf den Zollwert von 6.100 Euro an (1.159 Euro). Deshalb bezahlt Unternehmer A insgesamt einen Betrag von 7.259 Euro.

Wer stellt Einfuhrumsatzsteuer in Rechnung?

Das Transportunternehmen bezahlt zunächst die Einfuhrsteuer und Zollgebühren bei der Zollabfertigung und rechnet diese dann mit dem Lieferanten ab. Dieser stellt die Einfuhrumsatzsteuer schließlich dem Kunden in Rechnung, der die Steuerlast als Warenempfänger an den Lieferanten leistet.

Ist eine Einfuhr steuerfrei?

Bei einem Sendungswert bis 150 Euro ist die Einfuhr weiterhin zollfrei. Diese bisherige Wertgrenze von 150 Euro bleibt also auch nach dem 1. Juli 2021 bestehen. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Zolls.

Wann ist Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen?

Die Einfuhrumsatzsteuer muss gezahlt werden, wenn Waren aus einem Nicht-EU-Land nach Deutschland geschickt werden. Sie ist vergleichbar mit der Mehrwertsteuer und beträgt entweder 7 oder 19 Prozent. Kurier- und Lieferdienste können für die Anmeldung der Sendungen beim Zoll eine zusätzliche Gebühr verlangen.

Was ist der Unterschied zwischen Tax und VAT?

Die Abkürzung VAT steht für „Value Added Tax”. Aus diesen Begriffen kannst du zwei wichtige Informationen entnehmen: Zum einen lässt sich diese Bezeichnung dem englischen Sprachraum zuordnen. Zum anderen signalisiert der Begriff „Tax“, dass es um Steuern geht.

Wie viel sind 19% Einfuhrumsatzsteuer?

Fast immer: 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer

Die Höhe der Steuer entspricht der deutschen Mehrwertsteuer – meist sind es 19, selten 7 Prozent. Beispiel. Bei einem T-Shirt aus China mit einem Gesamtwert von 45 Euro liegt die Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent) also bei 8,55 Euro.

Wer darf die Einfuhrumsatzsteuer abziehen?

Der Unternehmer kann Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, wenn der Gegenstand für sein Unternehmen im Inland eingeführt wird (§ 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 UStG).

Sind Einfuhrumsatzsteuer Anschaffungskosten?

Die entrichtete Einfuhrumsatzsteuer ist als Vorsteuer abziehbar. Der Zoll stellt Anschaffungskosten dar und ist nicht als Vorsteuer abziehbar.

Wann muss man keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen?

Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben.

Warum muss man Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?

Die Einfuhrumsatzsteuer wird für Waren aus Nicht- EU -Ländern fällig. Sie schützt inländische Unternehmen vor Wettbewerbsverzerrungen. Ab einem Wert von über 150 Euro kann auch Zoll fällig werden. Die Zölle fließen in den EU -Haushalt und nützen allen.

Was bedeutet verzollt und versteuert?

Der Lieferer aus dem Drittlandsgebiet liefert "verzollt und versteuert". Dies bedeutet, dass der Lieferer der Schuldner der Einfuhrumsatzsteuer ist. Der Ort der Lieferung wird für den Lieferer nach § 3 Abs. 8 UStG in das Inland verlagert.

Was unterliegt nicht der Einfuhrumsatzsteuer?

Sendungen mit geringem Wert. Bis 30. Juni 2021 waren Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro abgabenfrei, dh. es ist keine Einfuhrumsatzsteuer angefallen.

Wer schuldet die Einfuhrumsatzsteuer?

Schuldner der Einfuhrumsatzsteuer ist der Anmelder und daneben in den Fällen der indirekten Vertretung auch die Person, für deren Rechnung die Zollanmeldung abgegeben wird.

Kann ich die Einfuhrumsatzsteuer absetzen?

Der Unternehmer kann auch die entstandene Einfuhrumsatzsteuer für Gegenstände, die für sein Unternehmen nach § 1 Abs. 1 Nr. 4 UStG eingeführt worden sind, als Vorsteuer abziehen. Die Einfuhrumsatzsteuer musste in der Vergangenheit auch tatsächlich entrichtet worden sein.

Wer zahlt die Einfuhrumsatzsteuer bei DHL?

Bonn - Ab dem 1. Juli 2021 entfällt die bisherige Freigrenze von 22 Euro für die Einfuhr von Waren nach Deutschland. Das bedeutet, dass Kunden grundsätzlich für jede Ware, die sie in einem Nicht-EU-Land (z.B. USA, Großbritannien, China) bestellen, Einfuhrabgaben bezahlen müssen.