Ist es Pflicht Weihnachtsgeld zu zahlen?

Gefragt von: Babette Bader-Wegner
sternezahl: 4.2/5 (48 sternebewertungen)

Nein, ein gesetzlicher Anspruch auf das Weihnachtsgeld besteht nicht. Es gibt kein Gesetz, das regelt, wer Sonderzahlungen erhält und wie hoch diese ausfallen. Der Anspruch auf die Sonderzahlung ergibt sich aus Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag.

Kann mein Arbeitgeber mir das Weihnachtsgeld streichen?

"Ist der Anspruch des Arbeitnehmers auf Weihnachtsgeld einmal entstanden, ist eine einseitige Kürzung durch den Arbeitgeber grundsätzlich nicht möglich." Es sei denn im Tarif-, Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung ist von vornherein eine Kürzungsmöglichkeit vorgesehen.

Warum zahlt Arbeitgeber kein Weihnachtsgeld?

Gibt es einen Anspruch auf Weihnachtsgeld? Nein, Weihnachtsgeld ist im Gesetz nicht vorgesehen. Es wird nur gezahlt, wenn es eine rechtliche Grundlage dafür gibt, erklärt Peter Groll, Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Wann hat man keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Weihnachtsgeld? Nein, denn es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf diese Sonderzahlung. Nur wenn der Arbeitsvertrag, der Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung dies vorsieht, kann der Arbeitnehmer auch entsprechend Weihnachtsgeld verlangen.

Ist Urlaubs und Weihnachtsgeld Pflicht?

Gibt es einen gesetzlichen Anspruch der Arbeitnehmer auf Weihnachtsgeld und Co.? Nein, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf derartige Leistungen des Arbeitgebers.

Arbeitsrecht: Weihnachtsgeld wer hat Anspruch drauf? – Lawcast der SRH Fernhochschule

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Monate muss man arbeiten um Weihnachtsgeld zu bekommen?

Auf das tarifliche Weihnachtsgeld haben in der Regel nur diejenigen Anspruch, die schon sechs Monate im Betrieb beschäftigt sind. Auch die Höhe des Weihnachtsgelds ist oft an die Betriebszugehörigkeit gekoppelt – der volle Anspruch besteht meist nach 36 Monaten.

Kann ich auf mein Weihnachtsgeld verzichten?

Auch "freiwilliger" Verzicht des Arbeitnehmers auf das tarifliche Weihnachtsgeld sei nicht möglich. Fehle eine tarifliche Regelung, könnten Betriebsrat und Arbeitgeber eine Betriebsvereinbarung zum Weihnachtsgeld abschließen, die allerdings durch den Arbeitgeber kündbar sei.

Wie lange muss ich arbeiten um Weihnachtsgeld zu behalten?

Entscheidend ist das Datum des tatsächlichen Ausscheidens aus dem Unternehmen, nicht das Datum der Kündigung. Wer also z.B. am 15. Februar zum 31. März kündigt, kann auch bei einer Bindungsfrist bis zum 31. März sein Weihnachtsgeld behalten.

Wer hat Anspruch auf 13. Monatsgehalt?

Ein gesetzlicher Anspruch auf Auszahlung eines 13. Monatsgehalts besteht nicht. Ein Anspruch muss durch Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Einzelvertrag begründet werden. Anspruchsgrundlage kann auch der allgemeine arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz sein.

Ist ein Arbeitgeber verpflichtet Urlaubsgeld zu zahlen?

Tatsächlich handelt es sich bei Urlaubsgeld um eine gesetzlich nicht vorgeschriebene Bonuszahlung, die Arbeitgeber nach eigenem Ermessen ihren Beschäftigten zahlen können. Die Zahlung erfolgt also freiwillig, wodurch Arbeitnehmer von Vornherein keinen Anspruch darauf besitzen.

Kann das 13. Monatsgehalt gestrichen werden?

Auch wenn es den Unternehmen wirtschaftlich schlecht geht, können Arbeitgeber nicht einfach die Gratifikation streichen. Oft haben die Mitarbeiter einen Anspruch auf die Zahlung. Arbeitgeber können das Weihnachtsgeld auch bei schlechter Wirtschaftslage häufig nicht einfach streichen.

Wer bekommt noch Weihnachtsgeld?

57 Prozent der Männer erhalten Weihnachtsgeld, aber nur 51 Prozent der Frauen. 56 Prozent der Beschäftigten mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen zu Weihnachten eine Sonderzahlung, befristet beschäftigte Arbeitnehmer nur zu 45 Prozent.

Ist Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt das gleiche?

Denn für viele Arbeitnehmer ist das Weihnachtsgeld eben auch ein 13. Monatsgehalt. Rechtliche Unterschiede: Das Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers; das 13. Monatsgehalt ist eine festgelegte Gehaltserhöhung und Entgelt für erbrachte Arbeitsleistung.

Ist das 13 und 14 Gehalt Pflicht?

Die Ausbezahlung des 13. und 14. Monatsgehalts ist nicht gesetzlich festgelegt. Ob Anspruch besteht, ist im Kollektivvertrag der jeweiligen Branche geregelt.

Wie viel Weihnachtsgeld steht mir zu?

25% vom Monatsverdienst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit. 35% vom Monatsverdienst nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit. 45% vom Monatsverdienst nach 24 Monaten Betriebszugehörigkeit. 55% vom Monatsverdienst nach 36 Monaten Betriebszugehörigkeit.

Wie viel Prozent der Firmen zahlen Weihnachtsgeld?

Mehr als 63.000 Beschäftigte haben zwischen Anfang November 2021 und Ende Oktober 2022 an der Befragung teilgenommen - und 54 Prozent von ihnen erhalten 2022 Weihnachtsgeld. 2021 waren es nur 52 Prozent. Unter Tarifbeschäftigten liegt der Anteil der Weihnachtsgeld-Empfänger laut Umfrage 2022 bei 79 Prozent.

Was ist mehr Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld?

In den meisten Fällen entsprechen Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld jeweils einem Monatsgehalt. Wobei es aber auch Branchen gibt, die weniger zahlen.

Was ist besser Gehalt auf 12 oder 13 Monate?

Der Vorteil, wenn Du Dein Jahreseinkommen auf 12 Monate verteilst ist der, daß Du während des Jahres gleich mehr bekommst, während Du bei 13 oder mehr diese SOnderzahlung ja immer erst zum Jahrsende (i.d.Regel) bekommst. SOmit hättest Du einen Zinsvorteil, wenn Du das Mehreinkommen jedes Monat beiseite legst.

Kann man Weihnachtsgeld verhandeln?

Ob Ihr Arbeitgeber ein 13. Monatsgehalt zahlt, können Sie Ihrem Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder einer etwaigen Betriebsvereinbarung entnehmen. In manchen Branchen ist die Wahrscheinlichkeit, diese Sonderzahlung zu erhalten, deutlich höher als in anderen.

Ist das 13. Monatsgehalt verpflichtend?

So etwas wie einen gesetzlichen Anspruch auf das 13. Monatsgehalt gibt es leider nicht. Die Sonderzahlung muss bereits in deinem Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder einem Tarifvertrag festgelegt sein.

Warum muss man Weihnachtsgeld bei Kündigung zurückzahlen?

wurde er gekündigt, entfällt sein Anspruch auf das bereits ausgezahlte Weihnachtsgeld. Er muss dieses zurückzahlen. Aber: Diese Klausel ist rechtlich hinfällig, wenn die Weihnachtsgeldzahlung Entgeltcharakter hat. Die Rückzahlung entfällt in diesem Fall!

Ist das Weihnachtsgeld eine Sonderzahlung?

Was ist Weihnachtsgeld genau? Wie beim Urlaubsgeld handelt es sich auch beim Weihnachtsgeld um eine Gratifikation, also eine Sonderzahlung der Arbeitgeber. Sie wird aus einem bestimmten Anlass und zusätzlich zum regulären Monatsgehalt oder -lohn gezahlt.

Kann der Arbeitgeber Urlaubsgeld verweigern?

Besteht ein Anspruch auf Urlaubsgeld, gilt das auch bei Krankheit. Arbeitgeber dürfen Mitarbeitern versprochenes Urlaubsgeld aufgrund von Krankheit weder verweigern noch reduzieren.

Wann steht mir kein Urlaubsgeld zu?

Da es keine gesetzliche Regelung für die Zahlung von Urlaubsgeld gibt haben Arbeitnehmer keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgeld. Dein Anspruch kann außerdem gekürzt werden oder entfallen, wenn du in Elternzeit warst, länger krank oder noch kein Jahr in einem Unternehmen arbeitest.

Warum habe ich kein Urlaubsgeld bekommen?

Ein gesetzlicher Anspruch auf die Zahlung von Urlaubsgeld besteht nicht. Das bedeutet: Ein Anspruch der Mitarbeitenden auf Urlaubsgeld besteht nur dann, wenn er gesondert vereinbart wurde.