Ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir Weihnachtsgeld zu zahlen?

Gefragt von: Eberhard Jahn
sternezahl: 4.9/5 (65 sternebewertungen)

Nein, ein gesetzlicher Anspruch auf das Weihnachtsgeld besteht nicht. Es gibt kein Gesetz, das regelt, wer Sonderzahlungen erhält und wie hoch diese ausfallen. Der Anspruch auf die Sonderzahlung ergibt sich aus Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag.

Wann ist der Arbeitgeber verpflichtet Weihnachtsgeld zu zahlen?

Kompaktwissen: Weihnachtsgeld

Nein, denn es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf diese Sonderzahlung. Nur wenn der Arbeitsvertrag, der Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung dies vorsieht, kann der Arbeitnehmer auch entsprechend Weihnachtsgeld verlangen.

Was tun wenn der Arbeitgeber kein Weihnachtsgeld zahlt?

Und ist zu tun, wenn der Arbeitgeber nicht zahlt? Wenn das Unternehmen das Weihnachtsgeld streicht oder einfach nicht zahlt, obwohl ein Anspruch darauf besteht, hilft nur der Gang zum Anwalt und dann zum Arbeitsgericht.

Wann entfällt der Anspruch auf Weihnachtsgeld?

wurde er gekündigt, entfällt sein Anspruch auf das bereits ausgezahlte Weihnachtsgeld. Er muss dieses zurückzahlen. Aber: Diese Klausel ist rechtlich hinfällig, wenn die Weihnachtsgeldzahlung Entgeltcharakter hat. Die Rückzahlung entfällt in diesem Fall!

Ist Urlaubs und Weihnachtsgeld Pflicht?

Gibt es einen gesetzlichen Anspruch der Arbeitnehmer auf Weihnachtsgeld und Co.? Nein, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf derartige Leistungen des Arbeitgebers.

Muss ich Weihnachtsgeld bei einer Kündigung zurückzahlen? - Kanzlei Hasselbach

30 verwandte Fragen gefunden

Wem steht Weihnachtsgeld zu?

Auf das tarifliche Weihnachtsgeld haben in der Regel nur diejenigen Anspruch, die schon sechs Monate im Betrieb beschäftigt sind. Auch die Höhe des Weihnachtsgelds ist oft an die Betriebszugehörigkeit gekoppelt – der volle Anspruch besteht meist nach 36 Monaten.

Können einzelne Mitarbeiter vom Weihnachtsgeld ausgeschlossen werden?

Auch nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz gilt ein Anspruch auf Weihnachtsgeld. Wenn ein Großteil der Mitarbeiter Weihnachtsgeld erhält, können nicht einzelne Mitarbeiter davon ausgeschlossen werden.

Wer hat Anspruch auf 13. Monatsgehalt?

Ein gesetzlicher Anspruch auf Auszahlung eines 13. Monatsgehalts besteht nicht. Ein Anspruch muss durch Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Einzelvertrag begründet werden. Anspruchsgrundlage kann auch der allgemeine arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz sein.

Woher weiß ich ob ich Weihnachtsgeld bekomme?

Das Weihnachtsgeld wird in der Regel mit dem Novemberlohn gezahlt. Es fallen also laufender Arbeitslohn und die Sonderzahlung Weihnachtsgeld zusammen. Für das Weihnachtsgeld gibt es sowohl bei der steuerlichen als auch bei der sozialversicherungsrechtlichen Behandlung Besonderheiten zu beachten.

Kann das Weihnachtsgeld gestrichen werden?

Um den Anspruch auf Weihnachtsgeld loszuwerden, müssen Unternehmen rechtzeitig ganz aus dem Vertragswerk aussteigen. Das sollte gut überlegt sein. Per Betriebsvereinbarung festgeschriebenes Weihnachtsgeld können Unternehmen kürzen oder streichen, wenn sie die Vereinbarung fristgerecht kündigt und sie nicht nachwirkt.

Warum habe ich kein Weihnachtsgeld bekommen?

Besteht in eurem Fall eine rechtliche Grundlage und ihr bekommt dennoch keine Weihnachtsgratifikation oder das Extrageld bleibt plötzlich aus, solltet ihr eure Ansprüche gegenüber eurem Arbeitgeber schriftlich geltend machen und falls das nicht fruchtet über das Arbeitsgericht einklagen.

Kann das 13. Monatsgehalt gestrichen werden?

Auch wenn es den Unternehmen wirtschaftlich schlecht geht, können Arbeitgeber nicht einfach die Gratifikation streichen. Oft haben die Mitarbeiter einen Anspruch auf die Zahlung. Arbeitgeber können das Weihnachtsgeld auch bei schlechter Wirtschaftslage häufig nicht einfach streichen.

Wie viel Weihnachtsgeld ist üblich?

Arbeitgeber haben bei der Höhe der Zahlung freie Hand. In der Regel werden 60 bis 80 Prozent eines Monatslohns ausgezahlt.

Ist Weihnachtsgeld und 13. Monatsgehalt das gleiche?

Denn für viele Arbeitnehmer ist das Weihnachtsgeld eben auch ein 13. Monatsgehalt. Rechtliche Unterschiede: Das Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers; das 13. Monatsgehalt ist eine festgelegte Gehaltserhöhung und Entgelt für erbrachte Arbeitsleistung.

Hat man in der Probezeit Anspruch auf Weihnachtsgeld?

geringere Zahlungen entsprechend der kürzeren Arbeitszeit zu leisten. Das gilt auch für Weihnachtsgeld in Altersteilzeit oder bei Krankheit. eine Auszahlung des Weihnachtsgelds nicht in der Probezeit, sondern erst nachsechs Monaten Betriebszugehörigkeit durchzuführen.

Ist das 13 und 14 Gehalt Pflicht?

Die Ausbezahlung des 13. und 14. Monatsgehalts ist nicht gesetzlich festgelegt. Ob Anspruch besteht, ist im Kollektivvertrag der jeweiligen Branche geregelt.

Was ist besser Gehalt auf 12 oder 13 Monate?

Der Vorteil, wenn Du Dein Jahreseinkommen auf 12 Monate verteilst ist der, daß Du während des Jahres gleich mehr bekommst, während Du bei 13 oder mehr diese SOnderzahlung ja immer erst zum Jahrsende (i.d.Regel) bekommst. SOmit hättest Du einen Zinsvorteil, wenn Du das Mehreinkommen jedes Monat beiseite legst.

Kann man Weihnachtsgeld verhandeln?

Ob Ihr Arbeitgeber ein 13. Monatsgehalt zahlt, können Sie Ihrem Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder einer etwaigen Betriebsvereinbarung entnehmen. In manchen Branchen ist die Wahrscheinlichkeit, diese Sonderzahlung zu erhalten, deutlich höher als in anderen.

Kann man den Chef nach Weihnachtsgeld Fragen?

Habe ich einen Anspruch auf Weihnachtsgeld? Nicht jeder Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Dies heißt aber nicht, dass das Weihnachtsgeld immer zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ausdrücklich vereinbart sein muss, damit der Mitarbeiter dies von seinem Vorgesetzten verlangen kann.

Was ist mehr Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld?

In den meisten Fällen entsprechen Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld jeweils einem Monatsgehalt. Wobei es aber auch Branchen gibt, die weniger zahlen.

Kann der Arbeitgeber nach Kündigung Weihnachtsgeld zurück verlangen?

Es gibt kein Gesetz, das den Anspruch auf Weihnachtsgeld regelt. Ebenso können Arbeitgeber unter bestimmten Voraussetzungen – beispielsweise im Falle einer Kündigung – verlangen, dass Arbeitnehmer:innen ihr Weihnachtsgeld zurückzahlen.

Was ist besser Weihnachtsgeld monatlich oder jährlich?

Von Jahressonderzahlungen bleibt weniger, als erwartet

Ein Weihnachtsfest mit der ganzen Familie kann aber – alle Besinnlichkeit in Ehren – auch ein gehöriger Kostenfaktor sein. Ein Weihnachtsgeld als 13. oder 14. Monatsgehalt schafft Entlastung und lässt für so manchen die Vorfreude schon im November beginnen.

Wie hoch ist das Weihnachtsgeld in Teilzeit?

Das Weihnachtsgeld berechnet sich bei Teilzeit anteilig – im Verhältnis der jeweiligen reduzierten Arbeitszeit zur Vollzeitbeschäftigung. Wer also die Hälfte der regulären Arbeitszeit leistet, dem steht die Hälfte des regulären Weihnachtsgeldes zu.

Wird das Weihnachtsgeld vom Brutto oder netto berechnet?

Beim Weihnachtsgeld ist das in der Regel der November oder Dezember. Um die Versteuerung brauchst du dich nicht zu kümmern. Wie beim normalen Gehalt auch, bekommst du nur das Nettogehalt überwiesen. Die Steuer ist dann schon abgezogen.