Kann der Arbeitgeber nach Kündigung Weihnachtsgeld einbehalten?

Gefragt von: Marius Betz
sternezahl: 4.2/5 (69 sternebewertungen)

wurde er gekündigt, entfällt sein Anspruch auf das bereits ausgezahlte Weihnachtsgeld. Er muss dieses zurückzahlen. Aber: Diese Klausel ist rechtlich hinfällig, wenn die Weihnachtsgeldzahlung Entgeltcharakter hat. Die Rückzahlung entfällt in diesem Fall!

Was passiert mit Weihnachtsgeld wenn man kündigt?

In vielen Arbeitsverträgen findet man sogenannte „Stichtagsklauseln“. Wird die Kündigung also nach dem genannten Stichtag erklärt oder ist der Arbeitnehmer zum Zeitpunkt des Stichtages noch im Betrieb beschäftigt, bleibt der Anspruch auf Weihnachtsgeld bestehen. In allen anderen Fällen entfällt der Anspruch.

Wann darf ich kündigen um Weihnachtsgeld zu behalten?

Entscheidend ist das Datum des tatsächlichen Ausscheidens aus dem Unternehmen, nicht das Datum der Kündigung. Wer also z.B. am 15. Februar zum 31. März kündigt, kann auch bei einer Bindungsfrist bis zum 31. März sein Weihnachtsgeld behalten.

Habe zum 30.11 gekündigt Weihnachtsgeld?

Entgeltcharakter: Belohnt der Arbeitgeber ausschließlich die bisherige Arbeitsleistung für das abgelaufene Jahr, steht auch dem aus dem Unternehmen vorzeitig ausscheidenden Arbeitnehmer anteilig Weihnachtsgeld zu. Das bedeutet konkret: Verlässt dieser das Unternehmen zum Beispiel zum 30.

Kann der Arbeitgeber nach Kündigung Weihnachtsgeld zurück verlangen?

Weihnachtsgeld zurückzahlen bei (eigener) Kündigung

Grundsätzlich besteht keine gesetzliche Pflicht zur Zurückzahlung. Manche Regelungen machen dies allerdings davon abhängig, bis wann beziehungsweise bis zu welchem Datum (Stichtag) der Mitarbeiter noch beschäftigt war.

Muss ich Weihnachtsgeld bei einer Kündigung zurückzahlen? - Kanzlei Hasselbach

31 verwandte Fragen gefunden

Wann hat Weihnachtsgeld Entgeltcharakter?

Das Weihnachtsgeld ist eine Sonderzahlung mit Entgeltcharakter, die dazu dient, geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr zu vergüten. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Weihnachtsgratifikation als 13. Monatsgehalt ausgezahlt wird.

Kann ein Arbeitgeber eine Sonderzahlungen zurückfordern?

In bestimmten Fällen können Arbeitgeber zumindest einen Teil einer Sonderleistung oder Einmalzahlung an Mitarbeiter zurückfordern. Das gilt zum Beispiel für Weihnachtsgeld, wenn es als Belohnung für Betriebstreue gestaltet wird und der Arbeitnehmer gleich der Auszahlung kündigt.

Kann das Weihnachtsgeld einfach gestrichen werden?

Um den Anspruch auf Weihnachtsgeld loszuwerden, müssen Unternehmen rechtzeitig ganz aus dem Vertragswerk aussteigen. Das sollte gut überlegt sein. Per Betriebsvereinbarung festgeschriebenes Weihnachtsgeld können Unternehmen kürzen oder streichen, wenn sie die Vereinbarung fristgerecht kündigt und sie nicht nachwirkt.

Warum zahlt mein Arbeitgeber kein Weihnachtsgeld?

Kann der Arbeitgeber das Weihnachtsgeld streichen? Das kommt darauf an, was vereinbart wurde. Der Anspruch auf Weihnachtsgeld kann in Tarifverträgen ausgeschlossen werden, wenn der Mitarbeiter zum Beispiel zum Zeitpunkt der Auszahlung bereits in einem gekündigten Arbeitsverhältnis steht.

Kann man Weihnachtsgeld einklagen?

Bleibt das Weihnachtsgeld aus oder wird es gekürzt, obwohl es vertraglich vereinbart ist, können Beschäftigte es vor Gericht einklagen. Dazu wenden sie sich am besten zunächst an ihren Betriebs- oder Personalrat. Das Geld sollte man dann schriftlich beim Arbeitgeber einfordern und gegebenenfalls vor Gericht einklagen.

Wie lange muss ich arbeiten damit ich das Weihnachtsgeld nicht zurück zahlen muss?

Beispiel 4: Erhält ein Arbeitnehmer mit einem Monatsgehalt von 3.000 Euro ein volles Gehalt als Weihnachtsgeld (3.000 Euro), darf dieses nicht mehr zurückgefordert werden, wenn der Arbeitnehmer am 30. Juni des Folgejahres noch einen gültigen Arbeitsvertrag im Unternehmen hat.

Wie lange darf der Arbeitgeber das Weihnachtsgeld zurückfordern?

Beträgt die Höhe des Weihnachtsgeldes über 100 Euro, aber weniger als ein Monatsgehalt, ist als Stichtag maximal der 31. März des Folgejahres zulässig, um das Weihnachtsgeld zurück zu zahlen. Ist das Weihnachtsgeld höher als ein Monatsgehalt, verlängert sich der Zeitraum bis zum 30. Juni des Folgejahres.

Wann entfällt der Anspruch auf Urlaubs und Weihnachtsgeld?

Kein Anspruch auf Urlaubsgeld und Weihnachtsremuneration besteht allerdings dann, wenn der AN schuldhaft entlassen wird, ohne wichtigen Grund vorzeitig austritt oder die Kündigungsfrist nicht einhält.

Kann mir mein Chef Urlaub und Weihnachtsgeld streichen?

Ist es rechtens, Leistungen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder Boni zu streichen? Sind solche Sonderleistungen in einem Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung zugesagt, können sie durch eine neue Regelung grundsätzlich gestrichen werden.

Habe ich Anspruch auf Weihnachtsgeld Wenn ich das ganze Jahr über krank geschrieben war?

Die Jahressonderzahlung wird grundsätzlich auch an arbeitsunfähig erkrankte Beschäftigte gezahlt. Eine länger andauernde Krankheit kann jedoch zu einer Verminderung der Jahressonderzahlung führen.

Wann darf das Weihnachtsgeld gekürzt werden?

Allgemein ist eine Kürzung des Weihnachtsgeldes in folgenden Fällen möglich: Keine Festschreibung im Tarifvertrag. Expliziter Verweis auf die Freiwilligkeit der Gratifikation. Eindeutiger Widerrufsvorbehalt im Arbeitsvertrag.

Was muss ich bei Kündigung zurückzahlen?

Kündigen Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmer vor Ablauf der Bindungsdauer, müssen sie das erhaltene Geld zurückzahlen.

Kann der Arbeitgeber Sonderzahlungen streichen?

Der Anspruch auf Sonderzahlung kann nur durch eine einvernehmliche Übereinkunft oder einseitig durch eine Änderungskündigung beseitigt oder gekürzt werden. Tarifverraglicher Anspruch: Hier muss sich die Möglichkeit zur Kürzung oder Streichung aus dem Tarifvertrag ergeben.

Kann der Arbeitgeber nach Kündigung Urlaubsgeld zurückfordern?

Urlaubsgeld nach Kündigung: Arbeitgeber kann Anteil zurückfordern. Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahr 2000 (9 AZR 610/99) ist der Arbeitgeber berechtigt, einen Anteil des bereits gezahlten Urlaubsgeldes vom Arbeitnehmer zurückzufordern.

Können einzelne Mitarbeiter vom Weihnachtsgeld ausgeschlossen werden?

Auch nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz gilt ein Anspruch auf Weihnachtsgeld. Wenn ein Großteil der Mitarbeiter Weihnachtsgeld erhält, können nicht einzelne Mitarbeiter davon ausgeschlossen werden.

Wie viel Prozent wird vom Weihnachtsgeld abgezogen?

25% vom Monatsverdienst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit. 35% vom Monatsverdienst nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit. 45% vom Monatsverdienst nach 24 Monaten Betriebszugehörigkeit. 55% vom Monatsverdienst nach 36 Monaten Betriebszugehörigkeit.

Ist Weihnachtsgeld ohnehin geschuldeter Arbeitslohn?

Auf geschuldeten Arbeitslohn muss zumindest im Zeitpunkt der Zahlung ein verbindlicher Rechtsanspruch bestehen. Freiwillige Lohnzahlungen wie das Weihnachtsgeld lassen sich hingegen als nicht geschuldeter Arbeitslohn in pauschal besteuerte Zuschüsse umwandeln.

Warum muss man Weihnachtsgeld bei Kündigung zurückzahlen?

Damit die Mitarbeiter nicht das Weihnachtsgeld einstreichen und dann direkt kündigen, können Arbeitgeber in solchen Fällen eine Rückzahlungsklausel einsetzen. Das heißt: Verlassen Beschäftigte das Unternehmen vor Ablauf einer bestimmten Frist, dann müssen sie das Weihnachtsgeld ganz oder teilweise zurückzahlen.

Was ist besser 13 Gehalt oder Weihnachtsgeld?

Das Weihnachtsgeld ist oftmals eine freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers, die zumindest auch die Betriebstreue belohnen soll. Das 13. Monatsgehalt ist dagegen regelmäßig ein vertraglich vereinbartes Entgelt für erbrachte Arbeitsleistung. So weit, so gut.

Welche Monate werden für Weihnachtsgeld berechnet?

Nach beiden hat jeder Beschäftigte, der am 1. Dezember in einem Arbeitsverhältnis steht, einen Anspruch auf die „Jahressonderzahlung“ für das jeweilige Jahr. Grundlage der Berechnung ist hier der durchschnittliche Monatslohn der Monate Juli, August und September.