Kann der Vermieter die Wohnung kontrollieren?

Gefragt von: Rosi Steinbach-Petersen
sternezahl: 4.7/5 (67 sternebewertungen)

(dmb) Nur wenn der Vermieter einen konkreten Grund oder besonderen Anlass für eine Wohnungsbesichtigung hat, muss der Mieter ihn in die Wohnung lassen. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) hat der Vermieter dagegen kein generelles Besichtigungsrecht und erst recht keinen Anspruch auf einen Zweitschlüssel.

Wann kann der Vermieter die Wohnung kontrollieren?

Allgemein kann der Vermieter alle fünf Jahre eine routinemäßige Besichtigung durchführen - jedoch nur mit Ankündigung und Terminabsprache (AG München, 461 C 19626/15). Ohne wichtigen Grund muss der Mieter den Vermieter aber nicht in die Wohnung lassen.

Was darf Vermieter kontrollieren?

Wann darf der Vermieter in die Wohnung?
  • Reparaturen, Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen.
  • Besichtigungen zwecks Neuvermietung.
  • Ablesen von Zählerständen.
  • Verdacht auf vertragswidrigen Gebrauch der Wohnung (Nutzung als Büro, unerlaubte Tierhaltung, Untervermietung u. ...
  • Abwehr von Schäden z. ...
  • Vermessung der Wohnung.

Wie oft darf der Vermieter die Wohnung kontrollieren?

Bild: Haufe Online Redaktion In längeren Zeitabständen darf der Vermieter die Wohnung besichtigen, meint das AG München. Der Vermieter einer Wohnung darf diese alle fünf Jahre auch ohne konkrete Anhaltspunkte für Schäden oder Mängel besichtigen.

Hat der Vermieter das Recht eine Wohnung zu besichtigen?

Ganz gleich was im Mietvertrag steht: Wenn der Vermieter, der Makler oder ein Kaufinteressent überraschend vor der Tür steht und die Wohnung besichtigen möchte, brauchen Sie ihn nicht hereinzulassen. Das Besichtigungsrecht besteht nur, wenn der Besuch mindestens drei Tage vorher schriftlich angemeldet wird.

Darf der Vermieter die Wohnung betreten?

16 verwandte Fragen gefunden

Ist Unordnung ein Kündigungsgrund?

Urteile der Woche Unordnung eines Mieters ist kein Kündigungsgrund.

Was passiert wenn der Vermieter unerlaubt die Wohnung betritt?

Wenn sich der Vermieter über einen Zweitschlüssel den Zutritt zur Wohnung verschafft – ohne das Wissen des Mieters –, gilt dies als Hausfriedensbruch. Der Mieter hat in diesem Fall das Recht, fristlos zu kündigen und den Vermieter anzuzeigen. Er muss allerdings den unberechtigten Zutritt des Vermieters beweisen können.

Wann ist der Vermieter strafbar?

Da nämlich mit Abschluss des Mietvertrags der Schutz der Unverletzlichkeit der Wohnung nach Art. 13 GG nicht mehr dem Vermieter, sondern dem Mieter zusteht, begeht der Vermieter, der ohne Zustimmung des Mieters die Wohnung betritt, einen Hausfriedensbruch und macht sich nach § 123 StGB strafbar.

Warum wird meine Wohnung begutachtet?

Streiten sich Mieter und Vermieter vor Gericht über einen Schaden, geht es um Schadenersatz, dann muss die Schadensursache festgestellt werden und es ist zu klären, wer den Schaden zu bezahlen hat. Das Gericht beauftragt zur Klärung eines Sachverhalts oft einen Gutachter.

Ist der Mieter verpflichtet die Wohnung zu zeigen?

Antwort: Einfach nur, weil er neugierig ist, darf Ihr Vermieter nicht in Ihre Wohnung. Mit einem berechtigten Interesse müssen Sie ihm aber den Zutritt gewähren. Dazu gehört es auch, neuen Interessenten die demnächst frei werdende Wohnung zu zeigen.

Was darf ein Vermieter nicht verlangen?

Fragen zu Vorstrafen, Ermittlungsverfahren, Religion oder Familienplanung sind allesamt unzulässig. Was sind die Rechtsfolgen: Mach der Mieter falsche Angaben, kann der Vermieter darauf keine Ansprüche herleiten, solange der Mieter sich vertragstreu verhält.

Was darf der Vermieter vom Mieter erfragen?

Der Mietinteressent muss aber wahrheitsgemäße Auskünfte über den Namen, Vornamen sowie das Geburtsdatum und die derzeitige Anschrift geben. Zur Verifizierung darf der Vermieter an dieser Stelle darum bitten, den Personalausweis zu sehen (ohne sich eine Kopie davon zu machen).

Kann der Vermieter dem Mieter Besuch verbieten?

Nur ausnahmsweise kann der Vermieter "Hausverbot" für einen Besucher verhängen. Beispielsweise dann, wenn der Besucher in der Vergangenheit wiederholt Ruhestörungen begangen hat oder Gemeinschaftsräume wie Treppenhaus, Flur, Keller usw. beschädigt hat.

Wie kann man testen ob jemand in der Wohnung war?

Wenn Ihr kontrollieren wollt, ob jemand in der Wohnung war, klebt einfach über der Tür das obere Ende eines dünnen Bindfadens mit Klebeband an und das untere Ende an der Tür. Wenn jemand in eurer Abwesenheit durch die Tür geht, wird das untere Ende des Fadens weggezogen. So seht Ihr das jemand da war.

Wie lange darf ein Vermieter eine Wohnung leer stehen lassen?

Verboten ist es, ohne Genehmigung eine Wohnung beruflich oder gewerblich oder zur Fremdenbeherberbung zu nutzen, abzubrechen oder länger als drei Monate leer stehen zu lassen.

Hat der Vermieter Recht auf einen Schlüssel?

Vermieter haben kein Recht, Schlüssel der Wohnung ihrer Mieter einzubehalten. Ausnahmen bestehen nur, wenn die Mieter mit der Schlüsseleinbehaltung einverstanden sind. Betreten Vermieter ohne Erlaubnis die Wohnung ihrer Mieter, begehen sie Hausfriedensbruch.

Auf was achtet ein Gutachter?

Der Gutachter bewertet mehrere Aspekte, die den Wert einer Immobilie ausmachen. Dazu gehört in erster Linie die Lage, aber auch der Zustand, das Alter und die Ausstattung der Immobilie. Was beinhaltet ein Immobiliengutachten? Ein Immobiliengutachten stellt dar, was eine Immobilie wert ist.

Was sind erhebliche Mangel Wohnung?

Ein erheblicher Mangel der Mietsache liegt dann vor, wenn tatsächlich und nachweisbar in die Nutzbarkeit der Mieträume eingegriffen wird. Die Regelung des § 536 BGB sieht in einem solchen Fall die Befreiung des Mieters von seiner Mietzahlungspflicht oder die Minderung der geschuldeten Miete vor.

Was guckt sich ein Gutachter an?

Euer Gutachter prüft den Zustand des Gebäudes vor Ort. Wichtig sind besonders die Heizung, das Dach, sowie Wasser- und Stromleitungen. Auch die Substanz der Fassade, der Fenster und der Zustand der Kellerräume sind ausschlaggebend für die Wertermittlung.

Kann der Vermieter machen was er will?

Selbst wenn der Vermieter ein berechtigtes Interesse nachweisen kann und Sie ihm deshalb Zutritt zur Wohnung gewähren müssen, darf er nicht einfach machen, was er will. Welche Räume er sehen und was er in der Wohnung tun darf, hängt vom Anlass der Besichtigung ab.

Wann gilt ein Mietverhältnis als zerrüttet?

Das Mietrecht sieht ein Kündigungsrecht für Mieter wie Vermieter vor, wenn das Mietverhältnis so zerrüttet ist, dass eine Fortsetzung den Parteien unzumutbar ist. Eine solche Zerrüttung sieht die Rechtsprechung unter anderem dann, wenn Mieter oder Vermieter von dem anderen Vertragspartner massiv beleidigt werden.

Kann der Vermieter mir einfach kündigen?

Der Vermieter darf ein unbefristetes Mietverhältnis nur ordentlich kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an seiner Beendigung hat. Das Gesetz schließt eine Kündigung zum Zweck der Mieterhöhung aus, erkennt aber ein berechtigtes Interesse „insbesondere“ in folgenden Fällen an (§ 573 BGB):

Hat der Mieter das Hausrecht?

(dmb) Das Hausrecht an der gemieteten Wohnung hat ausschließlich der Mieter. Er entscheidet nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes (DMB), wer die Wohnung betreten darf und wer nicht. Er darf Dritte – notfalls mit Gewalt – hindern, in die Mietwohnung zu gelangen.

Wann Stört ein Mieter den Hausfrieden?

Der Hausfrieden kann durch Konflikte insbesondere dann gestört werden, wenn es dadurch zu mehrfachen oder nächtlichen Polizeieinsätzen kommt. Auch Mobbing und Stalking, Beleidigungen und tätliche Angriffe in der Nachbarschaft können den Hausfrieden stören und sogar zur fristlosen Kündigung berechtigen.

Wie lange darf jemand unangemeldet bei mir wohnen?

Meldepflicht laut Meldegesetz

Sollte Dein Freund bei Dir einziehen und dort auf Dauer wohnen bleiben, so hat er sich innerhalb von zwei Wochen umzumelden. Diese Meldepflicht besteht auch für Zweitwohnungen. Auch hier gilt der Grundsatz, dass für die Dauer der ersten sechs Monate kein Umzug angenommen wird.