Kann die Energiepauschale auch nach September ausgezahlt werden?

Gefragt von: Annelies Stahl-Dörr
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So kommen auch Minijobber, Studenten und Rentner an die 300 Euro Energiepauschale im September. Nicht jeder bekommt die 300 Euro Energiepauschale im September. Auch Auszahlungen im Oktober und später sind möglich – wen es betrifft.

Kann die Energiepauschale auch im Oktober ausgezahlt werden?

Ja. Der Arbeitgeber mit vierteljährlichem Anmeldungszeitraum kann die EPP an den Arbeitnehmer abweichend von der Regel im Oktober 2022 auszahlen. Der Arbeitgeber mit jährlichem Anmeldungszeitraum kann auf die Auszahlung an den Arbeitnehmer gänzlich verzichten.

Bis wann muss die Energiepauschale spätestens ausgezahlt werden?

Besteht das Arbeitsverhältnis zum Stichtag 1.9.2022, zahlt der Arbeitgeber die Energiepauschale zusammen mit dem Gehalt an seine Arbeitnehmer aus. In der Regel erfolgt die Auszahlung mit dem September-Gehalt. Arbeitgeber, die viertjährliche Lohnsteuer-Anmeldungen abgeben, können die EPP im Oktober 2022 auszahlen.

Kann die Energiepauschale nachgezahlt werden?

Rentnerinnen und Rentner, die die Energiepreispauschale trotz bestehendem Anspruch nicht erhalten haben, können einen Antrag auf nachträgliche Auszahlung stellen. Der Antrag ist in der Zeit vom 9. Januar 2023 bis 30. Juni 2023 bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in 44781 Bochum zu stellen.

In welchem Monat muss die Energiepauschale ausgezahlt werden?

So sieht es das Steuerentlastungsgesetz 2022 des Bundes vor. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird die Energiepreispauschale mit ihrem Arbeitslohn für den Monat September ausbezahlt.

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Ist der Chef verpflichtet die Energiepauschale zu Zahlen?

So bekommen Arbeitnehmer die Energiepauschale

Bei Arbeitnehmern, die sich am 1. September 2022 in einem Dienstverhältnis befinden, ist grundsätzlich der Arbeitgeber dazu verpflichtet die EPP in Höhe von 300 Euro auszuzahlen.

Was wenn ich die Energiepauschale nicht bekommen habe?

Energiepreispauschale nicht bekommen: Mögliche Gründe

Sie sind geringfügig beschäftigt und haben vergessen, die Bestätigung bei Ihrem Arbeitgeber einzureichen. Ihr Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet ist, Lohnsteuer-Anmeldungen abzugeben. Sie haben nach dem 01.09.2022 ein Beschäftigungsverhältnis begonnen.

Kann der Arbeitgeber die Energiepauschale verweigern?

Energiepauschale: Ist die Auszahlung durch den Arbeitgeber Pflicht? Ja, Arbeitgeber müssen die Energiepauschale an ihre Mitarbeiter auszahlen. Einzige Ausnahme sind Unternehmen, die ihre Lohnsteueranmeldung nur einmal jährlich übermitteln müssen.

Wann wird die zweite Energiepauschale ausgezahlt?

So soll die Auszahlung erst 2023 erfolgen, weil man dafür erst noch eine Internet-Plattform aufbauen muss, über die Studenten dann die EPP beantragen müssen.

Habe die 300 Euro nicht bekommen?

300 Euro EPP nicht erhalten: Das ist zu tun

Wenn Sie sich nicht sicher sind, prüfen Sie Ihre Lohnzettel ab September 2022, ob Sie die Pauschale erhalten haben. Grundsätzlich musste die EPP aber nicht unbedingt im September ausbezahlt werden. Auch eine spätere Auszahlung ist möglich.

Bis wann wird der Energiebonus ausgezahlt?

Es muss kein Antrag gestellt werden - es wird an alle Personen, die bis zum 15. März 2023 den Wiener Energiebonus ausgezahlt bekamen, automatisch erneut überwiesen.

Bis wann muss Geld ausgezahlt werden?

In Arbeits- und Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen finden sich daher häufig andere Regelungen zur Fälligkeit: Üblich sind zum Beispiel Vereinbarungen über die schriftliche Abrechnung und monatliche bargeldlose Zahlungen zum Monatsende oder bis zum 15. des Folgemonats.

Bis wann muss das Gehalt ausgezahlt werden?

Vereinfach ausgedrückt steht dort: „Handelt es sich um eine vereinbarte monatliche Vergütung, so ist sie nach dem Ablauf des Monats zu entrichten“, sagt Jürgen Markowski, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Offenburg. In der Regel bedeutet das: Das Gehalt sollte am letzten Tag des Monats bezahlt werden.

Warum wird die Energiepauschale erst im Oktober ausgezahlt?

Kleinere Arbeitgeber, die weniger als 5000 Euro Lohnsteuer im Jahr vorauszahlen müssen, müssen nur einmal im Quartal die Lohnsteuervorauszahlung abgeben. Diese ist erst zum 10. Oktober 2022 fällig. Entsprechend erhalten die Arbeitnehmer die Energiepauschale erst mit dem Oktober-Gehalt.

Kann die Energiepauschale auch im November ausgezahlt werden?

Die Energiepauschale kann frühestens ab dem 1. September 2022 vom Arbeitgeber bei der Lohnabrechnung ausgezahlt werden. Auch eine Auszahlung erst im Oktober ist möglich.

Was tun wenn der Chef die Energiepauschale nicht zahlt?

Was tun, wenn der Arbeitgeber die EPP nicht auszahlt? Bekommen Sie die Energiepauschale nicht durch den Arbeitgeber ausgezahlt, haben aber Anspruch auf diese, müssen Sie selbst aktiv werden. Sie müssen die EPP dann bei Ihrer Steuererklärung für 2022 geltend machen.

Kann man 2 mal die Energiepauschale bekommen?

Energiepauschale für Rentner: Doppelte Auszahlung möglich

Wer beispielsweise erst im Oktober in Rente geht, hat im September bereits die 300 Euro erhalten. Im Dezember würde diese Person dann noch einmal dieselbe Einmalzahlung erhalten.

Wird es eine zweite Energiepauschale geben?

Rund drei Millionen Verbraucher können in Deutschland auf eine zweite Energiepauschale hoffen. Grundlage ist das beschlossene Entlastungspaket III. Stuttgart – Lebensmittel, Nebenkosten oder auch die Kraftstoffpreise reißen zum Teil große Löcher in das Haushaltsbudget vieler Verbraucher.

Wer bekommt 2 mal 300 Euro?

Die Antwort ist ganz klar und eindeutig: Ja, dass ist möglich. Beide Energiepreispauschalen jeweils für Rentner und Arbeitnehmer in einer Person schließen sich gegenseitig nicht aus. Somit kann ein Arbeitnehmer der die 300 Euro Energiepreispauschale gezahlt bekommen hat, nochmals als Rentner die 300 Euro bekommen.

Kann ein Arbeitnehmer auf die Energiepreise Pauschale verzichten?

Das BMF hat mündlich mitgeteilt, dass ein Arbeitnehmer nicht auf die Auszahlung der EPP verzichten kann. Die Arbeitgeber sind gesetzlich dazu verpflichtet, die EPP den berechtigten Arbeitnehmern auszuzahlen, selbst wenn diese gegenüber den Arbeitgebern ihren Verzicht freiwillig erklärt haben.

Kann man als Arbeitnehmer auf die Energiepauschale verzichten?

Gibt der Arbeitgeber die Lohnsteuer-​Anmeldung jährlich ab, kann er ganz auf die Auszahlung an seine Arbeitnehmer verzichten. Die Arbeitnehmer können in diesem Fall die EPP über die Abgabe einer Einkommensteuererklärung für das Jahr 2022 erhalten.

Wo kann ich nachfragen wegen Energiepauschale?

Wo bekomme ich Infos zur Energiepreispauschale (EPP)? Informationen zu den Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger finden Sie hier. Sollten Sie hier nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt oder die oberste Landesfinanzbehörde („Landesfinanzministerium“).

Wann ist die Energiepauschale auf dem Konto?

Manche Arbeitnehmer werden die Energiepauschale erst im Oktober 2022 erhalten. Das liegt daran, dass manche Arbeitgeber die entsprechende Lohnsteueranmeldung nur vierteljährlich (anstatt monatlich) abgeben müssen. In diesem Fällen kommen die 300 Euro erst mit dem Gehalt im Oktober aufs Konto.

Wo nachfragen wegen Energiepauschale?

Fragen Sie am besten bei Ihrem Arbeitgeber oder in der Buchhaltung nach, wann die Auszahlung der Energiepauschale bei Ihnen in der Firma erfolgen soll.

Wann gibt es die 300 Euro vom Arbeitgeber?

Die Auszahlung der Energiepreispauschale erfolgt durch die Arbeitgeber, in der Regel mit dem Lohn bzw. Gehalt für den September 2022. Jedoch gibt es auch Ausnahmen: Bei quartalsweiser Lohnsteueranmeldung kann die Auszahlung auch erst im Oktober 2022 erfolgen.