Kann ich die EPP zweimal bekommen?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gitta Reichel MBA.
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Doppelte Zahlung der EPP zulässig
Eine Vielzahl von Rentnern erhält die EPP sogar zweimal. Und das ganz legal, denn wenn sie bereits als Arbeitnehmer oder Selbständiger Anspruch auf eine EPP haben, wird nun eine zweite EPP gezahlt.

Kann man die 300 Euro Energiepauschale 2 mal bekommen?

Mehr als eine Million Rentnerin und Rentner in Deutschland können die Energiepreispauschale im Dezember 2022 zweimal erhalten. Das bestätigt nun die Deutsche Rentenversicherung.

Wer bekommt 2 mal 300 Euro Energiepauschale?

Energiepauschale: Rentner können völlig legal zweimal 300 Euro bekommen. Wer in NRW und Deutschland Rente erhält, wird bei der Energiepauschale nicht vergessen: Im dritten Entlastungspaket ist die Einmalzahlung für Rentner beschlossen worden.

Wird es eine zweite Energiepauschale geben?

Rund drei Millionen Verbraucher können in Deutschland auf eine zweite Energiepauschale hoffen. Grundlage ist das beschlossene Entlastungspaket III. Stuttgart – Lebensmittel, Nebenkosten oder auch die Kraftstoffpreise reißen zum Teil große Löcher in das Haushaltsbudget vieler Verbraucher.

Wer bekommt die Energiepauschale zweimal?

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) wird den Betrag der Energiepauschale bis Mitte Dezember auf die Konten auszahlen. Erwerbstätige, die erst Oktober in Rente gegangen sind, haben sogar Anspruch auf eine doppelte Pauschale.

EPP: Wie trage ich die Energiepreispauschale richtig in die Einkommensteuererklärung 2022 ein ?

32 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man zweimal Energiepauschale bekommt?

Auch wer neben Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, einem Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit bezieht, hat nur einmal Anspruch auf das Geld. Im Klartext heißt das: Wer das Geld doppelt erhalten hat, darf die überschüssigen 300 Euro nicht behalten.

Kann man 2 mal die Energiepauschale bekommen?

Energiepauschale für Rentner: Doppelte Auszahlung möglich

Wer beispielsweise erst im Oktober in Rente geht, hat im September bereits die 300 Euro erhalten. Im Dezember würde diese Person dann noch einmal dieselbe Einmalzahlung erhalten.

Wie oft kann man die Energiepreispauschale bekommen?

Grundsätzlich steht jeder anspruchsberechtigten Person die EPP nur einmal zu.

Wie oft kann ich die Energiepauschale bekommen?

Mit Blick auf Arbeitnehmer stellt das zuständige Finanzministerium klar: Der Anspruch auf die Energiepauschale besteht pro Person nur einmal. Das gilt auch, wenn die 300 Euro aus Versehen doppelt ausgezahlt werden.

Wie oft kann man die Energiepauschale beantragen?

200 Euro Einmalzahlung für Studierende, (Berufs-)​Fachschülerinnen und Fachschüler. Mit der einmaligen Energiepreispauschale entlastet die Bundesregierung Menschen in Ausbildung. Seit dem 15. März 2023 ist der Antrag auf Einmalzahlung bundesweit möglich.

Wann wird die zweite Energiepauschale ausgezahlt?

Energiepreispauschale für Rentnerinnen und Rentner

Angesichts der hohen Preissteigerungen im Energiebereich hat die Bundesregierung viele Rentnerinnen und Rentner mit einer Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro brutto entlastet. Die Pauschale wurde im Dezember 2022 ausgezahlt.

Wer bekommt im Dezember die 300 €?

Alle, die eine Rente der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten, bekommen die 300 Euro Energiepreispauschale. Auch Erwerbsminderungsrentnerinnen und -rentner sowie Hinterbliebene, also Witwen und (Halb-)Waisen. Die Pauschale wird einmal pro Person ausgezahlt und nicht einmal pro Rente.

Wer bekommt die Energiepauschale im Dezember?

Die Energiepreispauschale erhält, wer am 1. Dezember 2022 Bezieherin oder Bezieher einer laufenden Rente der gesetzlichen Rentenversicherung ist. Hierbei ist unerheblich, ob die Rente befristet oder unbefristet geleistet wird. Anspruch besteht nur bei einem Wohnsitz im Inland.

Wer muss die 300 € Energiepauschale zurückzahlen?

Angestellte sowie Selbstständige erhalten nun 300 Euro als finanzielle Unterstützung. Diese Einmalzahlung ist jedoch möglicherweise pfändbar. Das bedeutet: Zahlen Sie aktuell Schulden ab, könnten die 300 Euro direkt für deren Tilgung verwendet werden.

Wann werden die 600 Euro ausgezahlt?

Arbeitnehmer, die am 1. September 2022 in einem Arbeitsverhältnis stehen, bekommen die Pauschale voraussichtlich mit der Lohnzahlung im September automatisch ausgezahlt.

Wer bekommt die vollen 300 Euro vom Staat?

Das Geld bekommt jede Bürgerin und jeder Bürger, die erwerbstätig sind. Also alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Wer bekommt die 500 Euro Energiepauschale?

Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilt, richtet sich das Angebot an Menschen, die "durch stark gestiegene Ausgaben für das Heizen in finanzielle Not" geraten. Wer dadurch in einem Monat den Lebensunterhalt nicht mehr sichern könne, kann Antrag auf Bürgergeld stellen. Dabei handelt es sich um eine Einmalzahlung.

Wann kommt das zweite entlastungspaket?

Ab wann gilt das Entlastungspaket? Das 2. Entlastungspaket wird größtenteils ab 01. Juni 2022 gelten.

Ist der Chef verpflichtet die Energiepauschale zu Zahlen?

So bekommen Arbeitnehmer die Energiepauschale

Bei Arbeitnehmern, die sich am 1. September 2022 in einem Dienstverhältnis befinden, ist grundsätzlich der Arbeitgeber dazu verpflichtet die EPP in Höhe von 300 Euro auszuzahlen.

Kann man heizkostenzuschuss und Energiepauschale Gleichzeitig bekommen?

Der Heizkostenzuschuss und die Energiepreispauschale (EPP) sind unterschiedliche Zuschüsse. Sollten Sie also für beide Zuschüsse die Berechtigungen erfüllen, können Sie auch beide Zuschüsse bekommen.

Haben Rentner mit Minijob Anspruch auf die Energiepauschale?

Ihre geringfügig beschäftigte Rentner/Pensionäre sind berechtigt, die Energiepreispauschale (EPP) durch Sie als Arbeitgeber zu erhalten, wenn sie Ihnen gegenüber schriftlich erklären, dass es sich bei der Beschäftigung um das erste Dienstverhältnis handelt.

Was ist mit der Energiepauschale für Rentner?

In der Regel wurde Rentnern in Deutschland die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro automatisch ausgezahlt. Bei der Auszahlung der Energiepreispauschale von 300 Euro für Rentner, die in der Regel schon rund um den Jahreswechsel automatisch überwiesen wurde, kommt es in einigen Fällen zu Wartezeiten.

Wer bekommt die Energiepauschale 450 Euro Job?

Die Energiepreispauschale wird für alle Arbeitnehmer mit Lohnsteuerklasse I – V über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers ausgezahlt. Selbstständige erhalten einen Vorschuss, indem ihre Einkommensteuervorauszahlungen einmalig gekürzt werden.

Wann gibt es die nächste Energiepauschale?

► Wann und wie lange? Der Heizkostenzuschuss II wird seit Ende 2022 nach und nach ausgezahlt und soll bei den meisten bis Februar 2023 angekommen sein. Dabei handelt es sich um eine einmalige Leistung.

Welche Entlastung bekommen Rentner 2023?

2023 gibt es für Rentner folgende Zuschüsse:
  • Wohngeld plus.
  • Grundsicherung.
  • Freibetrag.
  • Lastenzuschuss.
  • Eigenanteil im Pflegeheim.
  • Wohngeld für das Pflegeheim.