Kann man 2 ELSTER Konten haben?

Gefragt von: Willy Busse-Steffens
sternezahl: 4.5/5 (7 sternebewertungen)

Kann ich ElsterSecure für mehrere Konten verwenden? Ja, Sie können in ElsterSecure auch Zugangsschlüssel für mehrere Benutzerkonten bei Mein ELSTER hinzufügen.

Kann ich über mein ELSTER die Grundsteuererklärung für andere machen?

Kann ich mit Mein ELSTER auch Steuererklärungen für andere Personen abgeben? Wie mit ElsterFormular auch können Sie in Mein ELSTER Steuererklärungen für eine andere Person (z.B. in Betreuungsfällen, für die Eltern usw.) übermitteln. Sie müssen für diese Person keine zusätzliche Registrierung in Mein ELSTER vornehmen.

Kann man mehrere ELSTER Zertifikate beantragen?

Kann ich mehrere ELSTER-Zertifikate für mein Unternehmen beantragen? Ja, ein Unternehmen kann bis zu 500 ELSTER-Zertifikate beantragen. Muss ich mich für das Unternehmenskonto registrieren, wenn mein Unternehmen bereits über ELSTER-Zertifikate verfügt?

Wie kann ich mich erneut bei ELSTER anmelden?

Rufen Sie den Bereich zum Erneuern der Login-Daten von Elster auf. Zunächst müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Benutzernamen angeben und einen Link anfordern. Danach erhalten Sie eine Mail, in welcher Sie auf den Bestätigungslink klicken müssen. In einer weiteren E-Mail erhalten Sie danach eine Aktivierungs-ID.

Kann ich mein ELSTER ohne Registrierung?

Für eine papierlose Abgabe (authentifizierte Übermittlung) ist eine kostenlose und einmalige Registrierung in Mein ELSTER notwendig. Sie erhalten ein Zertifikat, mit dem Sie Ihre Steuererklärung ohne Unterschrift elektronisch versenden können.

Abruf von Bescheinigungen für andere Personen in Mein ELSTER

22 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn ich kein Elster mache?

Vielen Steuerpflichtigen ist Elster allerdings zu kompliziert oder sie sind noch nicht bei Elster registriert. Die gute Antwort ist, dass die Grundsteuererklärung auch ohne Elster elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden kann.

Wie lange ist das Zertifikat bei Elster gültig?

Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Läuft Ihr ELSTER-Zertifikat in nächster Zeit ab, werden Sie 90, 40 und 2 Tage vor dem Ablaufdatum per Mail daran erinnert. Zudem sollten Sie kurz vor Ablauf des Zertifikats einen gesonderten Hinweis nach dem Log-in angezeigt bekommen.

Wie bekomme ich eine neue zertifikatsdatei?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wie kann ich feststellen ob ich bei Elster registriert bin?

Zum Nachweis Ihrer Identität gegenüber dem Finanzamt erhalten Sie nach der Eingabe zunächst eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie in dieser Mail auf den enthaltenen Link und Sie erhalten eine weitere E-Mail mit einer Aktivierungs- ID und einem Aktivierungs-Code.

Wie kann ich die Grundsteuererklärung ohne Elster machen?

Brauche ich ein ELSTER-Konto? Nein, Sie brauchen kein ELSTER-Konto, um den Online-Dienst „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ nutzen zu können. Wenn Sie kein ELSTER-Konto haben, können Sie sich mit einem so genannten Freischaltcode identifizieren.

Wie bekomme ich das ELSTER Zertifikat auf einen anderen PC?

Zertifikate werden per E-Mail auf das Gerät übertragen. Sie müssen eine kennwortgeschützte PFX-Datei exportieren und diese per E-Mail an sich selbst senden. Tippen Sie dann auf diese PFX-Datei, um sie auf dem Gerät/Outlook Mobile zu installieren.

Kann man die ELSTER zertifikatsdatei kopieren?

Elster-Zertifikatsdateien sind übrigens keine rohen Eier: Sie lassen sich bei Bedarf wie jede andere Datei kopieren, verschieben und auch umbenennen.

Was kostet das ELSTER Zertifikat?

Ehepaare brauchen nur ein Zertifikat. Sie brauchen keine zusätzliche Software. Alle ELSTER-Varianten funktionieren mit der SteuerSparErklärung. Der einfachste Signatur-Versandart – ELSTER Zertifikatsdatei – ist kostenlos.

Kann ich die Grundsteuererklärung für jemand anderes machen?

Wenn Sie die Grundsteuererklärung für eine andere Person erstellen möchten, ist es erforderlich, die Daten aus der Sicht dieser Person zu erfassen. Bitte erfassen Sie daher bei den Eigentumsverhältnissen die Daten der Person, für die Sie die Feststellung der Grundsteuer erstellen möchten.

Kann man die Grundsteuererklärung für den Nachbarn machen?

Folglich können Sie beispielsweise Ihre Kinder oder Enkel bitten, die Grundsteuererklärung für Sie abzugeben, aber nicht Ihren Nachbarn. Die direkte Nutzung von Formularen in Papierform soll nur in „besonders gelagerten Fällen“ möglich sein.

Kann ich für verwandte Grundsteuererklärung machen?

Sie dürfen mit Ihrem Benutzerkonto auch die Erklärungen Ihrer Angehörigen übermitteln. Sollten Sie noch nicht über ein ELSTER-Benutzerkonto verfügen, so müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wie kann ich bei ELSTER mein Konto löschen?

Zum Löschen des Benutzerkontos benötigen Sie persönliche Daten (E-Mail und Benutzername) und Ihre persönliche Antwort zur Sicherheitsabfrage, die Sie im Rahmen Ihrer Registrierung für Ihren persönlichen Zugang ausgewählt und beantwortet haben.

Wo ist das ELSTER Zertifikat gespeichert?

So finden Sie das Elster Zertifikat

Das Elster Zertifikat finden Sie beispielsweise über die Windows Suchfunktion. Geben Sie . pfx in das Suchfeld ein. In der Regel ist nur die Elster Datei in diesem Dateiformat gespeichert.

Wie lange dauert es bis man bei ELSTER registriert ist?

Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Registrierung in drei Schritten und dauert ca. zehn Werktage. Die Registrierung erfolgt verschlüsselt unter www.elster.de. Zur Abgabe Ihrer Steuererklärung registrieren Sie sich mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Was mache ich wenn mein Elster Zertifikat abgelaufen ist?

Haben Sie Ihre Zugangsdaten (Zertifikatsdatei, Signaturkarte, Sicherheitsstick) verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Anschließend können Sie sich an Ihr Benutzerkonto anmelden und gespeicherte Daten wieder abrufen.

Welches Zertifikat für Grundsteuer?

Ein ELSTER -Zertifikat erhalten Sie nach kostenloser Registrierung unter www.elster.de. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung bis zu zwei Wochen dauern kann. Auch Angehörige, die bereits bei ELSTER registriert sind, dürfen für Sie die Erklärung elektronisch übermitteln.

Warum wird ein Elster Zertifikat gesperrt?

Ihr Zertifikat wird nicht automatisch gesperrt. Falls Sie einen Sicherheitsstick verwenden und die Registrierung ohne ElsterAuthenticator durchgeführt haben, beachten Sie bitte, dass nach dreimaliger Falscheingabe des Passworts das Zertifikat auf dem Stick gesperrt und damit unbrauchbar ist.

Welchen Browser benötige ich für Elster?

Sie können Mein Elster selbstverständlich auch auf Tablets und Smartphones über die Elster-Smart-App nutzen. Unterstützt werden Geräte mit Chrome für Android ab Version10 und Safari für iOS ab Version 11.

Was kostet mein Elster?

Mit dem Programm ElsterFormular bietet die Finanzverwaltung eine kostenlose Software zur Erstellung der Steuererklärung beziehungsweise Steueranmeldung am PC und der anschließenden elektronischen, verschlüsselten Datenübermittlung an.