Kann man auch ohne Überweisung zum Kardiologen?

Gefragt von: Gretel Sauer
sternezahl: 4.9/5 (48 sternebewertungen)

Benötige ich für einen Termin beim Kardiologen eine Überweisung? Gesetzlich versicherte Menschen benötigen für den Besuch beim Kardiologen eine Überweisung des Hausarztes. Die Überweisung gilt für das Quartal der Erstellung.

Kann man einfach zu einem Kardiologen gehen?

Bin ich verpflichtet eine Überweisung vorzulegen? In Deutschland besteht grundsätzlich freie Arztwahl – das gilt auch für Kassenpatienten. Von daher ist eine Überweisung aus Patientensicht nicht zwingend. Man kann demnach sofort zum Facharzt gehen und muss nicht den Umweg über den Hausarzt wählen.

Für welche Ärzte benötigt man keine Überweisung?

Seit der Abschaffung der Praxisgebühr ist es nicht mehr zwingend erforderlich mit einer Überweisung zum Facharzt zu gehen (Ausnahme: Radiologen, Nuklearmediziner und Ärzte mit eingeschränkter Zulassung). Manche Fachärzte wünschen allerdings auch weiterhin Überweisungen.

Wann ist eine Überweisung vom Hausarzt nötig?

In folgenden Fällen ist allerdings eine Überweisung notwendig: Wenn der Arzt Laborleistungen veranlasst. Wenn die Diagnostik- und Behandlungsleistungen von Nuklearmedizinern, Pathologen, Radiologen und Strahlentherapeuten sowie Transfusionsmedizinern in Anspruch genommen werden.

Kann man ohne Überweisung zu einem Facharzt gehen?

Facharzttermine können in Deutschland auch ohne Überweisung vergeben werden. Ausnahmen von dieser Regel sind Radiologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner und Laborärzte. Diese können nur nach Beauftragung durch einen anderen behandelnden Arzt in Anspruch genommen werden.

Herzvorsorgeuntersuchungen beim Kardiologen

22 verwandte Fragen gefunden

Kann man eine Überweisung auch nachreichen?

Aus den Bestimmungen der Bundesmantelverträge wird ersichtlich, dass nicht nachträglich überwiesen werden darf. Da der überweisende Arzt die Notwendigkeit der diagnostischen oder therapeutischen Leistungen vor dem Ausstellen der Überweisung feststellen muss, ist eine nachträgliche Überweisung nicht möglich.

Was mache ich wenn ich keinen Termin beim Facharzt bekommt?

Das Wichtigste in Kürze:

Den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreichen Sie unter der 116 117 24 Stunden täglich an sieben Tage der Woche telefonisch und online sowie über die App 116117.

Was passiert wenn man einen Überweisungsschein nicht abgibt?

Im schlimmsten Fall musst du nochmal 10 euro bezahlen. Quasi nochmal die Praxisgebühr weil es im Prinzip egal ist bei welchem Arzt (Facharzt / Hausarzt) du bezahlst (Vergesse häufiger die Überweisung). Aber wenn die Überweisung ja an sich vorhanden ist, kannst du die bestimmt noch nachreichen.

Kann man einmalig zu einem anderen Arzt gehen?

Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung ( GKV ) können in Deutschland grundsätzlich die sie behandelnden Ärztinnen und Ärzte frei wählen. Das ist nicht selbstverständlich, denn in vielen europäischen Ländern gilt das Prinzip der freien Arztwahl nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Was passiert wenn ich trotz hausarztvertrag zu einem anderen Arzt gehe?

Die Tatsache, dass Patienten ihre Ärzte frei wählen und bei Bedarf wechseln können, wird zu Recht als eine Errungenschaft des deutschen Gesundheitswesens verstanden. Der Gesetzgeber hat diese explizit in Paragraf 76 SGB V festgeschrieben.

Welche Ärzte dürfen nur auf Überweisung tätig werden?

Ausgenommen sind laut BMV-Ärzte § 13 Absatz 4 nur Fachgruppen, die ausschließlich auf Überweisung tätig werden dürfen: Ärzte für Labormedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Nuklearmedizin, Pathologie, Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie, Strahlentherapie und Transfusionsmedizin.

Warum verlangen manche Ärzte eine Überweisung?

Die Überweisung schützt vor Informationsverlust, denn nur durch die Überweisung erfährt der „neue“ Arzt bisherige Maßnahmen und aktuelle Befunde bzw. weiß, wo er diese anfordern kann. Behandelt der Facharzt ohne Überweisung, erfährt er über die bisherige Behandlung nur, was der Patient selbst erzählt.

Wie oft darf man im Quartal zum Arzt?

Ist es eine Hochschulambulanz, gilt eine Überweisung für bis zu vier Quartale, wenn sich die Behandlung über mehrere Quartale erstreckt.

Wie merke ich dass mein Herz krank ist?

Nachlassende Leistungsfähigkeit und Atemnot gelten als typische Anzeichen. Bei chronischer Herzschwäche – medizinisch Herzinsuffizienz – lässt die Pumpkraft des Herzens allmählich nach. Erste Symptome einer Herzschwäche sind eine nachlassende Leistungsfähigkeit sowie Atemnot und Gewichtszunahme.

Wann sollte man zum Kardiologen?

Vorsorgeuntersuchungen machen einen bedeutenden Teil der medizinischen Versorgung in Deutschland aus. Aber ausgerechnet, wenn es um Herz-Kreislauferkrankungen geht, gibt es keine umfassende Vorsorge. Deutschlands Kardiologen fordern den Herzcheck ab 50!

Wie lange dauert es einen Termin beim Kardiologen zu bekommen?

Gefragt sind aber auch Neurologen und Kardiologen. Im Schnitt dauert es hier mehrere Wochen, um an einen Termin zu kommen. In der Corona-Pandemie hatte insbesondere die Nachfrage nach Psychiatern und Psychologen laut Branchenangaben stark zugenommen.

Kann ein Arzt sehen dass ich bereits bei einem anderen war?

Zudem bieten viele gesetzliche Krankenkassen eine Zweitmeinung vor Operationen als Zusatzleistung an. Patient:innen haben das Recht, die vollständige Patientenakte einzusehen. Sie können auch elektronische Abschriften von der Patientenakte verlangen.

Kann der Arzt sehen wo ich vorher war?

Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums betonte nun: "Der Patient kann entscheiden, welchem Arzt er Einblick in die elektronische Patientenakte gibt." Mit Einwilligung des Patienten habe der Arzt dann Einblick in alle Daten.

Kann man bei zwei Hausärzten gleichzeitig sein?

Kann man bei mehreren Hausärzten Patient sein? Regelung in Deutschland: Darf man zwei Hausärzte haben? – Da in Deutschland die freie Arztwahl gilt, haben sowohl privat als auch gesetzlich Versicherte die Möglichkeit, ihren Hausarzt oder ihre Hausärztin jederzeit frei zu wählen.

Kann ein Arzt mich ohne Überweisung ablehnen?

Mit der Zulassung als Vertragsarzt wird gemäß § 13 Bundesmantelvertrag (BMV) eine Verpflichtung eingegangen, die häufig nicht bewusst wahrgenommen wird: „Der Vertragsarzt darf die Behandlung eines Versicherten nur in begründeten Fällen ablehnen.

Wie lange kann man eine Überweisung nachreichen?

Wie lange ist ein Überweisungsschein gültig? – Eine Überweisung ist für das ganze Quartal gültig, in dem er ausgestellt wurde. Beginnt der auf der Überweisung genannte Arzt erst im Folgequartal mit der Behandlung, darf der im vorherigen Quartal ausgestellte Überweisungsschein trotzdem verwendet werden.

Was bedeutet Dringlichkeit B auf Überweisung?

Patienten mit weniger dringlichen Problemen erhalten eine B-Überweisung und müssen innerhalb einer Woche bei einem Facharzt versorgt werden. Als Anlässe für diese Überweisung sind eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei laufender Therapie oder eine anhaltende Arbeitsunfähigkeit aufgeführt.

Warum nehmen Ärzte keine neuen Patienten auf?

Einer dieser Gründe ist Überlastung: Wenn der Arzt so viele Patienten hat, dass er Massen an Überstunden schieben müsste oder sich für einzelne Besucher kaum noch Zeit nehmen kann, kann er die Aufnahme weiterer Patienten ablehnen. Das gilt auch und gerade für die Dauerbetreuung durch Haus- oder Kinderärzte.

Kann die Krankenkasse bei der Arztsuche helfen?

Viele Krankenkassen haben darauf reagiert und unterstützen ihre Versicherten bei der Vermittlung von Facharztterminen. Dazu bieten die Krankenkassen einen eigenen Terminservice, der die Vermittlung übernimmt. Dieser Service soll den Versicherten lange Wartezeiten und die Suche nach dem passenden Facharzt ersparen.

Warum ist es so schwer einen Arzttermin zu bekommen?

Das liegt vermutlich an den Krankenkassen, die Ärzte knapp halten und dafür sorgen, dass es wenige niedergelassene Ärzte gibt. Das muss man leider so deutlich sagen, so zynisch es auch klingen mag. Der Grund ist wohl in einer erwünschten Verknappung besonders bei den Fachärzten zu suchen.