Kann man bei Kaufland wieder mit EC-Karte bezahlen?

Gefragt von: Inge Simon
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

Lidl und Kaufland geben Entwarnung: Bezahlen mit Debit und Vpay. Auch bei Kaufland heißt es: "Unsere Kunden können bei uns mit Girocard, Visa, Mastercard, American Express sowie Maestro, Vpay, GooglePay und ApplePay – die Kontaktlosfähigkeit der Karten bzw.

Kann man bei Kaufland noch mit EC-Karte bezahlen?

Mit der Girocard zahlen und Bargeld abheben

Kein Problem! Ab sofort bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Bargeld bei uns gebührenfrei abzuheben – und das schon ab einem Einkaufswert von 10 Euro.

Hat Kaufland auch Probleme mit Kartenzahlung?

„Die geplante Abschaffung der Maestro-Funktion für neue Girokarten führt zu keinen Einschränkungen bei der Kartenzahlung für die Kunden in unseren Filialen und hat auch keine Auswirkung auf unsere Kartenterminals“, heißt es von der Supermarkt-Kette. Kunden müssen sich also keine Sorgen machen.

Welche Karten nimmt Kaufland?

So können Kunden sowohl bei Kaufland als auch Lidl in den Filialen weiterhin problemlos einkaufen. Laut eigener Angaben mit Girocard, Visa, Mastercard, American Express, V-Pay, GooglePay und ApplePay sowie natürlich klassisch mit Bargeld.

Kann man im Supermarkt wieder mit EC-Karte bezahlen?

Nicht betroffen von den Problemen bei der EC-Kartenzahlung waren die Supermärkte Aldi Süd, Rewe, Penny und Lidl. Denn diese benutzen das betroffene Gerät nicht. Mittlerweile ist die Kartenzahlung bei den meisten Supermärkten wieder möglich.

Probleme mit Debit-Karten - ist das das Aus für die EC-Karte? | SAT.1 Frühstücksfernsehen

26 verwandte Fragen gefunden

Kann man bald nicht mehr mit der EC-Karte bezahlen?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Kann man bald nicht mehr mit EC-Karte bezahlen?

Ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten mit Maestro-Funktion ausgestellt. Für Kunden gibt es Alternativen, die vor allem beim Bezahlen im Ausland relevant werden. Mit dem Auslaufen der Maestro-Funktion ab Juli 2023 kommt eine wichtige Veränderung für Verbraucher.

Kann ich mit meiner EC-Karte noch bei Lidl bezahlen?

„Unsere Kunden können unter anderem mit Bargeld, der Girocard und Kredit- beziehungsweise Debitkarten bezahlen“, teilte Lidl mit. Die Änderung beim Bezahlvorgang ist nicht die einzige bei Aldi für Kunden. Auch das Sortiment des Discounters wurde angepasst.

Kann man bei Lidl wieder mit Karte bezahlen?

Ja, diese Möglichkeit bieten wir dir. Das kontaktlose Bezahlen mittels Girocard oder Smartphone ist neben den kontaktlosen Bezahlverfahren von MasterCard, VISA sowie American Express in unseren über 3.250 Lidl-Filialen in Deutschland möglich.

Ist eine EC-Karte?

Definition. Die EC-Karte (englisch „electronic cash“ oder „eurocheque“) ist eine Bankkarte, mit der der Karteninhaber bargeldlos bezahlen und Bargeld aus einem Geldautomaten ziehen kann.

Kann man schon wieder mit Karte zahlen?

Kartenzahlung wieder möglich - aber Unterschrift nötig

Sind die Geräte umgestellt, können Kundinnen und Kunden in diesem Fall zwar mit Karte bezahlen, Sie müssen aber per Unterschrift zustimmen, dass der Händler das Geld vom Konto einbehalten darf.

Wo sie heute nicht mit EC-Karte zahlen können?

In vielen Einzelhandelsgeschäften ist es derzeit nicht möglich, mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Betroffen sind neben Supermärkten wie Edeka und Discountern wie Aldi Nord und Lidl auch Apotheken, die Drogerien dm und Rossmann, Baumärkte und Tankstellen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei Kaufland?

Bei Kaufland.de können Sie per Vorkasse, Kreditkarte, Debitkarte, Finanzierung über Consors Finanz oder PayPal bezahlen.

Wo wird die EC-Karte akzeptiert?

Deine Girocard kannst du fast überall auf der Welt einsetzen, allerdings nur, wenn sie das Maestro-Logo tragen. V-Pay-Karten funktionieren nur in Europa. Hat die Girocard weder das Maestro- noch V-Pay-Zeichen, kannst du sie nur innerhalb Deutschlands benutzen.

Wo wird EC-Karte akzeptiert?

Mit einer Girocard (EC-Karte) kann der Kunde überall in Deutschland und innerhalb der Europäischen Währungsunion bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Geld abheben. Anders als bei einer Kreditkarte werden die gezahlten Beträge dabei sofort vom Konto abgebucht.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Kann man bei Kaufland mit Maestro bezahlen?

Kaufland-Kunden können in den Filialen laut eigener Angaben mit Girocard, Visa, Mastercard, American Express sowie Maestro, Vpay, GooglePay und ApplePay bezahlen - „die Kontaktlosfähigkeit der Karten beziehungsweise Geräte vorausgesetzt“.

Welche Zahlungsart fällt bei Aldi weg?

Discounter sind auf das Ende der Maestro-Karten eingestellt

Aldi und Lidl sehen dem Ende der Maestro-Karte gelassen entgegen. "Auch wenn die Funktion Maestro ab Juli wegfällt, können Kundinnen und Kunden zukünftig weiterhin mit ihrer Debitcard bei Aldi Süd bezahlen", erklärt Aldi gegenüber "inFranken".

Wie lange gibt es noch Maestro?

Seit dem 1. Juli gibt es bei neu ausgestellten Girocards die Maestro-Funktion nicht mehr. Zahlen und Geldabheben im Ausland wird künftig nur noch mit anderen Bezahl-Funktionen möglich sein. Was müssen Bankkunden dann beachten?

Ist eine Girocard auch eine EC-Karte?

Doch worin unterscheiden sich die beiden Kartentypen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlichtweg: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Girocard ist lediglich die Umbenennung der klassischen EC-Karte.

Was ist Maestro-Funktion bei EC Karten?

Eine Maestro-Karte ist hierzulande in der Regel eine Girocard (früher EC-Karte), die zusätzlich mit der Maestro-Funktion von Mastercard ausgestattet ist. Es handelt sich dabei um ein zweites Bezahlsystem auf derselben Karte, das dafür sorgt, dass man mit der Karte auch im Ausland bezahlen oder Geld abheben kann.

Warum gibt es Maestro nicht mehr?

Warum stellt Mastercard die Maestro-Funktion ein? Mastercard begründet die Abschaffung der Maestro-Funktion damit, dass die Bezahlfunktion überholt und nicht auf eine digitale Zukunft ausgelegt sei.

Wie lange gibt es die EC-Karte noch?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Wie lange kann man noch mit der EC-Karte bezahlen?

EC-Karte bald abgeschafft

Wer dann eine noch gültige EC-Karte besitzt, kann sie allerdings weiter nutzen - bis zum Ablaufdatum der Karte oder bis spätestens Ende 2027.

Welche Alternative zur EC-Karte?

EC-Karte mit Maestro-Funktion vor dem Aus: 5 Alternativen, die sich mittlerweile etabliert haben
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa oder American Express)
  • Apple Pay und Google Pay.
  • Supermarkt- und andere Bezahlapps.
  • Debitkarte.
  • Bargeld.