Kann man dem Finanzamt eine E-Mail schicken?

Gefragt von: Gunter Pohl
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Ob Sie dem Finanzamt per E-Mail schreiben, liegt allein bei Ihnen. Bis auf Weiteres darf Ihnen Ihr Finanzamt aber nur bei sehr allgemeinen Fragen per E-Mail antworten. Sie möchten sicherlich nicht, dass Unbefugte aus der Antwort Ihres Finanzamtes Einblick in Ihre steuerlichen Verhältnisse nehmen.

Wie kann ich eine E-Mail an das Finanzamt schreiben?

Das geht über das Online-Kontaktformular des Finanzamts. Oder mit einer E-Mail direkt an den zuständigen Finanzbeamten. Die ist nötig, wenn Anlagen übersandt werden sollen. Wer die Adresse des zuständigen Beamten nicht hat, kann seine E-Mail auch an die Poststelle des Finanzamts richten.

Hat das Finanzamt eine E-Mail Adresse?

Elektronische Kontaktaufnahme mit den Finanzämtern ist nicht per E-Mail möglich. Anfragen zu persönlichen Steuerangelegenheiten sind ausschließlich für authentifizierte BenutzerInnen über FinanzOnline möglich.

Kann ich meine Steuererklärung per E-Mail schicken?

B. Steuerbescheide, Einspruchsentscheidungen) grundsätzlich nicht per E-Mail an Bürgerinnen und Bürger oder deren Bevollmächtigte übermitteln. Eine elektronische Kommunikation vonseiten der Finanzämter ist grundsätzlich nur zulässig, sofern eine sichere Verschlüsselung der Daten möglich ist.

Wie kann ich über ELSTER eine E-Mail schreiben?

E-Mail: Alternativ beschreiben Sie Ihr Problem in einer Mail und senden diese an "hotline@elster.de". Formular: Möchten Sie keine E-Mail von Ihrem privaten Mail-Konto senden, können Sie auch das kostenlose Kontakt-Formular von Elster verwenden.

Elster nach 20 Jahren: Rechnungen und Unterlagen digital als PDF einreichen an das Finanzamt

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Kann man mit dem Finanzamt über ELSTER kommunizieren?

Mein ELSTER, das Dienstleistungsportal der Finanzverwaltung, bietet allen Arbeitnehmern, Rentnern, Pensionären, Unternehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit, verschiedene Steuererklärungen und Meldungen papierlos an das Finanzamt zu übermitteln.

Kann ich das Finanzamt über ELSTER kontaktieren?

Unter www.elster.de (Mein ELSTER) stehen Ihnen hierzu bereits mehrere Formulare zur Verfügung. Aktuell können folgende Mitteilungen an das Finanzamt über "Mein ELSTER" elektronisch übermittelt werden: Einspruch. Antrag auf Fristverlängerung.

Wie kann man mit dem Finanzamt kommunizieren?

Wie kann ich mit meinem Finanzamt elektronisch kommunizieren? Sie können mit Ihrem Finanzamt über „Mein ELSTER“, das ELSTER-Kontaktformular oder per E-Mail elektronisch kommunizieren. Wie kommuniziere ich sicher über das Portal "Mein ELSTER"? Mit Mein ELSTER kommunizieren Sie sicher mit Ihrem Finanzamt.

Wie kann ich Steuererklärung ohne ELSTER machen?

Das Online-Finanzamt ermöglicht es Ihnen, Ihre Steuerdaten (zum Beispiel die Einkommensteuererklärung) vollkommen papierlos abzugeben. Sie benötigen dazu nur noch einen Internet-Browser und sparen sich damit das Herunterladen, Installieren und Aktualisieren umfangreicher Programme.

Wie sende ich meine Steuererklärung an das Finanzamt?

Wie kommt Ihre Steuererklärung zum Finanzamt?
  1. Online und kostenlos mit Elster schicken. Das Internet-Portal der deutschen Finanzverwaltung heißt Elster. ...
  2. Mit Hilfe eines kostenpflichtigen Steuerprogramms. ...
  3. Per Post an Ihr zuständiges Finanzamt. ...
  4. Über einen Lohnsteuerhilfeverein, zum Beispiel die VLH.

Wie lautet die E-Mail-Adresse von mir?

Tippen Sie oben auf Persönliche Daten. Tippen Sie unter "Kontaktinformationen" auf E-Mail. Tippen Sie auf E-Mail-Adresse Ihres Google-Kontos.

Wie lange dauert es bis das Finanzamt das Geld überweist?

Die Steuererstattung wird innerhalb von maximal 6 Wochen nach Erstellung des Steuerbescheids (siehe Datum oben rechts auf dem Bescheid) direkt vom Finanzamt an Dich ausgezahlt.

Wo bleibt meine Steuererklärung?

Wie suche ich mein zuständiges Finanzamt? Grundsätzlich ist das Finanzamt des Wohnortes zuständig, in dem Sie zum Abgabezeitraum der Steuererklärung wohnen. In Hamburg hilft Ihnen der Behördenfinder oder der Telefonische Hamburg-Service (040 115) bei der Suche.

Was darf das Finanzamt und was nicht?

Wichtig zu wissen: die Behörde darf nur die sogenannten Stammdaten, aber keine Kontenbewegungen oder Kontenstände abfragen (§ 93 Abs. 7 AO). Erfolgt die Abfrage im Rahmen eines Steuerstrafverfahrens ist die Informationspflicht der Steuerbehörden so nicht gegeben (§ 24c Abs. 3 Nr.

Wie kann ich ein formal E-Mail schreiben?

Der richtige Aufbau einer E-Mail:
  1. aussägekräftige Betreffzeile.
  2. höfliche Anrede.
  3. kurzer Einleitungssatz.
  4. Hauptteil in Absätze gegliedert.
  5. freundlicher Schlusssatz zur Verabschiedung.
  6. Grußformel, nicht als MfG abkürzen!
  7. Vor- und Zuname des Absenders.

Wie schreibt man eine E-Mail Adresse Beispiel?

Eine seriöse E-Mail-Adresse besteht aus folgendem Muster: Vorname.Nachname@muster-mail.de oder. Anfangsbuchstabe (des Vornamens). Nachname@muster-mail.de.

Was passiert wenn ich kein ELSTER mache?

Vielen Steuerpflichtigen ist Elster allerdings zu kompliziert oder sie sind noch nicht bei Elster registriert. Die gute Antwort ist, dass die Grundsteuererklärung auch ohne Elster elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden kann.

Was passiert wenn man ELSTER nicht macht?

Zwangsgeld kann bis zu 25.000 Euro betragen

Wird die Grundsteuererklärung trotz Erinnerungsschreiben nicht übermittelt, wird laut Bauer ein Zwangsgeld angedroht und eine weitere Frist zur Einreichung der Erklärung gesetzt. Verstreicht die Frist, ohne dass die Erklärung abgegeben wurde, wird das Zwangsgeld festgesetzt.

Wie schwer ist die Grundsteuererklärung?

Viele Immobilieneigentümer tun sich mit der Abgabe der Feststellungserklärung für die neue Grundsteuer noch schwer. Wie eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums am Montag in Berlin mitteilte, sind bislang erst knapp 18 Prozent der Erklärungen abgegeben worden.

Kann man das Finanzamt fragen?

Was sind unverbindlichen Auskünfte vom Finanzamt? Bei einer sogenannten unverbindlichen Auskunft können Sie sich kostenlos mit einer Frage an das zuständige Finanzamt wenden. Zu beachten ist allerdings, dass die Steuerbeamten bei einer unverbindlichen Auskunft nicht verpflichtet sind, auf die Anfrage zu antworten.

Was ist elektronische Post vom Finanzamt?

Wer seinen Steuerbescheid künftig nur noch in digitaler Form möchte, der muss bei der Erstellung der Steuererklärung in die elektronische Bekanntgabe einwilligen. Das Finanzamt stellt dann den Steuerbescheid in elektronischer Form bereit und informiert den Steuerpflichten per E-Mail.

Wie wird das Finanzamt auf mich aufmerksam?

Über den Kontenabruf erfährt das Finanzamt, bei welchen Kreditinstituten Sie Konten und Wertpapierdepots unterhalten, und kann dann die Konto- und Depotnummer, das Datum der Eröffnung und Auflösung des Kontos und Wertpapierdepots sowie Name und Geburtsdatum des Inhabers und sonstiger Verfügungsberechtigter in Erfahrung ...

Wo bekomme ich Hilfe bei Elster?

Bei Fragen rund um das Thema ELSTER erreichen Sie für Nordrhein-Westfalen unser ELSTER Team NRW unter 0251-934-1954 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8 bis 15.00 Uhr) oder über das ELSTER-Kontaktformular. Sie können zudem jederzeit elektronisch Kontakt mit Ihrem Finanzamt aufnehmen.

Was kostet die Steuererklärung bei Elster?

Mit dem Programm ElsterFormular bietet die Finanzverwaltung eine kostenlose Software zur Erstellung der Steuererklärung beziehungsweise Steueranmeldung am PC und der anschließenden elektronischen, verschlüsselten Datenübermittlung an.

Warum bekomme ich keine E-Mail von Elster?

Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie Ihre E-Mail-Adresse jederzeit in Mein ELSTER ändern. Sollten Sie trotz der richtigen Angabe Ihrer E-Mail-Adresse keine E-Mail erhalten haben, kann dies an einem Spamfilter oder einer persönlichen Filtereinstellung in Ihrem E-Mail-Programm liegen.