Kann man die Krankenkasse per E Mail kündigen?

Gefragt von: Christiane Kröger
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

Das Einreichen der Kündigung ist auf dem Postweg oder elektronisch per Fax oder E-Mail möglich.

Ist eine Kündigung per E-Mail gültig?

Doch diese Zeiten sind vorbei, seit im Oktober 2016 die neuen Regeln des § 309 Nr. 13 im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in Kraft traten. Hier wird die Möglichkeit einer Vertragskündigung geregelt: Seither können Verträge neben Brief auch per Fax oder per E-Mail, mit einem eingescannten PDF oder per SMS gekündigt werden.

Kann ich eine Versicherung auch per E-Mail kündigen?

Eine Kündigung ist per Brief, Fax oder auch per E-Mail möglich. Wer kurz vor Fristende kündigt, dem empfehlen wir, eine solche Kündigung als Einwurfeinschreiben oder per Fax mit qualifiziertem Sendebericht zu verschicken.

Wie kann ich meine Krankenkasse kündigen?

Um die Kündigung der alten Versicherung musst Du Dich nicht kümmern – das übernimmt Deine neue Krankenkasse. Deine alte Kasse prüft dann, ob alle Voraussetzungen für den Wechsel erfüllt sind und bestätigt Deiner neuen Versicherung innerhalb von 14 Tagen elektronisch die Kündigung (§ 175 Abs. 4 SGB V).

Wie schreibe ich eine Kündigung per E-Mail?

Sehr geehrte/r Frau/Herr [Vertragspartner], hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis vom ______ ordentlich und fristgerecht zum ______ oder zu nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Aufhebungsdatum des Arbeitsvertrages schriftlich.

Ist die Kündigung per SMS, whats app, Fax oder email wirksam?

45 verwandte Fragen gefunden

Wann ist eine Kündigung per Post wirksam?

Postzugang: Kündigung per Post gilt als zugestellt

Aber wann gilt ein Brief als zugestellt im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 130 Abs. 1 S. 1 BGB)? Im Normalfall gilt die Kündigung im Briefkasten ab dem Werktag, an dem sie beim Empfänger eingeht, als zugestellt.

Kann ich meine Kündigung per Post schicken?

Die Kündigung kann per einfachem Brief zugestellt werden. Hiervon ist allerdings abzuraten. Der Vertragspartner kann den Erhalt des Briefs bestreiten. Sie werden den Zugang und den Inhalt des Briefs nicht beweisen können.

Kann ich meine Krankenkasse kündigen ohne eine neue zu haben?

Seit 2021 ist der Wechsel zu einer neuen Krankenkasse einfacher: Wechselwillige füllen einfach einen Neuaufnahmeantrag bei der Krankenkasse ihrer Wahl aus. Eine Kündigung bei ihrer bisherigen Kasse ist nicht mehr nötig, denn darum kümmert sich die neue Kasse.

Kann ich meine Krankenkasse selbst kündigen?

Die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse kann mit einer Frist von zwei Monaten gekündigt werden. Dies gilt auch bei der Sonderkündigung. Das heißt: Die Kündigung ist immer zum Ende des übernächsten Monats möglich - genauer gesagt: Zum letzten Tag des übernächsten Monats.

Kann ich meine Krankenkasse jederzeit kündigen?

Ein gesetzlich Versicherter kann nach einer Mindestvertragslaufzeit von 18 Monaten jederzeit mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende die Krankenkasse kündigen. So ist es im § 175 Absatz 4 des Fünften Sozialgesetzbuches (SGB V) „Ausübung des Wahlrechts“ geregelt.

Welches Datum zählt bei Kündigung per E-Mail?

Massgebend bei der Zustellung einer Kündigung durch den Arbeitgeber oder den Arbeitnehmer ist nicht der Poststempel, sondern der Zeitpunkt des Eintreffens beim Empfänger.

Kann man seine Versicherung online kündigen?

Früher mussten Versicherungsverträge in der Regel per Brief mit Unterschrift gekündigt werden. Für Verträge, die seit dem 1. Oktober 2016 abgeschlossen wurde, gilt das nicht mehr – sie können im Prinzip auch per E-Mail gekündigt werden.

Kann man über WhatsApp kündigen?

Nach § 126 I BGB muss der Arbeitgeber eigenhändig durch Namensunterschrift oder mittels notariell beglaubigten Handzeichens unter dem Text unterzeichnen. Dabei muss es sich um das Original handeln. Diese Anforderungen erfüllt eine Kündigung via WhatsApp oder E-Mail nicht.

Ist schriftlich auch per E-Mail?

Fax, E-Mail, Scan, Bilder, … sind nicht schriftlich, sondern lediglich eine Textform bzw. eine elektronische Form bzw. eine willkürliche Schriftform.

Wie übergebe ich eine Kündigung?

Kündigen: schriftlich, nicht digital

Ihre Kündigung müssen Sie immer schriftlich übergeben oder per Post übersenden (Einschreiben!) Es reicht weder eine mündliche Kündigung, noch eine Kündigung per SMS, E-Mail oder Fax.

Ist eine E-Mail rechtlich bindend?

Durch „normale“ E-Mails (Textform) können im Rahmen des § 126 b) BGB Willenserklärungen abgegeben werden. Eine solche E-Mail besitzt jedoch nur eine eingeschränkte Beweisfunktion und dient in erster Linie lediglich der Information.

Was passiert wenn man die Krankenkasse kündigt?

Die Krankenkasse, bei der die Kündigung erfolgt, stellt dem Mitglied eine Kündigungsbestätigung aus. Das Mitglied kann damit eine neue Kasse wählen. Die Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse muss bis zum Ablauf der Kündigungsfrist bei der meldenden Stelle vorliegen – bei Arbeitnehmern ist das der Arbeitgeber.

Habe ich Nachteile wenn ich die Krankenkasse wechsle?

Wichtig beim Wechsel

Damit keine Nachteile aus einem Krankenkassenwechsel entstehen, sollten Sie zuvor unbedingt überlegen, ob Sie aktuell Hilfs- und Heilmittel, langfristige Rezepte, Krankengeld oder Pflegeleistungen von Ihrer alten Krankenkasse beziehen, die genehmigungspflichtig oder Zusatzleistungen sind.

Was muss ich beachten wenn ich die Krankenkasse wechseln will?

Eine Kündigung ist dafür seit dem 1. Januar 2021 nicht mehr erforderlich: Ihre neu gewählte Krankenkasse informiert Ihre bisherige Krankenkasse über den Wechsel. Nur Mitglieder, die das System der GKV verlassen wollen, müssen bei der bisherigen Krankenkasse kündigen.

Kann man Krankenkasse sofort wechseln?

Wer mindestens 12 Monate Mitglied bei seiner alten Krankenkasse war, kann in jede andere gesetzliche Krankenkasse wechseln. Wenn die eigene Krankenkasse den Zusatzbeitrag erhöht, gilt ein Sonderkündigungsrecht. Der Krankenkassen-Wechsel ist dann auch innerhalb der zwölfmonatigen Bindefrist möglich.

Wie muss eine Kündigung per Post zugestellt werden?

Egal ob Arbeitnehmer oder Arbeitgeber: Die Kündigung sollte meist per Einschreiben erfolgen. Welches Einschreiben für die Kündigung sinnvoller ist, hängt von den Umständen ab. Mit dem Einwurfeinschreiben ist sichergestellt, dass das Schreiben möglichst früh zugeht.

Sollte ich eine Kündigung per Einschreiben schicken?

Möchten Sie Ihren Mietvertrag kündigen, sollten Sie das Schreiben per EINSCHREIBEN der Deutschen Post verschicken. Beim EINSCHREIBEN erhalten Sie bereits beim Versand einen Nachweis darüber, dass Sie einen Brief an Ihren Vermieter aufgegeben haben.

Welches Datum muss ich in die Kündigung Schreiben?

– Datum: Als Datum setzen Sie bitte den Tag von Abgabe oder Versand des Briefes auf das Kündigungsschreiben. Es dient der Dokumentation, wann die Kündigung geschrieben wurde und kann als Nachweis herangezogen werden, wenn es um die fristgerechte Berechnung Ihres letzten Arbeitstages geht.

Was passiert wenn ich sofort kündige?

Wenn Sie fristlos kündigen, dürfen Sie ohne Einhaltung der Kündigungsfrist Ihre Tätigkeit niederlegen. Ihr Arbeitsverhältnis endet mit diesem Tag. Der Arbeitgeber hat nun die Möglichkeit, gegen Ihre Kündigung rechtlich vorzugehen. Dies ist auch für Sie aufwendig und nervenaufreibend.

Wo reicht man Kündigung ein?

Der richtige Adressat ist angegeben: Richten Sie das Kündigungsschreiben direkt an Ihren Vorgesetzten oder die Personalabteilung. Das Schreiben ist korrekt unterzeichnet. Unterschreiben Sie handschriftlich und mit vollem Namen. Erst so wird die Kündigung rechtskräftig.