Kann man eine Anzeige fallen lassen?

Gefragt von: Herr Dr. Burkhard Rieger
sternezahl: 4.9/5 (49 sternebewertungen)

Eine Strafanzeige kann also nicht zurückgenommen werden.
Hat die Polizei durch die Strafanzeige Kenntnis von der Straftat erlangt, nimmt sie die Ermittlungen auf – sie ist wegen des sog. Legalitätsprinzips sogar dazu verpflichtet. Zurückgenommen werden kann allerdings der Strafantrag (§ 77d StGB).

Wann kann eine Anzeige fallen gelassen werden?

Darin ist festgelegt, dass ein Ermittlungsverfahren bei Vergehen eingestellt werden kann, sofern das Maß der Schuld des Täters als gering anzusehen ist und zudem kein öffentliches Interesse an einer Strafverfolgung besteht.

Wer entscheidet ob eine Anzeige fallen gelassen wird?

Die polizeilichen Beamten und die Staatsanwaltschaft sichten dann alle Einzelheiten und Beweise und entscheiden, ob etwas Strafbares passiert sein könnte. Wenn nicht, wird das Verfahren eingestellt. Das geschieht auch, wenn nach einer gewissen Zeit niemand gefunden wird, der die strafbare Tat begangen haben könnte.

Wann lässt die Staatsanwaltschaft eine Anzeige fallen?

Wenn der zunächst bestehende Anfangsverdacht gegen den Beschuldigten ausgeräumt oder kein hinreichender Beweis für strafbare Handlungen gewonnen werden konnte, wird das Ermittlungsverfahren bereits bei der Staatsanwaltschaft mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt, § 170 Abs. 2 StPO.

Wird eine Strafanzeige immer verfolgt?

Während man mit einer Strafanzeige also nur einen strafbaren Sachverhalt meldet, verlangt man mit einem Strafantrag ausdrücklich, dass es zu einer Strafverfolgung kommt. Es ist also nur dann möglich, Strafantrag zu stellen, wenn man selbst Opfer einer Straftat wurde.

Polizei ermittelt gegen dich - wie kommst du da wieder raus? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen einer Anzeige und einer Strafanzeige?

Eine Strafanzeige nach § 158 Abs. 1 S. 1 StPO, die umgangssprachlich häufig auch nur Anzeige genannt wird, ist lediglich die Mitteilung des Verdachts einer Straftat an die Strafverfolgungsbehörden. Sie ist praktisch gesehen eine bloße Wissensmitteilung.

Wann kommt eine Anzeige vor Gericht?

Das Strafverfahren beginnt, sobald eine Anzeige erstattet oder von Amts wegen ermittelt wird. Die Eröffnung geht also recht schnell. Bis es allerdings tatsächlich zu einer Anklage kommt, ist sehr variabel und kann nicht genau prognostiziert werden.

Was passiert nach der Anzeige?

Es kommt zu polizeilichen Einvernahmen und Erhebungen und eventuell weiteren rasch zu setzenden Maßnahmen wie etwa Hausdurchsuchungen oder einem Antrag ans Gericht, den Verdächtigen/die Verdächtige in Untersuchungshaft zu nehmen etc.

Wie viel Prozent der Verfahren werden eingestellt?

Mit 56, 8 Prozent endeten mehr als die Hälfte aller Ermitlungsverfahren ohne Anklage und wurden eingestellt. Fast jedes dritte Verfahren wurde mangels Tatverdacht eingestellt. Knapp ein Viertel endete ohne Auflage. Hinzu kamen 3,4 Prozent mit Auflage eingestellte Verfahren.

Wer hat mehr zu sagen der Richter oder der Staatsanwalt?

Staatsanwältinnen und Staatsanwälte vertreten in Strafverfahren vor Gericht die Anklage. Sie sind im Unterschied zu den Richtern nicht unabhängig, sondern handeln weisungsgebunden und sind hierarchisch in die Behörde eingeordnet.

Was passiert wenn man eine Anzeige fallen lässt?

Dass einen Strafanzeige zurückgenommen werden kann, ist also ein Missverständnis. Nur ein Strafantrag kann zurückgenommen werden. Ob sich die Sache mit der Rücknahme eines Strafantrags erledigt hat, hängt vom Delikt ab: Bei einem Offizialdelikt ist ein Strafantrag nicht erforderlich.

Wer trägt die Kosten bei einer Strafanzeige?

Wer trägt Kosten Strafanzeige? Dokumenttyp: Merkblatt Ein Gerichtsverfahren kostet Geld. Betroffene oder Zeuginnen und Zeugen müssen aber für das Verfahren selbst nichts bezahlen. Bei den Kosten für eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt kann das anders sein.

Kann man ohne Beweise bestraft werden?

Nein. Es sind die Strafverfolgungsbehörden, die nachweisen müssen, dass jemand ein Delikt begangen hat. Wenn dieser Beweis nicht gelingt, muss die Person freigesprochen werden. Das lässt sich aus dem Prinzip der Unschuldsvermutung ableiten: Jeder Angeschuldigte gilt bis zur rechtskräftigen Verurteilung als unschuldig.

Wie lange dauert es wenn man angezeigt wird?

Im Normalfall vergehen zumindest mehrere Wochen, bis die Strafanzeige bearbeitet wird. Nach der Übermittlung der Strafanzeige zur Staatsanwaltschaft vergeht noch einmal Zeit, bis der zuständige Staatsanwalt eine Entscheidung äußert.

Werden eingestellte Anzeigen gespeichert?

Eingestellte Verfahren werden im Zentralen Staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister (ZStV) und diversen Polizeiregistern, in welche jedoch nur begrenzt behördliche Personen Einblick haben. Die Löschungsfrist im ZStV beträgt 2 Jahre.

Wie lange dauert es von der Anzeige bis zur Verhandlung?

zur Anklageschrift kommt. Nach der Anklageerhebung dauert es bis zur Hauptverhandlung mehrere Monate – meist 3 bis 6 Monate, je nach Auslastung der Gerichte. Das eigentliche Kernstück des Verfahrens, die Gerichtsverhandlung bzw. Hauptverhandlung vor Gericht, kann an einem einzelnen Tag erledigt sein.

Wie lange darf die Polizei ermitteln?

Wie lange dauert ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren? Das Ermittlungsverfahren wird mit Abschluss der Ermittlungen beendet, d.h. wenn Polizei und Staatsanwaltschaft den Sachverhalt erforscht haben. Eine Dauer ist dafür nicht vorgeschrieben. Ein Ermittlungsverfahren kann u.U. mehrere Jahre dauern.

Kann die Polizei ein Verfahren einstellen?

Die Polizei gibt das Strafverfahren nach den Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft ab. Diese kann weitere Ermittlungen anordnen oder aber auch selbst durchführen. Hält die Staatsanwaltschaft den Tatverdacht für nicht hinreichend für eine Anklageerhebung, stellt sie das Verfahren ein (§ 170 Abs. 2 StPO).

Wann wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet?

Nach § 152 Abs. 1 StPO ist die Staatsanwaltschaft dann verpflichtet, wenn tatsächliche Anhaltspunkte wegen einer verfolgbaren Straftat vorliegen, einzuschreiten. Der Anfangsverdacht ist also die erste Schwelle, die die Strafverfolgungsbehörde nehmen muss, um eine Straftat zu verfolgen.

Wie verhalte ich mich bei einer Anzeige?

  1. Strafanzeige erhalten, was nun? Mal rechnet man damit, mal kommt sie völlig unerwartet, mal ist sie berechtigt, mal rührt sie aus böser Absicht eines Konkurrenten oder verärgerten Nachbarn.
  2. Ruhe bewahren. ...
  3. Vorwurf abklären. ...
  4. Schweigen Sie zu dem Vorwurf. ...
  5. Konsultieren Sie einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens.

Was passiert bei einer Anzeige ohne Beweise?

Strafbefehle, die ohne Beweise eine Straftat anklagen, gibt es in der Praxis kaum. Wenn es keine Urkunden oder anderen Beweismittel gibt, dann kommt es auf den Zeugenbeweis an. Und Zeuge kann auch der Geschädigte selbst sein.

Wann weiß ich das ich angezeigt wurde?

Erst wenn eine Vorladung von der Polizei im Briefkasten liegt, erfährt der Beschuldigte von dem Ermittlungsverfahren. Mit dieser wird der Beschuldigte zur Vernehmung bei der Polizei geladen.

Wie läuft eine Anzeige ab?

Wie läuft das Verfahren ab? Behörden haben die Pflicht, einer Strafanzeige nachzugehen. Nachdem die Polizei eine Anzeige entgegengenommen hat, wird der Sachverhalt an die Staatsanwaltschaft übermittelt. Diese entscheidet dann, ob es zur Anklage kommt – oder ob das Verfahren eingestellt wird.

Wie lange dauert es bis es zum Gericht kommt?

Bei den Amtsgerichten liegt die Spannweite zwischen 4,0 und 6,1 Monaten, bei den Landgerichten zwischen 6,9 und 12,5 Monaten. 14,9 % der Prozesse vor den Landgerichten dauern im Übrigen mehr als 12 Monate und 7,0% mehr als 24 Monate.

Wie lange dauert es bis die Polizei eine Anzeige bearbeitet?

Die Polizei muss dich nicht weiter informieren. Das macht die Staatsanwaltschaft, und wenn es nur die Nachricht ist, dass das Verfahren eingestellt wurde. Das kann schon mal 2-3 Monate dauern.