Kann man ELSTER am Handy nutzen?

Gefragt von: Dieter Schön-Kaiser
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Für die Nutzung von ELSTER ist damit kein PC mehr nötig. Die neue ElsterSecure App steht im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos zum Download zur Verfügung und ersetzt die bisherige ElsterSmart App.

Wie funktioniert ELSTER auf dem Handy?

Elster auf dem Handy nutzen

Auch dafür können Sie ElsterSecure als Login-Option nutzen. Sie werden bei der Anmeldung automatisch in die App weitergeleitet. Dort wählen Sie dann nur Ihr Smartphone aus und tippen auf "Bestätigen". ElsterSecure setzt mindestens Android 9 voraus, iPhone-Nutzer brauchen iOS 15 oder höher.

Wo finde ich das ELSTER Zertifikat auf dem Handy?

Melden Sie sich wie gewohnt bei „Mein Elster“ an und wählen dann den Menüpunkt „Mein Benutzerkonto“. Anschließend klicken Sie auf „Login-Option ElsterSecure hinzufügen“. Nun erscheint ein QR-Code auf dem Bildschirm, den Sie mit der Android-App „ElsterSecure“ auf Ihrem Tablet oder Smartphone einscannen.

Ist die ElsterSmart App kostenlos?

Die neue Elster App ist für Android und iOS einsatzbereit und steht in den beiden Stores kostenlos zum Download zur Verfügung.

Ist die ELSTER App kompliziert?

Die Hilfe von ELSTER ist nur sehr gering. Daher verpasst man viele Möglichkeiten, die einem eine Menge an Steuern sparen können. Ohne Steuerfachwissen ist es sehr schwierig, die Formulare korrekt auszufüllen. Eingabefehler beim ELSTER-Formular können dazu führen, dass viele Pauschalen unberücksichtigt bleiben.

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Wie lange ist das Zertifikat bei ELSTER gültig?

Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Läuft Ihr ELSTER-Zertifikat in nächster Zeit ab, werden Sie 90, 40 und 2 Tage vor dem Ablaufdatum per Mail daran erinnert. Zudem sollten Sie kurz vor Ablauf des Zertifikats einen gesonderten Hinweis nach dem Log-in angezeigt bekommen.

Kann man die Grundsteuererklärung auf dem Handy machen?

Die Grundsteuererklärung kann bequem am Computer, auf Tablets oder sogar auf dem Smartphone erledigt werden.

Wie melde ich mich bei ElsterSmart an?

Zunächst meldet sich der Anwender wie gewohnt am ElsterOnline-Portal auf dem Computer mit der vorhandenen Zertifikatsdatei an. Im privaten Bereich unter Konto verwalten → Zertifikatsdatei auf Smartphone übertragen kann mit der Auswahl Übertragung starten ein QR-Code generiert werden.

Wie komme ich in ElsterSmart?

ElsterSmart kann über die App-Stores Google-Play und Apple App Store installiert werden. Die Installation wird im Folgenden am Beispiel des Google-Play-Stores für die Android-Version gezeigt. Die weiteren Abbildungen sind beispielhaft für Android dargestellt. Durch einen Klick auf ÖFFNEN wird die App gestartet.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Wie kann ich die Grundsteuererklärung ohne ELSTER machen?

Brauche ich ein ELSTER-Konto? Nein, Sie brauchen kein ELSTER-Konto, um den Online-Dienst „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ nutzen zu können. Wenn Sie kein ELSTER-Konto haben, können Sie sich mit einem so genannten Freischaltcode identifizieren.

Wo kann ich mein ELSTER Zertifikat herunterladen?

Alternativ können Sie sich mit Ihrem Smartphone mit Hilfe der App ElsterSmart registrieren und die Zertifikatsdatei auf Ihrem Smartphone sicher in ElsterSmart speichern. Damit haben Sie Ihre Zertifikatsdatei stets dabei und können überall auf Mein ELSTER unter www.elster.de zugreifen.

Was brauche ich für ELSTER online?

Für die Nutzung Ihres Personalausweises zum Login in Mein ELSTER benötigen Sie: Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweis-Funktion und zugehörige sechsstellige PIN.

Welche App für ELSTER?

MeinELSTER+ ist verfügbar für Smartphones ab Android-Version 11 sowie iPhones ab iOS 14.

Wie komme ich an das ELSTER Zertifikat?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wie aktiviere ich ElsterSmart?

Loggen Sie sich hierfür in Mein ELSTER ein und wählen „Mein Benutzerkonto“ – „Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten“ aus. Ihnen werden anschließend eine E-Mail mit Aktivierungs- ID und ein Brief mit Aktivierungs-Code zugeschickt.

Kann ich mein ELSTER ohne Registrierung?

Für eine papierlose Abgabe (authentifizierte Übermittlung) ist eine kostenlose und einmalige Registrierung in Mein ELSTER notwendig. Sie erhalten ein Zertifikat, mit dem Sie Ihre Steuererklärung ohne Unterschrift elektronisch versenden können.

Kann ich über mein ELSTER die Grundsteuererklärung für andere machen?

Kann ich mit Mein ELSTER auch Steuererklärungen für andere Personen abgeben? Wie mit ElsterFormular auch können Sie in Mein ELSTER Steuererklärungen für eine andere Person (z.B. in Betreuungsfällen, für die Eltern usw.) übermitteln. Sie müssen für diese Person keine zusätzliche Registrierung in Mein ELSTER vornehmen.

Wie lange braucht man für Elster Grundsteuer?

Dies dauert in der Regel drei bis vier und maximal 14 Tage. Nutzende mit ELSTER -Zertifikat können sich mit ihrem ELSTER -Zertifikat identifizieren und die „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ ohne Freischaltcode übermitteln.

Was kostet die Grundsteuererklärung bei Elster?

Kostenlos und für alle Bundesländer kann die Grundsteuererklärung per Elster abgegeben werden.

Wie melde ich mich für die Grundsteuer bei Elster an?

Für die Grundsteuer-Erklärung müssen Sie das passende Bundesland auswählen. Haben Sie sich neu bei Elster registriert, loggen Sie sich ein. Haben Sie bereits einen Zugang, melden Sie sich mit Ihren Daten an und steuern Sie "Formulare & Leistungen" an, dann "Alle Formulare" und den Bereich "Grundsteuer".

Welche Formulare muss ich bei Elster ausfüllen?

Formulare
  • Antrag auf Dauerfristverlängerung/Anmeldung der Sondervorauszahlung.
  • Einkommensteuererklärung für unbeschränkt steuerpflichtige Personen.
  • Anlage 34a (Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns)
  • Einnahmenüberschussrechnung.
  • Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale ( ELStAM ) für Arbeitgeber.
  • Gewerbesteuererklärung.

Wann brauche ich ein neues Elster-Zertifikat?

Für jedes Jahr benötigt man ein neues Zertifikat. Ist das Elster-Zertifikat abgelaufen, kann das ELSTER-Programm nicht genutzt werden.

Wie lange bleibt ein Elster Konto bestehen?

Jedes Elster-Zertifikat läuft nach einer Gültigkeitsdauer von drei Jahren ab. Haben Sie die Verlängerung versäumt, können Sie sich nicht mehr auf Elster Online anmelden. In diesem Fall müssen Sie sich erneut auf der Plattform registrieren. Dies gilt übrigens auch dann, wenn Sie Ihr Elster-Zertifikat verloren haben.