Kann man sich als Steuerberater weiterbilden?

Gefragt von: Herr Prof. Matthias Lorenz B.A.
sternezahl: 4.7/5 (3 sternebewertungen)

Weiterbildung zum Fachberater (BStBK)
Wer sich im Vergleich zur Konkurrenz besser aufstellen möchte, kann sich bei der Bundessteuerberaterkammer zum Fachberater mit Spezialisierung auf ein bestimmtes Steuerrechtsgebiet weiterbilden. Nach bestandener Prüfung erhält er den „amtlichen“ Titel im jeweiligen Fachgebiet.

Wie kann man sich als Steuerberater weiterbilden?

Die drei Wege zur Steuerberaterprüfung

Steuerberater-nahes Studium, etwa BWL, VWL oder Jura in Vollzeit (Zugang mit Fachhochschulreife oder Abitur) Duales Studium Steuern, zum Beispiel BWL/Steuerwesen (Zugang mit Fachhochschulreife oder Abitur)

Kann man als Steuerberater aufsteigen?

Kleinere Kanzleien mit wenigen Mitarbeitern bieten dir in der Regel begrenztere Aufstiegschancen. Nach etwa fünf bis sechs Jahren Berufserfahrung kannst du in deiner Karriere als Steuerberater zum Manager aufsteigen. Der Mandantenkreis, den du betreust, wird sich als Manager weiter vergrößern.

Haben Steuerberater eine Zukunft?

Der Beruf des Steuerberaters verspricht auch in Krisenzeiten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven. Die Zahl der Bestellungen zum Steuerberater ist seit Jahren auf einem hohen Niveau. Das belegen auch die von der Bundessteuerberaterkammer herausgegebenen Berufsstatistiken.

Kann man Steuerberater studieren?

Wenn du Steuerberater werden möchtest, brauchst du mehrere Jahre Berufserfahrung und ein Studium in BWL, VWL, Steuerwesen oder Jura. Alternativ kannst du den Weg über die Ausbildung zum Steuerfachangestellten wählen. Als Steuerberater überprüfst du Steuerbescheide und übernimmst die Steuererklärung für deine Klienten.

Krisenfester Job, top Gehalt: Das verdienen Steuerberater mit Steuererklärungen | Lohnt sich das?|BR

20 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient ein Steuerberater ohne Studium?

Der Verdienst als Steuerberater steigt mit zunehmender Berufserfahrung. Am Anfang der Steuerberater-Karriere sind es rund 4.000 Euro pro Monat (brutto). Nach 10 bis 15 Jahren Berufserfahrung können Steuerberater bis zu 8.000 Euro pro Monat (brutto) verdienen.

Warum ist das Steuerberater Examen so schwer?

Warum sind die Prüfungen so schwer? Die Finanzbehörden begründen das hohe Niveau der Steuerberaterprüfung mit der hohen Verantwortung, die ein Steuerberater, ähnlich wie ein Wirtschaftsprüfer, trägt. Entsprechend werden die Kandidaten auf Herz und Nieren geprüft.

Wie schwierig ist es Steuerberater zu werden?

Schwierigkeitsgrad. Die Steuerberaterprüfung gilt als eine der härtesten Berufsprüfungen in Deutschland und Österreich. Im langjährigen Mittel fällt rund die Hälfte der Anwärter bundesweit durch. Bezogen auf die Zahl der zur Prüfung zugelassenen Anwärter bestehen nur rund 40 % die Prüfung.

Ist Steuerberater ein guter Job?

Der Beruf des Steuerberaters hält sehr gute Berufsaussichten für Dich bereit. Das liegt in erster Linie am komplizierten deutschen Steuerrecht, das zu einer kontinuierlichen Nachfrage nach Steuerberatern führt. Es sind zahlreiche Stellen für angestellte Steuerberater offen.

Was ist höher als Steuerberater?

Der Wirtschaftsprüfer ist auf der Karriereleiter sozusagen der nächste Schritt nach dem Steuerberater, weil er deutlich mehr Aufgaben ausüben kann und zusätzliche Verantwortung in Wirtschaftsfragen übernimmt. Jeder Wirtschaftsprüfer hat dementsprechend auch Steuer-Kompetenzen.

Wie viel verdient man als Steuerberater mit eigener Kanzlei?

Was verdient ein Selbstständiger in der Kanzlei? Immer noch sind knapp 70 Prozent aller Steuerberater selbstständig. Laut der STAX-Befragung der Bundessteuerberaterkammer von 2019 setzte die Einzelkanzlei im Jahr 2017 durchschnittlich 332.000 Euro um. Davon verblieb ein Überschuss von 107.000 Euro.

Für wen ist der Beruf Steuerberater geeignet?

Wer jedoch ein großes Interesse an wirtschaftlichen und steuerlichen Zusammenhängen mit Leistungsmotivation verbindet, den wird der Beruf des Steuerberaters ansprechen. Nicht nur, weil in dieser Branche eine selbstbestimmte Karriere möglich ist, sondern auch, weil sie keinen Stillstand kennt.

Wie schwer ist der Steuerfachwirt?

Köln, München, Nürnberg und Westfalen-Lippe) lag die Bestehensquote in den Jahren von 2017 bis 2020 im Durchschnitt zwischen 67% und 72%. Wie auch beim Steuerberater, handelt es sich bei der Aufstiegsfortbildung zum Steuerfachwirt um eine anspruchsvolle Prüfung, die eine gute Vorbereitung voraussetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Steuerfachangestellte und Steuerberater?

Was ist der Unterschied zwischen einer Steuerfachangestellten und einem Steuerberater? Nach einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten arbeitest du oft für Steuerberater und unterstützt sie bei ihren Tätigkeiten. Der genaue Unterschied: Um Steuerberater zu werden, muss eine extra Prüfung abgelegt werden.

Kann man als Finanzwirt Steuerberater werden?

Wer sich schon früh ganz und gar dem Thema Finanzen und Steuern verschreiben möchte, sei zu einer Ausbildung beim Finanzamt geraten. Dort kann sowohl ein Duales Studium zum Finanzwirt absolviert werden, welches nach anschließender Praxisphase die Zulassung zur Steuerberaterprüfung ermöglicht.

Welcher Beruf hat die höchste Durchfallquote?

Die höchste Durchfallquote haben die Studiengänge Chemie-Ingenieurwesen, Mechatronik, Bauingenieurwesen, Informatik und Maschinenbau.

Sind Steuerberater gefragt?

Da das Steuerrecht in Deutschland sehr komplex ist, werden gut ausgebildete Steuerberater wohl immer gefragt sein. Mit fachlichen Fortbildungen bleibt man einerseits hinsichtlich der Gesetzesänderungen auf dem neuesten Stand, andererseits können sich Spezialisierungen positiv auf das Gehalt auswirken.

Welche Noten braucht man um Steuerberater zu werden?

Mündliche Steuerberaterprüfung: Benotung

Mit der Vornote aus dem schriftlichen Steuerberaterexamen geht man dann in die mündliche Steuerberaterprüfung. Um nun die mündliche Steuerberaterprüfung zu bestehen, muss die Note zusammen mit der Vornote einen Durchschnitt von mindestens 4,15 ergeben.

Welche Fächer sind für Steuerberater wichtig?

Der Zugang zum Beruf als Steuerberater/in kann z.B. über folgende Studienfächer erfolgen:
  • Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Steuern, Prüfungswesen (Bachelor/ Master)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (Bachelor)
  • Steuern, Prüfungswesen (Bachelor)
  • Wirtschaftsrecht (Bachelor)

Welche Fähigkeiten sollte man als Steuerberater haben?

Qualifikationen & Fähigkeiten
  • Zahlenaffinität und analytischen Verstand für die Erstellung von komplexen Bilanzrechnungen.
  • souveränes und selbstsicheres Auftreten für die erfolgreiche Beratung von Mandanten.
  • sorgfältiges Arbeiten, auch unter Belastung.
  • Lernbereitschaft für neue Steuergesetze.

Kann man ohne Studium Steuerberater werden?

Steuerberater*in werden ohne Studium

Wenn Sie den berufspraktischen Weg über einen Ausbildungsberuf (Steuerfachangestellte*r, kaufmännischer Beruf oder gleichwertige Ausbildung) nehmen, müssen Sie mindestens 8 Jahre Berufserfahrung sammeln, bevor Sie sich zur Steuerberaterprüfung anmelden dürfen.

Wer verdient mehr Steuerberater oder Anwalt?

Steuerberater verdienen im Durchschnitt 79.715 Euro und damit weniger als Rechtsanwälte. Weil er gut verhandelt hat, nimmt Arndt H., Steuerberater aus Hamburg, ein überdurchschnittlich hohes Salär mit nach Hause.

Wie viele Stunden arbeitet man als Steuerberater?

Welche Arbeitszeiten haben Steuerberater und wo arbeiten sie? Die Arbeitszeiten der meisten Steuerberater übersteigen fast immer die 40-Wochenstunden, weil diese anspruchsvolle Arbeit sonst nicht zu bewältigen ist. Daher arbeiten Steuerberater realistischer Weise eher mehr als 50 Stunden pro Woche.

Kann jeder Steuerberater werden?

Egal, ob Sie eine Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten abgeschlossen haben oder sich für ein akademisches Studium entschieden haben - beide Varianten können Sie mit der entsprechenden praktischen Berufserfahrung zum Steuerberater führen.