Kann man TikTok vertrauen?

Gefragt von: Ulrike Brand
sternezahl: 4.6/5 (62 sternebewertungen)

Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist eindeutig: Fast jeder zweite Befragte, nämlich 49,2 Prozent, hält TikTok für nicht vertrauenswürdig. Bezeichnend ist aber vor allem der Anteil derjenigen, die der Plattform das Vertrauen aussprechen: Das sind hierzulande lediglich zwei Prozent der Befragten.

Wie sicher ist TikTok?

"Keine größere Gefahr als andere Social-Media-Apps"

Auch andere Sicherheitsforscher beschäftigen sich mit Vorwürfen, TikTok sei eine Späh-App. "TikTok ist keine größere Gefahr für die IT-Sicherheit als andere große Social-Media-Apps", sagte der französische IT-Sicherheitsforscher Baptiste Robert dem SPIEGEL.

Was kann bei TikTok alles passieren?

Hasskommentare und Mobbing

So etwas kann auf TikTok leider auch passieren und sogar noch schlimmer werden. Manche Nutzer bekommen immer wieder richtig gemeine Kommentare, dabei wird meistens ihr Aussehen oder ihr Tanzstil beleidigt. Dagegen kannst du dich mit einem privaten Account ebenfalls schützen.

Was für Nachteile hat TikTok?

Risiken bei der TikTok-Nutzung
  • Keine wirksame Alterskontrolle. Offiziell darf TikTok ab 13 Jahren genutzt werden. ...
  • Jugendgefährdende Inhalte. ...
  • Urheberrechte. ...
  • Kostenfalle In-App-Kauf. ...
  • Cybermobbing.

Kann man der Quelle TikTok vertrauen?

Social Apps wie TikTok und Instagram gelten jedoch gemeinhin als nicht vertrauenswürdige Quellen und haben den Ruf, ein Ort für Desinformation, Fake News und Hatespeech zu sein.

Impossible Magic Tricks!

20 verwandte Fragen gefunden

Welche Daten klaut TikTok?

Zu den Daten, die TikTok sammelt, zählen laut den Analysten im Fall der Android-App unter anderem Daten zu aktuellen und vergangenen WLAN-Verbindungen und die Telefon- und Voicemail-Nummer des Geräts. Zudem hat die Android-App Zugriff auf die komplette Zwischenablage.

Was wird an TikTok kritisiert?

Unzureichender Datenschutz, versteckte Werbung, mangelnder Jugendschutz - TikTok gerät immer mehr in die Kritik und ist auf vielen Diensthandys mittlerweile komplett verboten. Wir wollen von einer Expertin wissen, wie gefährlich die App wirklich ist.

Warum man TikTok nicht benutzen sollte?

Die chinesische App Tiktok gerät immer wieder in Kritik. Gründe dafür sind unter anderem Eingriffe in die Privatsphäre der Nutzer, Zensur und mangelnder Jugendschutz. Die App Tiktok soll verschiedenste Personengruppen diskriminieren.

Soll ich meinem Kind TikTok erlauben?

Entscheiden sich Eltern dafür, TikTok zu erlauben, sollten sie mit seinem Kind Regeln zur Nutzung vereinbaren. In diesem Fall ist es sinnvoll, wenn Eltern TikTok zusammen mit ihren Kindern installieren, die richtigen Datenschutzeinstellungen gemeinsam besprechen und die und Sicherheitseinstellungen selbst vornehmen.

Was muss ich bei TikTok beachten?

Mit diesen 12 Tipps mehr TikTok-Reichweite aufbauen
  1. Gib dir Mühe bei den Videos (Qualität) ...
  2. Abspieldauer und Frequenz beachten. ...
  3. Authentisches Auftreten für die Zielgruppe. ...
  4. Zur richtigen Zeit posten. ...
  5. Hashtags verwenden. ...
  6. TikTok-Challenges. ...
  7. Trends verfolgen. ...
  8. Stitche und Duette.

Ist man auf TikTok anonym?

Bei TikTok kannst du entscheiden, ob dein Konto privat oder öffentlich sein soll. Wenn du ein privates Konto hast, können nur Personen, die du genehmigst, dir folgen und deine Videos, LIVE-Videos, Biografie und Likes sowie deine Folge- und Follower innen-Listen sehen.

Was darf man bei TikTok nicht machen?

Wir spezifizieren die Arten von hasserfüllten Ideologien, die auf unserer Plattform verboten sind. Dazu gehören Deadnaming, Misgendering oder Frauenfeindlichkeit ebenso wie Inhalte, die Konversionstherapieprogramme unterstützen oder fördern.

Können andere sehen was ich auf TikTok?

Das bedeutet auch, dass deine gegenseitigen Follower sehen können, wann du bei TikTok aktiv bist oder zuletzt aktiv warst. Wenn nur einer von euch diese Einstellung eingeschaltet hat, kann keiner von euch den Aktivitätsstatus der anderen Person sehen.

Sollte man TikTok löschen?

Die einfach Antwort ist: Ja. Social Media ist weder gut für deine Aufmerksamkeitsspanne noch für deine Psyche. Dass jetzt mehrere Regierungen Tiktok auf Diensthandys ihrer Mitarbeiter:innen verbieten liegt aber nicht daran, sondern an Sicherheitsbedenken.

Wie viel kostet ein TikTok?

Das Herunterladen der App ist kostenlos. Auch das Senden und Empfangen von TikTok-Nachrichten ist kostenlos.

Für wen ist TikTok geeignet?

Da das offizielle Mindestalter bei 13 Jahren liegt und der Großteil der Nutzer unter 23 ist, bietet TikTok gerade bei jungen Zielgruppen großes Potenzial für digitales Marketing. Aktuell scheinen noch verhältnismäßig wenige Unternehmen bei TikTok aktiv zu sein, obwohl Nutzerschaft und Nutzungsintensität gewaltig sind.

Ist TikTok sicher für Kinder?

Eigentlich ist die App erst ab 13 Jahren – für mehr Sicherheit können Eltern einiges beachten. Am besten richten sie TikTok gemeinsam mit ihrem Kind ein. Sicherheitsregeln und Absprachen darüber, was gepostet wird, können vor potenziellen Gefahren schützen.

Wie sicher ist TikTok für Kinder?

Kinder unter 16 Jahren können nicht per Privatnachricht kontaktiert werden und auch keine Kommentare von Fremden erhalten. Allerdings kann Ihr Kind auf TikTok Inhalten begegnen, die nicht altersangemessen sind. Sprechen Sie daher darüber, wie man mit unangemessenen Inhalten (z.

Hat TikTok eine Kindersicherung?

TikTok hat im Apple App Store eine Altersfreigabe von 12+ und im Google Play Store eine USK ab 12 Jahren. Eltern und Erziehungsberechtigte, die nicht wollen, dass ihre Teenager TikTok herunterladen, können dies verhindern, indem sie die Kindersicherung dieser Stores oder Plattformen nutzen.

Was ist das Problem mit TikTok?

Auch der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber sieht Tiktok kritisch. Bereits im Juni 2021 empfahl der Datenschützer den Bundesministerien und -behörden, die Video-App des chinesischen Anbieters nicht auf dienstlichen Geräten einzusetzen.

Ist TikTok in Deutschland erlaubt?

Laut Nutzungsbedingungen musst du mindestens 13 Jahre alt sein, um TikTok zu nutzen. Bist du unter 18 Jahre alt, benötigst du offiziell die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten–diese wird jedoch von den BetreiberInnen der Anwendung nicht tatsächlich eingeholt.

Wie wirkt sich TikTok auf die Psyche aus?

Wie eine Studie von Psypost ergeben hat, kann TikTok negativen Einfluss auf die Psyche nehmen. In dieser wurden rund 3000 Probandinnen und Probanden getestet, die die Plattform regelmäßig verwenden. Jugendliche mit exzessivem Nutzungsverhalten wiesen höhere Werte für Depression, Angst und Stress auf.

Warum du TikTok löschen solltest?

Gründe nennen für eine Zeit mal auf tiktok und Co zu verzichten zum Beispiel weil diese Plattform auch zu etlichen. Fehldiagnosen. führt was Krankheiten und Co betrifft ich weiß nicht ob ihr diese Videos kennt in denen. unbekannte.

Warum wird TikTok in Deutschland nicht verboten?

Bundesinnenministerin Nancy Faeser sieht derzeit keine ausreichenden Gründe für ein deutschlandweites TikTok-Verbot. Sie weist aber ausdrücklich auch darauf hin, dass bei der Nutzung „Daten natürlich abfließen“ könnten, und mahnt einen bewussten Umgang mit TikTok an.

In welchen Ländern ist TikTok verboten?

In folgenden europäischen Ländern gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von TikTok:
  • Regierungsmitarbeitende dürfen die App nicht auf Diensthandys nutzen:
  • Belgien, Estland, Lettland, Niederlande, Frankreich (auch Twitter, Instagram, Netflix, Spiel „Candy Crush“), Norwegen (auch Telegram), Großbritannien.