Kann man vorher erfahren was man erbt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Michael Krause B.A.
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Der erbrechtliche Auskunftsanspruch
Als Erbe besitzen Sie einen erbrechtlichen Auskunftsanspruch. Mithilfe Ihres Anwaltes fordern Sie das Nachlassverzeichnis an. So geht es am schnellsten und einfachsten. Der Anwalt weiß, wohin er sich wenden und welche Unterlagen er dazu einreichen muss.

Kann man nachfragen was man erbt?

Da der Erbe als Rechtsnachfolger des Erblassers auftritt, kann er überall dort Auskunft verlangen, wo auch der Erblasser hätte Auskunft verlangen können. Welche Informationen relevant sind, ergibt sich aus der Eigenheit des jeweiligen Nachlasswertes. Der Erbe wird Rechtsnachfolger des Erblassers.

Wie finde ich heraus was ich geerbt habe?

Nach § 62 Personenstandsgesetz können nämlich enge Familienmitglieder Einsicht und Auskunft bei dem zuständigen amtlichen Sterberegister erhalten. Das zuständige Sterberegister wird von demjenigen Standesamt geführt, in dessen Zuständigkeitsbereich der Betroffene verstorben ist.

Wer gibt Auskunft über das Erbe?

Der Erbschaftsbesitzer ist verpflichtet, Ihnen als Erbe über den Bestand der Erbschaft und über den Verbleib der Nachlassgegenstände Auskunft zu erteilen.

Kann ich als Erbe Kontoauszüge anfordern?

Hat Pflichtteilsberechtigter Anspruch auf Kontoauszüge? Der Pflichtteilsberechtigte hat grundsätzlich keinen Anspruch auf Vorlage von Kontoauszügen genüber dem Erben. Er kann lediglich verlangen, dass der Erbe die Kontoauszüge prüft.

Wer informiert mich im Erbfall?

24 verwandte Fragen gefunden

Wird man automatisch benachrichtigt wenn man erbt?

Nur wenn ein Testament oder Erbvertrag dem Nachlassgericht vorliegt, werden die darin begünstigten Personen und die gesetzlichen Erben automatisch vom Nachlassgericht benachrichtigt.

Welche Auskunft kann das Nachlassgericht geben?

Das Nachlassgericht ist eine Abteilung beim Amtsgericht, die für die Erteilung eines Erbscheins, die Eröffnung von Testamenten und anderen Verfügungen von Todes wegen, deren amtlicher Verwahrung, die Entgegennahme von Ausschlagungen und sonstige Verfahren zuständig ist, die mit dem (künftigen) Nachlass einer Person zu ...

Wie komme ich an mein Erbe ohne Testament?

Erteilung von Erbscheinen. Das Nachlassgericht erteilt Dir auf Antrag einen Erbschein. Den brauchst Du als Erbe auf jeden Fall, falls der Verstorbene kein Testament gemacht hat. Dann greift die gesetzliche Erbfolge, die Du mit dem Erbschein nachweisen kannst.

Sind Erben untereinander Auskunftspflicht?

Nach § 2057 BGB sind Miterben untereinander zur Auskunft über Zuwendungen verpflichtet, die gem. §§ 2050 bis 2053 BGB ausgleichspflichtig sein könnten. Geschuldet ist eine zeitlich und gegenständlich unbeschränkte „Totalaufklärung” (Sarres, ZEV 2000, 349), wobei aber nicht jede „Kleinigkeit” anzugeben ist.

Wie lange dauert es Erben ausfindig zu machen?

Grundsätzlich ist jedoch die Erbenermittlung nicht an bestimmte Fristen gebunden und deshalb dauert sie meist so lange, wie es die Ermittlung eben verlangt. Das bedeutet auch, dass die Arbeit von Nachlassgerichten und Nachlasspflegern nicht besonderen zeitlichen Restriktionen unterliegt.

Wie lange kann eine Erbenermittlung dauern?

Die Dauer des Verfahrens kann je nach Umfang sehr variieren. Von 1-10 Jahren ist alles möglich. Die Abwicklung eines durchchnittlich komplexen Ermittlungsfalles dauert etwa 3 Jahre.

Wer hat in der Erbengemeinschaft das sagen?

– Wer in der Erbengemeinschaft Entscheidungen treffen darf, ergibt sich aus den Erbquoten der Mitglieder. Das bedeutet, jeder Miterbe kann eine Stimme in Höhe seines Erbteils abgeben, Wenn ein Entschluss gefällt werden muss, entscheidet die Mehrheit der Stimmen.

Was passiert wenn sich nicht alle Erben melden?

Wenn sich kein Erbe meldet, dann werden die gesetzlichen Erben vom Nachlassgericht oder vom Nachlasspfleger ermittelt. Die amtliche Benachrichtigung über die Testamentseröffnung am Nachlassgericht enthält in der Regel die folgenden Informationen: Eröffnungsprotokoll. Fotokopie des Testaments.

Welche Rechte habe ich als Miterbe?

Jeder Miterbe hat das Recht auf Nutzung von Nachlassgegenständen. Allerdings steht es ihm nicht zu, allein über deren Nutzung und Verwendung zu entscheiden. Er muss mit den anderen Mitgliedern der Erbengemeinschaft eine Nutzungsvereinbarung treffen. Vorher ist die Nutzung nicht möglich.

Kann man beim Nachlassgericht erfragen ob ein Testament vorliegt?

Wenn das Testament bei Gericht hinterlegt wurde oder vor einem Notar errichtet wurde, ist es in der Regel im Zentralen Testamentsregister eingetragen. Von dort können die Nachlassgerichte und Notare Auskunft erhalten, ob es ein Testament gibt.

Wer erbt wieviel ohne Testament?

Die Ehefrau erbt 50 Prozent der Hinterlassenschaft. Das noch lebende Kind des Erblassers erbt die Hälfte der verbleibenden 50 Prozent, also 25 Prozent. Dessen Kinder erhalten nichts. Die verbleibenden 25 Prozent gehen an die beiden Enkel des Erblassers, die an die Stelle ihres verstorbenen Elternteils treten.

Kann man sich beim Nachlassgericht beraten lassen?

Nachlassgericht: Beratung durch einen Anwalt

Vor dem Nachlassgericht herrscht kein Anwaltszwang, so dass Anträge auch zu Protokoll des Nachlassgerichtes gestellt werden können. Fragen zum Erbrecht und zum Nachlassgericht beantworten die Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline am Telefon oder per E-Mail.

Wer hat Einsicht in Nachlassakte?

Dem Pflichtteilsberechtigten steht ein Recht auf Einsicht in die Verfahrensakten des Erbscheinsverfahrens, einschließlich des von dem Erben ausgefüllten Wertfragebogens zu. Jeder hat das Recht, seine nächsten Angehörigen mittels eines Testaments zu enterben.

Was macht das Nachlassgericht wenn kein Testament vorliegt?

Wird das Nachlassgericht dann aktiv? Hat der Verstorbene kein Testament oder ähnliches hinterlassen, entsteht kein Verfahren bei Gericht. Das Nachlassgericht tritt hier weder in Erscheinung, noch meldet es sich bei den Beteiligten.

Wird man kontaktiert wenn man erbt?

Werde ich als Erbe automatisch benachrichtigt, wenn der Erbfall eintritt? Hat der Erblasser die Erben über ein Testament bestimmt und liegt dieses dem Nachlassgericht vor, informiert das Gericht nach der Testamentseröffnung die Erben über den letzten Willen des Verstorbenen.

Wie findet das Nachlassgericht die Erben?

Sofern der oder die Verstorbene die deutsche Staatsangehörigkeit besaß und dem Nachlassgericht Informationen über Immobilienbesitz, ein die Bestattungskosten übersteigendes Vermögen oder ein Testament vorliegen, werden die Erben von Amts wegen ermittelt.

Wer bekommt bei einer Erbengemeinschaft den grundsteuerbescheid?

Im Falle von Erbengemeinschaften wurden die Informationsschreiben der Steuerverwaltungen an einen der Erben adressiert, in der Regel der oder die jüngste Volljährige. Diese sollten sich mit den Miterben in Verbindung setzen und abklären, wer die gemeinsame Erklärung abgibt.

Was tun wenn Erbengemeinschaft sich nicht einig?

Wenn sich die Miterben nicht einig werden, wird der Kaufpreis bis zur finalen Auseinandersetzung beim Gericht hinterlegt. Dies führt oft zu einer Auseinandersetzungsklage unter den Miterben. In aller Regel dauert die Teilungsversteigerung rund ein Jahr.

Was passiert wenn man einen Erbschein nicht beantragt?

Rechtslage zum Erbe ohne Erbschein

Mit dem Eintritt des Erbfalls wird der Erbe somit automatisch der neue Eigentümer und auch der Verfügungsberechtigte über sämtliche Vermögenswerte, die der Erblasser hinterlassen hat. Das Erbe ohne Erbschein ist somit gemäß geltenden Recht durchaus möglich.

Was kostet eine Erbenermittlung?

Erbenermittler arbeiten in der Regel auf Erfolgsbasis. Üblich sind Erfolgshonorare in Höhe von 15 bis 33 Prozent des Nachlasswertes. Das OLG Naumburg hat in einem Fall bestätigt, dass ein Honorar in Höhe von ca. 33 Prozent angemessen ist.