Kann Urlaub ohne Grund abgelehnt werden?

Gefragt von: Frau Dörte Haupt B.Sc.
sternezahl: 4.9/5 (33 sternebewertungen)

Ihr Arbeitgeber verweigert grundlos Ihren Urlaub? Weisen Sie ihn auf das Bundesurlaubsgesetz hin! Sind die zwingenden betrieblichen Gründe des Arbeitgebers stichhaltig, ist auch die Ablehnung des Urlaubsantrags zulässig.

Unter welchen Umständen darf Urlaub abgelehnt werden?

Urlaub abzulehnen und auf den Urlaubswunsches des Arbeitnehmers nicht einzugehen ist in zwei Fällen möglich: Dem Urlaubswunsch stehen dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Mitarbeiter entgegen, die unter Berücksichtigung von sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen (§ 7Abs. 1 S. 1 BUrlG).

Wann kann Urlaub nicht genehmigt werden?

Urlaubsanträge nicht willkürlich ablehnen

Ein guter Grund können beispielsweise zwingende, betriebliche Gründe sein: Wurden für die fragliche Zeit bereits andere Urlaubswünsche genehmigt und würde ein weiterer Urlauber zu einer Unterbesetzung führen, so darf der Antrag abgelehnt werden.

Kann der Arbeitgeber Urlaub streichen wegen Personalmangel?

Darf die Firma Urlaub streichen wegen Personalmangel? Nein, wurde der Urlaub einmal genehmigt, kann er nicht einfach wieder gestrichen werden, wenn eine Kollegin oder ein Kollege krank wird oder kündigt.

Was sind dringende betriebliche Gründe gegen Urlaub?

Dringende betriebliche Gründe liegen vor, wenn die Interessen des Arbeitgebers an einer Übertragung des Urlaubs die Interessen des Arbeitnehmers an der fristgerechten Einbringung überwiegen. Es müssen gewichtige betriebliche Gründe gegen eine Einbringung des Urlaubs im laufenden Urlaubsjahr gesprochen haben.

Urlaub abgelehnt! - Darf der Arbeitgeber einen Urlaubsantrag einfach ablehnen? | Betriebsrat Video

36 verwandte Fragen gefunden

Kann mein Chef mir vorschreiben wann ich Urlaub nehmen muss?

Den Zeitraum des Urlaubs festzulegen, ist also grundsätzlich Sache des Arbeitgebers. Er sollte in dem Zusammenhang deutlich machen, ob er gesetzlichen, tariflichen oder sonstigen Urlaub gewährt. Vor einer einseitigen Festlegung sollte er immer die Wünsche seiner Arbeitnehmer erfragen.

Was sind dringende persönliche Gründe?

Dringende persönliche Gründe
  • Arbeitsunfähigkeit.
  • Erkrankung eines Angehörigen, der gepflegt werden muss.
  • Erkrankung des Lebensgefährten, mit dem der Urlaub verbracht werden sollte.

Was tun wenn man keinen Urlaub bekommt?

Der Arbeitgeber darf den Betreffenden nicht aus den Ferien zurückrufen. Einmal am Strand oder in den Bergen, ist der Arbeitnehmer unwiderruflich weg (BAG 9 AZR 404/99 und 9 AZR 405/99). Dies gilt auch dann, wenn im Arbeitsvertrag etwas anderes vereinbart ist.

Kann mir der Arbeitgeber 3 Wochen Urlaub verbieten?

Urlaub am Stück: Kann mir der Arbeitgeber 3 Wochen Urlaub verbieten? Nein, ohne triftige Begründung hat der Arbeitgeber nicht das Recht drei Wochen Urlaub am Stück – oder mehr – abzulehnen. Der Urlaubswunsch des Arbeitnehmers muss berücksichtigt werden, soweit dem keine dringenden betrieblichen Gründe entgegenstehen.

Kann mir der Urlaub gestrichen werden?

Wenn die Reisepläne feststehen, aber der Chef genehmigten Urlaub streichen will, ist das nur in seltenen Ausnahmefällen möglich. Grundsätzlich ist an genehmigtem Urlaub jedoch kaum zu rütteln. Daran müssen sich umgekehrt auch die Arbeitnehmer halten.

Was ist ein betrieblicher Grund?

Betriebliche Gründe sind nach § 1 Abs. 2 Kündigungsschutzgesetz (KSchG) einer der zulässigen Gründe für eine betriebsbedingte Kündigung. Sie liegen vor, wenn innerhalb des Betriebes eine unternehmerische Entscheidung getroffen wurde, die Auswirkungen auf die Beendigung oder Änderung von Arbeitsverhältnissen hat.

Wie oft darf mein Chef meinen Urlaub ablehnen?

Wie oft darf Urlaub abgelehnt werden? Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung. Wenn aus betrieblichen Gründen Urlaub verweigert wurde, muss er zu einem Zeitpunkt genehmigt werden, wenn keine betrieblichen Gründe dagegensprechen.

Hat man ab 50 mehr Urlaub?

Gesetzlicher Urlaubsanspruch ab 50 Jahren

Alle volljährigen Arbeitnehmer in Deutschland haben den gleichen Mindesturlaubsanspruch, also auch Mitarbeiter ab dem 50. Lebensjahr. Älteren Beschäftigten gewähren Arbeitgeber in der Praxis häufig mehr Urlaubstage, wenn diese schon länger für das Unternehmen tätig sind.

Wem stehen 30 Tage Urlaub zu?

Das Bundesurlaubsgesetz gibt lediglich vor, wie viel Urlaub im Jahr Arbeitnehmern mindestens gewährt werden muss. Legt der Arbeitsvertrag einen höheren Urlaubsanspruch fest, haben die Arbeitnehmer ein Recht auf die zusätzlichen Urlaubstage. nach Vollendung des 40. Lebensjahres 30 Urlaubstage im Jahr zu.

Was passiert wenn Urlaub nicht genommen wird?

Wenn der Urlaub bis zum Jahresende oder bei möglicher Übertragung bis zum 31. März des darauffolgenden Jahres nicht genommen wird, verfällt er nach dem BUrlG grundsätzlich ersatzlos.

Wann ist der Urlaub automatisch genehmigt?

Ein Urlaubsantrag gilt nur dann als genehmigt, wenn dies ausdrücklich mündlich oder schriftlich mitgeteilt wird. Es gibt keine Frist, nach der ein Antrag automatisch als angenommen gilt.

Ist Personalmangel ein betrieblicher Grund?

Aber: Personalmangel ist kein wichtiger betrieblicher Grund, der die Streichung bzw. Verschiebung des Urlaubes rechtfertigt. Den genehmigten Urlaub müssen Mitarbeiter auch dann erhalten, wenn Kollegen erkrankt sind oder die Personaldecke zu dünn. Denn für die Arbeitsorganisation ist der Arbeitgeber zuständig.

Habe ich Anspruch auf Urlaub Wenn ich das ganze Jahr krank war?

Fazit: Bei Krankheit bleibt dein Urlaubsanspruch bis zu 15 Monate nach Ende des Jahres, in dem er entstanden ist, bestehen. Du hast auch einen Anspruch auf Urlaub, wenn du das ganze Jahr oder länger krank gewesen bist. Allerdings verfällt durch die 15-Monats-Frist nach und nach ein Teil der angesammelten Tage.

Habe ich ein Recht auf 3 Wochen Urlaub am Stück?

Arbeitnehmer:innen haben also ein Recht auf zwei Wochen Urlaub am Stück – mehr nicht. Wenn du drei Wochen Urlaub nehmen möchtest, muss dein:e Chef:in das individuell genehmigen, kann den Antrag aber auch ablehnen.

Sind Arbeitgeber rechtlich verpflichtet dafür zu sorgen dass Mitarbeiter ihren Urlaub nehmen?

Erst kürzlich hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um dafür zu sorgen, dass Arbeitnehmer ihren Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub tatsächlich ausüben.

Haben Mitarbeiter mit schulpflichtigen Kindern Vorrang bei Urlaub?

Entsprechend des Arbeitsrechts erhalten Eltern demnach Vorrang bei der Urlaubsplanung. Grundsätzlich haben sie jedoch keinen Anspruch auf eine Bevorzugung in den Ferien.

Wie viele Urlaubstage stehen einem mit 55 Jahren zu?

über 30 bis 40 Jahren 29 Arbeitstage, über 40 bis 50 Jahren 30 Arbeitstage, über 50 Jahren 33 Arbeitstage, wenn die regelmäßige Arbeitszeit auf fünf Arbeitstage in der Kalenderwoche verteilt ist.

Hat man bei Teilzeit weniger Urlaub?

Ja, der Urlaubsanspruch für Teilzeitkräfte unterscheidet sich grundsätzlich nicht von dem für Mitarbeiter, die in Vollzeit tätig sind. Wonach richtet sich der Urlaubsanspruch bei Teilzeit? Die Höhe des Urlaubsanspruchs bemisst sich an den Arbeitstagen in der Woche. Die Stundenanzahl spielt keine Rolle.

Kann man mit 60 noch gekündigt werden?

Noch immer gilt in vielen Unternehmen die Divise der Verjüngung und häufig werden Arbeitnehmer zwischen 55 und 60 Jahren entlassen. Dabei stellt sich die Frage, ob das Kündigungsschutzgesetz für diese Altersgruppe eine besondere Regelung getroffen hat. Die Antwort darauf lautet im Allgemeinen: Nein.

Was sind dringend betriebliche Gründe?

personelle Engpässe, plötzliche Änderungen der Auftragslage, Abschluss- und Inventurarbeiten für den Jahresabschluss, sonstige Umstände der Betriebsorganisation oder des technischen Arbeitsablaufs.