Mit welchen organ können fische das schwimmen und schweben steuern?

Gefragt von: Herr Dr. Hans Jürgen Feldmann B.Sc.
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Die Schwimmblase ist ein Organ der Knochenfische. Sie dient dem Fisch dazu, sein spezifisches Gewicht dem des umgebenden Wassers anzugleichen, sodass er im Wasser schweben kann. ... Die meisten Knochenfische besitzen eine Schwimmblase. Eine Ausnahme macht zum Beispiel die Groppe, sie bewegt sich deshalb meist nur am Boden.

Warum kann ein Fisch im Wasser schweben?

Die Schwimmblase reagiert auf den hydrostatischen Druck der Wassersäule, der die Gasblase in ihr ausdehnt oder zusammenpresst. Die Dichte des Wassers ist überall gleich, denn Flüssigkeiten können nicht zusammengedrückt werden. Die Schwimmblase dient nicht dem Auf- und Absteigen, sondern dem Schweben.

Wie kann ein Fisch in verschiedenen Tiefen schweben?

Durch ein Aufblasen der Schwimmblase verdrängen sie je nach Bedarf mehr oder weniger Wasser als ihr Körper wiegt. Nach ARCHIMEDES können sie so in verschiedenen Wassertiefen schweben. Es gehen zwei gleichlange Kraftpfeile von der Schwimmblase des Fisches aus.

Wie kann ein Fisch steigen und sinken?

Schwebt ein Fisch und pumpt er nun Luft in seine Schwimmblase, so nimmt sein Volumen und damit die Auftriebskraft zu. Da sein Gewicht gleich bleibt, wird der Fisch aufsteigen. ... Wird beim schwebenden Fisch der Schwimmblase Gas entnommen, so nimmt die Auftriebskraft ab, der Fisch sinkt.

Wie kann ein Fisch schwimmen?

Die Rückenflosse und die Afterflosse helfen dem Fisch, das Gleichgewicht im Wasser zu halten. Die Schwanzflosse dient zur Fortbewegung. Die zwei Bauchflossen bremsen die Schwimmbewegungen ab und die zwei Brustflossen ermöglichen es dem Fisch, rückwärts und langsam vorwärts zu schwimmen.

Stenkelfeld - Weihnachten in Stenkelfeld (Hörspiel)

35 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Fisch im Wasser ertrinken?

Nein, es ist kein Scherz: Manche Fische können ertrinken. Denn es gibt Arten, die regelmäßig auftauchen und nach Luft schnappen müssen. ... Das führte dazu, dass die Fische über die Kiemen alleine nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen können – nicht einmal in sauerstoffreichem Wasser.

Warum kann ein Fisch im Wasser schweben wie gelingt es ihm zu sinken und zu steigen?

Die Schwimmblase ist ein Organ der Knochenfische. Sie dient dem Fisch dazu, sein spezifisches Gewicht dem des umgebenden Wassers anzugleichen, sodass er im Wasser schweben kann.

Bei welchen Fischen tritt Laichausschlag auf?

Unter den mitteleuropäischen Fischen tritt der Laichausschlag zumeist nur bei einigen männlichen Karpfenfischen (Cypriniformes) und Lachsfischen (Salmonidae) auf. Ausnahme ist z. B. das Blaufelchen, hier bekommen Rogner als auch Milchner einen Laichausschlag.

Warum versinken Fische nicht?

Der Sauerstoff gelangt durch die Kiemen direkt in den Blutkreislauf. Viele Fische haben außerdem eine Schwimmblase, die als Atmungsorgan dient und in der Luft gespeichert wird. ... Fische, die keine Schwimmblase haben, müssen durch ständiges Schwimmen Auftrieb erzeugen, um nicht unterzugehen.

Welche Aufgabe hat das Seitenlinienorgan der Fische?

Das Seitenlinienorgan ist eine Spezialität der Fische und einiger permanent im Wasser lebender Amphibien. Es dient unter anderem als Ferntastsinn und ermöglicht es dem Tier, zum Beispiel Druckwellen oder Strömungen wahrzunehmen.

Welche Fische erkranken vornehmlich an der Fleckenseuche?

Vorkommen. Die Fleckenseuche kommt in Seen, Fließgewässern sowie in Teichanlagen vor und wurde bisher bei Hechten, Cypriniden (Karpfenartigen), Barschartigen, Renkenartigen und Aalen beobachtet.

Wie regulieren Fische den Auftrieb?

In ihrem Körper gibt es eine Schwimmblase. Das ist ein Luftsack, der den Auftrieb des Fisches kontrolliert, indem sie den Fischkörper gerade soviel aufbläht, dass er im Wasser schwebt. Schwimmt ein Fisch also in größerer Tiefe, wird seine Schwimmblase durch den Wasserdruck zusammengedrückt.

Was tun bei Schwimmblasenentzündung?

gegen bakterielle Schwimmblasenentzündungen helfen sera baktopur direct (Tabletten zum Auflösen im Wasser) und sera bakto Tabs (Futtertabletten mit dem gleichen antibakteriellen Wirkstoff Nifurpirinol - was natürlich voraussetzt, dass die betroffenen Fische noch Futter annehmen!).

Welche Fische haben keine Magen?

Zu den unverwechselbaren Kennzeichen der Cypriniden gehören sowohl die zweikammerige Schwimmblase, als auch der unbezahnte Ober- und Unterkiefer. Ferner besitzen sie keinen Magen. Die Nahrung wird vor dem Schlucken mit den Schlundzähnen zerkleinert.

Was ist die Schwimmblase bei Fischen?

Fische füllen ihre Schwimmblase mit Luft, wenn sie nach oben schwimmen wollen und lassen Luft aus ihr ab, wenn sie Richtung Boden schwimmen wollen.

Können die Fische hören?

Man sieht sie nicht, aber Fische haben Ohren: kleine flüssigkeitsgefüllte Röhrchen hinter den Augen, die in ihrer Funktionsweise dem Innenohr der Landwirbeltiere gleichen. ... Bei einigen Fischarten ist das Innenohr mit der Schwimmblase verbunden, sodass Schwingungen der Blase auf das Ohr übertragen werden.

Kann ein Fisch verdursten?

Fische, die im Meer leben, können tatsächlich verdursten. Das Wasser ist salziger als die Zellflüssigkeit der Fische und zieht ständig Flüssigkeit aus dem Fisch. Vor dem Vertrocknen oder Verdursten hilft nur: trinken. Die Kiemen filtern das Salz raus.

Warum ersticken Fische wenn sie nicht im Wasser sind?

Die Kiemen müssen ständig mit Wasser "durchspült" werden, damit der Fisch genug Sauerstoff bekommt, denn im Wasser gibt es davon viel weniger als in der Luft. Da diese Kiemenatmung nur im Wasser funktioniert, können die Fische nicht an Land überleben und ersticken.

Wie sieht Laichausschlag bei Goldfischen aus?

In der Paarungszeit erhalten ausschließlich die Männchen den sogenannten Laichausschlag, der sich durch weiße Pünktchen hinter den Kiemendeckeln und an den Brustflossen erkennbar macht und somit auf einen männlichen Goldfisch hinweist.

Wann Laichen Cypriniden?

Weißfische laichen schon Weihnachten. Die Fische in der Schweiz spielen verrückt: Bereits Ende Dezember sammelten sich Rotaugen und andere Cypriniden zum Laichgeschäft.

Warum haben Brassen Laichausschlag?

Es handelt sich um Verhornungen der Oberhaut. Da man diese Erscheinung nur bei den Männchen beobachtet, gilt sie auch als ein äußerliches Geschlechtsmerkmal. In Verbindung mit anderen Kennzeichen und auffälligen Verhaltenseigenschaften trägt der Laichausschlag dazu bei, dass sich die Laichpartner finden.

Wie funktioniert das Seitenlinienorgan?

Seitenlinienorgane sind Hautsinnesorgane bei „niederen Wirbeltieren“ (Anamnia) und dienen der Exterozeption (Außenwahrnehmung) im Wasser. ... Die durch das Seitenlinienorgan vermittelte Wahrnehmung ist auch als Ferntastsinn bekannt.

Bei welcher Fischart besteht eine Verbindung zwischen Schwimmblase und Innenohr?

Bei einigen Fischarten (Karpfenartige, Salmlerartige, Welsartige) dient die Schwimmblase als Verstärker von Schallwellen und eine Anordnung von kleinen Knöchelchen leiten die Schallwellen zum Innenohr.

Welche Fischarten können ertrinken?

Es gibt einen Fisch, der kann ertrinken. Kein Witz. Schon sein Name beseitigt alle Zweifel: Lungenfisch. "Es ist tatsächlich so, daß der Lungenfisch den allergrößten Teil seiner Atmung über die Lungen erledigt", sagt Tierpark-Kurator Klaus Rudloff.

Können Lungenfische ertrinken?

Wie der Name schon sagt besitzt der Lungenfisch eine Lunge. Durch diese Lunge muss er regelmäßig Luft atmen um nicht zu ertrinken. Wird ihm also der Zugang zur Luft verwehrt, kann der Fisch ertrinken.