Sind gescannte Rechnungen gültig?

Gefragt von: Herwig Brinkmann
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Fazit. Rechtlich gesehen reichen digitale Kopien von Rechnungen vollkommen aus und sind ebenso gültig wie Originalbelege. In der Praxis kann es aber unter Umständen zu Komplikationen kommen, wenn kein Original mehr vorliegt.

Ist eine eingescannte Rechnung gültig?

Grundsätzlich müssen Rechnungen bekanntlich über einen Zeitraum von zehn Jahren in lesbarer Form aufbewahrt werden. Das Einscannen von Belegen und deren digitaler Abspeicherung gilt dabei durchaus als zulässige Form der Aufbewahrung, da das Original stets lesbar bleibt.

Können gescannte Belege vernichtet werden?

Grundsätzlich dürfen Unternehmen die Papieroriginale zu bereits eingescannten Rechnungen und Buchhaltungsunterlagen vernichten (§§ 239 Absatz 4 und 257 Absatz 3 HGB; § 147 Absatz 2 AO), vorausgesetzt sie halten die Vorschriften zur elektronischen Archivierung kaufmännischer Belege ein.

Sind digitale Belege gültig?

30.6.2021: Belege dürfen nun auch digital vorliegen und digitalisiert werden. Papierbelege müssen also nicht mehr aufgehoben werden. Die Anforderungen, die an digitale oder digitalisierte Bewirtungsbelege und Abrechnungen gestellt werden, bleiben im Wesentlichen die gleichen wie für Abrechnungen in Papierform.

Wann ist eine Rechnung ein Original?

„Die Echtheit der Herkunft der Rechnung, die Unversehrtheit ihres Inhalts und ihre Lesbarkeit müssen gewährleistet werden. “ lautet es im (§ 14 Abs. 3 UStG). Dies kann durch jegliche innerbetriebliche Kontrollverfahren erreicht werden, die einen verlässlichen Prüfpfad zwischen Rechnung und Leistung schaffen können.

Rechnungen digitalisieren So ersetzt der Scan rechtssicher die Papierrechnung

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Wann wird eine Rechnung ungültig?

In § 194 ff. BGB ist die Verjährung von Zahlungsansprüchen des täglichen Geschäftsverkehrs geregelt. Die Verjährungsfristen für Rechnungen betragen demnach 3 Jahre und beziehen sich auf den Schluss eines Kalenderjahres. Das heißt, dass mit Ablauf des 31.12.2022 Rechnungen aus dem Jahr 2019 verjähren.

Ist eine Rechnung per E-Mail zulässig?

Eine Rechnung per E-Mail ist rechtlich gültig

Es gibt immer wieder Kunden, die nur Papierrechnungen akzeptieren. Aber elektronische Rechnungen, zu denen auch per E-Mail verschickte Rechnungen zählen, sind auf dem Vormarsch.

Wie scanne ich eine Rechnung ein?

Kostenfreie Apps zum Scannen von Belegen sind beispielsweise Genius Scan, Scannable oder Scanbot. So können Sie Rechnungen scannen und verwalten, ohne dafür viel Geld auszugeben. Für das reine Scannen von Rechnungen erfüllen diese Apps vollkommen ihren Zwecke.

Welche Unterlagen dürfen nicht ausschließlich digital archiviert werden?

Wichtige Dokumente können in Papierform und digital aufbewahrt werden. Nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und verschiedenen Zolldokumente müssen zwingend im Original aufbewahrt werden. Alle übrigen Dokumente können digital archiviert werden.

Kann ich Rechnungen digital aufbewahren?

Unternehmen sind bei der elektronischen Aufbewahrung von Rechnungen nicht dazu verpflichtet, die Rechnungen im Inland aufzubewahren. Sofern ein Online-Zugriff auf die Informationen jederzeit möglich ist und das Finanzamt informiert wurde, ist auch die Aufbewahrung von Rechnungen im übrigen Gemeinschaftsgebiet zulässig.

Welche Dokumente dürfen nicht gescannt werden?

Folgende Dokumente dürfen nicht gescannt werden:
  • Mit Heft- oder Büroklammern versehene Dokumente.
  • Dokumente mit noch nasser Tinte.
  • Kleinere Dokumente als A8.
  • Andere Dokumente als Papier/Plastikkarten (wie Textilien, Metallfolien oder OHP-Folien)

Was darf man nicht digitalisieren?

Folgende Dokumente müssen weiterhin in Papierform aufbewahrt werden:
  • Eröffnungsbilanz.
  • Jahresabschlüsse.
  • Zollanmeldungen.
  • Notarverträge und Urkunden.
  • Unterlagen mit Original-Unterschriften.
  • Dokumente mit Wasserzeichen.

Welche Belege müssen im Original aufbewahrt werden?

Alle Rechnungen sowie Handels- und Geschäftsbriefe, die der Unternehmer erhalten hat, sind so aufzubewahren (§§ 14, 14b UStG), dass ihre Wiedergabe bildlich mit dem Original übereinstimmt (bildliche Wiedergabe). Zur Aufbewahrung der elektronisch übermittelten Rechnungen siehe das BMF-Schreiben vom 2. Juli 2012.

Werden PDF Rechnungen steuerlich anerkannt?

Gemeinschaftsrechtlich können ab 1.1.2013 auch elektronische Rechnungen, die z.B. per E-Mail, als PDF- oder Textdatei (als E-Mail-Anhang oder Web-Download) übermittelt werden, zum Vorsteuerabzug berechtigen, ohne dass es einer Signatur bedürfte.

Wie müssen Rechnungen per Mail aufbewahrt werden?

Elektronische Rechnungen und Belege müssen zwingend elektronisch archiviert werden. Es genügt nicht, die Unterlagen auszudrucken und in Papierform aufzubewahren. Die elektronische Archivierung muss auf einem Datenträger erfolgen, der eine Änderung nicht mehr zulässt.

Ist ein PDF eine E-Rechnung?

Eine PDF-Datei ist keine E‑Rechnung.

Eine E-Rechnung stellt Rechnungsinhalte in einem strukturierten maschinenlesbaren Datensatz dar. Eine Bilddatei, ein PDF oder eine eingescannte Papierrechnung erfüllen diese gesetzlichen Anforderungen nicht.

Welche Dokumente darf man digitalisieren privat?

Welche Dokumente darf man digitalisieren?
  • Dokumente aus der Buchhaltung.
  • Rechnungen.
  • Kaufbelege.
  • Verträge.
  • Versicherungspolizzen.
  • Technische Dokumentationen.
  • Projektunterlagen.
  • Jahresabschlüsse.

Welche Belege müssen digitalisiert werden?

Welche Belege müssen digitalisiert werden? Sie, als Unternehmer, müssen grundsätzlich alle Dokumente / Belege, die zu Ihrer Buchhaltung gehören gemäß den Vorgaben der GoBD speichern bzw. aufbewahren.

Welche Unterlagen müssen im Original aufgehoben werden?

Vor allem Urkunden und Dokumente, die ein Leben lang oder darüber hinaus aufbewahrt werden müssen, sollten in Papierform vorhanden sein. Dazu zählen etwa Geburts- oder Heiratsurkunden, Zeugnisse oder Notarverträge. Nur das Original hat volle Beweiskraft, etwa vor Gericht.

Warum Rechnungen digitalisieren?

Die Digitalisierung von Rechnungen kann Unternehmen maßgeblich dabei helfen, Kosten zu sparen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren oder die Fehlerquote zu senken. Doch die Umsetzung der Rechnungsdigitalisierung ist nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Herausforderungen.

Kann ich mit meinem Handy Scannen?

Pssst: Die “CamScanner” App funktioniert auch für Android

Möchten Sie den CamScanner nutzen, gehen Sie in den Google Play Store und laden sich die Anwendung aufs Telefon. Wenn die Applikation installiert ist, öffnen Sie sie und tippen zum Scannen aufs Kamera Symbol.

Wie scanne ich eine Überweisung?

... mit der Sparkassen-App:
  1. Rufen Sie die Funktion "GiroCode" auf.
  2. Scannen Sie den QR-Code mit der Kamera in Ihrem Smartphone.
  3. Alle relevanten Zahlungsdaten werden automatisch in die Überweisungsmaske übertragen.
  4. Prüfen Sie zur Sicherheit alle Daten und geben Sie die Überweisung wie gewohnt frei.

Was ist bei elektronischen Rechnungen zu beachten?

Vorgaben für elektronisch übermittelte Rechnungen
  • Echtheit der Herkunft der Rechnung, Unversehrtheit des Rechnungsinhaltes und Lesbarkeit der Rechnung als Voraussetzung zum Vorsteuerabzug. ...
  • Elektronische Gutschrift. ...
  • Wichtiges für Rechnungsaussteller. ...
  • Einverständnis des Rechnungsempfängers. ...
  • Zusätzliche Papierrechnung.

Kann man auf eine Papierrechnung bestehen?

Empfänger kann auf Papierrechnung bestehen

Denn nach wie vor darf ein Unternehmen dem Kunden nur dann eine elektronische Rechnung senden, wenn der Empfänger der elektronischen Form zugestimmt oder zumindest nicht widersprochen hat.

Wie schicke ich eine Rechnung per E-Mail?

Das musst du bei Rechnungen per E-Mail beachten

3 Umsatzsteuergesetz (UStG) notwendig, eine Rechnung per E-Mail mit digitaler Signatur oder über das EDI-Verfahren zu versenden, um die Echtheit der Herkunft dieser Rechnung sowie die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit zu gewährleisten.