Sind Mieter verpflichtet die Wohnung beim Auszug zu renovieren?

Gefragt von: Herr Prof. Karl Heinz Hauser MBA.
sternezahl: 4.9/5 (10 sternebewertungen)

Je nachdem, was im Mietvertrag vereinbart wurde, müssen Mieter Schönheitsreparaturen vor Ihrem Auszug durchführen. Dieses sind einfache Renovierungsarbeiten, die sich in der Regel mit Pinsel und Spachtel bewältigen lassen.

Kann der Vermieter bei Auszug Renovierung verlangen?

Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters. Der Vermieter kann jedoch die Instandhaltungspflicht – zumindest teilweise – auf den Mieter übertragen.

Sind Mieter verpflichtet die Wohnung beim Auszug zu streichen?

Viele Pflichten der Mieter sind vom Gesetzgeber gestrichen worden. Trotzdem sind Mieter in der Pflicht, alle von ihnen veranlassten Einbauten vor dem Auszug zu entfernen.

Ist Renovierung bei Auszug Pflicht?

Nach dem gültigen Mietrecht trägt daher grundsätzlich der Vermieter die Pflicht zur Renovierung bei Auszug, denn er allein ist zur Instandhaltung der Mietwohnung gesetzlich verpflichtet.

Wann muss ich eine Wohnung bei Auszug renovieren?

Eine grundsätzliche Renovierungspflicht zum Auszug gibt es nicht. Hat der Mieter die Wohnung frisch gestrichen, weil es im Mietvertrag so vereinbart war, und erfährt er erst später, dass er das nicht hätte tun müssen, kann er die Kosten vom Vermieter zurückverlangen.

Irrtümer im Mietrecht 1 - Bei Auszug muss renoviert werden

16 verwandte Fragen gefunden

Was kann der Vermieter bei Auszug verlangen?

Mieterrecht Diese 5 Mängel muss Ihr Vermieter beim Auszug hinnehmen
  1. Selbst gestrichene Wände. Wenn im Mietvertrag Schönheitsreparaturen vereinbart wurden, dann kann sie der Mieter beim Auszug selbst durchführen. ...
  2. Kratzer auf dem Fußboden. ...
  3. Abnutzung der Wohnung. ...
  4. Keine Grundreinigung. ...
  5. Nachträgliche Mängel.

Kann der Vermieter verlangen die Wohnung zu streichen?

Obwohl es gängig ist, geweißte Wohnungen beim Auszug vom Mieter zu verlangen, ist das rechtlich gesehen, nicht erlaubt. Lediglich „neutrale” Farben dürfen verlangt werden. Muss der Mieter also beim Auszug streichen, kann er rein theoretisch auch auf ein zartes gelb zurückgreifen.

Was passiert wenn ich bei Auszug nicht renoviert?

Wer eine gültige Renovierungsklausel im Mietvertrag hat und auszieht, ohne zu renovieren, muss mit teuren Folgen rechnen. Der Vermieter hat in dem Fall, dass der Mieter seine Renovierungspflicht missachtet, das Recht, sich die anfallenden Renovierungskosten vom Mieter zurückzuholen.

Was ist Pflicht beim Auszug?

Regelungen im Mietrecht zur Übergabe beim Auszug

Der Mieter muss die Wohnung leer und sauber übergeben. Er darf nach dem Mietrecht bei Auszug auch keine Gegenstände zurücklassen. Tut er dies doch, kann der Vermieter eine Entrümpelungsfirma auf Kosten des Mieters beauftragen.

Wann ist Mieter verpflichtet zu streichen?

Regelt der Mietvertrag die Renovierung bei Auszug wirksam und die üblichen Fristen seit der letzten Renovierung sind verstrichen und die Wandoberflächen zeigen übermäßige Abnutzungsspuren, dann müssen Sie die Wände (und Decken) vom Mieter bei Auszug gestrichen werden.

Warum Mieter beim Auszug nicht streichen müssen?

Die isolierte Pflicht des Mieters, bei Auszug die Wohnung zu streichen (oder sonst wie zu renovieren) ist nach der Rechtsprechung des BGH unwirksam. Grund hierfür ist, dass eine solche Regelung keine Rücksicht auf den tatsächlichen Zustand der Mietsache nimmt.

Wie müssen die Wände weiß sein bei Auszug?

Festgelegte Farbwahl: Der Vermieter oder die Vermieterin kann nicht verlangen, dass die Wände beim Auszug weiß gestrichen werden. Er hat allerdings das Recht darauf, dass die Wände bei Auszug in einer neutralen Farbe gestrichen sind.

Wer muss die Wohnung renovieren bei Auszug?

Wohnung renovieren: Vereinbarungen im Mietvertrag

Schönheitsreparaturen müssen während der Mietzeit und ggf. auch zum Auszug vom Mieter übernommen werden. Auch die Verantwortung für sogenannte Kleinstreparaturen werden auf Sie als Mieter übertragen.

Habe Wohnung renoviert übernommen Muss ich beim Auszug renovieren?

Abschließendes Fazit zum BGH-Urteil

Schönheitsreparaturen sind laut Mietrecht grundsätzlich Pflicht des Vermieters. Sofern die Wohnung renoviert übernommen wurde, im Mietvertrag eine Schönheitsreparaturklausel steht und diese wirksam ist, hat der Mieter die Renovierung beim Auszug zu übernehmen.

In welchem Zustand muss eine Wohnung übergeben werden?

Zur Übergabe der Mietwohnung muss die Wohnung vollständig ausgeräumt, gegebenenfalls renoviert und besenrein sein. Mit der Wohnungsübergabe findet meist auch die Schlüsselübergabe statt. Ein späteres Nachbessern wird also schwierig, wenn du nicht mehr hinein kommst.

Was gilt als Mangel bei Wohnungsübergabe?

Mängel an der Mietsache: In diesen Fällen haftest Du als Vermieter! Fleckige Wände, zerkratztes Parkett oder ein Sprung in den Badezimmerfliesen – während einer Wohnungsübergabe werden häufig Schäden festgestellt. Für viele Mängel an der Mietsache musst Du als Vermieter die Verantwortung übernehmen.

Wer zahlt Renovierung bei Auszug?

Laut Gesetz ist es Sache des Vermieters, eine Wohnung in einem ordentlichen Zustand zu erhalten sowie Renovierungen zu veranlassen und zu bezahlen (§ 535 Abs. 1 Satz 2 BGB). Dafür bekommt er vom Mieter die Miete.

Wann muss Mieter nicht streichen?

Übernimmt der Mieter die Wohnung in einem unrenovierten Zustand, muss er die Wohnung bei Auszug nicht streichen. Im Mietvertrag darf in einer Renovierungsklausel vereinbart werden, dass die Wohnung bei Auszug in neutralen Farben gestrichen werden muss. Als neutral gelten Weiß oder beige Farbnuancen.

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Wann darf man als Vermieter die private Mietkaution einbehalten?
  • nicht gezahlte Miete.
  • Schönheitsreparaturen (oder Schadensersatz wegen nicht erfolgter Schönheitsreparaturen)
  • Schadensersatz wegen Beschädigung der Mietsache.
  • Nachzahlung nicht beglichener Betriebskosten.

Was gilt als normale Abnutzung Wohnung?

Beispiele für 'normale Abnutzung' sind: Kleine Kratzer oder Risse im Boden oder an den Wandfliessen. Altersbedingte Schäden, Defekte oder Mängel. Nägel in den Wänden.

Welche Schäden sind vom Vermieter zu akzeptieren?

Schäden, die durch das normale Bewohnen entstehen, müssen Vermieter akzeptieren. Dazu zählen Schäden durch Alter und Verschleiß, zum Beispiel leichte Kratzer in Böden und Verfärbungen in Fliesen. Schäden, die über reguläre Gebrauchsspuren hinausgehen, fallen nicht unter vertragsgemäße Nutzung.

Was ist ein ordnungsgemäßer Zustand?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen «ordnungsgemäßen Zustand» versetzen. «Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind», sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Was darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Ein Einbehalt wegen noch abzurechnender Nebenkosten ist zulässig. Der Vermieter darf bei Mietende aber nicht die gesamte Kaution, sondern allenfalls für jeweils 3 bis 4 Monate Mietzeit einen Betrag in Höhe von einer monatlichen Vorauszahlung einbehalten (AG Hamburg, 47 C 1373/95, Urteil v. 27.2.1996).

Wann bekommt man die Kaution nicht zurück?

Bei einem Eigentümerwechsel muss die Mietkaution nicht ausgezahlt werden, denn mit dem Verkauf einer Immobilie übernimmt der Erwerber die Rechte und Pflichten des vorherigen Vermieters. Der neue Eigentümer muss sich also darüm kümmern, dass der vorherige Vermieter Ihre Mietkaution an ihn überträgt.

Was zählt zu den Schönheitsreparaturen?

Mit Schönheitsreparaturen gemeint sind im Mietrecht das Tapezieren, Anstreichen und Kalken der Wände und Decken, das Streichen von Fußböden, Heizkörpern einschließlich Heizungsrohren und das Streichen der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.