Sind wartesemester gut?

Gefragt von: Doris Kolb-Sonntag
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

Wartesemester verbessern nicht den Notendurchschnitt
Oft wird angenommen, dass jedes Wartesemester automatisch den Notendurchschnitt verbessert. Das ist allerdings ein Mythos der so nicht stimmt. Mit der Anzahl der Wartesemester steigt lediglich die Wahrscheinlichkeit einen beliebten Studienplatz zu bekommen.

Wie viel bringt ein wartesemester?

Wartesemester verbessern nicht den Numerus Clausus!

Diejenigen mit den meisten Wartesemestern bekommen dabei bevorzugt einen Studienplatz. Wenn viele Bewerber die gleiche Zahl an Wartesemestern haben und die Zahl der Studienplätze für sie nicht mehr reicht, wird die Abi-Note wieder als zweites Kriterium herangezogen.

Was bringt mir ein wartesemester?

Wartezeit verbessert die Abiturnote nicht

Das bedeutet: Sind nach dem regulären Zulassungsverfahren noch Plätze zu vergeben, werden unter anderem die Interessenten mit Wartezeiten „gezogen“. Mehr Wartesemester verbessern also lediglich deine Position auf der Liste der Nachrücker.

Wie verbessert sich der Schnitt durch wartesemester?

Wartezeit und Abi-Schnitt haben nichts miteinander zu tun. Die Wartezeit wird nicht in irgendeiner Form auf die Note angerechnet, auch wenn man das immer wieder hört. Die Sache mit der Wartezeit verhält sich so: Die Hochschulen müssen einen bestimmten Teil der Plätze in NC-Studiengängen nach Wartezeit vergeben.

Sind 6 wartesemester viel?

Wie lange dauert ein Wartesemester? Ein Wartesemester besteht aus 6 Monaten. Das heißt es wird dir erst angerechnet, wenn du die vollen 6 Monate (Dauer eines Semesters) abgesessen hast.

Wartesemester

45 verwandte Fragen gefunden

Wie viele wartesemester darf man maximal haben?

Als Wartesemester wird jedes halbe Jahr (Semester) gewertet, das nach dem Abitur verstreicht. Das Halbjahr, in dem das Abitur abgelegt wurde, wird den Bewerbern dabei noch nicht angerechnet. Zudem können maximal 16 Semester nach dem Ablegen des Abiturs als Wartesemester angerechnet werden.

Was ist ein guter NC?

Er gibt den Abiturschnitt der letzten Person an, die im vorherigen Semester zugelassen wurde. Ein NC von 1,7 bedeutet folglich, dass in diesem Semester alle Bewerber mit einem Notendurchschnitt von 1,7 oder besser zugelassen wurden. Der NC ist daher keine vorbestimmte Grenze, die dich am studieren hindert!

Wie werden wartesemester auf NC angerechnet?

Für jedes Wartesemester wird deine Abinote um 0,1 verringert, maximal sieben Wartesemester können angerechnet werden. Angenommen du hast einen Abischnitt von 2,7 und neun Wartesemester. In diesem Fall würdest du mit einer Note von 2,0 innerhalb der AdH-Quote am Verfahren teilnehmen (2,7 – 0,7 = 2,0).

Was kann man mit 2.8 studieren?

BWL, Jura, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik... unzählige Sachen. Bis auf Medizin, Zahnmedizin und Psychologie stehen dir fast alle Türen offen.

Kann man während wartesemester studieren?

Wer während seiner Wartezeit unbedingt schon ins Studium einsteigen möchte, kann dies an einer Berufsakademie oder im Ausland tun. Tipp: Lass dir vorab von der Stiftung für Hochschulzulassung schriftlich versichern, dass deine Studienzeit an der Akademie bzw. im Ausland tatsächlich als Wartezeit angerechnet wird.

Ist der NC wirklich so wichtig?

Der Numerus clausus beschränkt die Zahl derer, die bestimmte Fächer an bestimmten Hochschulen studieren können. Je besser die Durchschnittsnote beim Abitur ist, desto besser sind deine Chancen auf einen Studienplatz mit NC.

Was ist wenn man den NC nicht reicht?

Du kannst es auch über die Schiene der Wartesemester versuchen. Mindestens 20% der Studienplätze müssen darüber vergeben werden. Je mehr Wartesemester du hast, desto besser sind deine Chancen – die Abschlussnote ist zweitrangig.

Wieso wurden wartesemester abgeschafft?

Seit 2020 ist die Abiturnote nicht mehr Hauptkriterium für die Zulassung. 2022 wurden die Wartesemester abgeschafft, nachdem das Bundesverfassungsgericht entschieden hatte, dass die Eignung im Mittelpunkt stehen muss.

Wie kann ich meinen NC verbessern?

Um wirklich eine Verbesserung des Notendurchschnitts zu erreichen muss deshalb eine intensive Vorbereitung, zum Beispiel mit einem Vorbereitungskurs, stattfinden. Die Verbesserung, die man durch ein gutes Abschneiden im TMS-Test erreichen kann, ist je nach Universität verschieden.

Können wartesemester verfallen?

Nein, sie verfallen nicht. Alle Semester, die man nicht an deutschen Hochschulen studiert hat, zählen als Wartesemester.

Welches Studium hat den höchsten NC?

Die Fächergruppe der Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften hat die höchste NC-Quote (51 Prozent), die der Sprach- und Kulturwissenschaften die niedrigste (29 Prozent).

Kann man mit 3.0 Abi Medizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Welche Uni ist die schwierigste?

Top 10 schwerste Studiengänge Deutschlands
  • Pharmazie. ...
  • Psychologie. ...
  • Architektur. ...
  • Luft- und Raumfahrttechnik. ...
  • Maschinenbau. ...
  • Bauingenieurwesen. ...
  • Jura. Jura ist meistens der erste Studiengang, an den gedacht wird, wenn es um viel Lernstoff geht. ...
  • Medizin. Medizin ist bekannt als extrem schwerer Studiengang.

Wie viel sind 7 wartesemester?

Die Abiturnote als sekundäre Kennzahl

Die Angabe 7 (3,2) bedeutet also, dass alle Bewerberinnen und Bewerber mit 8 oder mehr Wartesemestern oder 7 Wartesemestern und einem Abschnitt von 3,2 oder besser angenommen wurden.

Kann man im wartesemester eine Ausbildung machen?

Als Wartesemester wird in der Regel alles angerechnet, was nach dem Erwerb des Abiturs gemacht wird. So kann beispielsweise ein Praktikum absolvieren, eine Ausbildung starten oder einen längeren Auslandsaufenthalt machen. Auch ein Auslandstudium wird meistens als Wartesemester angerechnet.

Ist ein 4 0 Abi schlecht?

Rein theoretisch besteht man sogar mit einer Note von 4,0 das Abitur, in der Statistik ist solch ein seltener Treffer aber nicht nachweisbar. Gut drei Prozent der Schulabgänger lagen zwischen 3,5 und 3,9 als Abiturnote.

Ist ein Abi von 1 9 gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Wo braucht man kein NC?

Ohne NC studieren kannst Du derzeit zum Beispiel an der Fachhochschule Schmalkalden oder der FernUni Hagen. Alternative Studiengänge wie Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsmathematik sind etwa an der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Ludwig-Maximilians-Universität München zu finden.