Wann bekommt man das geld von berufsausbildungsbeihilfe?

Gefragt von: Iris Freund-Vetter
sternezahl: 4.6/5 (45 sternebewertungen)

Beantrage BAB so früh wie möglich, am besten vor Beginn deiner Ausbildung. Du erhältst den Zuschuss rückwirkend nur ab dem Monat, in dem du den Antrag gestellt hast. Da die Berufsausbildungsbeihilfe ein Zuschuss ist, musst du die Leistung nicht zurückzahlen.

Bis wann bekommt man BAB?

Die BAB wird in der Regel so lange gezahlt, wie die Ausbildung bzw. die BvB dauert. Der Anspruch auf BAB besteht auch während der Berufsschulzeiten. Über den Anspruch wird in der Regel nicht für die gesamte Dauer sondern in Bewilligungszeiträumen entschieden.

Wie hoch ist das BAB?

Pünktliches Geld ist Gold wert.

Die Berufsausbildungsbeihilfe wird dir in der Regel für die ganze Dauer der Ausbildung gezahlt. Achte darauf, dass du rechtzeitig, das heißt vor Beginn der Ausbildung, den entsprechenden Antrag bei der Agentur für Arbeit stellst.

Wer hat Recht auf BAB?

Berufsausbildungsbeihilfe können alle Azubis erhalten, wenn sie die deutsche Staatbürgerschaft besitzen. Aber selbst wenn du Ausländer bist, gibt es in vielen Fällen die Möglichkeit, Berufsausbildungsbeihilfe zu bekommen. So haben alle Azubi Anspruch auf BAB, die aus einem Land der Europäischen Union kommen.

Wann ist BAB Elternunabhängig?

Eltern schulden ihren Kindern Unterhalt, auch während der Ausbildung. Deshalb wird BAB von der Arbeitsagentur nur gezahlt, wenn die Eltern nicht genug Geld haben, um ihre Kinder selbst zu unterstützen.

Berufsausbildungsbeihilfe online beantragen

35 verwandte Fragen gefunden

Wann wird BAB abgelehnt?

Achtung: Es kann passieren dass du kein BAB erhältst, weil deine Eltern die erforderlichen Auskünfte nicht geben. Oder du erhältst kein BAB, weil das Einkommen deiner Eltern zu hoch ist, aber sie zahlen dir keinen Unterhalt. In diesen Fällen kannst du trotzdem BAB erhalten.

Welche Zuschüsse gibt es für Auszubildende?

Welche Zuschüsse kann ein Azubi beantragen?
  • Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)
  • Kindergeld.
  • Finanzielle Hilfen für Ausbildungssuchende (Vermittlungsbudget)
  • Wohngeld.
  • Nebenjob.
  • Schülerausweis.
  • Kredit für Azubis.

Wer zahlt meine Miete bei Ausbildung?

Voraussetzung für die Berufsausbildungsbeihilfe ist außerdem, dass der Azubi eine betriebliche oder außerbetriebliche Ausbildung macht. ... Wer keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hat, kann bei der zuständigen Behörde seiner Stadt oder Gemeinde Wohngeld beantragen, um seine Miete zu finanzieren.

Was bekommen Auszubildende?

Seit der Einführung im Jahr 2020 wurde der Mindestlohn für Auszubildende bereits einmal erhöht. ... Wer seine Ausbildung 2021 beginnt, verdient mindestens 550 Euro brutto im Monat im ersten Ausbildungsjahr, ab 2022 gibt es 585 Euro und 2023 beträgt der Mindestlohn für Azubis im ersten Ausbildungsjahr 620 Euro.

Was für finanzielle Unterstützung steht mir zu?

Weiterführende Links zur Lebenslage
  • Kinderzuschlag, Kindergeld, Elterngeld.
  • Bildungspaket.
  • Sozialhilfe.
  • Wohngeld.
  • Arbeitslosengeld.
  • Erwerbsminderungsrente.
  • Altersrente.
  • BAföG.

Kann man BAB und Wohngeld gleichzeitig beantragen?

Für allein stehende Auszubildende besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Wohngeld, da neben der Ausbildungsvergütung beim Arbeitsamt BAB (BerufsAusbildungsBeihilfe) beantragt werden kann. In folgenden Fällen könnt ihr jedoch Wohngeld erhalten: wenn keine nach dem BAföG förderungswürdige Ausbildung vorliegt.

Wann bekommen Azubis Wohngeld?

Du kannst als Azubi nur dann Wohngeld beantragen, wenn dir Berufsausbildungsbeihilfe dem Grunde nach nicht zusteht. Das ist meist dann der Fall, wenn du entweder bereits deine zweite Ausbildung absolvierst oder einen staatlich nicht anerkannten Beruf erlernst.

Wie viel Wohngeld steht mir zu?

Bei einem 2-Personen-Haushalt liegt sie bei 1.314 Euro und bei einem 3-Personen-Haushalt bei 1.605 Euro. Die Einkommensgrenzen für größere Haushalte und andere Mietstufen finden Sie in den Wohngeldtabellen.

Wie viel dürfen Eltern verdienen um Bab zu bekommen?

Freibetragsgrenzen für das Einkommen der Eltern: Eltern, verheiratet und zusammenlebend: 1.715 Euro. Elternteil, alleinstehend 1.145 Euro. Stiefelternteil 570 Euro.

Wer hat Anspruch auf Ausbildungsgeld?

Anspruch. Ein Anspruch entsteht, wenn der Mensch mit Behinderung eine Berufsausbildung, eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, eine unterstützte Beschäftigung oder ein Berufsgrundbildungsjahr durchläuft.

Was sind außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen?

Sie ist eine Maßnahme in Einrichtungen der beruflichen Bildung zur Verbesserung der beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen, die nach ihrer Schulzeit keinen betrieblichen Ausbildungsplatz finden. ... Sie wurde im Zuge der Benachteiligtenförderung entwickelt.

Kann man in der Ausbildung mehr Geld verlangen?

Kann ich die Höhe meiner Ausbildungsvergütung verhandeln? Laut Berufsbildungsgesetz muss sich deine Ausbildungsvergütung während deiner Ausbildung zumindest einmal im Jahr erhöhen. ... Dein Ausbildungsbetrieb kann dir jedoch durchaus eine höhere Ausbildungsvergütung oder zusätzliche Leistungen zukommen lassen.

Wie viel BAB bekommt man in der Ausbildung?

Die Höhe ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Der Höchstsatz beträgt 723 Euro. Daneben können ausbildungsbezogene Fahrtkosten bis zu einer Höhe von 476 Euro erstattet werden. Das sind die Kosten, die auf Deinem täglichen Weg in Deinen Ausbildungsbetrieb anfallen.

Was tun wenn BAB nicht ausreicht?

Wenn du keine Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bekommst und eine eigene Wohnung hast, kannst du einen Antrag auf Wohngeld stellen. Um Wohngeld zu beantragen, muss zuvor ein BAB-Antrag abgelehnt worden sein. Wohngeld ist besonders für Azubis interessant, die eine zweite Ausbildung machen und älter als 25 Jahre sind.

Was ist besser Wohngeld oder BAB?

Wenn BAB „dem Grunde nach“ abgelehnt wurde (z.B. bei einer zweiten Ausbildung), ist in der Regel ein Antrag auf Wohngeld sinnvoller. Wichtig: Die Mietbeihilfe wird bei unter 25-jährigen Azubis nur dann gezahlt wird, wenn sie VOR dem Umzug bei der ARGE oder dem Job Center beantragt und genehmigt wurde!

Wird das Kindergeld von BAB abgezogen?

die höhe der bab-auszahlung bemisst sich nach dem gesamtbedarf, der ermittelt wird. von diesem wird dann das einkommen abgezogen. ... wie du siehst, kann kindergeld nicht auf bab angerechnet werden, da es kein einkommen ist.

Was kann man alles vom Staat bekommen?

Hier gibt's Zuschüsse vom Staat
  • Kindergeld. Ob für kleine Kinder oder junge Erwachsene, das Kindergeld soll Eltern entlasten und Kinder unterstützen. ...
  • Elterngeld. ...
  • Kinderzuschlag. ...
  • Schulbedarfspaket. ...
  • Unterhaltsvorschuss. ...
  • BAföG. ...
  • Wohngeld. ...
  • Kinderbetreuungskosten.

Welche Gelder kann man beim Arbeitsamt beantragen?

Je nach persönlicher und beruflicher Situation können Sie unter anderem beantragen:
  • Kosten für Unterkunft und Verpflegung.
  • Kinderbetreuungskosten.
  • Zusatzkosten wie etwa für Arbeitskleidung oder Prüfungsgebühren.

Welche staatlichen Leistungen stehen mir zu?

Menschen, die in eine Notsituation kommen, bekommen staatliche Leistungen und Hilfe – unter anderem die folgenden: Arbeitslosengeld II (Hartz IV) Grundsicherung. Kriegs- und Kriegsfolgeleistungen.