Wann darf man nicht Bürgen?

Gefragt von: Dierk Lemke
sternezahl: 4.8/5 (31 sternebewertungen)

Bürgschaft darf auf keinen Fall sittenwidrig sein
Von einer solchen Sittenwidrigkeit ist insbesondere dann auszugehen, wenn einer der folgenden drei Tatbestände vorliegt: Die emotionale Bindung zwischen dem Bürgen und dem Schuldner wird ausgenutzt. Bürge ist mit den eingegangenen Verpflichtungen finanziell überfordert.

Was wird bei einem Bürgen geprüft?

Ein Bürge muss SCHUFA-frei sein, es sollten keine negative SCHUFA-Einträge vorhanden sein. Prüfen lässt sich das z.B. mit einer kostenlosen SCHUFA-Auskunft. Neben diesen formalen Voraussetzungen muss aber noch eine weitere Grundbedingung erfüllt werden. Schuldner und Bürge sollten sich vertrauen.

Kann jeder für einen Bürgen?

Bürgen können Privatpersonen wie beispielsweise die Eltern oder gute Freunde des Mieters sein, aber auch eine Versicherung oder eine Bank. Eine Privatpersonenbürgschaft sollte angesichts ihrer Risiken (mehr dazu weiter unten) von beiden Parteien stets gründlich überdacht werden.

Warum sollte man nicht Bürgen?

Eine Bürgschaft ist keine kleine Gefälligkeit, sondern ein knallharter Vertrag - und kann gar in die Pleite führen, warnt die Verbraucherzentrale. Banken lieben Bürgschaften - oft sind sie die Grundvoraussetzung für einen Kredit. Doch ein Bürge haftet mit seinem gesamten Besitz für die Schuld eines anderen.

Wer kann Bürgen Voraussetzungen?

Das sind die Voraussetzungen für einen Kredit mit Bürgen
  • Unterschrift und Einverständnis von Bürge, Kreditnehmer und Kreditgeber.
  • Bürger verfügt über genügend Sicherheiten.
  • alle Beteiligte sind volljährig.
  • Kreditgeber akzeptiert den Bürgen.
  • Vertrauensverhältnis zwischen Bürge und Kreditnehmer.

Bürgschaft: Bankbürgschaft für Darlehen - Tapp nicht in diese Fallen!

25 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Bürgschaft abgelehnt werden?

Ein Bürge kann die Befriedigung des Gläubigers verweigern, solange der Gläubiger keine Zwangsvollstreckung gegen den Hauptschuldner erfolglos versucht hat (§ 768 BGB). Diese Einrede der Vorausklage steht einem bürgenden Kaufmann nicht zu.

Wie kommt man aus einer Bürgschaft wieder raus?

Eine Kündigung der Bürgschaft ist nur dann möglich, wenn im Bürgschaftsvertrag ausdrücklich ein Kündigungsrecht vereinbart wurde. Andernfalls gilt eine Bürgschaft unbefristet, sofern keine Frist bestimmt ist. Sie erlischt also normalerweise erst dann, wenn die Schuld gegenüber dem Gläubiger vollständig beglichen ist.

Wird man als Bürge in der SCHUFA eingetragen?

Eine Bürgschaft wird in die jeweilige SCHUFA-Auskunft des Bürgen eingetragen. Zwar beeinflusst dieser Eintrag den SCHUFA-Score des Bürgen nicht negativ. Allerdings kann allein ein Eintrag an sich schon dafür sorgen, dass der Bürge von einigen Banken abgelehnt wird, wenn er selbst mal einen Kredit braucht.

Was passiert wenn der Bürge stirbt?

Eine Bürgschaft erlischt mit dem Tod des Bürgen nicht. Die Schulden des Verstorbenen werden dann zu persönlichen Schulden der Erben – auch wenn die Forderungen noch nicht fällig sind. Ist eine Erbschaft überschuldet, können sie die Erben innert dreier Monate ausschlagen.

Ist Bürgen schlimm?

Eine Bürgschaft zu übernehmen, ist nicht ohne Risiko. Denn Bürgen übernehmen die finanzielle Verantwortung für fremde Schulden. Und dafür müssen sie, wenn es schlecht läuft, selbst geradestehen. "Das kann den Bürgen im Zweifelsfall in den Ruin treiben", warnt Herbert P.

Welche Pflichten hat ein Bürge?

Der Bürge verpflichtet sich, die Forderung des Gläubigers zu erfüllen, sollte der Hauptschuldner nicht mehr zahlen können. Er sichert somit die Einhaltung des abgeschlossenen Vertrages gegenüber dem Gläubiger, sollte der Schuldner hierzu nicht mehr in der Lage sein.

Kann man ohne Einkommen Bürgen?

Mietbürgschaft. Vor allem für junge Menschen, die über kein festes Einkommen verfügen, ist die Mietbürgschaft eine Alternative zur Barkaution. Bei dieser Form der selbstschuldnerischen Bürgschaft erhält der Vermieter kein Geld als Mietsicherheit, sondern eine Bürgschaftsurkunde.

Was passiert wenn ein Bürge nicht mehr zahlen kann?

Bürge zahlungsunfähig

Kommt der Bürge der Zahlungsaufforderung nicht nach, ist der Gläubiger gezwungen Zwangsmaßnahmen zu ergreifen. Das sind z.B. der gerichtliche Mahnbescheid mit anschließendem Vollstreckungsbescheid oder auch die Klage.

Wie endet eine Bürgschaft?

Die Bürgschaft erlischt unter anderem, wenn der Gläubiger auf die Bürgschaft verzichtet, die Hauptforderung getilgt (§ 767 Absatz 1 BGB) oder der Bürge in Anspruch genommen wird, ein zusätzlich sicherndes Recht ohne Zustimmung des Bürgen aufgegeben wird oder der Bürge von einem vertragsmäßigen Kündigungsrecht Gebrauch ...

Wie lange kann man Bürgen?

Wie lange gilt eine Bürgschaft? Eine Bürgschaft gilt grundsätzlich für die Dauer der Hauptverbindlichkeit, für die sie abgeschlossen wurde. Die Laufzeit einer Bürgschaft kann jedoch variieren, je nachdem, welche Vereinbarungen zwischen dem Bürgen, dem Gläubiger und dem Hauptschuldner getroffen wurden.

Welche einreden hat der Bürge?

Einreden des Bürgen

Dem Bürgen können eigene Einreden aus dem Bürgschaftsvertrag oder kraft Gesetzes zustehen oder er kann Einreden oder Gestaltungsrechte, die der Schuldner dem Gläubiger gegenüber erheben kann, geltend machen.

Kann jemand mit Schulden Bürgen?

Durch eine Bürgschaft haftet der Bürge für die Schulden eines Dritten gegenüber dessen Gläubiger. Der Bürge selbst hat hierdurch keinen wirtschaftlichen Nutzen, während der Gläubiger eine zusätzliche Sicherheit erhält.

Hat ein Bürge Nachteile?

Vor- und Nachteile einer Bürgschaft

Bürgen übernehmen finanzielles Risiko ohne Gegenleistung. Verhältnis zwischen Kreditnehmer*in und Bürg*in wird im Ernstfall außerordentlich belastet. Bürgschaften erlöschen nicht bei Tod der Bürg*innen, sondern werden als Nachlassverbindlichkeit vererbt.

Kann ein Bürge das Geld zurückverlangen?

Ist der Fall eingetreten und der Bürge musste für den Schuldner zahlen, kann der Bürge vom Schuldner - zumindest theoretisch - das Geld zurückverlangen.

Kann ich ein Kredit aufnehmen wenn ich für jemand Bürge?

Kreditanfragen werden häufig wegen nicht ausreichender Bonität des potentiellen Kreditnehmenden abgelehnt. Wird in einem solchen Fall ein Bürge benannt und in den Kreditvertrag mit aufgenommen, kann dies die Kreditwürdigkeit und damit die Chancen auf einen Kredit erhöhen.

Kann man für 2 Personen Bürgen?

Die einzige Voraussetzung, die ein Bürge damit erfüllen muss, ist die Volljährigkeit. Eine Bürgschaft lässt sich auch auf mehrere Menschen verteilen. Es kann also nicht nur ein einzelner Bürge für jemanden eintreten, sondern auch mehrere.

Kann man aus einer Bürgschaft austreten?

Ein generelles Kündigungsrecht beinhaltet die Bürgschaft nur selten. Unter gewissen Umständen ist eine außerordentliche Kündigung bzw. vorzeitige Beendigung der Bürgschaft trotzdem möglich. Die Bürgschaft ist unter anderem vorzeitig kündbar, wenn eine bestehende emotionale Bindung vom Gläubiger ausgenutzt wurde.

Wie kann ich mich als Bürge absichern?

Bürgen können sich bei dieser Form der Verbindlichkeit halbwegs absichern, indem sie die Bürgschaft direkt im Vertrag auf einen bestimmten Höchstbetrag begrenzen, also die selbstschuldnerische Bürgschaft nur als sogenannte Höchstbetragsbürgschaft abschließen.

Wer bürgt wenn der Bürge stirbt?

Tod des Bürgen

Die Bürgschaft erlischt grundsätzlich nicht durch den Tod des Bürgen, vielmehr rücken der Erbe bzw. die Erben in die Bürgschaftsverpflichtung des Erblassers ein.

In welcher Höhe haftet der Bürge?

Wer bürgt, haftet immer in Höhe der vollen Darlehensschuld, falls nicht die Bürgschaft auf eine bestimmte Summe beschränkt wurde (so genannte Höchstbetragsbürgschaft).