Wann endet das Ehegattensplitting?

Gefragt von: Frau Angela Meißner
sternezahl: 4.7/5 (32 sternebewertungen)

Gemäß dem Koalitionsvertrag sollen die Steuerklassen III und V (Steuerklassen 3 und 5) abgeschafft werden. Mit aller Wahrscheinlichkeit zum 01. Juli 2023, das sogenannte Ehegattensplitting wird es dann nicht mehr geben.

Wie lange noch Ehegattensplitting?

Mit dem Ehegattensplitting können verheiratete oder verpartnerte Paare ihre Abgaben an den Fiskus deutlich reduzieren. Im Juli 2023 schlug der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil vor, das Ehegattensplitting für zukünftige Paare abzuschaffen. Allerdings gab es viel Gegenwind, auch aus der eigenen Regierungskoalition.

Wird der Splittingtarif abgeschafft?

Bis auf Weiteres können Ehepaare also auch beim Lohnsteuerabzug weiterhin vom Splittingtarif profitieren. Der Hintergrund der geplanten Abschaffung ist, wie auch in dem Auszug aus dem Koalitionsvertrag von 2021 erkennbar wird, die umstrittene Wirkung und Anreizstruktur, die mit dem Ehegattensplitting verbunden ist.

Was passiert wenn Ehegattensplitting abgeschafft wird?

Das Ehegattensplitting ist die Besteuerung der Ehe als Erwerbs- und Wirtschaftsgemeinschaft, die vom Bundesverfassungsgericht mehrfach bestätigt worden ist. Eine Abschaffung widerspricht dem Grundgedanken der Verfassung, Ehe und Familie nach Artikel 6 GG zu schützen.

Wann lohnt sich Ehegattensplitting nicht mehr?

Bei Zusammenveranlagung hingegen wird der Grundfreibetrag für Eheleute angesetzt, der doppelt so hoch ist wie der für Ledige (Stand 2023: 21.816 Euro). Verdienen beide Partner gleich viel, gibt es jedoch keinen Vorteil mehr durch das Ehegattensplitting.

Ehegattensplitting | Steuern | Wirtschaft | Lehrerschmidt

17 verwandte Fragen gefunden

Warum ist das Ehegattensplitting schlecht?

Als verfassungswidrig bewertet eine juristische Expertise das Ehegattensplitting. Denn es benachteiligt ganz überwiegend Frauen. Das Steuerrecht ist geschlechtsneutral formuliert, berufstätige Ehefrauen werden formal nicht anders besteuert als ihre berufstätigen Ehemänner.

Warum wird Ehegattensplitting abgeschafft?

Familienministerin Lisa Paus (Grüne) muss sparen – der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil schlug deshalb die generelle Abschaffung des Ehegattensplittings für neue Ehen vor. Etwa 20 Milliarden Euro Steuergelder würde das Ende der steuerlichen Vorteile für Ehepaare dem Staat nach Schätzungen einbringen.

Warum soll es keine Steuerklasse 3 und 5 mehr geben?

Die Abschaffung der Steuerklassen 3 und 5 würde bedeuten, dass jeder Partner nur den Lohnsteueranteil zahlt, den er auch am gemeinsamen Einkommen trägt. Für den Besserverdienenden würde die monatliche Lohnsteuerbelastung steigen und für den Geringerverdienenden sinken.

Wird Steuerklasse 3 und 5 wirklich abgeschafft?

Doch was ist daran dran: Werden die Steuerklassen 3 und 5 so kurzfristig wirklich abgeschafft? Nein, stellt Christian Lindner erneut in einem Gespräch mit dem Steuerexperten Fabian Walter ("steuerfabi") am 28. Juni 2023 klar.

Was passiert wenn Steuerklasse 3 und 5 abgeschafft wird?

Sollte die Kombination aus den Steuerklassen 3 und 5 abgeschafft werden, müsste jeder Partner nur den Lohnsteueranteil zahlen, den er am gemeinsamen Einkommen trägt. Das bedeutet, dass die monatliche Lohnsteuerbelastung für den Besserverdiener steigen und für den geringer Verdienenden sinken würde.

Was ändert sich steuerlich ab Juli 2023?

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Der steuerliche Grundfreibetrag sorgt dafür, dass das Existenzminimum für alle steuerfrei bleibt. Für 2023 wird er um 561 Euro auf 10.908 Euro angehoben. Für 2024 ist eine weitere Anhebung um 696 Euro auf 11.604 Euro vorgesehen.

Warum ist Ehegattensplitting umstritten?

Kernpunkt der Kritik ist die vergleichsweise hohe Besteuerung des Zweitverdienstes innerhalb einer Ehe, welche eine Erwerbstätigkeit und damit eigenständige Existenzsicherung für den/die geringer verdienende(n) EhepartnerIn erschwert.

Was ändert sich beim Ehegattensplitting?

Beim Ehegattensplitting im 4-Faktor-Modell wird der Grundfreibetrag sowie die Vorsorgepauschale hingegen anteilig auf beide Partner verteilt. Somit fällt die monatliche Steuerlast gerechter aus, ohne dass sich an der Höhe der jährlich insgesamt gezahlten Steuer irgendetwas ändert.

Ist Ehegattensplitting sinnvoll?

Wann lohnt sich das Ehegattensplitting? Je höher der Einkommensunterschied zwischen Eheleuten ist, umso höher sind die steuerlichen Vorteile beim Ehegattensplitting. Am meisten lohnt sich das Splitting, wenn ein Partner oder eine Partnerin gar kein Einkommen hat.

Was ist besser Steuerklasse 4 und 4 oder 3 und 5?

Steuerklassenwechsel für Verheiratete. Nach der Heirat ordnet euch das Finanzamt automatisch in die Steuerklasse 4 ein. Diese ist die richtige Wahl, wenn ihr ein fast gleich hohes Einkommen habt. Wenn du und dein*e Partner*in unterschiedlich viel verdient, ist ein Wechsel in die Kombination 3/5 sinnvoll.

Wie viel spart man durch Ehegattensplitting?

So viel sparen Paare, wenn sie heiraten – ein Beispiel

Der Trauschein bringt den beiden für 2022 eine Steuerersparnis von 1 131 Euro durch den Splittingtarif.

Wann sollte man Steuerklasse 4 mit Faktor nehmen?

Vor- und Nachteile der Steuerklasse 4 mit Faktor

In dieser Steuerklassenkombination profitiert ihr bereits während des Jahres vom Splittingvorteil. Dennoch ist die Lohnsteuer für euch beide in dieser Kombination insgesamt höher als in der Kombination 3 /5. Dafür vermeidet ihr eine Steuernachzahlung.

Wann Keine Nachzahlung bei Steuerklasse 3 und 5?

Es ist möglich, die Nachzahlung zu vermeiden, wenn man dafür in Kauf nimmt, monatlich weniger Geld in der Tasche zu haben. Entweder man wechselt aus den Steuerklassen 3 und 5 in die 4 oder leistet eine sogenannte Vorauszahlung. Die Vorauszahlung wird jedes Quartal gezahlt. Ihre Höhe wird mit dem Finanzamt ausgehandelt.

Welche Nachteile hat die Steuerklasse 5?

Ein Nachteil der Steuerklasse V scheint zunächst zu sein, dass sie keinen eigenen Grundfreibetrag und keinen eigenen Kinderfreibetrag für Partner*innen mit dieser Lohnsteuerklasse kennt. Allerdings gleichen sich diese Nachteile im Festsetzungsverfahren für die Jahres-Einkommssteuer wieder aus.

Warum kriegt Steuerklasse 6 keine Energiepauschale?

Die Energiepreispauschale wird nur Arbeitnehmenden ausbezahlt, die sich in der Lohnsteuerklasse 1 bis 5 befinden. Die Lohnsteuerklasse 6 ist davon ausgenommen, das geht aus Beispielrechnungen des Finanzmagazins „Guter Rat“ hervor. Leer gehen Menschen aus, die eine Rente oder Pension beziehen.

Kann sich die Steuerklasse automatisch ändern?

Die Steuer‌klassen‌änderung bei einer Trennung mit anschließender Scheidung erfolgt automatisch. Der Wechsel vollzieht sich von Klasse vier in Lohnsteuerklasse eins.

Welche Steuerklasse wenn der Partner in Rente geht?

Grundsätzlich kann immer einmal im Jahr bis zum 30. November ein Antrag auf Steuerklassenwechsel gestellt werden, damit sich die günstigere Steuerklasse noch im laufenden Jahr auswirkt. Geht ein Partner in Rente, sollte der Arbeitende in Steuerklasse III wechseln, um mehr Netto zu haben.

Was ist Ehegattensplitting Nachteile?

Kritik des Ehegattensplittings

Ist die Frau in der Familie als Zweitverdienerin gestellt und verdient unter Umständen weniger als der Ehemann, so wird ihr Verdienst sehr hoch besteuert. Das mindert den Anreiz, erwerbstätig zu sein, enorm und hemmt die Gleichstellung von Frau und Mann.

Ist das Ehegattensplitting gerecht?

Diese Diskriminierung der Ehe wurde vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt. Daraufhin hat der Gesetzgeber 1958 das Ehegattensplitting eingeführt. Das Bundesverfassungsgericht hat wiederholt bestätigt, dass das Ehegattensplitting eine sachgerechte Besteuerung der Ehe gewährleistet.

Wann lohnt es sich Steuerklasse 3 und 5?

In der Regel macht ein Wechsel in die Steuerklassen 3 und 5 nur dann Sinn, wenn einer mindestens 60 % und der andere nur 40 % der Haushaltseinkünfte beisteuert. Zwar bezahlt dann der Teil mit dem niedrigeren Einkommen mehr Steuern, aber zusammengerechnet steht beiden am Ende ein höheres Nettoeinkommen zur Verfügung.