Wann erlischt die Garantie beim Auto?

Gefragt von: Edda Braun
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Zwei Jahre Neuwagengarantie ist bei deutschen Autoherstellern üblich. Dass da noch Spielraum ist, zeigt ein Blick ins Ausland. Dort gibt es meist vier Jahre, bei asiatischen Unternehmen sogar oft bis zu sieben Jahre Herstellergarantie.

Wann verliert man die Werksgarantie?

Lässt der Kunde daher die turnusgemäßen Inspektionen oder Wartungen nicht in einer Vertragswerkstatt durchführen, kann er den Garantieanspruch des Autoherstellers verlieren. Dies gilt allerdings nicht für die Ansprüche aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Was fällt alles unter Gewährleistung Auto?

Die Gewährleistung gilt nur für Mängel, die bereits bei der Übergabe des Gebrauchtwagens vorhanden waren, aber nicht bemerkt wurden. Außerdem sind nur tatsächliche Sachmängel wie etwa fehlerhafte Teile abgedeckt – Verschleiß oder sonstige Gebrauchsspuren (zum Beispiel Abnutzung der Bremsen) zählen nicht dazu.

Welche Mängel fallen unter die Gewährleistung?

Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel, die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden. Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat.

Welche Mängel fallen unter Gewährleistung?

Sämtliche Mängel, die beim Kauf bestanden, aber nicht bekannt waren, werden dadurch abgedeckt. Der Händler muss diese dann auf eigene Kosten beheben oder für Ersatz sorgen – tut er das nicht, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten oder sogar Schadenersatz geltend machen.

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Was passiert wenn die Garantie abläuft?

Ist die Garantie abgelaufen, gewähren Hersteller in manchen Fällen auch Kulanz und beteiligen sich an Kosten für aufgetretene Schäden. Das ist jedoch immer freiwillig, in ähnlichen Fällen können durchaus unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden.

Ist die Inspektion in der Garantie enthalten?

Ein Autohersteller darf eine Reparatur im Rahmen der Garantie nicht verweigern, bloß weil der Kunde das Auto nicht wie vorgeschrieben regelmäßig zur Inspektion in eine Vertragswerkstatt gebracht hat.

Wann verlängert sich die Garantie?

Zum 1. Januar 2022 hat sich die Frist geändert: "Die gesetzliche Vermutung, dass ein Mangel der Kaufsache bereits beim Kauf vorlag, wird von sechs Monaten auf ein Jahr verlängert", so die Bundesregierung. Das ist die sogenannte Beweislastumkehr. Die Änderung ist eine Anpassung an einheitliches EU-Recht.

Was tun wenn Händler Garantie verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Wird die Garantie bei Austausch verlängert?

Wird ein Gewährleistungsaustausch vorgenommen, dann verlängert sich die Gewährleistungsfrist für den reparierten oder ausgetauschten Teil um zwei Jahre. Dies gilt sowohl bei der Reparatur als auch beim Austausch bei Gewährleistung.

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Das Wichtigste in Kürze: Bei der gesetzlichen Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Haftungspflicht des Händlers gegenüber dem Käufer. Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers und keine Pflicht.

Was deckt die Garantie nicht ab?

Motoröl, Kühl- oder Bremsflüssigkeit sind wie die Verschleißteile generell von der Herstellergarantie ausgenommen. Denn auch ihre Haltbarkeit hängt von Fahrstil des Halters und Pflegezustand des Autos ab. Da der Hersteller darauf keinen Einfluss hat, lehnt er Garantieansprüche dafür in der Regel ab.

Ist eine jährliche Inspektion notwendig?

Das kommt darauf an, welchen Inspektionsintervall der Hersteller vorgibt. Ist es ein jährliches Intervall, steht dem Auto eine Jahresinspektion bevor. Ist der Intervall länger, doch erreicht der Fahrer die angegeben Kilometerlaufleistung bereits in einem Jahr, ist die Inspektion dann fällig.

Wie viel darf man Inspektion überziehen?

Wie sieht das Ganze bei den Kilometern aus? Hat man hier etwas Spielraum? Leider sieht das genau gleich aus: Der Service Termin darf nicht überzogen werden. Auch wenn es bei einigen Herstellern einen gewissen Spielraum gibt, der meist zwischen 1500 & 3000 Kilometern liegt, sollte man sich nicht darauf verlassen.

Wann muss der Händler das Auto zurücknehmen?

Einen Anspruch auf Rückgabe haben Sie normalerweise nur, wenn das Auto einen Mangel aufweist und dieser bereits vor Vertragsschluss bestand. In diesem Fall kann der Käufer dessen Beseitigung verlangen und ggf. vom Vertrag zurücktreten.

Wie oft darf ein Kfz Händler nachbessern?

Nachbesserung nur beim Verkäufer

Sie müssen dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und dürfen nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen. Dem Verkäufer stehen pro Mangel regelmäßig zwei Nachbesserungsversuche zu.

Ist die Inspektion am Auto Pflicht?

Ein Fahrzeug, das keine Wartung braucht, gibt es nicht. Für viele Baugruppen und Betriebsstoffe von Autos ist eine regelmäßige Kontrolle und Erneuerung unverzichtbar, um die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeugs sicherzustellen. Ihre Abnutzung hängt primär von den Betriebsbedingungen ab.

Wie oft muss man einen Ölwechsel machen?

Das Intervall reicht, je nach Fabrikat, von 15.000 bis 40.000 Kilometer. Genaue Zahlen dazu stehen im Bedienerhandbuch Ihres Autos. Wer durchschnittlich viel fährt, also 10.000 bis 15.000 Kilometer pro Jahr, sollte etwa alle 1,5 bis 2 Jahre zum Ölwechsel.

Wie teuer ist eine jahresinspektion?

Auto-Inspektion: die Preise

Die Kosten der Inspektion sind von vielen Faktoren abhängig. Bei der kleinen Untersuchung können Preise von 100 bis 300 Euro entstehen, bei der großen Inspektion fallen etwa 400 bis zu 1.000 Euro an. Die Zahlen stellen allerdings nur einen groben Richtwert dar und können abweichen.

Wie viel kostet die jährliche Inspektion?

Durchschnittlich kann man mit folgenden Kosten rechnen: Kleine Inspektion: Kosten zwischen 200 und 300 Euro. Große Inspektion: Kosten zwischen 400 und 800 Euro.

Auf was muss ein Autohändler Garantie geben?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Kann ein Autohändler die Garantie ausschließen?

Ein Autohändler darf nicht ohne Gewährleistung verkaufen und kann sie nicht ausschließen. Ein Ausschluss ist immer ungültig. Ist im Vertrag keine Kürzung vermerkt, gilt die 24-monatige Gewährleistungspflicht. Er darf die Dauer der Händlergewährleistung allerdings vertraglich auf 12 Monate (1 Jahr) verkürzen.

Wie beweise ich einen Mängel nach 6 Monaten?

Wurde ein Mangel an einer Ware innerhalb der ersten 6 Monate erkannt, liegt die Beweislast beim Verkäufer. Nach 6 Monaten erfolgt hingegen eine Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss nun beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe bereits vorhanden war.

Wie oft muss man in der Garantie reparieren lassen?

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen somit zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

Ist die Garantie an Bedingungen geknüpft?

Die Garantie kann auch an Bedingungen und Auflagen geknüpft werden. In der Regel ist eine Garantie zeitlich befristet. Der Zeitpunkt, wann ein allfälliger Mangel während der Garantiezeit auftritt, ist bei der Garantie irrelevant.