Wann gab es telekom aktien?

Gefragt von: Gottfried Büttner-Barthel
sternezahl: 4.7/5 (10 sternebewertungen)

November 1996 kamen erstmals T-Aktien in den Handel. Die Telekom inszenierte dafür eine bis dahin beispiellose Werbekampagne mit Manfred Krug als Galionsfigur. Die T-Aktie wurde vor allem den Privatanlegern als sogenannte Volksaktie angepriesen. Die Werbeaktion hatte einen durchschlagenden Erfolg.

Wann war der Börsengang der Telekom?

"So sicher wie eine Zusatzrente" werde die T-Aktie sein, versprach der damalige Telekom-Chef anlässlich des Börsengangs heute vor 25 Jahren. Viele Menschen glaubten ihm - und wurden bitter enttäuscht. Am 18. November 1996 bricht in Deutschland das Börsenfieber aus - und Millionen Menschen sind von ihm erfasst.

Wie viele Aktien platziert der zweite Börsengang im Juni 1999?

Mit ihrem zweiten Börsengang im Juni 1999 hat die Deutsche Telekom die Erfolgsgeschichte der T-Aktie fortgeschrieben. Insgesamt wurden 280,7 Millionen Aktien bei Anlegern im In- und Ausland platziert. Der Gesamterlös aus dem zweiten Börsengang betrug rund 10,6 Milliarden €.

Wem gehört die Deutsche Telekom?

Die Bundesrepublik Deutschland hält direkt rund 14,5 Prozent und indirekt über die KfW weitere 17,5 Prozent der Aktien. Rund 68 Prozent befinden sich im Streubesitz.

Ist die Telekom ein staatliches Unternehmen?

Das öffentlich-rechtliche Unternehmen Deutsche Bundespost TELEKOM wurde im Rahmen des Gesetzes zur Neuordnung des Postwesens und der Telekommunikation ("Postreform II") mit Wirkung zum 1. Januar 1995 in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen Deutsche Telekom AG umgewandelt.

Telekom/Infineon - Rein ins Depot! Diese Aktien sind GOLD wert! ?

35 verwandte Fragen gefunden

Warum wurde die Telekom privatisiert?

Hervorgegangen ist der Konzern aus der Deutschen Bundespost. Um das Staatsunternehmen wettbewerbsfähig zu machen, wurde es von 1990 an in die Geschäftsbereiche Telekom, Postdienst und Postbank aufgeteilt und schrittweise privatisiert.

Wie hoch ist die Dividende der Telekom 2021?

Der Vorstand der Deutschen Telekom plant die Ausschüttung einer Dividende von 0,64 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2021 vorzuschlagen. Die nun vom Vorstand geplante Dividende von 0,64 Euro je Aktie steht im Einklang mit der Dividendenpolitik des Unternehmens.

Wann Hauptversammlung Telekom 2021?

Am Donnerstag, den 1. April 2021, findet die ordentliche Hauptversammlung der Deutschen Telekom AG virtuell statt.

Was war der höchste Stand der Telekom-Aktie?

Die Börseneuphorie war zuvor auf ihrem Höhepunkt angelangt. Die Telekom-Aktie notierte im März 2000 über 103 EUR, ihrem Allzeithoch. Die drei Börsengänge führen mit großem Abstand bis heute (Februar 2021) die Liste der größten Börsengänge Deutschlands an.

Wie hoch war der Ausgabepreis der Telekom-Aktie?

“ Eine Werbung, die ankam: 1,9 Millionen Bundesbürger griffen zu und bekamen am 18. November 1996 beim größten Börsengang der Dax-Geschichte Telekom-Aktien.

Was ist aus Ron Sommer geworden?

Sommer ist als Berater eng mit dem Investmentunternehmen The Blackstone Group LP verbunden, das Anteile an Celanese und der Deutschen Telekom hält. Seit September 2006 ist Sommer Mitglied im Board of Directors der indischen Firma Tata Consultancy Services. Bis 2018 war Sommer Teil des Aufsichtsrats der Münchener Rück.

Wann kommt die Dividende der Telekom?

Wann zahlt Deutsche Telekom Dividende? Deutsche Telekom schüttet 1 Mal im Jahr eine Dividende aus. Der Ausschüttungsmonat ist der April.

Wann wird die Dividende der Telekom ausgezahlt?

Wann erfolgt die Auszahlung der Deutsche Telekom Dividende? Die Deutsche Telekom Dividende wird drei Werktage nach der Hauptversammlung an die Aktionäre ausgezahlt. Dieses Jahr am Dienstag, 12. April 2022.

Wann ist die Telekom Hauptversammlung 2020?

Die ordentliche Hauptversammlung 2020 der Deutschen Telekom wird am 19. Juni 2020 als virtuelle Veranstaltung stattfinden. Aktionäre können die Hauptversammlung online am Bildschirm verfolgen, eine Anwesenheit von Aktionären ist nicht möglich.

Ist die Dividende der Deutschen Post steuerfrei?

Hauptversammlung der Deutschen Post DHL Post-Dividende nicht mehr steuerfrei. Bonn Die Dividende der Deutschen Post ist in diesem Jahr erstmals nicht mehr steuerfrei. Das sagte Post-Vorstandschef Frank Appel am Donnerstag auf der virtuellen Hauptversammlung seines Konzerns auf die Frage eines Aktionärs.

Ist die Telekom ein privates Unternehmen?

Der 1. Januar 1995 war für die Deutsche Telekom ein Schlüsseldatum. An diesem Tag vor 25 Jahren wurde aus dem öffentlich-rechtlichen Unternehmen Deutsche Bundespost Telekom – einem Sondervermögen des Bundes - offiziell eine privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG.

Warum wurde die Deutsche Post privatisiert?

Ziel der Reform war es, die Angebotsvielfalt in den Marktbereichen zu erweitern und zu fördern, in denen sich die Kundenbedürfnisse schnell fortentwickeln. Die DBP wurde nach diesem Gesetz neu strukturiert und in drei öffentliche Unternehmen aufgeteilt. So sollten Ineffizienzen und Größennachteile vermieden werden.

Was macht die Telekom aus?

Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden.

Ist die Telekom ein Monopol?

Vor 20 Jahren begann am 1. Januar 1998 ein spannendes Kapitel deutscher Telekommunikations-Geschichte: Der vollständig liberalisierte Markt startete und die Bundesnetzagentur nahm ihren Betrieb auf.

Wo hat die Telekom ihren Sitz?

Wie jedes Unternehmen braucht auch die Telekom eine Heimat. Und das ist Bonn, der Sitz der Konzernzentrale. Mehr als 14.400 Menschen aus Bonn und der Region arbeiten in der Bundesstadt bei der Telekom. Damit sind wir der größte Arbeitgeber Bonns.

Was macht Obermann heute?

November 2006 bis zum 31. Dezember 2013 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Seit dem 16. April 2020 ist er Chef des Verwaltungsrates der Airbus SE.