Wann habe ich Anspruch auf Geld zurück?

Gefragt von: Horst-Dieter Erdmann
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Nach Ablauf von zwölf Monaten und 14 Tagen erlischt das Widerrufsrecht des Verbrauchers. In der Praxis bedeutet das: Ohne korrekte oder fehlende Widerrufsbelehrung darf der Kunde innerhalb von zwölf Monaten und 14 Tagen vom Kauf zurücktreten und erhält sein Geld zurück.

Habe ich ein Recht auf Rückerstattung?

Ein Recht auf Rückerstattung haben Sie demnach nicht. Anders sieht es im Onlinehandel aus. Onlinekäufe gelten als „Fernabsatz“ und fallen deshalb unter die 14-tägige Widerrufsfrist. Wenn Sie innerhalb von 2 Wochen den Kaufvertrag widerrufen, steht Ihnen eine Erstattung zu.

Kann man auf Geld zurück bestehen?

Leider ja, lautet die Antwort. Denn: Bei Kaufverträgen gibt es laut Gesetz kein Rücktrittsrecht. Nimmt ein Geschäft zum Beispiel ein Kleid oder Schuhe zurück, tut es dies freiwillig. Deshalb ist es dem Geschäft überlassen, ob es dem Kunden in einem solchen Fall Bargeld aushändigt oder einen Gutschein.

Habe ich immer ein 14 tägiges Rückgaberecht?

Das Wichtigste in Kürze: Haben Sie einen Vertrag außerhalb eines Geschäftsraums, im Internet oder am Telefon abgeschlossen, steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Das Widerrufsrecht gilt in der Regel 14 Tage nach Abschluss eines Vertrages oder dem Erhalt bestellter Ware.

Was tun wenn man Geld nicht zurückerstattet bekommt?

Daher sollten Sie dem Händler nun eine letzte Frist von 7 Tagen setzen und für den Fall des fruchtlosen Verstreichens bereits die gerichtliche Geltendmachung Ihres Anspruchs androhen. Sollte der Händler trotzdem nicht zahlen, können Sie einen Anwalt mit der Durchsetzung Ihrer Interessen beauftragen.

Wann du von deinem Kaufvertrag zurücktreten kannst & wann nicht (Fakten für Käufer & Verkäufer)

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Erstattung und Rückerstattung?

Mein Arbeitgeber erstattet mir z.B. die Aufwendungen, die ich dienstlich habe. Also ich zahle an einen Dritten, z.B. Taxifahrer, und mein Arbeitgeber erstattet diesen Betrag. Bei einer Rückerstattung würde ich eine Leistung von demselben zurück bekommen, dem ich etwas geleistet habe.

Was versteht man unter Rückerstattung?

Rückerstattung. Bedeutungen: [1] Rückzahlung von Geld, das jemand ausgegeben hatte, aber einen Anspruch darauf hat (beispielsweise bei schlechter Ware oder als Ersatz für Auslagen/Reisekosten in einer Firma); auch: Rückgabe von wertvollen Dingen, die einem nicht gehören (beispielsweise Kunstwerke)

Wann muss ein Verkäufer seine Ware zurück nehmen?

Entgegen der gängigen Auffassung müssen Einzelhändler gekaufte Artikel nicht zurücknehmen, wenn sie nicht gefallen. Erstattet ein Verkäufer den Kaufpreis eines Artikels oder stellt er einen Gutschein aus, so tut er dies aus Kulanz. Ist die Ware mangelhaft, haben Verbraucherinnen und Verbraucher weitreichende Rechte.

Kann ich eine gekaufte Ware zurückgeben?

Auch wenn die gekaufte Ware frei von Mängeln ist, hat der Kunde grundsätzlich keinen Anspruch auf Umtausch. Es gilt: Gekauft ist gekauft. Dass der Artikel nicht gefällt oder nicht passt, reicht zur Begründung nicht aus. Dennoch sind viele Händler bereit, Waren freiwillig zurückzunehmen - aus Kulanz.

Wie lange darf man Artikel zurückgeben?

‎In Onlineshops haben Kunden grundsätzlich das Recht, die Ware bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Sie als Händler müssen Ihre Kunden deutlich auf ihr Widerrufsrecht hinweisen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, aus Kulanz ein weitergehendes Umtausch- und Rückgaberecht zu gewähren.

Welche Gründe gibt es für einen Umtausch?

Gründe für einen Umtausch
  • Nichtgefallen. z.B. Dem Kunden fällt zu Hause auf, dass ihm die Farbe des Hemdes leider gar nicht steht.
  • Nichtpassen. z.B. Die Hose, die ein Vater für seine 5-jährige Tochter gekauft hat, ist viel zu klein.
  • Kaufreue. ...
  • Ware schon vorhanden.

Wie lange kann ich reklamieren?

Dein gesetzliches Gewährleistungsrecht hast du zwei Jahre lang, nachdem du die Sache bekommen hast. In dieser Zeit muss der Händler eine mangelhafte Sache reparieren oder neu liefern. Einschränkung: Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Sollte die Ware nach dem Umtausch oder dem zweiten Reparaturversuch immer noch mangelhaft sein, können Sie entweder vom Vertrag zurücktreten und Ihr Geld zurückverlangen oder die mangelhafte Ware behalten und den Kaufpreis mindern.

Wie schreibt man bitte um Rückerstattung?

Ihr Schreiben vom _______

Sehr geehrte Damen und Herren, mit meinem/unserem Schreiben vom _______ forderte/n ich/wir Sie auf, die von mir geleistete Anzahlung in Höhe von _______ Euro an mich/uns zurückzuerstatten.

Was tun wenn Händler nicht reagiert?

Reagiert der Verkäufer erneut nicht, wenden Sie sich wieder an eBay. Er wird nun einen negativen Vermerk von eBay erhalten. Im Anschluss daran wenden Sie sich an Ihre zuständige Polizeistation und stellen eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen den Verkäufer. Nehmen Sie alle bisherigen Unterlagen zur Polizei mit.

Hat man immer 30 Tage Rückgaberecht?

14 oder 30 Tagen. Bei Fernabsatzverträgen wie einem Onlinekauf genießen Verbraucher ein 14-tägiges Rückgaberecht durch Widerruf. Verderbliche Ware und verschiedene andere Artikel sind davon allerdings ausgeschlossen.

Welche Dinge sind vom Umtausch ausgeschlossen?

Gesetzlich vorgeschrieben ist jedoch, dass Waren wie frische Lebensmittel, Blumen, Maßanfertigungen, Kosmetika, Schmuck und entsiegelte CDs oder DVDs, unter anderem aus hygienischen Gründen, vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Was darf man nicht zurückgeben?

Einige Waren sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, beispielsweise:
  • Maßanfertigungen (Kleidung, Möbel und Co.)
  • verderbliche Waren (zum Beispiel Lebensmittel)
  • Hygieneartikel.
  • CDs und DVDs mit geöffneter Schutzfolie.
  • häufig auch Dienstleistungen.

Ist Gutschrift eine Rückerstattung?

Wird ein Rechnungsbetrag ganz oder teilweise rückerstattet, erteilt der Unternehmer im Regelfall eine „Gutschrift“. Folgerichtig wird der die ganze oder teilweise Rückerstattung dokumentierende Beleg mit der Bezeichnung „Gutschrift“ versehen. Dagegen war bislang nichts einzuwenden.

Wie oft zur Reparatur bis Geld zurück?

Bei Reparaturen sind zwei Nachbesserungen akzeptabel. "Bei einem dritten Defekt, hat der Kunde das Recht, vom Kauf zurückzutreten. In diesem Fall kann der Verkäufer jedoch eine Nutzungsentschädigung verlangen. Dafür gibt es aber keine festen Sätze", sagt Rehberg.

Was tun wenn Händler Garantie verweigert?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Wie oft nachbessern bis Geld zurück?

Die Anzahl von Nachbesserungsversuchen selbst wird in § 440 BGB aufgegriffen. In dieser Norm findet sich die Regelung: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Was ist ein reklamationsgrund?

Aus welchen Gründen kann reklamiert werden? Eine Reklamation ist zumeist immer dann möglich, wenn die gekaufte Sache nicht mängelfrei ist. Ist die Sache beschädigt oder funktioniert nicht richtig, handelt es sich um eine mangelhafte Sache. Dieser Mangel muss zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen haben.

Was gibt es für Mängelarten?

Es gibt unterschiedliche Arten von Mängeln: Offene Mängel, versteckte Mängel und verschwiegene Mängel. Bei arglistiger Täuschung kann eine Wandlung erfolgen. Von einem Rechtsmangel spricht man, wenn Dritte gegen den Käufer einer Sache (z.B. einem Grundstück) Rechte geltend machen können.

Was gilt als Reklamation?

Eine Reklamation bezieht sich stets auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Sie beinhaltet den Rechtsanspruch auf Abhilfe, wenn das Produkt nicht dem im Kaufvertrag vereinbarten Vorgaben entspricht. Hingegen dazu ist die Beschwerde lediglich eine Äußerung des Kunden über seine Unzufriedenheit bzw.