Wann ist eine Rechnung fällig wenn kein Zahlungsziel angegeben ist?

Gefragt von: Karolina Vogel B.A.
sternezahl: 4.4/5 (73 sternebewertungen)

Erhält man eine Rechnung ohne Zahlungsziel, greift die gesetzliche Regelung laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch): Die Rechnung ist sofort fällig. Das bedeutet, dass der Empfänger der Rechnung schon einen Tag nach Erhalt der Rechnung in Verzug gerät, wenn er sie nicht gleich bezahlt.

Wann ist eine Rechnung sofort fällig?

Laut Gesetz ist eine Rechnung nämlich grundsätzlich sofort fällig. Da in diesem Fall der Gesetzgeber jedoch 30 Tage Zeit gewährt, greift bei sofortiger Fälligkeit auch diese gesetzliche Frist. Bei einer sofort fälligen Rechnung kann sich der Empfänger also 30 Tage Zeit lassen.

Wann zählt eine Rechnung als bezahlt?

Zahlungsfrist laut BGB

Laut BGB ist eine Zahlungsfrist von 3 Tagen bis 30 Tagen üblich für Privatkunden. Bei Geschäftskunden können besondere Bedingungen individuell vereinbart werden. Je nach Kunde und Umfang des Auftrags kann die Zahlungsfrist hier sogar zwischen 60 und 120 Tagen liegen.

Ist eine Mahnung erforderlich Wenn kein Zahlungsziel gesetzt wurde?

Wann Verzugszinsen oder Mahnkosten fällig werden, richtet sich allerdings nach der Art der Zahlungsfrist. Verzug ohne Zahlungsfrist: Wurde keine Frist vereinbart, ist die Rechnung sofort fällig. Zahlt der Käufer nicht zwei bis drei Tage nach Erhalt der Rechnung, muss der Verkäufer mahnen, um sein Geld zu erhalten.

Was bedeutet zahlbar innerhalb von 14 Tagen?

Auf der Rechnung wird das Ziel festgehalten. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Formulierungen wie „zahlbar in 14 Tagen“ oder „zahlbar bis zum [Datum]“. Ein einseitiges Zahlungsziel ist rechtens, da der Gläubiger damit die Fälligkeit der Rechnung hinauszögert und dem Schuldner dadurch entgegenkommt.

Voraussetzungen des Zahlungsverzugs

37 verwandte Fragen gefunden

Welches Datum muss auf die Rechnung?

Das Rechnungsdatum entspricht dem Tag, an dem die Rechnung erstellt wurde. Das Lieferdatum entspricht erst einmal dem Tag, an dem der Kunde die Ware erhalten hat.

Was passiert wenn man eine Rechnung nach 14 Tagen nicht bezahlt?

Bleibt die Begleichung einer Rechnung trotz Zahlungserinnerung und Verlängerung der Zahlungsfrist aus, so folgt 20 bis 30 Tage nach Überschreiten der Zahlungsfrist die erste Mahnung. Damit drohen dem Schuldner zusätzliche Kosten in Form von Mahngebühren und anfallenden Verzugszinsen.

Wann beginnt der Zahlungsverzug Beispiel?

Verzug nach Rechnungszugang /„30-Tage-Klausel“ (§ 286 Abs. 3 BGB) Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet.

Wann ist Fälligkeit gegeben?

Der Begriff Fälligkeit bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem ein Schuldner die vereinbarte Leistung erbracht haben muss. Spätestens dann kann der Gläubiger die Leistung verlangen. Bei Geldschulden markiert die Fälligkeit den Zeitpunkt, bis zu dem die Rechnung bezahlt sein muss.

Wann ist eine Forderung fällig?

Eine Forderung gilt ab dem Zeitpunkt als fällig, ab dem der Anspruch erfüllt werden muss. Ab der Fälligkeit wird die Forderung als fällige Forderung bezeichnet, davor heißt sie betagte oder (noch) nicht fällige Forderung.

Wer bestimmt das Zahlungsziel?

Der Rechnungssteller legt ein einseitiges Zahlungsziel auf der Rechnung fest. Das ist zulässig, weil der Gläubiger seinem Schuldner damit entgegenkommt und den gesetzlichen Fälligkeitszeitpunkt hinauszögert.

Wie berechnet man das Zahlungsziel?

Das Fälligkeitsdatum wird durch Addieren der Zahlungsfrist zum ersten Tag der nächsten zehntägigen Zeitspanne berechnet, die nach dem Belegdatum liegt. Der erste Tag der auf den 13.2.2007 folgenden zehntägigen Zeitspanne (Dekade) ist der 21.2.2007. Daraus ergibt sich als Fälligkeitsdatum 21.2.2007 + 10 Tage = 2.3.2007.

Was bedeutet zeitnah überweisen?

Steht auf der Rechnung die Bitte, den Betrag "zeitnah" zu überweisen, kann sich der Kunde allerdings bis zu 30 Tage ab dem Rechnungsdatum Zeit dafür nehmen. So lange ist die gesetzliche Zahlungsfrist. Etwas anderes ist es, wenn auf der Rechnung vermerkt ist "zahlbar sofort".

Was bedeutet sofort zur Zahlung fällig?

Erhält man eine Rechnung ohne Zahlungsziel, greift die gesetzliche Regelung laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch): Die Rechnung ist sofort fällig. Das bedeutet, dass der Empfänger der Rechnung schon einen Tag nach Erhalt der Rechnung in Verzug gerät, wenn er sie nicht gleich bezahlt.

Wie lange hat man Zeit eine Rechnung zu prüfen?

Die Verjährungsfrist von Rechnungen beträgt in der Regel drei Jahre.

Was bedeutet eine Zahlung ist fällig?

Laut Definition bezeichnet die Fälligkeit den Zeitpunkt, zu welchem ein Schuldner die Leistung erbringen muss (auch Fälligkeitstermin). Ab diesem Moment darf der Gläubiger die Leistung verlangen und der Schuldner muss sofort bzw. so schnell wie möglich leisten.

Was bedeutet fällig am 15?

Angenommen, der Kreditnehmer hat von der Bank ein Darlehen in Höhe von 5.000 Euro erhalten und es wurde vereinbart, dass die Kreditrate monatlich zum 15. gezahlt wird. In dem Fall ist die Rate demnach am 15. in jedem Monat fällig, muss also bezahlt werden.

Ist die Zahlungserinnerung die erste Mahnung?

Was ist der Unterschied zwischen Zahlungserinnerung und Mahnung? Es gibt keinen Unterschied. Wenn Sie in Ihrer Zahlungserinnerung deutlich zum Ausdruck bringen, dass Sie von Ihrem säumigen Kunden eine Zahlung erwarten, handelt es sich – rechtlich gesehen – um eine Mahnung.

Wie berechnet man die Tage bei Zahlungsverzug?

Wenn beispielsweise eine Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel am 25.11. fällig ist, du sie aber erst am 27.11. bezahlst, so bist du für zwei Tage im Zahlungsverzug. Ein Irrglaube wäre zu denken, dass du 30 Tage plus die zwei weiteren Tage, also gesamt 32 Tage, in Zahlungsverzug gewesen bist.

Wie lange Zeit nach 1 Mahnung?

Erste Mahnung 20 bis 30 Tage nach Fälligkeit

Setzen Sie ein neues Zahlungsziel: maximal 10 Tage. Stellen Sie sicher, dass der Kunde die Mahnung erhält (zum Beispiel durch ein Einschreiben).

Ist ein Zahlungsziel von 7 Tagen zulässig?

Das gesetzliche Zahlungsziel bei Rechnungen ist nach §286 BGB ein Zahlungsziel von 30 Tagen. Wurde die Rechnung innerhalb dieses Zeitraums nicht beglichen, ist der Schuldner in Verzug geraten. Die Zahlungsfrist beginnt übrigens mit dem Eingang der Rechnung.

Wie viel Zeit muss zwischen Mahnungen liegen?

Bevor rechtliche Schritte gegen einen Schuldner eingeleitet werden, schreibt der Gläubiger in der Regel bis zu drei Mahnungen, zumeist im Abstand von jeweils zwei Wochen. Reagiert der Schuldner auch auf die dritte Zahlungserinnerung nicht, so können rechtliche Schritte eingeleitet und ein Mahnverfahren eröffnet werden.

Was passiert wenn ich eine Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt?

Nach der Rechnung wird zunächst eine Mahnung kommen. Nach Verzugseintritt verursachen diese Mahnungen bereits weitere - jedoch eher geringfügige Kosten. Zudem werden Verzugszinsen anfallen. Die Forderung wächst also langsam.

Wie genau muss der Leistungsdatum auf einer Rechnung stehen?

Auf der Rechnung hat man verschiedene Möglichkeiten, das Leistungsdatum/Lieferdatum auszuweisen: Das Datum selbst kann auf der Rechnung vermerkt werden. Entspricht das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum, genügt ein Pauschalhinweis (z.B. „Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“).

Was heißt Rechnungsdatum gleich Leistungsdatum?

Der einfache Hinweis„Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ genügt, wenn das Ausstellungsdatum mit dem Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung übereinstimmt.