Wann kann ein Arbeitgeber die Altersteilzeit ablehnen?

Gefragt von: Henryk Baumgartner
sternezahl: 4.4/5 (46 sternebewertungen)

Der Arbeitgeber kann daher die Gruppe der Arbeitnehmer, die das 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, auch ganz oder teilweise von der Gewährung von Altersteilzeit ausschließen, sofern hierfür sachliche Gründe (nicht notwendigerweise dringende dienstliche bzw. betriebliche Gründe) bestehen.

Kann Arbeitgeber Antrag auf Altersteilzeit ablehnen?

Der Arbeitnehmer hat den Arbeitgeber drei Monate vor dem Beginn der Altersteilzeit über die Geltendmachung des Anspruchs zu informieren. (3) Der Arbeitgeber kann die Vereinbarung eines Altersteilzeitarbeitsverhältnisses ablehnen, soweit dringende dienstliche beziehungsweise betriebliche Gründe entgegenstehen.

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Altersteilzeit anbieten?

Muss eine Arbeitgeberin oder ein Arbeitgeber Altersteilzeit ermöglichen? Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit. Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer und Arbeitgeberin oder Arbeitgeber können Altersteilzeit auf freiwilliger Basis vereinbaren.

Wann muss Arbeitgeber Altersteilzeit gewähren?

Wer das 55. Lebensjahr vollendet und in den letzten fünf Jahren vor der Altersteilzeit mindestens drei Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat, kann – theoretisch – Altersteilzeit in Anspruch nehmen. Einen gesetzlichen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit gibt es nicht!

Hat jeder das Recht auf Altersteilzeit?

Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Altersteilzeit? Nein, das Altersteilzeitgesetz (AltTZG) sieht keinen rechtlichen Anspruch vor. Die Vereinbarung wird auf freiwilliger Basis zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber getroffen.

Brückenteilzeit abgelehnt: Wann kann der Arbeitgeber einen Antrag auf Brückenteilzeit ablehnen?

37 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat die Altersteilzeit?

Finanzieller Mehraufwand durch Aufstockungsbeträge.
  • Beim Blockmodell gibt es keinen sanften Übergang in das Rentenleben.
  • Geringeres Einkommen als bei Vollzeitarbeit und damit eventuell auch niedrigere Rentenansprüche.
  • Eventueller Wegfall von Sonderleistungen wie Dienstwagen, Diensthandy etc.

Was muss ich tun um in Altersteilzeit zu gehen?

Voraussetzungen für die Altersteilzeit im Überblick

Der Arbeitgeber muss der Altersteilzeit zustimmen und die Förderung (Arbeitsteilzeitgeld) beim AMS beantragen. Eine mindestens 15-jährige arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigung des Arbeitnehmers in den letzten 25 Jahren zu Beginn der Vereinbarung.

Was ist besser Rente mit 63 oder Altersteilzeit?

Auch für die Rente ist Altersteilzeit deutlich besser als „normale' Teilzeit: Der Arbeitgeber zahlt 90 Prozent der Rentenbeiträge des Vollzeitgehalts – auch wenn nur 50 Prozent gearbeitet wird. Je nach Tarifvertrag können die Beiträge höher sein. Dadurch ist die Rente aufgrund der Altersteilzeit nur wenig geringer.

Was kostet dem Arbeitgeber die Altersteilzeit?

Großer Vorteil der Altersteilzeit: Die Arbeitszeit wird zwar halbiert, nicht aber das Gehalt. Denn man bekommt zwar nur 50 Prozent vom letzten Lohn, doch der Arbeitgeber stockt diesen Betrag um 20 Prozent auf - und das steuer- und beitragsfrei, erklärt die Deutsche Rentenversicherung.

Welche Vorteile hat die Altersteilzeit für den Arbeitgeber?

Der Arbeitnehmer muss innerhalb der fünf Jahre vor Beginn der Altersteilzeit mindestens 1.080 Kalendertage versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein. Der Arbeitgeber stockt das hälftige Arbeitsentgelt um mindestens 20 % des Regelarbeitsentgeltes auf.

Wer berät mich bei Altersteilzeit?

Weitere Auskünfte erteilt die Deutsche Rentenversicherung unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800 oder hier im Internet.

Kann mir in der Altersteilzeit gekündigt werden?

Das Altersteilzeitgetz (ATG) bestimmt in § 8 Abs. 1, dass die Möglichkeit eines Arbeitnehmers zur Inanspruchnahme von Altersteilzeit keinen Kündigungs- grund darstellt und bei der sozialen Aus- wahl nach § 1 Abs. 3 KSchG im Rahmen einer betriebsbedingten Kündigung nicht zu seinem Nachteil berücksichtigt wer- den darf.

Wer genehmigt Altersteilzeit?

Sowohl Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber müssen der Teilzeit im Alter zustimmen. Allerdings können Tarifverträge Arbeitgeber dazu verpflichten, ihren Angestellten die Teilzeit zu gewähren. Als Unternehmer müssen Sie allerdings nur maximal 5 Prozent Ihrer Mitarbeiter in Altersteilzeit schicken.

Ist Altersteilzeit im öffentlichen Dienst 2023 noch möglich?

Seit dem 1.1.2023 kann Altersteilzeit nur noch nach den Bestimmungen des Altersteilzeitgesetzes (AltTZG) umgesetzt werden. Dies gilt auch für Altersteilzeitverträge, die zwar bis Dezember 2022 abgeschlossen wurden, aber erst ab Januar 2023 oder später beginnen sollen.

Wann kann ich Altersteilzeit in Anspruch nehmen?

Wer das 55. Lebensjahr vollendet und in den letzten 5 Jahren vor der Altersteilzeit mindestens 3 Jahre sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat, kann – theoretisch – Altersteilzeit in Anspruch nehmen. Einen gesetzlichen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit gibt es nicht!

Kann ich mit 57 in Altersteilzeit gehen?

Möglich ist die Altersteilzeit bereits ab dem 55.

Ob in Voll- oder Teilzeitspielt dabei keine Rolle. Zeiten mit Anspruch auf Arbeitslosengeld I und II werden dabei mitberücksichtigt. Arbeitnehmer haben jedoch keinen rechtlichen Anspruch auf Altersteilzeit. Beschäftigte müssen sich also mit ihrem Arbeitgeber einigen.

Was bleibt netto bei Altersteilzeit?

Beispiel: 2000 Euro brutto in Altersteilzeit

Für seinen Aufstockungsbetrag zählen insgesamt 2.300 Euro. Sein Teilzeitgehalt bekommt er demnach um 460 Euro aufgestockt. Von den 2.300 Euro brutto bleiben Timo nach Abzug der Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer rund 1.622 Euro netto.

Welches Gehalt wird bei Altersteilzeit zugrunde gelegt?

Als Regelarbeitsentgelt nach Maßgabe des Altersteilzeitgesetzes ist grundsätzlich das laufende sozialversicherungspflichtige Bruttoarbeitsentgelt unter Berücksichtigung der Hälfte der bisherigen wöchentlichen Arbeitszeit zugrunde zu legen. Der Aufstockungsbetrag ist steuer- und beitragsfrei.

Wie viel weniger Rente bei Altersteilzeit?

Für die 4 Jahre (d.h. 48 Monate) des vorzeitigen Bezugs der Altersrente wird dann ein Abschlag in Höhe von 48 x 0,3% = 14,4% auf die Altersrente vorgenommen. Bei einem Rentenanspruch von monatlich 1.400 € würde das also eine Kürzung um monatlich 201,60 € bedeuten.

Was ist besser Altersteilzeit oder Teilzeit?

Auch für die Rente ist Altersteilzeit deutlich besser als „normale“ Teilzeit: Der Arbeitgeber zahlt 90 Prozent der Rentenbeiträge des Vollzeitgehalts – auch wenn nur 50 Prozent gearbeitet wird. Je nach Tarifvertrag können die Beiträge höher sein. Dadurch ist die Rente aufgrund der Altersteilzeit nur wenig geringer.

Wie kann ich 2 Jahre bis zur Rente überbrücken?

Um die letzten zwei Jahre bis zur Rente mit 63 zu überbrücken und 35 Versicherungsjahre aufzufüllen, ist es möglich, in dieser Zeit Arbeitslosengeld (ALG) zu beziehen oder einem rentenversicherungspflichtigen Minijob nachzugehen.

Was passiert wenn man in der Altersteilzeit krank wird?

Was passiert, wenn ich in der Arbeitsphase der Altersteilzeit krank werde? Während des sechswöchigen Entgeltfortzahlungszeitraums laufen die Zahlungen weiter. Danach berechnet sich das Krankengeld aus dem sozialversicherten hälftigen Entgelt im Vergleich zu dem vor der Altersteilzeit gezahlten Entgelt.

Wie viel Urlaub gibt es in der Altersteilzeit?

Mit Urteil vom 24.9.2019, 9 AZR 481/18, hat das BAG entschieden, dass während der Freistellungsphase in der Altersteilzeit kein Urlaubsanspruch besteht.

Wie viele Stunden muss man bei Altersteilzeit arbeiten?

Beträgt die wöchentliche Normalarbeitszeit aufgrund einer kollektivvertraglichen Regelung 38,5 Stunden, ist eine Altersteilzeit von mindestens 15,4 und maximal 23,1 Stunden pro Woche möglich.

Kann ich nach der Altersteilzeit wieder arbeiten?

Nach dem Ende der Altersteilzeit müssen ArbeitnehmerInnen nicht sofort in Rente gehen. Sie können auch eine neue Beschäftigung aufnehmen oder – bis zum Erreichen des regulären Rentenalters – Arbeitslosengeld beanspruchen.