Wann lohnt sich Einspruch gegen grundsteuerbescheid?

Gefragt von: Patrizia Franke
sternezahl: 4.3/5 (25 sternebewertungen)

Wann sollte ich gegen die Bescheide zur neuen Grundsteuer auf jeden Fall Einspruch einlegen? Grundsätzlich gilt: Finden Sie Fehler in einem der Bescheide oder halten Sie die angesetzten Parameter für unrechtmäßig, dann sollten Sie gegen den jeweiligen Bescheid Einspruch einlegen.

Ist ein Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid sinnvoll?

Bundesweit bereits mehr als 1,3 Millionen Einsprüche

Aber auch Fehler bei der Berechnung der Grundstücksfläche können zu falschen Bescheiden vom Fiskus führen. Es ist deshalb auf jeden Fall ratsam, vorsorglich Einspruch gegen die Bescheide über den Grundsteuerwert und den Grundsteuermessbetrag einzulegen.

Welche Gründe für Einspruch gegen grundsteuerbescheid?

Du kannst gegen den Bescheid über den Grundsteuermessbetrag Einspruch einlegen, wenn der Grundsteuerwert oder die Steuermesszahl falsch ist – oder das Produkt aus beiden nicht richtig ist. Achte besonders darauf, ob die Steuermesszahl richtig reduziert wurde, wenn es sich um staatlich geförderten Wohnraum handelt.

Was kostet Einspruch gegen grundsteuerbescheid?

Einspruch erstmal kostenlos

Wichtig dabei: Dem ersten Bescheid zu widersprechen kostet erstmal nichts. Den Widerspruch kann man allerdings nur innerhalb von vier Wochen nach Erhalt der Finanzamt-Post einreichen.

Wann du bei der Grundsteuer Einspruch einlegen solltest?

Doch eine Grundsteuer zu erheben, die nur auf Bodenrichtwerte und die Größe des Grundstücks schaut, nicht aber auf die Gebäude, die darauf stehen, ist gleichheits- und damit verfassungswidrig. Deshalb sollte unter Einhaltung der Monatsfrist Einspruch und im Anschluss Klage erhoben werden.

Grundsteuer: Einspruch immer sinnvoll ?

32 verwandte Fragen gefunden

Welche Fehler bei Grundsteuer vermeiden?

Diese vier Fehler sollten Sie deshalb bei der Grundsteuererklärung vermeiden:
  • Fehler: Stichtag 1. Januar 2022 für Ihre Angaben missachten.
  • Fehler: Veraltete Angaben zum Bodenrichtwert machen.
  • Fehler: Die Abgabefrist versäumen.
  • Fehler: Wohn- und Nutzflächen falsch berechnen.

Für wen wird die neue Grundsteuer billiger?

Voraussichtlich wird für Grundstücke und Immobilien auf dem Land oder in strukturschwachen Gebieten weniger Grundsteuer anfallen. Dagegen kann es für Städter, Besitzer unbebauter Grundstücke und Eigentümer von Einfamilienhäusern teurer werden.

Was bringt ein Einspruch?

Der Einspruch ist ein außergerichtlicher Rechtsbehelf. Er kann gegen Verwaltungsakte eingelegt werden und verhindert, dass diese bestandskräftig werden.

Ist ein Einspruch kostenpflichtig?

Ein Einspruch an sich ist mit keinen weiteren Kosten verbunden, allerdings können im Verfahren Gerichtskosten anfallen und auch der Anwalt verlangt Gebühren. Diese kann allerdings eine vorhandene Rechtsschutzversicherung übernehmen.

Was passiert wenn ich die Grundsteuererklärung falsch gemacht habe?

Was passiert, wenn ich nach Abgabe der Grundsteuererklärung einen Fehler entdeckt habe. Sollte der/die Eigentümer:in nach Abgabe der Grundsteuererklärung an das Finanzamt einen Fehler in der Erklärung bemerken, kann eine neue Erklärung unter demselben Aktenzeichen eingereicht werden.

Was passiert nach einem Einspruch?

Welche Folgen hat ein Einspruch? Ein fristgemäßer, das heißt binnen zwei Wochen nach Zustellung eingelegter Einspruch führt dazu, dass der Bußgeldbescheid nicht rechtskräftig wird. Es muss also weder die Geldbuße bezahlt werden, noch läuft ein Fahrverbot an. Es wird auch kein Eintrag in Flensburg gemacht.

Was ist bei einem Einspruch zu beachten?

Ein schriftlicher Widerspruch sollte folgende Informationen beinhalten:
  1. Absender(adresse)
  2. Empfängeradresse.
  3. Datum.
  4. Aktenzeichen und Datum des Bescheids.
  5. Begründung des Widerspruchs (wenn möglich mit Nachweisen) – nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll.
  6. Unterschrift.

Wie wirkt sich das Alter eines Hauses auf die Grundsteuer aus?

Baujahr, Kernsanierung und Abbruchverpflichtung richtig in der Grundsteuererklärung angeben. Im Bundesmodell ist in der Grundsteuererklärung (Feststellungserklärung) u.a. das Baujahr von Gebäuden anzugeben.

Was passiert wenn man bei der Grundsteuer zu wenig Wohnfläche angibt?

Grundsteuer „Falsche Angaben können zu einer Menge Mehrkosten führen“ 25.10.2022, 11:40 3 Min. Die Grundsteuer geht in die Verlängerung: Bund und Länder haben sich darauf verständigt, die bisherige Frist um drei Monate auszuweiten.

Was passiert wenn der Einspruch abgelehnt wird?

Ablehnung. Wird Ihrem Einspruch nicht stattgegeben, erhalten Sie darüber eine förmliche Einspruchsentscheidung. Nun bleibt Ihnen nur noch ein Weg: die Klage vor dem Finanzgericht.

Was ist der Unterschied zwischen Einspruch und Widerspruch?

Weiterhin ist der Widerspruch beispielsweise im Arbeitsverhältnis, im Mahnverfahren und im Mietverhältnis möglich. Der Einspruch wird hingegen bei Entscheidungen von besonderen Verwaltungsbehörden, gerichtlichen Entscheidungen und bestimmten Verwaltungsakten erhoben.

Wann ist ein Einspruch möglich?

Einspruchsfrist. Der Einspruch ist innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Verwaltungsaktes (→ Verwaltungsakt) einzulegen (§ 355 AO). Die Frist für die Einlegung des Einspruchs beginnt nur, wenn der Stpfl. über die Einspruchsmöglichkeit belehrt worden ist.

Wie schreibe ich einen Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid?

Diese Angaben müssen in einem Einspruchsschreiben enthalten sein:
  1. Vollständiger Name (auch Miteigentümer:innen)
  2. Die Adresse.
  3. Das Aktenzeichen oder die Steuernummer.
  4. Das genaue Anliegen.
  5. Evtl. Gründe für den Einspruch (können auch später nachgereicht werden)

Wie lege ich Widerspruch gegen den Grundsteuerbescheid ein?

hiermit lege/n ich/wir Einspruch gegen die oben genannten Steuerbescheide vom ... (Datum) ein. Gleichzeitig wird die Aussetzung der Vollziehung und das Ruhen des Einspruchsverfahrens beantragt. Die auf Grundlage dieses Bescheides festzusetzende Grundsteuer wird zu einer unangemessen hohen Belastung führen.

Hat die Wohnfläche Einfluss auf die Grundsteuer?

Im Bundesmodell (z.B. Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz) hängt von der Wohnfläche maßgeblich der Rohertrag ab. Auch in Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen (Ländermodelle) hat die Wohnfläche Einfluss auf die Höhe der Grundsteuer.

Wird die Grundsteuer für alte Häuser teurer?

Gleichartige Grundstücke und Immobilien wurden so oft sehr unterschiedlich besteuert. Vor allem für Eigentümer älterer Häuser, die jahrzehntelang keiner Neubewertung unterzogen wurden, kommt es daher tendenziell zu einem stärkeren Anstieg der Grundsteuer.

Wird die Grundsteuer sehr viel teurer?

Die Last der Grundsteuer wird deutschlandweit im Durchschnitt um 10 bis 20 Prozent steigen. Diese Zahlen nennt der Hauseigentümerverband Haus und Grund und warnt vor einer Explosion der Wohnkosten. Hintergrund der Erhöhungen ist offenbar die neue Berechnung der Grundsteuer ab dem Jahr 2025.

Welche Räume kann man bei der Grundsteuer weglassen?

Zimmer, die weder als Wohn- noch als Nutzfläche angesehen werden, müssen nicht berücksichtigt werden. Laut der Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche werden folgende Räume nicht besteuert: Kellerräume. Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung.

Wie hoch ist die Grundsteuer bei 1000 qm?

Es ergeben sich jährliche Grundsteuern von 404,71 Euro und 283,47 Euro.