Wann muss ich eine rente zurückzahlen?

Gefragt von: Max Ott
sternezahl: 4.5/5 (29 sternebewertungen)

Im § 102 Absatz 5 Sozialgesetzbuch Nr. 6 steht: Renten werden bis zum Ende des Kalendermonats geleistet, in dem die Berechtigten gestorben sind. ... Es kommt darauf an, ob die Rente vorschüssig oder nachschüssig gezahlt wird und zu welchem Zeitpunkt der Rentner verstorben ist.

Wie lange kann zuviel gezahlte Rente zurückgefordert werden?

Die Deutsche Rentenversicherung konnte die zu viel gezahlte Witwenrente nicht mehr zurückfordern. Wenn 10 Jahre und mehr seit der Änderung der tatsächlichen Verhältnisse zurückliegen, ist Schluss mit dem Anspruch. So steht es auch im Gesetz.

Wie hoch ist die Rente im Sterbemonat?

„Sterbevierteljahr“ nennt man die drei Monate, die auf den Sterbemonat folgen. In dieser Zeit erhalten Sie die Witwen- oder Witwerrente in voller Höhe des Rentenanspruchs Ihres verstorbenen Ehepartners/Lebenspartners oder Ihrer verstorbenen Ehepartnerin/Lebenspartnerin.

Kann die Rente im Sterbefall zurückgefordert werden?

Zwischen dem Tod eines Rentners und der Kenntnis des Rentenversicherungsträgers hiervon kann es passieren, dass bereits die Rente für den Folgemonat auf das Bankkonto des verstorbenen Rentners überwiesen wurde. Der Betrag wird vom Rentenversicherungsträger schnellstmöglich zurückgebucht. ...

Wie lange bekommt man Rente nach dem Tod der Mutter?

Wie lange erhält der Verstorbene Rente? Gesetzliche Renten, die der Betroffene zuletzt erhalten hat, werden bis zum Ende des Todesmonats gezahlt. Paragraf 102, Absatz 5 SGB VI regelt hierzu nämlich: „Renten werden bis zum Ende des Kalendermonats geleistet, in dem die Berechtigten gestorben sind.

Weihnachtsgeld - Wann muss man es zurückzahlen?

28 verwandte Fragen gefunden

Haben Kinder Anspruch auf Rente der Eltern?

Die gesetzliche Rentenversicherung unterstützt auch Kinder und Jugendliche, deren Eltern gestorben sind. Die Halb- oder Vollwaisenrente wird wie bei der Witwen- oder Witwerrente gezahlt, wenn der verstorbene Elternteil die Mindestversicherungszeit von fünf Jahren erfüllt oder bereits eine Rente bezogen hat.

Haben Kinder Anspruch auf Sterbevierteljahr?

Kinder haben keinen Anspruch auf das Sterbevierteljahr

Vom Sterbevierteljahr profitieren nur Ehepartner und eingetragene Lebenspartner.

Wer meldet den Tod bei der Rentenversicherung?

Im Todesfall eines Rentenempfängers muss die zuständige Rentenbehörde umgehend informiert werden. Die Zahlungen werden dann eingestellt. Die Nachricht, dass der Rentenempfänger verstorben ist, ist von den Angehörigen bzw. dem Nachlassverwalter direkt an die Rentenbehörde zu übermitteln.

Wann endet Pflegegeld bei Tod?

Das Pflegegeld wird bis zum Ende des Kalendermonats gezahlt, in dem der Pflegebedürftige verstorben ist. ... Wurde das Pflegegeld für den Sterbemonat noch nicht ausgezahlt, erhalten es die Sonderrechtsnachfolger bzw. Erben.

Was passiert mit der Rente wenn man stirbt?

Was passiert mit meiner Rente, wenn ich sterbe? ... Verstirbt ein Mensch in fortgeschrittenem Alter, wenn er bereits Rente bezieht, so erlischt sein Rentenanspruch im Monat seines Todes. Lässt er jedoch einen Ehe- oder Lebenspartner zurück, hat dieser Anspruch auf Witwen- bzw. Witwerrente.

Was ist zu tun wenn das letzte Elternteil stirbt?

  • Arzt verständigen. ...
  • Wichtige Unterlagen heraussuchen. ...
  • Bestatter beauftragen. ...
  • Versicherung, Arbeitgeber und Angehörige informieren. ...
  • Pflegeheimzimmer ausräumen. ...
  • Sterbeurkunde beantragen. ...
  • Nachlass und Erbe. ...
  • Verträge kündigen und ummelden.

Was passiert wenn der letzte Elternteil stirbt?

Der Arzt stellt dann den Tod des Elternteils fest, führt eine Leichenschau durch und stellt auch den Totenschein aus. Die Polizei muss nur dann verständigt werden, wenn die Todesursache nicht natürlich ist. Nach dem Tod kann mit dem Totenschein beim Standesamt die Sterbeurkunde beantragt werden.

Was bedeutet Rente Beiträge nach Todestag?

Nach dem Tod eines Versicherten steht eine Erstattung der vom Versicherten getragenen Rentenversicherungsbeiträge auf Antrag der Witwe, dem Witwer oder einer Waise zu, wenn ein Anspruch auf Witwen(r)rente bzw. Waisenrente wegen nicht erfüllter Wartezeit nicht besteht.

Kann man zuviel Rente bekommen?

Wer zu viel Rente erhalten hat, muss diese meist zurückzahlen. Aber nicht immer kann sich die Rentenversicherung mit einer Rückforderung durchsetzen. ... Wird diese Frist von der Rentenversicherung versäumt, darf der versicherte die zu viel gezahlte Rente behalten.

Wird Rente rückwirkend ausgezahlt?

Ein Rentenantrag sollte circa 3 Monate vor Renteneintritt gestellt werden. Seit April 2004 werden Renten rückwirkend am Ende des Monats ausgezahlt. Zur Auszahlung der monatlichen Renten müssen Rentenversicherte ein Zahlungskonto angeben und wichtige Unterlagen einreichen.

Kann Pflegegeld zurückgefordert werden?

Pflegegeld, das für Zeiträume vor dem Sterbemonat oder für den Sterbemonat – wenn in diesem nicht mindestens für einen Tag ein Anspruch auf Zahlung von Pflegegeld besteht – überzahlt wurde, kann seit dem 1.7.2008 unter den Voraussetzungen des § 118 Abs. 3 und 4 SGB VI zurückgefordert werden.

Wann muss ich landespflegegeld zurückzahlen?

München (dpa/lby) - Das bayerische Landespflegegeld ist nach einem Urteil in manchen Fällen auch noch nach dem Tod des Pflegebedürftigen auszuzahlen. ... Der Freistaat hatte 2018 beschlossen, dass Bürger, bei denen der Pflegegrad 2 oder höher festgestellt wurde, vom Land jährlich 1000 Euro zusätzlich erhalten.

Was tun im Sterbefall Checkliste?

1 Was solltest Du nach dem Todesfall sofort erledigen?
  1. Totenschein. ...
  2. Testament. ...
  3. Versicherungs- und Bankunterlagen. ...
  4. Ausweise und Urkunden. ...
  5. Nahe Angehörige benachrichtigen. ...
  6. Bestatter beauftragen. ...
  7. Lebensversicherung und Sterbegeldversicherung informieren.

Was muss ich der Rentenversicherung melden?

Auch hier gilt die Faustregel: "Melden Sie jede Beschäftigung oder Erwerbstätigkeit an Ihren Rentenversicherungsträger". Wir stellen dann fest, ob sich Auswirkungen auf Ihre Rente ergeben und wie hoch diese ggf. ausfallen.

Wie erfährt die Rentenversicherung vom Tod im Ausland?

Vom Tod eines Rentenbeziehers, der im Ausland lebte, erfährt die Rentenversicherung durch den elektronischen Sterbedatenabgleich, wenn die Durchführung eines solchen Abgleichs mit dem betreffenden Land vereinbart wurde.

Wer zahlt Sterbevierteljahr?

Auf das Sterbevierteljahr wird ein Vorschuss gezahlt, wenn die Auszahlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Tod des Rentners beim Renten-Service der Deutschen Post beantragt wird. Auf das Sterbevierteljahr wird eigenes Einkommen der Witwe oder des Witwers nicht angerechnet.

Wer bekommt das Sterbegeld?

1. WER BEKOMMT STERBEGELD? Seit 2004 bekommen nur noch folgende privilegierte Gruppen Sterbegeld: Opfer von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, Arbeitnehmer mit besonderen Vertragsleistungen, Kriegsopfer und andere Berechtigte gemäß BVG, Beamte des Bundes und der Länder.

Wie beantrage ich das Sterbevierteljahr?

dem Witwer schnell nehmen, wenn der Ehepartner vor seinem Tod schon eine Rente bezogen hat: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Tod kann bei der Deutschen Post AG ein Vorschuss auf die Witwen- oder Witwerrente beantragt werden. Häufig wird das sogenannte Sterbevierteljahr schon direkt über den Bestatter beantragt.

Wer erbt Rentenansprüche?

Um die Antwort vorwegzunehmen: Renten sind nicht vererblich. Sie sind höchstpersönlicher Natur. Ungeachtet dessen können Sie als Erbe dennoch Ansprüche an den Rentenversicherungsträger des Erblassers haben. Auch sonstige Ansprüche können helfen, finanzielle Engpässe zu überbrücken.