Wann spielt schuld und sühne?

Gefragt von: Herr Dr. Tim Lemke B.Sc.
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Der Roman »Schuld und Sühne« ist einer der bekanntesten Romane Fjodor Dostojewskis. Er wurde 1866 in der Zeitschrift »Russki Westnik« veröffentlicht. Ort der Handlung ist Sankt Petersburg im 19. Jahrhundert.

Wo spielt Schuld und Sühne?

Schauplatz des Romans ist Sankt Petersburg um 1860. Protagonist ist der bitterarme, aber überdurchschnittlich begabte ehemalige Jura-Student Rodion Romanowitsch Raskolnikow. Die Mischung aus Armut und Überlegenheitsdünkel spaltet ihn zunehmend von der Gesellschaft ab.

Welches Verbrechen hat sich Raskolnikow im Roman von Dostojewski Schuld und Sühne begangen?

Dostojewski in seinem Roman Schuld und Sühne nach. Das hierzulande bekannteste und beliebteste Werk des russischen Autors schildert in einer meisterlich aufgebauten Kriminalgeschichte den Mord des Studenten Raskolnikow an einer alten Pfandleiherin und die anschließenden Gewissensqualen des Mörders.

Wo wurde Dostojewski 1849 verurteilt?

Dies führte 1849 zu seiner Festnahme, Verurteilung zunächst zum Tode und dann – nach Umwandlung der Strafe – zu Haft und anschließendem Militärdienst in Sibirien.

Wie endet Schuld und Sühne?

In Sibirien verspürt Raskolnikow zunächst keine Schuldgefühle. Nach und nach befreit er sich von der Last der Vergangenheit. Am Ende des Romans wird er sich seiner Liebe zu Sonja bewusst.

Would you rather? Moralische Fragen mit... Journalistin Anna Metzentin

23 verwandte Fragen gefunden

Wo wurde Dostojewski in Ketten gelegt?

Dostojewski wurde im Alter von 28 Jahren in die Verbannung geschickt, da er an politisch-revolutionären Treffen teilgenommen hatte. Als politischer Gefangener musste er vier Jahre Zwangsarbeit in der Omsker Festung leisten. An seinen Bruder schrieb er: »Omsk ist eine hässliche kleine Stadt.

Wann lebte Dostojewski?

Der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski (1821-1881). Russland und die Welt feiern den 200. Geburtstag des literarischen Superstars Fjodor Dostojewski - Schöpfer bekannter Werke wie "Schuld und Sühne", "Der Idiot" und "Die Brüder Karamasow".

Wo war Dostojewski in Deutschland?

Dostojewski war Deutschland zeitlebens eng verbunden; Reisen führten ihn nach Wiesbaden, Baden-Baden, Dresden, Bad Homburg und Bad Ems. Seine teils mehrmonatigen Aufenthalte fanden Niederschlag in seinen Romanen, Tagebüchern und Briefen.