Warum braucht man eine Selbstauskunft?

Gefragt von: Frieder Baur
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Eine Selbstauskunft dient dazu, Informationen über die persönlichen und finanziellen Umstände einer Person einzuholen. Häufig wird sie von Banken und Vermietern vor dem Vertragsabschluss verlangt, zum Beispiel bei einem Kredit oder einer Mietwohnung.

Ist eine Selbstauskunft verpflichtend?

Was Sie beachten müssen. Für Mietinteressenten besteht keine rechtliche Verpflichtung eine Selbstauskunft auszufüllen. Der Vermieter hat somit keinen gesetzlichen Anspruch auf ein ausgefülltes Formular zur Mieterselbstauskunft.

Warum eine Selbstauskunft?

Es ist ein wichtiges Dokument, das Angaben über die Bonität des Vertragspartners macht. So will die Bank das Risiko eines möglichen Zahlungsausfalls möglichst ausschalten. Eine Selbstauskunft ist dabei ein Dokument, in dem Verbraucher Angaben über Ihre eigene finanzielle Situation machen.

Was macht man mit Selbstauskunft?

Mit einer Selbstauskunft informieren Verbraucher den Adressaten über ihre Bonität. Eine Selbstauskunft dient Vermietern, Banken und anderen Unternehmen als Entscheidungsgrundlage dafür, ob sie mit der betreffenden Person ein Vertragsverhältnis eingehen.

Was sagt die Selbstauskunft aus?

Eine Selbstauskunft ist eine vom künftigen Schuldner/ Kreditnehmer/ Mieter abgegebene und dem Gläubiger/ Kreditgeber/ Vermieter zur Verfügung gestellte Auskunft über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse.

🖊️Mieterselbstauskunft kurz erklärt!

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Wird die Selbstauskunft überprüft?

Makler oder Vermieter dürfen die gemachten Angaben durch Überprüfung des Personalausweises kontrollieren. Eine Kopie des Personalausweises darf allerdings für Zwecke einer Wohnungsbesichtigung nicht gemacht werden.

Wie viel kostet eine Selbstauskunft?

Die 29,95 Euro teure Bonitätsauskunft enthält neben dem Dokument für die Selbstauskunft auch noch ein Dokument zur Weitergabe an Drittparteien, wie zum Beispiel den Vermieter, und enthält Informationen zu Ihrer Bonität, zur Regelmäßigkeit der Einkünfte und die damit verbundene Zahlungsfähigkeit.

Ist eine Selbstauskunft eine SCHUFA-Auskunft?

Was ist der Unterschied zur Selbstauskunft? Die Selbstauskunft, auch Schufa-Selbstauskunft genannt, ist ein Dokument, das die Schufa jeder Privatperson einmal im Jahr kostenfrei zur Verfügung stellen muss. Sie enthält weniger detaillierte Daten als die reguläre und nicht kostenfreie Schufa-Auskunft.

Wie verbindlich ist eine Selbstauskunft?

Das Wichtigste zur Mieterselbstauskunft in Kürze

Die Abgabe der Mieterselbstauskunft ist nicht verbindlich, sondern kann immer nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Allerdings kann die Verweigerung die Chancen auf den Zuspruch mindern.

Wer füllt die Selbstauskunft aus?

Der Vermieter darf nur angemessene Fragen stellen, so sieht es die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO vor. Nach der Besichtigung und einem Interesse an der Anmietung füllt der Mietinteressent das Formular für die Selbstauskunft aus, bei einigen Vermietern ist die Mieterselbstauskunft auch online möglich.

Wie lange dauert eine Selbstauskunft?

Auf eine kostenlose Schufa-Auskunft wartest du etwa ein bis vier Wochen. Ebenso lange wartest du auf eine Selbstauskunft von Informa Solutions (Arvato/ Infoscore/ Experian). Nur ein wenig schneller sind Boniversum und Crif. Hier bekommst du die Selbstauskunft nach ein bis zwei Wochen zugesandt.

Wo bekomm ich eine Selbstauskunft her?

Einmal im Jahr können Sie eine kostenfreie SCHUFA-Selbstauskunft beantragen. Diese Datenkopie nach Art. 15 DSGVO erhalten Sie unter www.meineschufa.de. Diese kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft ist allerdings nur für Ihre Unterlagen bestimmt und eignet sich nicht zur Weitergabe an Dritte, wie z.B. Vermieter.

Warum Selbstauskunft Mieter?

Die Mieterselbstauskunft spielt bei der Vermietung eine wichtige Rolle: Vermieter können damit die Bonität des potenziellen Mieters vor Vertragsabschluss abschätzen. Wer vom Mietinteressenten eine Selbstauskunft verlangt, kann sich also besser vor Zahlungsausfällen oder gar Mietnomaden schützen.

Wann darf Vermieter Selbstauskunft verlangen?

Grundsätzlich ist es legitim, eine Mieterselbstauskunft zu verlangen. Allerdings dürfen Vermieter dies erst dann tun, wenn der potenzielle Mieter die Wohnung bereits besichtigt hat und sie dann auch tatsächlich mieten möchte. Persönliche Fragen haben in einer Mieterselbstauskunft nichts verloren.

Was darf ein Vermieter bei der Selbstauskunft prüfen?

Mit einer Selbstauskunft kann ein Vermieter einige Angaben über einen Mieter erhalten, um ihn besser einschätzen zu können. Allerdings sind hier nur bestimmte Fragen zulässig! Wenn der Vermieter einen Mietinteressenten ausgewählt hat, dann ist er berechtigt den Mieter nach seiner Bonität zu fragen.

Was darf der Vermieter nicht fragen?

Haustiere, die über Kleintiere hinausgehen, müssen benannt werden. Auch die Zahl der einziehenden Personen darf der Vermieter erfragen. Religion, Familie, Vorstrafen: Fragen zu Vorstrafen, Ermittlungsverfahren, Religion oder Familienplanung sind allesamt unzulässig.

Wie lange ist eine Selbstauskunft gültig?

Auskünfte der Schufa haben keine bestimmte Gültigkeitsdauer. Da sich die Bonität einer Person aber rasch ändern kann, verlieren die Dokumente auch schnell an Aktualität. Meistens machen Vermieter und andere Vertragspartner eine Angabe dazu, wie alt die Schufa-Auskunft höchstens sein darf.

Was ist eine kurze Selbstauskunft?

Eine Mieterselbstauskunft ist eine Selbstauskunft des Mietinteressenten für den künftigen Vermieter und informiert über die private, familiäre und wirtschaftliche Situation des Mietinteressenten. Die Auskunft erfolgt schriftlich mit Hilfe eines Formulars und wird dem Vermieter nach Besichtigung der Wohnung überlassen.

Wie lange bleibt man in der SCHUFA Wenn man alles bezahlt hat?

Löschung nach drei Jahren: Kreditforderungen werden drei Jahre nach der Zahlung gelöscht. Löschung nach zehn Jahren: Alle Einträge zur Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung werden drei Jahre nach der Beendigung des Verfahrens gelöscht.

Was wirkt sich negativ auf die SCHUFA aus?

Das wirkt sich negativ auf Ihre Bonität aus

Ein durch die Bank gekündigtes Darlehen, ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis oder eine offene Rechnung schaden ebenfalls Ihrer Kreditwürdigkeit und können zu Negativmerkmalen bei der SCHUFA führen. Insolvenz- oder Mahnverfahren bedeuten ein erhöhtes Ausfallrisiko.

Wird man über einen negativen SCHUFA Eintrag informiert?

Wird man über einen SCHUFA-Eintrag informiert? – Kurz gesagt: Nein, eine Information von der SCHUFA gibt es nicht, sobald Du einen SCHUFA-Eintrag erhältst. Du wirst in keiner Weise automatisch über einen neuen SCHUFA-Eintrag informiert.

Welche Daten für Selbstauskunft?

Dann können Sie eine Kopie des Personalausweises an die Auskunftei schicken. Da Name, Anschrift und Geburtsdatum zur Identifizierung ausreichen, sollten Sie alle anderen Daten, wie zum Beispiel die Personalausweisnummer, auf der Kopie schwärzen.

Wie macht man eine Selbstauskunft?

In der vertraulichen Selbstauskunft für den Mieter solltest Du zusammenfassend die folgenden Angaben abfragen:
  1. persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, etc.),
  2. Nettoeinkommen,
  3. Beruf und Arbeitgeber,
  4. Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder eine Räumungsklage läuft.

Was kann der Vermieter in der SCHUFA sehen?

Neben Ihrem Namen und Ihrer Adresse wird in der Schufa-Auskunft für Vermieter nur erwähnt, ob Sie nur positive oder auch negative Einträge haben. Außerdem gibt das Unternehmen eine Einschätzung ab, ob Sie den Zahlungen werden nachkommen können.

Was kann der Vermieter über mich herausfinden?

der Wohnungsgeber/Vermieter) hat nach § 50 Abs. 4 Bundesmeldegesetz das Recht, bei Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses, unentgeltlich Auskunft über Vor- und Familiennamen sowie Doktorgrad der in seiner Wohnung gemeldeten Personen zu bekommen.