Warum gibt es kein Maestro mehr?

Gefragt von: Frau Sibylle Steiner
sternezahl: 4.4/5 (24 sternebewertungen)

Mastercard selbst erläuterte, dass die Funktion nicht ausreichend für den Online-Handel ausgelegt sei, und daher nicht mehr zeitgemäß. Besonders da die Girocard in Deutschland ein Standardzahlungsmittel ist, könnte es aber auch sein, dass Mastercard mehr am Umsatz des Online-Handels mitverdienen möchte.

Warum gibt es Maestro nicht mehr?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wie lange gibt es die Maestro-Karte noch?

Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum - das ist spätestens Ende 2027. Kunden erhalten von ihrer Bank dann entweder wieder eine Girocard oder eine andere Debitkarte - also eine Karte, bei der der Betrag sofort vom Girokonto abgebucht wird.

Was ist mit Maestro passiert?

Nun beendet Mastercard die Maestro-Funktion. Zwar behalten die betroffenen Karten ihre Gültigkeit, Zahlungen im Ausland sind damit aber unter Umständen nicht mehr möglich. Banken und Sparkassen, die auf Maestro gesetzt haben, bieten nun Debitkarten mit Mastercard-Funktion als "Co-Badging" an.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Maestro-Funktion läuft aus – ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten damit mehr ausgestellt. Gerade in Deutschland, so schreibt es die Verbraucherzentrale, werde das Bezahlsystem mit EC-Karte und Maestro-Funktion sehr häufig verwendet – „gerade im stationären Handel“. Und eben auch besonders stark im Ausland.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Nachfolger von der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Was kommt statt EC-Karte?

Mit der Maestro-Funktion kann weltweit Bargeld abgehoben und kontaktlos bezahlt werden. Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden.

Was ändert sich ab 2023 bei der Sparkasse?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was ist besser Master oder Maestro?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Ist eine Maestro Card eine EC-Karte?

Nur wenige Banken in Deutschland geben Karten heraus, die nur Maestro unterstützen. Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Welche Karte statt Maestro?

Neue Mastercard-Debitkarten ermöglichen nicht nur bargeldloses Bezahlen weltweit, auch Onlinezahlungen sind damit möglich. Weitere Alternativen zur Maestro-Karte: Girokarte mit V-Pay von Visa, eine "reine" Debitkarte oder eine kostenlose Kreditkarte.

Warum kann man nicht mehr mit Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Ist Maestro gleich wie Mastercard?

Mastercard ersetzt die Maestro-Karte künftig durch die Debit Mastercard. Die neue Karte bietet zusätzliche Funktionen. Sie kann sowohl im Onlinehandel als auch im Ausland an zusätzlichen Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Alle Maestro-Karten sind bis zu ihrem Ablaufdatum voll funktionsfähig.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Wird die Mastercard abgeschafft?

Mastercard wird bis Mitte 2023 sein Maestro-System abschaffen. Dieses System sorgt dafür, dass Girocards auch im Ausland eingesetzt werden können. Nach den Plänen des Unternehmens soll Maestro durch die Debit Mastercard ersetzt werden.

Wer steckt hinter Maestro?

Maestro ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard, der mittels einer Maestro-Karte (auch Maestro-Card) weltweit bargeldlose Zahlungen sowie die Nutzung von Geldautomaten mit Maestro-Logo in Form einer Zahlungskarte ermöglicht.

Was ändert sich wenn Maestro wegfällt?

"Auch wenn die Funktion Maestro ab Juli wegfällt, können Kundinnen und Kunden zukünftig weiterhin mit ihrer Debitcard bei Aldi Süd bezahlen", heißt es etwa vom Discounter. Auch die Girokarte ist eine Debitkarte. Im Unterschied zur Kreditkarte wird der Betrag direkt vom Girokonto abgebucht.

Welche Bankkarte wird abgeschafft?

Noch ein wichtiger Punkt: Ab 1. Juli 2023 werden keine neuen Bankkarten mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Benutzer:innen mit einer EC-Karte mit Maestro-Funktion können diese aber noch wie bisher bis zum Ablaufdatum ihrer Karte benutzen – oder bis spätestens bis Ende 2027.

Warum steht auf der Mastercard nicht mehr Mastercard?

Nun steht fest: In den nächsten Jahren wird der Maestro-Schriftzug von den Karten verschwinden, weil Anbieter Mastercard das System dahinter abschaltet. Nur noch bis zum 1. Juli 2023 werden neue Maestro-Karten ausgegeben, danach ist Schluss.

Was wird bei der Sparkasse abgeschafft?

Im kommenden Jahr wird das blau-rote Maestro-Logo ab Juli von den EC-Karten verschwinden. Einige Sparkassen haben schon damit begonnen, neue Girocards herauszugeben.

Warum ist das Konto bei der Sparkasse so teuer?

Wie bei der Volksbank wird auch von der Sparkasse als Grund für die Gebührenerhöhungen die andauernde Niedrigzinspolitik der EZB angegeben. Durch ein Urteil des Bundesgerichtshofes sind viele Gebühren, die die Banken in den letzten Monaten und Jahren eingeführt haben in Frage gestellt worden.

Ist die sparkassenkarte eine Maestro Karte?

Maestro ist ein Dienst des amerikanischen Mastercard-Unternehmens. Direkte Konkurrenz ist V-Pay vom Unternehmen Visa, mit dem man ebenfalls im Ausland Zahlungen tätigen kann. Auf den rund 100.000 Millionen Bankkarten in Deutschland findet sich in der Regel entweder das V-Pay- oder das Maestro-Logo.

Welche Bankkarten sollte man haben?

Generell ist jede in Deutschland ausgegebene Bankkarte zugleich auch eine girocard, weswegen Sie sich bezüglich der Akzeptanz in Deutschland keine Sorgen machen müssen. Beachten Sie aber bitte, dass das nicht zwingend auch für Karten aus dem Ausland gilt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Was ist neu an der Debitkarte?

Die Debitkarten, die die EC-Karte ersetzen, sind quasi ein Mix aus Girocard und Kreditkarte. Anders als bei Kreditkarten, wo zumeist einmal im Monat eine Abrechnung erfolgt, werden die Beträge direkt vom Konto abgezogen.