Warum ist die UST kein durchlaufender Posten?

Gefragt von: Hans Peter Scheffler-Renner
sternezahl: 4.8/5 (20 sternebewertungen)

Nach § 10 Abs. 1 Satz 5 UStG gehören Beträge, die jemand im Namen und für Rechnung eines anderen vereinnahmt und verausgabt (= durchlaufende Posten), nicht zum Entgelt im Rahmen eines Leistungsaustauschs. Durchlaufende Posten unterliegen somit nicht der Umsatzsteuer.

Ist die ust ein durchlaufender Posten?

Die Umsatzsteuer als durchlaufender Posten

Zwar zahlen Unternehmer auch an ihre Lieferanten Umsatzsteuer, diese können Sie aber beim Vorsteuerabzug geltend machen. Auch die Umsatzsteuer ist bei umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen also ein durchlaufender Posten.

Sind Umsatzsteuer und Vorsteuer durchlaufende Posten?

Gemäß Ustg berücksichtigt ein durchlaufender Posten weder Umsatzsteuer noch Vorsteuer. Alle Beträge müssen jederzeit gegenüber dem Finanzamt detailliert nachweisbar sein.

Wann liegt ein durchlaufender Posten vor?

Bei durchlaufenden Posten handelt es sich um Beträge, die ein Freiberufler oder ein Unternehmer für einen Dritten einnimmt beziehungsweise ausgibt. Dies können beispielsweise Gerichtskosten sein, die ein Rechtsanwalt für seinen Mandanten verauslagt oder Gebühren, die vom Architekten für den Bauherren gezahlt werden.

Was versteht man unter einem durchlaufenden Posten?

Durchlaufende Posten sind im Namen und für Rechnung eines anderen vereinnahmte oder verausgabte Beträge.

Umsatzsteuer als durchlaufender Posten

34 verwandte Fragen gefunden

Ist die UST erfolgsneutral?

Die Umsatzsteuer ist für den Unternehmer erfolgsneutral. Bei der Nettomethode wird der Anspruch des Finanzamtes auf Umsatzsteuer folgerichtig separat betrachtet und ohne Gewinnauswirkung verbucht. Bei Anwendung der Bruttomethode kommt es zu einer "Doppelbuchung" des Umsatzsteuerbetrags auf der Passivseite der Bilanz.

Wie buche ich einen durchlaufenden Posten?

Durchlaufende Posten dürfen sich beim zwischengeschalteten Unternehmer nicht auf den Gewinn auswirken, weil sie weder zu den Betriebseinnahmen noch zu den Betriebsausgaben gehören. Der Unternehmer bucht die Beträge erfolgsneutral auf das Konto "Durchlaufende Posten" 1590 (SKR 03) bzw. 1370 (SKR 04).

Wann Umsatzsteuer kein durchlaufender Posten?

Nach § 10 Abs. 1 Satz 5 UStG gehören Beträge, die jemand im Namen und für Rechnung eines anderen vereinnahmt und verausgabt (= durchlaufende Posten), nicht zum Entgelt im Rahmen eines Leistungsaustauschs. Durchlaufende Posten unterliegen somit nicht der Umsatzsteuer.

Was sind durchlaufende Steuern?

Bei durchlaufenden Steuern handelt es sich um Steuern, die von anderen Unternehmungen aufzubringen sind, von uns einzubehalten sind und später von uns an das Finanzamt abgeführt werden müssen. Diese Steuern trägt also nicht unser Unternehmen. Deshalb wirken sich diese Steuern nicht auf unseren Gewinn aus.

Warum ist ist eine Durchlaufsteuer?

Eine indirekte Steuer ist eine Steuer, die der Unternehmer zwar dem Staat abführen muss, die er aber dritten Personen, also den Konsumenten oder Unternehmen, weiterverrechnet. Damit ist es auch eine sogenannte Durchlaufsteuer.

Wie hängen Umsatzsteuer und Vorsteuer zusammen?

Die Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die auf Eingangsrechnungen – also beim Einkauf von Produkten – ausgewiesen ist. Grundsätzlich ist jedes Unternehmen umsatzsteuerpflichtig. Kleinunternehmer (Jahresumsatz < 17.500 €) können davon befreit werden, sind dann aber auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Wo wird UST und VSt gebucht?

Die Vorsteuer wird im Soll gebucht, die Umsatzsteuer im Haben. Zum Jahresende werden die Steuerkonten abgeschlossen und die Saldi auf ein Umsatzsteuerverrechnungskonto verbucht.

Ist es immer Umsatzsteuer an Vorsteuer?

Vorsteuer (VoSt. oder VSt.) ist ebenfalls Umsatzsteuer. Nur wird so die Umsatzsteuer bezeichnet, die man beim Finanzamt gegenrechnen kann.

Ist die Ust eine Betriebsausgabe?

Umsatzsteuerzahlungen sind Betriebsausgaben, Umsatzsteuererstattungen sind Betriebseinnahmen. Beide müssen Sie im entsprechenden Zeitraum der jeweiligen Zahlung (nach Zu- und Abfluss) jeweils im Tagebuch aufnehmen.

Wer ist Steuerschuldner der Ust?

Der Unternehmer ist verpflichtet, die Umsatzsteuer an das Finanzamt abzuführen; er ist Schuldner der Umsatzsteuer (Steuerschuldner). Der Endverbraucher, der die Umsatzsteuer letztlich wirtschaftlich trägt, ist der Steuerträger.

Was ist der Unterschied zwischen der UST VA und der Umsatzsteuererklärung?

Im Grunde genommen gibt es bei der Erstellung selbst zwischen der Umsatzsteuerjahreserklärung und der Umsatzsteuer-Voranmeldung keinen Unterschied, aber es geht eben nicht um die Erklärung für den Voranmeldezeitraum, sondern vielmehr für ein komplettes Kalender- oder Geschäftsjahr.

Warum ist die Ust eine indirekte Steuer?

Die Umsatzsteuer - auch Mehrwertsteuer genannt - ist eines der besten Beispiele für eine indirekte Steuer, da du sie nicht direkt an das Finanzamt zahlst.

Warum sind Gebühren steuerfrei?

Der wohl entscheidendste Unterschied zwischen Steuern und Gebühren und Beiträgen ist die Zweckbindung. Während bei Gebühren und Beiträgen in der Regel eine Zweckbindung gegeben ist, ist die Zweckbindung bei Steuern verboten. Somit ist es auch irrelevant, ob eine öffentliche Einrichtung genutzt wird.

Was bedeutet Weiterberechnen?

Was genau sind Weiterberechnungen und wie gestalte ich diese richtig? Bei einer Weiterberechnung stellt man zusätzlich zu seinem Honorar an den Kunden Ausgaben in Rechnung, die für diesen Auftrag angefallen und im Rahmen der Leistungsvereinbarung zur Weiterberechnung vorgesehen sind.

Was passiert wenn man die Umsatzsteuervoranmeldung nicht abgibt?

Der Verspätungszuschlag ist auf volle Euro-Beträge abzurunden und darf höchstens 25.000 Euro betragen. In diesem Fall wird ein Verspätungszuschlag von 577 Euro festgesetzt. Auch für die USt-VA, die entweder monatlich oder quartalsweise eingereicht wird, kann ein Verspätungszuschlag festgesetzt werden.

Wann buche ich Umsatzsteuer und wann Vorsteuer?

Vorsteuer und Umsatzsteuer sind somit unterschiedliche Sichtweisen auf die selbe Steuer: aus Sicht des Käufers handelt es sich um Vorsteuer, aus Sicht des Verkäufers um Umsatzsteuer. Daher wird in den Buchungsformularen bei Ausgaben die Vorsteuer abgefragt, bei Einnahmen die Umsatzsteuer.

Wann ist man Umsatzsteuerlich betrachtet ein Kleinunternehmer?

Antwort: Normalerweise kann die Kleinunternehmerregelung angewandt werden, wenn die Vorjahresumsätze eines Unternehmers nicht über 22.000 Euro lagen und der Umsatz des laufenden Jahres voraussichtlich nicht über 50.000 Euro liegen wird.

Wie stelle ich Auslagen in Rechnung?

Für die Abrechnung von Auslagen gegenüber Kunden haben sich in der Praxis zwei Methoden durchgesetzt. Entweder werden die Auslagen in der Rechnung als eigene Rechnungsposition aufgenommen und weiterberechnet, oder der Kunde bekommt die Originalbelege (Taxi, Bahnfahrten, usw.) und wird um Erstattung der Beträge gebeten.

Was versteht man unter Aktivierungspflichtige Steuern?

Aktivierungspflichtig sind Steuern, wenn sie entweder als Bestandteile der Anschaffungs- oder Herstellungskosten zu aktivieren sind oder Steuern eine aktivierungspflichtige Forderung darstellen.

Was ist 1590 für ein Konto?

Das Konto #1590 heißt "Durchlaufende Posten". Ein durchlaufender Poste ist in §10 Abs. 1 UStG geregelt. Dort heißt es "Die Beträge, die der Unternehmer im Namen und für Rechnung eines anderen vereinnahmt und verausgabt (durchlaufende Posten), gehören nicht zum Entgelt."