Warum ist ein konto gebührenfrei?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Michel Mann
sternezahl: 4.4/5 (13 sternebewertungen)

Als kostenlos gilt ein Girokonto, wenn für die wichtigsten Funktionen keine Gebühren anfallen. Dazu gehören vor allem die Kontoführung ohne Mindesteingang, die Girocard, Überweisungen, Daueraufträge und Kontoauszüge. Einige kostenlose Konten sind nur unter bestimmten Bedingungen wirklich kostenfrei.

Welche Bank ist Konto gebührenfrei?

Die besten kostenlosen Girokonten
  • DKB. Das kostenlose Girokonto der DKB ist bei uns das beliebteste und im Girokonto-Vergleich mit der Bestwertung von fünf Punkten vertreten. ...
  • ING Bank. ...
  • HVB. ...
  • ING. ...
  • Commerzbank und Comdirect. ...
  • Consorsbank. ...
  • Sparkassen. ...
  • Postbank.

Warum muss ich Kontoführungsgebühren zahlen?

Bei vielen Girokonten zahlst Du eine monatliche Grundgebühr für das Konto. Bei manchen Kontomodellen entfallen die Kontoführungsgebühren, wenn genug Geld auf dem Konto eingeht. Neben den Kontoführungsgebühren verlangen viele Banken weitere Gebühren, zum Beispiel für Überweisungen oder fürs Geldabheben.

Was passiert wenn ich kontogebühren nicht zustimme?

"Lehnen Bankkunden die Zustimmung ab, müssen sie die neuen Gebühren zwar nicht bezahlen", erklärt die Kanzlei Gansel. Allerdings sei die Bank dann möglicherweise berechtigt, den Girovertrag zu kündigen. Ob dieses Kündigungsrecht aber tatsächlich bestehe, sei juristisch noch nicht geklärt, so die Experten.

Welche Bank ist gut und günstig?

1. DKB und norisbank bieten die besten Konditionen. Als bestes Girokonto im Vergleich konnten sich die beiden Direktbanken Deutsche Kreditbank (DKB) und comdirect bank gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Girokonto Vergleich: Welches Konto ist wirklich kostenlos? Bestes Girokonto finden | Kosten-Check

23 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn ich bei der Bank nicht zustimme?

Das Wichtigste in Kürze. Der Bundesgerichtshof hat es Banken und Sparkassen untersagt, das Schweigen von Kontoinhabern zu einer Gebührenerhöhung als Zustimmung zu werten. Betroffene können mit einem Musterbrief der Verbraucherzentrale Gebührenerhöhungen zurückfordern.

Was passiert wenn ich Bank AGB nicht zustimme?

Klingt irgendwie verbraucherfreundlicher. Bedeutet am Ende aber auch nur: Wenn du nicht zustimmst, fliegst du wohl raus bei deiner Bank. Die Banken dürfen den Zahlungsdienste-Vertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Was passiert wenn ich negativzinsen nicht zustimme?

Einige Institute drohen mündlich mit Kündigungen, wenn Kund:innen das Entgelt nicht akzeptieren oder sie ihr Geld in andere Anlagen umschichten. Ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, war bislang ungeklärt. Banken dürfen für die Verwahrung von Einlagen auf Girokonten kein gesondertes Entgelt berechnen.

Sind Kontoführungsgebühren normal?

Bei vielen Banken ist es immer noch normal, dass für Privatpersonen keine Kontoführungsgebühren berechnet werden. ... So fallen etwa bei einigen Banken nur dann keine Kontoführungskosten an, wenn monatlich ein Mindestgeldeingang vorliegt oder ein gewisses Restsaldo dauerhaft auf dem Konto verbleibt.

Wie hoch dürfen Kontoführungsgebühren sein?

Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, wie hoch die Gebühren für ein Konto maximal sein dürfen. Vielmehr kann jede Bank selbst festlegen, wie sie ihre Kostenstruktur gestaltet. Je nach Leistungsumfang müssen Sie mit etwa 3 bis 8 Euro pro Monat rechnen. Ist Ihre Bank teurer, lohnt sich mitunter ein Wechsel.

Wer muss Kontoführungsgebühren bezahlen?

Das hängt von der Art des Kontos ab. Private Konten gibt es tatsächlich auch ohne Kontoführungsgebühr, bei Geschäftskonten sieht das etwas anders aus. Dort ist entweder die Grundgebühr höher oder man muss für jede einzelne Buchung zahlen. Gänzlich kostenlos ist jedenfalls nur ein privates Konto zu haben.

Sind Negativzinsen bei Bestandskunden zulässig?

Kunden müssen Negativzinsen zustimmen. Bevor eine Hausbank Negativzinsen vom Konto eines Kunden abziehen darf, muss sie dafür bei ihren Bestandskunden eine schriftliche Zustimmung einholen. Erst ab dem Datum der Unterschrift des Kunden darf sie dann einen Strafzins berechnen.

Wie kann man sich gegen Negativzinsen wehren?

Was können Kunden tun?
  1. Reagieren Sie unbedingt auf Negativzins-Ankündigungen Ihres Geldinstituts, suchen Sie das direkte Gespräch. ...
  2. Legen Sie sich ein zusätzliches - kostenloses - Girokonto bei einer anderen Bank zu, die höhere Freibeträge anbietet. ...
  3. Das Institut ganz zu wechseln, kann eine Möglichkeit sein.

Wie hoch ist der Freibetrag bei Negativzinsen?

Es gibt je nach Bank einen Freibetrag, meist zwischen 25.000 und 100.000 Euro. Der Zins fällt nur auf das Guthaben oberhalb dieser Schwelle an. Auch die Commerzbank, Consorsbank, Deutsche Bank, DKB, ING, Comdirect und Postbank verlangen Negativzinsen, sowie viele Sparkassen und Volksbanken.

Was passiert wenn ich den Preisen und Bedingungen der Postbank nicht zustimme?

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass die Klauseln zu Preiserhöhungen und Vertragsanpassungen in den AGB der Postbank unwirksam sind. Die Bank hatte Ihre Kunden über Änderungen informiert und es als Zustimmung gewertet, wenn Kunden darauf nicht geantwortet haben.

Soll man den neuen AGB der Sparkasse zustimmen?

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die bisher von den Banken gängige Rechtspraxis, Änderungen von Bedingungen und Preisen ohne aktive Kundenzustimmung vorzunehmen, nicht zulässig ist. Nun verschicken Banken und Sparkassen dicke Briefe mit den AGB, die man unterzeichnen soll.

Welche Gebühren sind unzulässig?

Freistellungsaufträge - Bankgebühren für das Bearbeiten von Freistellungsaufträgen sind unzulässig. Mit ihnen können Verbraucher Kapitalerträge automatisch von der Steuer freistellen. Für die Unzulässigkeit der Gebühr ist es egal, ob die Bank Aufträge nur verwaltet oder ob eine Änderung notwendig ist.

Welche Gebühren müssen Banken zurückzahlen?

Nach BGH-Urteil: Banken und Sparkassen müssen mindestens 4,7 Milliarden Euro zurückzahlen – pro Kunde sind das 120 Euro. Im April urteilte der Bundesgerichtshof, dass Banken überzogene Gebühren an ihre Kunden zurückzahlen müssen.

Welche Bank zahlt am besten?

Auf den ersten beiden Plätzen landen die Deutsche Bank, die der Analyse zufolge mit 68.544 Euro (Median) die höchsten Grundgehälter zahlt. Knapp auf Rang zwei folgt die Commerzbank, die mit 66.625 Euro ein vergleichbares Lohnniveau bietet.

Was ist besser Sparkasse oder Volksbank?

Man sieht: Die Sparkassen drehen zwar das größere Rad, die Volksbanken allerdings haben beim Zinsüberschuss weniger verloren, beim Provisionsüberschuss stärker zugelegt – und vor allem kommt bei ihnen letztlich beim Vorsteuerergebnis fast dasselbe (absolut betrachtet) bzw. deutlich mehr (relativ betrachtet) herum.

Welche Bank ist vertrauenswürdig?

Die Sberbank Direct und die VTB Direktbank, die Tagesgeld- und Festgeldkonten anbieten, sind in der EU zugelassene und beaufsichtigte Banken.

Sind Negativzinsen rechtlich zulässig?

Das Wichtigste in Kürze. Negativzinsen auf Kundeneinlagen sind grundsätzlich nicht verboten. Aber sie dürfen von den Finanzinstituten nicht einseitig nachträglich festgelegt werden. Sie sind juristisch gesehen keine Darlehenszinsen, sondern ein Verwahrentgelt.

Sind Strafzinsen gesetzlich erlaubt?

Negativzinsen sind rechtlich nicht verboten. Die Strafzinsen dürfen jedoch nicht von den Finanzinstituten einseitig nachträglich festgelegt werden. Zum derzeitigen Stand werden von Banken nur von Neukunden Strafzinsen für Guthaben verlangt. Einer späteren Einführung müssen beide Vertragspartner zustimmen.