Warum ist meine Steuernummer nicht gültig?

Gefragt von: Nico Schütze-Herbst
sternezahl: 4.5/5 (63 sternebewertungen)

Falls Ihre Steuernummer nicht dem o.a. Format entspricht, haben Sie vermutlich nicht die richtige Steuernummer. Beachten Sie, dass die inzwischen für die Einkommensteuer vergebene "Steuer-Identifikationsnummer" eine andere Nummer ist als die Steuernummer, die für ELSTER benötigt wird.

Warum ist meine Steuer-ID ungültig?

Voraussetzung für die Gültigkeit einer USt-IdNr. ist, dass ein Unternehmen beim zuständigen Finanzamt als Unternehmer im Sinne des § 2 UStG registriert ist. Damit eine ungültige USt-IdNr. wieder gültig gesetzt werden kann, muss beim zuständigen Finanzamt eine solche Registrierung beantragt werden.

Wie lange ist eine Steuernummer gültig?

Jeder Bundesbürger hat seit 2008 eine individuelle Steueridentifikationsnummer. Sie ist ein Leben lang gültig. Kinder erhalten sie seitdem bereits nach der Geburt.

Ist meine Steuernummer noch gültig?

Die IdNr wird die Steuernummer für den Bereich der Einkommensteuer langfristig ersetzen. Diese bleibt dauerhaft gültig und ändert sich auch nicht z. B. nach einem Umzug, nach einer Namensänderung durch eine Heirat oder nach der Änderung des Personenstandes.

Wo kann ich meine Steuernummer prüfen?

Wenn Sie Ihre Steuernummer oder Steuer-Identifikationsnummer nicht mehr finden, können Sie diese beim zuständigen Finanzamt (Steuernummer) bzw. Bundeszentralamt für Steuern (Steuer-ID) erfragen.

Steuernummer beantragen | Warum du sie brauchst

33 verwandte Fragen gefunden

Hat man immer die gleiche Steuernummer?

die Steueridentifikationsnummer jedem Bundesbürger in Deutschland per Brief mit. Neugeborene erhalten sie seit diesem Zeitpunkt automatisch. Sie bleibt ein Leben lang gleich. Auch bei einem Umzug oder einer Heirat ändert sich die Steuer-ID nicht.

Kann meine Steuernummer nicht finden?

Sie finden Sie auf Ihrem Steuerbescheid oder anderen Schreiben vom Finanzamt. Sollten Sie die Unterlagen allerdings nicht mehr besitzen, ist die Steuernummer nicht komplett verloren. Sie können sie auch persönlich beim zuständigen Finanzamt erfragen – rufen Sie einfach an.

In welchen Fällen ändert sich die Steuernummer?

Die Steuernummer ist ein Ordnungsmerkmal des für Sie zuständigen Finanzamts. Ändert sich die Zuständigkeit etwa, weil Sie in den Amtsbezirk eines anderen Finanzamts umziehen, so erhalten Sie von dem neu zuständigen Finanzamt eine neue Steuernummer.

Wo bekomme ich eine neue Steuernummer her?

Wenn Sie Ihre Steuernummer vergessen haben, können Sie diese bei dem zuständigen Finanzamt an Ihrem Wohnort erfragen. Ihre Steueridentifikationsnummer können Sie online oder per Brief beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen oder anfordern.

Wann bekommt man eine neue Steuernummer?

Die Identifikationsnummer ändert sich weder bei einem Ortswechsel noch bei einem Wechsel des zuständigen Finanzamts. Die Daten werden erst gelöscht, wenn sie von den Behörden nicht mehr benötigt werden, spätestens jedoch 20 Jahre nach dem Tod des Steuerpflichtigen.

Wie oft bekommt man eine neue Steuernummer?

Die Identifikationsnummer ist ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht durch Umzug oder Heirat.

Warum bekommt man plötzlich eine neue Steuernummer?

Die Steuernummer ist ein Ordnungsmerkmal des für Sie zuständigen Finanzamts. Ändert sich die Zuständigkeit etwa, weil Sie in den Amtsbezirk eines anderen Finanzamts umziehen, so erhalten Sie von dem neu zuständigen Finanzamt eine neue Steuernummer.

Wie kann ich meine Steuernummer online finden?

Die Steuer-Identifikationsnummer erfährst du nicht beim Finanzamt. Sie kannst du über das Online Formular beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) anfragen. Du erhältst die elfstellige Nummer mit der Post an deine Meldeadresse. Für alle weiteren Fragen gibt es beim BZSt telefonischen Support unter +49 228 406-1240.

Warum nimmt Elster meine Steuernummer nicht an?

Falls Ihre Steuernummer nicht dem o.a. Format entspricht, haben Sie vermutlich nicht die richtige Steuernummer. Beachten Sie, dass die inzwischen für die Einkommensteuer vergebene "Steuer-Identifikationsnummer" eine andere Nummer ist als die Steuernummer, die für ELSTER benötigt wird.

Was ist der Unterschied zwischen Steuernummer und Steueridentifikationsnummer?

Die Steuer-ID besteht aus 11 Ziffern, während die Steuernummer 13 Stellen hat. Die Steuer-ID lässt für sich gesehen keine Rückschlüsse auf die Person oder das zuständige Finanzamt zu. Die Steuernummer dagegen enthält Informationen über das zuständige Finanzamt, den Bezirk und die persönliche Unterscheidungsnummer.

Warum Steuernummer bei Grundsteuererklärung?

Das Aktenzeichen oder die Steuernummer gehört zu den wichtigsten Angaben der Grundsteuererklärung, da ohne diese Angabe eine Zuordnung der Erklärung beim Finanzamt nicht ohne weiteres möglich ist.

Kann ich meine Steuererklärung auch ohne Steuernummer machen?

Sofern Sie noch keine Steuernummer haben, erhalten Sie diese nach Abgabe Ihrer (ersten) Einkommensteuererklärung.

Wie bekomme ich meine Steuernummer vom Finanzamt?

Das machst du, indem du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt bei deinem zuständigen Finanzamt einreichst. Seit dem 01.01.2021 musst du den Fragebogen vier Wochen, nachdem du mit deiner Selbstständigkeit startest, eingereicht haben.

Was passiert wenn man falsche Steuernummer angibt?

Ansprechpartner bei falschen Angaben ist immer das Finanzamt, egal, ob der Fehler versehentlich oder vorsätzlich passiert ist. Werden Angaben absichtlich falsch eingetragen, um einen Steuervorteil zu erlangen, macht sich der Steuerpflichtige strafbar.

Warum habe ich zwei Steuernummern?

In Deutschland gibt es mehrere Steuernummern, unter denen natürliche Personen und Wirtschaftsunternehmen ihre Steuerangelegenheiten erledigen. Zum Teil sind für einzelne Steuerarten (z. B. Umsatzsteuer, Einkommensteuer oder Gewerbesteuer) unterschiedliche Kennziffern erforderlich.

Was ist die Steuernummer bei Elster?

Das Aussehen des Bescheids kann sich je nach Bundesland oder Steuerart geringfügig unterscheiden. Im Bild ist die Stelle mit der Steuernummer markiert (links oben, hinter dem Wort "Steuernummer"). Hinweis: Die Steuernummer ist unabhängig von der Identifikationsnummer und sollte nicht mit dieser verwechselt werden.

Kann man 2 Steuernummer haben?

Ist es möglich, eine zweite Steuernummer zu haben? Für Privatpersonen besteht keine Möglichkeit, eine zweite Steuernummer zu beantragen. Gewerbetreibende und Selbstständige haben diese Chance hingegen, wenn beispielsweise ergänzend zur bisher angemeldeten Firma ein weiteres Unternehmen gegründet werden soll.

Wie schreibt man die Steuernummer richtig?

Die Steuernummer besteht aus 11 Ziffern: Die ersten 2 bzw. 3 Ziffern sind mit den letzten Ziffern der Bundesfinanzamtsnummer identisch und identifizieren das zuständige Finanzamt. Die folgenden 3 Ziffern (4 in Nordrhein Westfalen) weisen auf den zuständigen Bereich innerhalb des Finanzamtes hin.

Wie fängt meine Steuernummer an?

Die Steuernummer setzt sich dabei wie folgt zusammen:
  • Ziffer 1 bis 4: Bundesfinanzamtsnummer (F)
  • Ziffer 5: eine Null.
  • Ziffer 6 bis 8: Bezirksnummer des Bundeslandes (B)
  • Ziffer 9 bis 12: persönliche Unterscheidungsnummer (U)
  • Ziffer 13: Prüfziffer (P)

Habe ich als Privatperson eine Steuernummer?

Als Privatperson musst du deine Steuernummer nicht beantragen – du erhältst sie automatisch zugeteilt, sobald du erstmalig eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichst.