Warum klappt die Anmeldung bei ELSTER nicht?

Gefragt von: Reimund Mayer B.A.
sternezahl: 4.8/5 (30 sternebewertungen)

Wird die E-Mail-Adresse versehentlich nicht richtig eingegeben oder aber eine fiktive E-Mail-Adresse verwendet, werden Sie die für die Registrierung erforderliche Aktivierungs- ID nicht erhalten. In diesem Fall können Sie die Registrierung nicht erfolgreich abschließen und müssen diese gegebenenfalls wiederholen.

Was tun wenn man bei Elster nicht funktioniert?

So erreicht ihr den Support von Elster

Die offizielle Elster-Supportseite kann euch bei eurem Problem noch besser unterstützen. Alternativ könnt ihr versuchen über den Twitter-Account @eliaselster Kontakt mit Elster aufzunehmen.

Wie logge ich mich das erste Mal bei Elster ein?

Im ersten Schritt geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und einen Benutzernamen an. Wählen Sie danach eine Sicherheitsfrage aus und tragen die Antwort ein. Zum Nachweis Ihrer Identität gegenüber dem Finanzamt erhalten Sie nach der Eingabe zunächst eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse.

Wie bekomme ich einen Zugang zu Elster?

Herzlich Willkommen bei der Registrierung für ein ELSTER-Organisationszertifikat!
  1. Registrierung. Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
  2. Zertifikat herunterladen. Sie geben Ihre Aktivierungsdaten ein und erhalten Ihre Zertifikatsdatei als Download.
  3. Login.

Wie logge ich mich bei ELSTER ein ohne Zertifikat?

ElsterSecure bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihrem mobilen Gerät (z.B. Smartphone, Tablet) bei ELSTER und Diensten, die den ELSTER Login verwenden, einzuloggen. Ein Zertifikat wird bei dieser Art des Logins nicht mehr benötigt.

Mein Elster Registrierung | Mein Elster Aktivierung | Elster online anmelden

31 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es sich bei ELSTER anmelden?

Sie geben Ihre Aktivierungsda ten ein und erhalten Ihre Zertifikats datei als Download. Jetzt können Sie sich mit Ihrer Zertifikatsdatei einloggen. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Registrierung in drei Schritten und dauert bis zu zehn Werktage.

Wie komme ich an die zertifikatsdatei für Elster?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wie melde ich mich bei ELSTER mit zertifikatsdatei an?

Kontoerstellung So geht's am Beispiel "Zertifikatsdatei"
  1. 1. Login-Optionen. Sie entscheiden sich für das Login mit einer Zertifikatsdatei.
  2. 2. Registrierung. Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
  3. 3. Zertifikat herunterladen. ...
  4. 4. Login.

Warum lässt sich PFX Datei nicht öffnen?

PFX-Datei einfach öffnen

Ladet euch einen entsprechenden PDF-Reader herunter. Doppelklickt auf die PFX-Datei, die ihr öffnen wollt. Nun sollte Adobe (oder der Reader eurer Wahl) die Datei öffnen. Falls das Programm nicht automatisch geöffnet wird, könnt ihr die Standardanwendung ändern.

Wie lange ist das ELSTER Zertifikat gültig?

Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Läuft Ihr ELSTER-Zertifikat in nächster Zeit ab, werden Sie 90, 40 und 2 Tage vor dem Ablaufdatum per Mail daran erinnert. Zudem sollten Sie kurz vor Ablauf des Zertifikats einen gesonderten Hinweis nach dem Log-in angezeigt bekommen.

Wie lange dauert es bis man den AktivierungsCode von Elster bekommt?

Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Registrierung in drei Schritten und dauert ca. zehn Werktage. Die Registrierung erfolgt verschlüsselt unter www.elster.de. Zur Abgabe Ihrer Steuererklärung registrieren Sie sich mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer.

Wie lange dauert es bis man den AktivierungsCode Elster?

AktivierungsI D per EMail AktivierungsCode per Post Page 4 Dieser wird von der Steuerverwaltung Ihres Landes an die Adresse verschickt, die den Meldebehörden bekannt ist. Der Postversand erfolgt binnen weniger Tage.

Was ist der AktivierungsCode bei Elster?

Die Aktivierungs- ID ist eine von der Finanzverwaltung generierte Zahl mit bis zu 20 Stellen, welche dem Anwender zur Aktivierung seiner Login-Option zu Mein ELSTER dient. Sie kann effektiv nur in Kombination mit einem zugehörigen Aktivierungs-Code verwendet werden.

Wie bekomme ich einen Freischaltcode von ELSTER?

Wenn Sie bereits bei ELSTER registriert sind, loggen Sie sich zunächst unter Mein ELSTER ein. Gehen Sie dort zum Bereich "Formulare & Leistungen" und wählen dann "Bescheinigungen verwalten" aus. Anschließend wählen Sie "Zustimmung und Abrufcode".

Wie kriegt man den Aktivierungscode?

Wenn du einen Ladebon oder eine Guthabenkarte gekauft hast, hast du einen Aktivierungscode auf der Rechnung oder der Karte. Bei letzterer musst du das Feld meist freirubbeln. Bei einem Wertkartenhandy kannst du den Aktivierungscode per SMS, App oder auch per Spracheingabe an deinen Anbieter weiterleiten.

Was benötige ich für die Anmeldung bei ELSTER?

Bei Elster Online anmelden – so gehen Sie vor

Zur Auswahl steht die Zertifikatsdatei, Ihr Personalausweis, ein Sicherheitsstick oder die Signaturkarte. Haben Sie die gewünschte Variante ausgewählt, müssen Sie nun Ihre persönlichen Daten eingeben und eine Mail-Adresse hinterlegen.

Wie kann ich die Grundsteuererklärung ohne ELSTER machen?

Brauche ich ein ELSTER-Konto? Nein, Sie brauchen kein ELSTER-Konto, um den Online-Dienst „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ nutzen zu können. Wenn Sie kein ELSTER-Konto haben, können Sie sich mit einem so genannten Freischaltcode identifizieren.

Wo finde ich die zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Wo finde ich die zertifikatsdatei von ELSTER auf dem Handy?

Das im Finder angezeigte verbundene mobile Gerät wählen und über die Auswahl „Dateien“ wählen. Nun wird Ihnen ElsterSmart im Finder angezeigt. Hier kann die Zertifikatsdatei (Datei mit Dateiendung . pfx) in ElsterSmart des mobilen Geräts hineingezogen werden.

Welchen Browser benötige ich für Elster?

Sie können Mein Elster selbstverständlich auch auf Tablets und Smartphones über die Elster-Smart-App nutzen. Unterstützt werden Geräte mit Chrome für Android ab Version10 und Safari für iOS ab Version 11.

Warum wird ein Elster Zertifikat gesperrt?

Ihr Zertifikat wird nicht automatisch gesperrt. Falls Sie einen Sicherheitsstick verwenden und die Registrierung ohne ElsterAuthenticator durchgeführt haben, beachten Sie bitte, dass nach dreimaliger Falscheingabe des Passworts das Zertifikat auf dem Stick gesperrt und damit unbrauchbar ist.

Wie kann ich mein Elster Zertifikat herunterladen?

Dazu ruft ihr diese Elster-Webseite auf und gebt eure Daten aus Brief und E-Mail ein. Bestätigt mit "Absenden". Anschließend könnt ihr eure individuelle Zertifikatsdatei herunterladen. Diese erkennt ihr daran, dass sie euren zuvor festgelegten Elster-Nutzernamen und das Datum der Erstellung im Dateinamen trägt.

Wie installiere ich eine zertifikatsdatei?

Ein Zertifikat installieren
  1. Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Sicherheit & Datenschutz Weitere Sicherheitseinstellungen. ...
  3. Tippen Sie auf Ein Zertifikat installieren. ...
  4. Tippen Sie auf das Dreistrich-Menü .
  5. Wählen Sie den Speicherort aus, unter dem Sie das Zertifikat installiert haben.

Wie kann ich den Browser aktualisieren?

So können Sie überprüfen, ob eine neue Version verfügbar ist:
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die Play Store App. .
  2. Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
  3. Tippen Sie auf Apps und Gerät verwalten.
  4. Suchen Sie unter „Updates verfügbar“ nach Chrome. .
  5. Tippen Sie neben Chrome auf Aktualisieren.

Ist die Elster App kompliziert?

Die Hilfe von ELSTER ist nur sehr gering. Daher verpasst man viele Möglichkeiten, die einem eine Menge an Steuern sparen können. Ohne Steuerfachwissen ist es sehr schwierig, die Formulare korrekt auszufüllen. Eingabefehler beim ELSTER-Formular können dazu führen, dass viele Pauschalen unberücksichtigt bleiben.